Bar, Eisdiele Die besten Eisdielen - meine Favoriten

Zugvogel

Mitglied
Liebe Leute,

nachdem ich in 2 Wochen ca. 3 kg durch Eisverzehr zugenommen habe, möchte ich hier meine Favoriten teilen.

Timasu in Baunei
https://www.facebook.com/Timasù-Gelateria-Artigianale-601311750029563/
Die einzige Eisdiele in der Ziegenmilch verarbeitet wird, sehr zu empfehlen.

Fruttuosa in Orosei
https://www.facebook.com/Fruttuosa/
Relativ neu im Business, grandioses Eis.

Fancello in Cala Gonone
https://www.facebook.com/GelateriaFancello/
Sehr guter Standard.

Jetzt bin ich gespannt auf eure Highlights, vor allem freue ich mich über Eis-Tipps im Osten.
 
In Orosei wird meist die Gelateria Smeralda gelobt. Ich möchte auf die
Bar - Gelateria L'Isola Del Gusto
in der Via Nazionale aufmerksam machen. Ob das Eis jetzt das allerbeste ist, weiß ich nicht, bin nicht so der Eisesser, aber die Auswahl ist sehr gut. Weshalb ich diese Gelateria empfehle, ist erstens die Lage - mitten in Orosei, man sitzt direkt an der Via Nazionale, sieht die Leute vorbei flanieren. Außer Eis gibt es Crepes in allen Erscheinungsformen, tramezzini, panini, toast - ich würde sagen, für jeden Geschmack etwas. Außerdem Bier gebraut von einer kleinen Brauerei der Gegend. Ich habe festgestellt, dass es jetzt einige selbstgebraute Biere von kleinen Brauerein gibt. Nicht so mein Geschmack, für mich gibt es nur Ichnusa :D Man kann den ganzen Tag in nettem Ambiente sehr leckeres Eis, Snacks, Getränke kriegen. Ein guter Tipp, wenn man nicht essen gehen will, nicht kochen will - eine gute Adresse für eine Strand- oder Mittagspause, besonders mit KIndern, leckere Crepes nutella ;) anstatt Gemüse:D
 
naja, ich halte mal meine daumen hoch für smeralda in orosei (sorry georgie, das eis in der via nazionale hält dem vergleich nicht stand, aber du hast recht, man sitzt da wirklich nett). vllt. auch aus tradition, aber wir mögen sogar den lärmigen sitzplatz mitten auf der kreuzung, wo die jungen sarden mit ihren mehr oder weniger schicken autos dauernd vorbeifahren, mal mit quietschenden reifen, mal mit pfiffen usw.
außerdem haben wir im laufe der ganzen jahre da schon soviele nette bekanntschaften geschlossen (denn dort hält auch jeder motorradfahrer an). mal abgesehen davon ist das eis umwerfend und der aperol "spriiiiiiitsssss" auch. ;)

lg anke
 
Ganz woanders, aber ein sensationelles Eis und dazu noch äußerst kunstvolle Eisbecher-Arrangements zu sehr annehmbaren Preisen:

Gelateria da Ernesto in Platamona/Sorso
 
Zuletzt geändert:
seit ich den Laden kenne, frühe 1990er Jahre immer wieder Smeralda in Orosei.
Gelobt wird auch Fanello in Cala Gonone und Onda in Santa Teresa. Letztere werden im Sommer beide getestet, da wir in beiden Orten vorbeikommen. Danach kommt der Vergleichstest mit Firenze.
 
Ich mag das Peter Pan in der Via Roma in Cagliari, und die Eisläden in Muravera und in Villaputzu und auch das Yogurlandia in San Vito
 
Peter Pan ist wirklich Klasse. Hier ganz rechts hinter den Arkaden. Stefino direkt neben dem Tiffany ist aber auch sehr gut!


Untitled 2.jpg
 
Wir steigen in Caglliari immer in einem B&B ab, welches gleich um die Ecke vom Peter Pan liegt. Schrecklich... einfach keine Chance zu entkommen.
Zum Glück waren wir bisher maximal drei Tage am Stück in Cagliari, sonst wäre ich ernsthaft in Versuchung mich durch das komplette Sortiment durchzuprobieren...

Leckeres Lakritzeis (!!! Licquorice auf ital.) habe ich allerdings in der Bar Centrale auf der Piazza Yenne in Cagliari genießen können. Das hatten sie im Peter Pan nicht.
 
Wenn wir in Cagliari sind fahren wir zuerst an die Eisdiele am Piazza Yenne --> L'Isola Del Gelato

Sehr große Auswahl und leckeres Eis
 
Salve,

noch keine Gelateria an der Westküste? :eek: Unbedingt zu empfehlen das Ice Dream Cafe in Bosa, direkt an der Piazza gelegen - nirgendwo sonst bekommt man besseres Pistazieneis in seine cono gelato gepresst. Von außen unscheinbar, und richtig gut...

 
In der Bar Gelateria „Oceania“ in La Caletta gibt es seit ein paar Tagen köstliches Feigeneis, hergestellt aus tagesfrisch geernteten, lokalen Früchten - ein saisonaler Hochgenuss, den man selten findet. Leider immer recht schnell ausverkauft bzw. weggeschleckt…
 
ja Feigeneis ist sehr lecker. Habe es letztes Jahr in Cala Liberotto in der Gelateria "Stracciatempo" gegessen.Ich nehme an, dass es auch in diesem Jahr wieder dieses köstliche Feigeneis gibt. Eine sehr schöne Eisdiele mit Sitzgelegenheit im Garten.
 
Wo sind die anderen Eis-Beiträge von diesem Jahr? Die waren bei einem ursprünglich anderen Thema.
Vielleicht könnte man die zusammenführen?
 
Ich habe es gefunden: die Beiträge sind bei "Gambero Rosso für 2 sardische Eisdielen" zu finden. Das war der ursprüngliche Titel.
 
Habe es letztes Jahr in Cala Liberotto in der Gelateria "Stracciatempo"
Hallo Georgie, in Cala Liberotto gibt es auch tolles Eis in der Gelateria Fruttuosa, direkt an der Hauptstraße, nebendem Crai Supermercato. Sieht von außen recht unspektakulär aus, aber das Eis ist extremlecker :) . LG Adebar 20240923_174310.jpg
 
Kann das nicht "einer von uns" machen? Oder diese Beiträge hier irgendwie reinkopieren?
 
Zuletzt geändert:

auf den Link klicken und schon sind alle Beiträge hier zu lesen.
 
Gesagt, getan!
Ich fahre tatsächlich Ende der Woche auf die Insel!!! Sehr kurz zwar, aber sehr glücklich.
Ob es das von Cuglieri beworbene Eis wert war, berichte ich dann :).
Meintest Du am Ortseingang (Richtung Santa Caterina fahrend) links runter und dann gleich auf der rechten Seite?
Dort habe ich etwas vor Augen/in Erinnerung. Oder gibt es eine richtige Gelateria entlang der "Promenade"?
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top