Deutsche Kriegsverbrechen in Italien - auf Sardinien ein Thema?
G

gestrichen

Gast
.

Zuletzt von einem Moderator geändert:
In all den Jahren habe ich nie Klagen über die deutschen Soldaten in Sardinien gehört. Aber über die Amerikaner. Die haben gebombt. Und nicht zu knapp.

Auf der Grundstücksuche wurde uns ganz versteckt in einem Weinberg ein Haus angeboten. Bestand nur aus einem großen Zimmer und einer Empore zum Schlafen, erreichbar über eine Art Hühnerleiter. Der Verkäufer sagte, dort hätten sie zu Kriegsende gewohnt, 17 Leute unter diesem kleinen Dach, um den Bomben zu entgehen. Nein, nein, meinte er auf meine Frage. Waren keine Deutschen, waren Amerikaner. Seiner großen Familie passierte nichts, ein einzelnes Haus im Weinberg war wohl nicht kriegswichtig genug.

Michaela, den Artikel hab ich damals auch gelesen. Die Malaria hat wirklich schlimm gewütet. Kein Wunder, dass noch jahrelang nach Kriegsende die weisse Schrift "DDT + Datum" an jedem Haus in allen Dörfern zu sehen war. Nachdem die Amerikaner die Malaria mit Erfolg unbarmherzig bekämpft hatten, hat man ihnen die Bombardierungen leichter verzeihen können.

Die Alten hier im Dorf erzaehlen mir immer wieder, wie "gut" sich die deutschen Soldaten hier ab 1943 bis zum Abzug verhalten haben.
Es wird erzaehlt, dass ein Soldat eines Tages ein Maedchen etwas heftig hofiert habe und daraufhin von seinem Vorgesetzten zurechtgewiesen wurde
oder, dass sie hier nicht einfach genommen haben, was sie wollten, sondern es wurde getauscht oder gar dafuer gearbeitet:
Als die Weinlese anstand, haetten i tedeschi ordentlich mit angepackt und sich sehr ueber das ueppige Mittagessen in der campagna gefreut...

Naja, klingt alles ganz nett - das Problem ist, dass die Alten mir das immer mit einem Hinweis darauf erzaehlen, dass ja heute alles besser waere,
wenn solche Leute noch das Sagen haetten...naja...

Aber das mit den Amis stimmt auf jeden Fall, besonders in Cagliari sind die Alten nicht so gut auf die "Befreier" zu sprechen, man kann die Spuren an der Via Roma immernoch sehen, da wurde einfach blind die Stadt zusammengeschossen, obwohl damals schon lange kaum noch Deutsche da waren -
die hatten sich naemlich alle schon ins Hinterland verkrochen (beispielsweise nach Baressa!)

API

Ist es denn nötig, so etwas gerade jetzt vor weihnachten und überhaupt noch zu diskutieren? Bin Tschechin, Mutter Italienerin, wohne (noch) in Deutschland nahe der tschechischen Grenze mit bleibe auf Sardinien - und diese themen sind so abgedroschen - siehe die vertriebenen in Sudentendeutschland.... Habt ihr denn nichts anderes zu diskutieren als so etwas? Ist doch so laienhaft und unnötig..
Schaue sehr gerne in die Foren hinein, aber nach etwas zeitgemäßem und positivem.......
Bis zum nächsten thema
Is Istrias

Hallo is Istrias,

Dann schreib du doch bitte was Zeitgemäßes und Positives, das es momentan von Sardinien zu berichten gibt. Würde ich auch lieber lesen.

LG Ju

Ich lese auch lieber andere Sachen!!!!!

Dennoch kann man nicht immer nur auf der Wehrmacht herumhacken und ein Bunker ist vielleicht eine Bausünde, aber kein Kriegsverbrechen. Auch hier gilt Verallgemeinerungen sind unsachlich, ich kenne ähnliche Geschichten, wie von Api geschrieben von der Normandie.

Wichtig wäre vielleicht noch, Europa hat gelernt, wir sind vielleicht nicht alle einer Meinung, aber wir bekriegen uns nicht mehr und dafür gabs einen Nobelpreis, das ist positiv.

Grüße Hans

Ist es denn nötig, so etwas gerade jetzt vor weihnachten und überhaupt noch zu diskutieren?.... Habt ihr denn nichts anderes zu diskutieren als so etwas? Ist doch so laienhaft und unnötig..
Is Istrias

Der Bericht der dt.-ital. Historikerkomission, den Dolce hier dankenswerterweise eingestellt hat, ist am 19. Dez.vorgelegt worden, von daher ist das Thema aktuell. Und was im Bericht detailliert dokumentiert wird, ist fürchterlich. Und da soll wegen Weihnachten der Schwamm drüber??
Und wer sich mit den Fakten nicht auseinandersetzen will, wird dazu ja auch nicht gezwungen.

Und wer sich mit den Fakten nicht auseinandersetzen will, wird dazu ja auch nicht gezwungen.

Das reicht der "Es muss jetzt endlich gut sein"-Fraktion aber bekanntlich nicht. Interessanter ist diesbezüglich deshalb der zweiten Teil der Frage, ob man denn "überhaupt noch" darüber diskutieren müsse. Daran, dass sich die Leute vor Weihnachten mit aller Gewalt Augen, Ohren und was weiß ich zuhalten, um sich die "schöne" Stimmung nicht "kaputt" machen zu lassen, habe ich mich inzwischen gewöhnt. Man spendet schließlich brav, Afrika oder so. Womit es dann aber bitte in den folgenden 11 Monaten auch endlich gut sein muss ...

Der Beitrag gehört in nicht ins Unterforum "Die Insel - Allgemeines". Für sowas gibt es das Unterforum "Politik und Gesellschaft".
Mich interessiert dieser Bericht, doch einen Link dazu finde ich leider nicht sondern bloss einen auf die ARD...
Grüsse, Maren

Keine Erdbebebn, Katastrophe oder Krieg, nimmt auf Weihnacht ruecksicht.

Sicher sind nicht die Istorische Fakte, oder das zweite Welt Krieg, ein Argoment, um das Deutsche Volk, mit Schulden zu belasten, heutezutage.
Die einzige die sich noch groesse fragen tun sind die Deutsche selbe.
Alles ander ist Historie. Als Historie muess behandelt werden.
Und wenn man Schaden gab, die muessen regoliert werden, mit den Bewusst dass auch Kriminale unterwegs waren, und die, sollte und muesste Heute auch, fassen.
Wie war das Krieg Zeit auf die Inseln.
Es reicht denken dass auch auf die Inseln, Lager gab.
Das auch auf dei Inseln viele Menschen eingerichtet worden sind.
Nicht immer in Name vom Deutsche Volk. Es gab ein Nazi Partei auch in Italien.

Die Heutige beurteilungen, ueber bestimmte Karaktermerkmale vom der Deutsche Volk, werden nach heutige Handlungen, gemacht.
Genau wie die ueber das Italiensiche Volk. Um das, sollte sich Gedanken machen.

Einfach lernen, dass keine BESSERE ist, aber anders, und es zu akzeptieren, macht alles einfach.

Heute sind die Deutsche eine vom die Volke mit dem die Sarden mehr Freudschaft anschliessen als andere.
Wenn so viel Freundschaft und Akzeptanz,( was das wichtige ist) auch vom die andere Seite kommt, besteht kein Problem.
Nur das belehren wollen, oder Imponieren wollen, eine eigene Leben Art, kann zu Probleme fuehren.
Die Sarden sind so wie die sind und die Deutsche auch.

Der Sarde sollten in Deutschland auf das Deutsche Leben Styl sich anpassen, und der Deutsche in Sardinien.
Es ist nicht einfach, aber es geht.
Froehliches Weihnachten !
:)

Ich habe zu diesen Punkten auch einen Beitrag im Internet gefunden.
In dem Artikel geht es um die Deportation von Menschen (250 Personen wie du und ich) hier aus Sardinien,
die nach Deutschland und Polen in die menschenverachteten KZ´s deportiert worden sind, wo nur wenige wieder
lebend herausgekommen sind. Das sollten wir uns immer vor Augen halten und auch dafür eintreten,
damit so etwas schreckliches nie wieder vorkommt.
Der Artikel ist in Italienisch, die Übersetzung werde ich noch nachreichen.

Grüße von Peter

Anhänge

• in memoria dei deportati.pdf
    62 KB · Aufrufe: 17
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen