Leider war ich noch nicht dort, aber wenn ich eingeladen werde, gehe ich gern ins Acquarello mit ;)

Renate
 
Ja der Hans hat im "Acquarello" gegessen.
Ist schon 4 Jahre her, war aber da schon in der Sterneklasse, ob er dekoriert war weiß ich nicht mehr, aber das war wirklich eine Klasse für sich und für mich ganz klar im Sternebereich.
Ja Renate ich verstehe, das geht ins Geld. Pro Person mit Weinbegleitung, cafe........ 200,00€, ja so ist das, aber Hobbys sind manchmal teuer, aber ich hab ja sonst keines, mache Billigurlaub im Wohnwagen, koche selbst im Urlaub, rauche nicht.. dann geht das schon mal.
Ich würde jetzt mal ganz einfach sagen, wer Lust auf so eine Küche hat, kann auch ins Andreini gehen, die gleiche Liga, ungefähr der gleiche Preis, günstiger wäre nicht das ganze Menü zu nehmen und dann vielleicht nur ein Glas Wein dazu, dann sind wir wieder im Rahmen, auf jeden Fall mal machen, es ist sein Geld wert.
Mir hat im Acquarello die kompetente und dennoch familiäre Art gefallen, auch der Chef hat sich zur tour d'honneur nicht umgezogen, man hat gesehen, daß er gekocht hat, ja ich würde wieder hingehen.

Hans
 
Im "Da Gianni" in Mannheim hat mich mein Mann vor fast 30 Jahren so beeindruckt, dass ich ihn dann glatt geheiratet habe!!!
Das "Da Gianni" begleitet unsere Familien bereits seit fast 30 Jahren; ich bin mit einem "Mannheimer" verheiratet und da gehört das "Da Gianni" einfach zum Mannheimer-Dolce-Vita dazu. Bin deshalb vielleicht auch ein bisschen voreingenommen, aber das "Da Gianni" ist seit Jahren bei Auszeichnungen immer ganz oben mit dabei.
Die Außenfassade ist eher unscheinbar und wirkt auf mich auch nicht sehr einladend. Innen vom Ambiente eher kühl und edel, ohne Schnick-Schnack und ohne Puschel-Romantik; was mir aber besonders gut gefällt.
Die Service-Kräfte sind sehr aufmerksam, ohne jedoch aufdringlich oder nervig zu sein.
Die Speisen sind sehr übersichtlich und ansprechend auf dem Teller angerichtet und wirklich sehr lecker. Ein abwechslungsreiches 5-Gänge-Menü ist für ca. 90€ pro Person zu bekommen; serviert wird dieses jedoch nur tischweise. Kann sein, dass sich dies seit unserem letzten Besuch jedoch geändert hat.

Für einen besonderen Anlass ist es auf jeden Fall sehr empfehlenswert und trägt sicher zu einem schönen Abend bei.

Lieben Gruß
Inselkind
 
Zuletzt geändert:
Hallo Hans,

das Restaurant "Andreini" macht leider Ende des Jahres zu. Christiano ist schon in Moskau an seiner neuen Wirkungsstätte.

Damit hat Alghero seinen Sternekoch verloren.

LG

Dieter
 
Hallo,
ich kann die Einschätzung von Inselkind zu Da Gianni in MA uneingeschränkt teilen!
Warum die keinen Stern mehr haben, kann ich mir nur dadurch erklären, dass dort die Teller nicht nach Paul Klee oder Miró aussehen, sondern nach leckerem Essen. Wer mal nach Mannheim muss, sollte sich einen Abend im Da Gianni nicht entgehen lassen!
Gruß aus Heidelberg
 
na dann muß ich da wohl doch mal wieder hin, wenn ihr das so empfehlt. Bei meinem letzten Besuch im Da Gianni ( vor Jahren) waren die Portionen so überschaubar ( wobei die ca 5 Bohnen sehr hübsch dargeboten waren und die Fleischqualität ausgezeichnet) , dass es mir dort nicht mehr so gefallen hat.

Bevor ich allerdings zu Da Gianni gehe, werde ich dem Zafferano in Heidelberg einen Besuch abstatten, denn dort stimmt einfach alles:)

( falls jemand dieses kleine Lokal mit sardischer Küche und hervorragender Auswahl an sardischen Weinen , in dem wir unser 10 jähriges Forumsjubiläum gefeiert haben, noch nicht kennen sollte:
http://www.qype.com/place/2618708-Zafferano-Heidelberg )
 
Ciao amici,

na, das ist ja super, was ihr mir hier schon alles geschrieben habt! Vielen lieben Dank Renate, Hans, Inselkind, Dieter, Zafferano und Sardinista! */include/Froehlich/smilie_happy_071.gif

Dachte ich mir's doch, der Hans war schon dort! Hört sich ja supergut an, was du schreibst. Renate, vielleicht gönnen wir uns so etwas mal, wenn ich es mal nach MUC schaffe ... (und hoffentlich vorher meine Gehaltserhöhung bekommen habe!). :D

Das "Da Gianni" in MA wäre natürlich für mich wesentlich schneller erreichbar. Mal schauen, was sich da in den nächsten Wochen und Monaten machen lässt.

Aber vorher MUSS ich ja unbedingt ZUERST mal noch ins ZAFFERANO in HD! Das steht noch ganz oben auf meiner Liste.

@Zafferano: Muss man eigentlich für Samstagabend lange im Voraus reservieren? Und habt ihr auch Fisch? Ich denke da so an Schwertfisch ...

LG - Barbara ;)
 
Ciao Barbara,

genau das machen wir! Das 3-Gänge-Mittagsmenü ohne Getränke gibt es schon für schlappe 49,00 Euro, das können wir uns schon mal gönnen. Das schaffen wir auch ohne Gehaltserhöhung, kann nur sein, dass wir danach noch hungrig sind und zur nächsten Würstelbude laufen ;).

LG

Renate
 
hallo zusammen,

für mannheim heidelberg und umgebung empfehle ich natürlich auch das zafferano in heidelberg.
unbedingt nennen muß ich aber auch ,im ratskeller heddesheim,die trattoria modena,ich habe da schon mehrere geniale abende erleben dürfen.

siehe.:http://www.trattoriamodena.de/

da muß ich demnächst wieder hin.

lg

klaus
 
Das betrübt mich etwas Dieter, andererseits zahlen die Moskauer sicher locker die Preise die im Sternebereich verlangt werden (müssen) ja Leute geht halt nicht anders, Personal kostet Geld und es gibt Sterneköche die erst mit einer Pommesbude reich geworden sind.
Ich möchte in diesem Zusammenhang doch etwas ansprechen. Wer mit Sternen dekoriert wird, muss schon etwas besonderes auf den Teller zaubern, in Präsentation und Geschmack, auch das Ambiente und der Service zählt. Ich möchte das jetzt nicht auf die 5 Bohnen reduziert wissen, klar gibt es viele gute Restaurants in denen ich auch gerne esse, natürlich alle ohne Stern, aber manchmal gönnen wir uns dann die Oberklasse und wenn man da so ganz locker und unverklemmt genießt, dann ist das eine ganz besondere Abendgestaltung. Ihr habt das ja schon angesprochen, es muss einem das Geld wert sein, eine reine Nahrungsaufnahme ist das nicht mehr, da steckt mehr dahinter.
Der letzte Besuch in einem 3 Sterne Restaurant hatte zur Folge, daß ich eine Woche den Kochlöffel niedergelegt hatte, so dilletantisch kam ich mich dagegen vor.
Renate ich denke ein 3 Gang Mittagsmenü ist außreichend, da steht man nicht hungrig vom Tisch auf.

Ich grüße euch alle, Hans
 
Ciao Barbara,

genau das machen wir! Das 3-Gänge-Mittagsmenü ohne Getränke gibt es schon für schlappe 49,00 Euro, das können wir uns schon mal gönnen. Das schaffen wir auch ohne Gehaltserhöhung, kann nur sein, dass wir danach noch hungrig sind und zur nächsten Würstelbude laufen ;).

LG

Renate

Ist okay, Renate, genau so machen wir's. Das kann ich mir gerade noch so leisten! Und wenn Hans meint, wir würden nicht hungrig vom Tisch aufstehen, dann ist doch alles in bester Ordnung!

LG - Barbara ;)
 
Hallo CiaoCiaoSardegna,
am Wochenende immer rechtzeitig reservieren, unser kleines Lokal ist sehr schnell voll, am Wo.-Ende auch deshalb, weil sich Veranstaltungen mit Koplettbuchung häufen.
Fisch haben wir natürlich, aber immer nur in Kleinmengen auf der Tageskarte, ist dann eben auch schnell aus.
Wir freuen uns dich endlich kennen zu lernen...
Gruß aus Heidelberg
 
Ja Barbara zuerst aber zum Zafferano, da wird gut und vor allen Dingen mit Liebe gekocht.
Die Jungs und Mädels würde ich ohne Weiteres in die slow food Reihe einordnen und das sind momentan meine Lieblingsrestaurants, einige davon haben wir im Urlaub aufgesucht.

Grüße Hans
 
Fisch haben wir natürlich, aber immer nur in Kleinmengen auf der Tageskarte, ist dann eben auch schnell aus.
Wir freuen uns dich endlich kennen zu lernen...
Gruß aus Heidelberg

Ciao liebes Zafferano-Team,

ich werde mich dann rechtzeitig vorher melden, wenn wir vorhaben zu kommen. Und dann könntet ihr uns ja auch 1-2 Portionen Fisch reservieren, oder?

LG und bis bald!

Barbara ;)
 
Ich kann sehr das "Aldente" in Berlin Köpenick empfehlen. Das gibts noch nicht so lange. Aber das ist top. Sehr gutes Essen und sehr schöne Atmospähre. :)
 
Ich war im "Aubergine" in Frankfurt,nicht zu verwechseln mit dem in München.
Ein Sarde der aus der Gallura kommt.
Ein kleines Restaurant.Alle Tische super mit dem Mix Versca-Geschirr von Rosenthal eingedeckt.
Eine Augenweide.Das Essen war super lecker zu den Preisen kann ich nichts sagen,weil ich mit einem
Enogastronomen dort war,der mit dem Besitzer befreundet ist und wir eingeladen waren.

Am Wahlwochenende war ich in Hannover im Botticelli,eine Sarde aus Bosa,der schon lange im GalloNero Hannover
von Herrn BerndGysi gekocht hat.Das Essen war gut,sardisch,meine Söhne sind nicht satt geworden,trotz Mehrgangmenue.
Ich war entäuscht,aber von allem Essen was ich in Deustchland auf der Reise zu mir genommen habe,
weil mir ganz bewusst geworden ist,in welchem Paradies wir leben!!!! in Sardinien !!!
Der Geschmack von Obst und Gemüse ist einfach nicht zu übertreffen,
da kann in der Küche der Koch Purzelbäume und Salti schlagen.
Es sind einfach die Produkte!

Sonnige GRüsse
Bea2
die Essen&Trinken liebt
 
Hallo,

1. das Zafferano kann und muss ich hier auch noch einmal empfehlen.

2. was die Liste im "Feinschmecker" betrifft: noch konnte ich nicht hinein schauen, bin momentan auch nicht im Lande, aber ein Lokal wird dort bestimmt auch genannt, nämlich die "Villa Medici" in Münster. Dort haben wir vor über 25 Jahren unsere Hochzeit im kleinen Kreis gefeiert, waren immer wieder mal dort zum Essen. Schließlich habe ich dort 2 Kochkurse besucht. Der Laden hat seit der Gründung immer ohne Pizzagerichte bestanden. Bis vor Kurzem sogar mit dem Chefkoch der 1. Stunde, der dann leider plötzlich verstarb. Das Restaurant ist sich immer treu geblieben, die Preise halten sich für das Gebotene in Grenzen. Das Monatsmenü mit 4-5 Gängen liegt nach wie vor knapp unter 50€, jetzt im Oktober bei 52,50€ mit 6 Gängen. Sehr zu empfehlen.

3. in 17 Sardinien Urlauben habe ich eigentlich verzweifelt hervorragendes Gemüse auf Sardinien gesucht, es gab eher eine deutlich reduzierte Auswahl. Ich behaupte, unser Wochenmarkt toppt jeden sardischen um Längen.....und in Deutschland kann man hervorragend essen gehen. Man muss nur die richtigen Adressen haben.

Chefkoch
 
Zusatz: das Gemüse auf Sardinien ist schon von guter Qualität,
nur die Auswahl ist eben sehr beschränkt,
grüne Bohnen, Artischocken, Zucchini, Auberginen, Paprika, Broccoli, evt Fenchel, an viel mehr kann ich mich nicht erinnern. Diese wenigen Sorten findet man dann aber auch nicht immer gleichzeitig.
Antipastiteller auf Basis von eingelegtem Gemüse stehen auch nicht auf sard. Speisekarten.
Je höher die zahlungskräftige Touristen Klientel ist, um so größer wird übrigens die Auswahl. Der Markt in Orosei z.B. ist leider ein Witz, selbst im Sommer. Aber auch der wird sich nach der Nachfrage einrichten. Vielfalt wird wohl dort eher nicht verlangt.
Als ambitionierter Hobbykoch werde ich dann immer wieder enttäuscht, um das mal positiv auszudrücken.
Ich empfehle den Blick über den Horizont zu richten. In anderen Gegenden Europas wird hervorragende Qualität an Lebensmitteln produziert und große Vielfalt.
 
hallo chefkoch,
in sachen auswahl von gemüse muß ich dir wiederspechen,der markt dienstags und freitags in oristano bietet eine riesige auswahl an frischem gemüse,auch donnerstags, der markt in cabras.das angebot hat in den letzten jahren enorm zugenommen und bietet inzwischen auch ware aus biologischem anbau.an den sonnstigen tagen gibt es die möglichkeit in der markthalle in oristano.von der markthalle in cagliari will ich erst gar nicht anfangen.
es liegt wohl auch an der gegend,hier im nödlichen campidano,der sinis halbinsel und arborea wird intensiv landwirtschaft betrieben.

lg

klaus

ps.:beim zafferano stimme ich dir zu und da gibt es jetzt auch buo rosso vom monte ferru.
 
Ciao Klaus,

was bitte ist "buo rosso"? Habe ich da etwa eine italienisch-sardische Essenslücke zu schließen?

Was macht das Buch von Treichel? Hast du's gelesen?

LG - Barbara ;)
 
So, jetzt muss ich mich doch mal einschalten.
Der Thead heißt: "Die besten ital. Rest. in Deutschland."
Da werden dann das Aquarello, Da Gianni und Villa Medici genannt, alle sehr zu recht (Da Gianni an 3. Stelle der neuen Feinschmecker-Liste!).
Und immer wieder wird unser Zafferano genannt. Für die, die uns noch nicht kennen: Wir spielen nicht in dieser Liga, wollen das auch nicht!
Wir sind ein GASTHAUS in bester ital. Tradition, wo ehrlich und sauber gearbeitet wird, mit bestmöglichen Zutaten, Schwerpunkt Pizza und Pasta und Wein aus Sardinien. Und einen Kleinkredit brauchts auch nicht, um einen netten Abend bei uns zu verbringen.

Gruß aus Heidelberg
 
Hallo,
2 Lokale habe ich genannt, ein etwas Hochpreisiges und eben das Gasthaus in bester Tradition und beide haben ihre Berechtigung.
Nur sollten einige Sardinienliebhaber nicht unterstellen, man könne nur dort ordentlich essen, hierzulande geht das in sehr vielen Lokalen. Vor lauter Begeisterung für die Insel darf man nicht blind werden und alles durch die rosa Brille sehen.
Chefkoch
 
o.k. Zafferano. Ist korrekt, dass du die Unterschiede nochmal darstelllst . Wer bei euch einen Edelschupppen mit irgendwelchen Sternen in einer Feinschmeckerliste sucht, wird vielleicht enttäuscht sein - ihr habt ein Gasthaus - va bene.
Wer ein Gasthaus mit sardischer Küche, sardischer Athmosphäre und ausgezeichneter Auswahl sardischer Weine sucht, freundliche Bedienung und ein reales Preis-, Leistungsverhältnis schätzt, wird sich bei euch wohlfühlen
 
Kann ich jetzt nicht folgen Chefkoch, um was gehts genau? um die Aussage von Bea, ja ok, war etwas rosa, aber sie hat ja auch wieder recht.
Klar heiß das Thema die besten Restaurants in Deutschland, ja und jetzt? da darf sich doch ein nettes Gespräch daraus entwickeln und das genau passiert hier.
Ja doch Zafferano, genieß es einfach mit der Oberliga genannt zu werden, ihr macht eine handwerklich gute Küche und da sind sich hier alle einig.

Es gibt da wohl auf breiter Linie Berührungsängste mit den Sterne Restaurants, warum eigentlich. Es gibt ca. 4 Stunden Progamm in netter Gesellschaft und guten Gesprächen das kann sehr angenehm sein. Ein Musical kostet Eintritt, die Drinks in der Pause kosten extra, das Essen vorher oder nachher wiederum und dann zählt einmal zusammen was der Abend kostet. In dieser Richtung möchte ich das sehen wollen, es handelt sich um eine angenehme Abendgestaltung und nicht um Nahrungsaufnahme allein.
Liebe Bea, wir kennen uns nicht persönlich, aber glaub mir man sieht es mir an, daß ich einen großen Teller leeressen kann und bin noch nie in einem Oberklassenresto hungrig aufgestanden, also verstehe ich das nicht mit Deinen Jungs.

Morgentliche Grüße

Hans
 
Ciao Leute,

ich muss mich da ganz der Meinung von HansP1 anschließen. Der Thread heißt zwar "Die besten italienischen Restaurants in Deutschland" und der Aufhänger war ja auch die neue FEINSCHMECKER-Ausgabe mit der "Hitliste".

Aber man muss eben nicht zwingend nur Sterne-Restaurants besuchen, um sehr gut, sehr ausgesucht und in einer wunderbaren Atmosphäre zu essen. Wir haben seit kurzem auch einen super sardischen Koch direkt bei uns um die Ecke. Wer mal ins Saarland kommt oder auf dem Weg nach Frankreich die Autobahn für ein authentisches italienisches Abendessen verlassen will, dem sei dies hier empfohlen:

www.albinario.de

LG - Barbara ;)
 
Hallo,
im Eingangsthread wurde gefragt, wer in einem dieser Restaurants gegessen hat. Das habe ich ausführlich beantwortet. Einen Stern hat die Villa Medici übrigens noch nie bekommen....das ist auch total egal. Es ist einfach nur lecker dort und wenn man dann noch hinter die Kulissen schauen darf, ist das für mich besonders interessant.
Nur mit Sardinien hat das Lokal gar nichts zu tun, aber es ging ja auch um italienische Restaurants.;)
Persönlich esse ich auch gerne in nicht italienischen Lokalen. Wenn sie ihr Handwerk verstehen, ist mir die Herkunft egal.
 
Anzeige

Top