Sard. Essen Die dicke Bohnen Zeit hat begonnen - fave

Georgie

Sehr aktives Mitglied
Endlich ist es wieder so weit - die dicke Bohnen Zeit auf Sardinien hat begonnen. Fave, frische dicke Bohnen, nicht wegzudenken in der sardischen Küche, und wer nicht besonders drauf steht, unvermeidbar im Frühling. Mein Gemüse Bauer gibt mir auch Kochunterricht:)so auch, wie man fave zubereitet. In seinem Garten hinter seinem Verkaufsstand holt er frisch für mich, was man für die Zubereitung in der sardischen Küche unbedingt aus dem Kräutergarten braucht - cipolla und menta. evtl. noch Knoblauch und Petersilie und natürlich lardo (fetter Speck) oder pancetta vom Metzger.
Wenn man dicke Bohnen von Westfalen kennt (ein Graus war das früher, gab es Gott sei Dank nicht oft), probiert mal fave hier auf Sardinien, ein Genuss.

Es scheiden sich die Geister, wenn man Rezepte im Internet zu Rate zieht. Samenhülsen entfernen oder nicht, nur bei ganz großen Bohnen? Nur blanchieren, gar kochen oder braten? Darf man dicke Bohnen roh im Salat essen? Gefährlich nur für Menschen, die an Favismus leiden?

Wie sind eure Empfehlungen/Erfahrungen?

Zuletzt geändert:
@Georgie

soweit mir geläufig, sollte man niemals Dicke Bohnen (Puffbohne/ Saubohne / Ackerbohne) roh im Salat essen, da sie giftiges Phasin enthalten!

Zuletzt geändert:
übrigens @Georgie

ich habe u.a. auch nochmals hier im Forum nach Fave nachgeschaut und hierzu gefunden:

Favismus - ein ernstzunehmendes Krankheitsbild auf Sardinien

sowie: "Heute gibt's" ab Beitrag #222 ff.

Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase-Mangel = G6PD-Mangel =Favismus

Zuletzt geändert:
Ich weiß das auch so, nie rohe Bohnen essen.
Ich habe eine Sardin rohe fave am Gemüsestand essen sehen, nur eine. Sie. war sogar schwanger. Ich war sehr erstaunt. Ich denke und habe auch gelesen, wenn sie ganz frisch geerntet sind, sind sie nicht giftig, höchstens schlecht bekömmlich und bitterer. Der Gemüsebauer isst sogar die äußeren Schoten mit, wenn sie ganz jung sind, allerdings gekocht.
Man kennt das ja von Sarden, sie essen oft das an Früchten und Gemüse, (ganze Frucht und auch alle essbaren Teile eines geschlachteten Tieres), was wir gewohnheitsmäßig wegschmeißen, oft das Wertvollste. Ich gucke morgen mal, wie's meinem Gemüsebauern geht:D
Ich entferne sogar die äußere Hülle des Samens. Ist einfach, aber es bleibt dann nicht viel. Die ausgepalten Bohnensamen blanchieren, danach sofort mit eiskalten Wasser abschrecken. Dann lässt sich der Bohnensamen leicht rausquetschen. Soll dicke Bohnen bekömmlicher machen.
Übrigens @Beppe wer Favismus hat, wird es wissen und keine Bohnen essen.

Zuletzt geändert:
Ich habe eine befreundete Familie, wo 2 Leute so allergisch auf die Bohnen sind, dass sie noch nicht mal an den offen ausliegenden Bohnen vorbei gehen können. Die Allergie ist eine genetische Disposition, die auf Sardinien die weltweit höchste Verbreitung hat. Übrigens gilt das auch so ähnlich für Diabetes Typ 1 hier.

@Beppe Thalassämie allgemein Mediterrania genannt, ist keine Allergie.

@Piri Ist das nicht bei vielen Allergien der Fall, bei Nuss Allergie z.B.? Das ist richtig gefährlich, aber man kann der Menschheit nicht das Essen von Bohnen, Nüssen etc. verbieten.

@Georgie

das ist keine einfache Allergie, sondern wie @Piri richtig schreibt, eine genetische Disposition; dto. verhält es sich mit der Thalassämie.
Neben dem G6PD-Mangel existieren noch andere angeborene hämolytische Anämien, welche durch Enzymdefekte verursacht werden und wozu halt eben die Thalassämie ebenfalls zugerechnet wird.

Anzeige