Das erste mal Sardinien - Tipps für die Hochsaison

sandi_w

Mitglied
Hallo ihr lieben ..

wir fahren heuer das erste mal nach Sardinien. Leider (weil nicht anders möglich) in der Hochsaison von 25.7-7.8.
Wir kommen am 26. mit der Fähre an, entweder in Olbia oder in Porto Torres und damit beginnt schon mein erstes 'Problem / meine erste Frage`.

1. Würdet ihr einen der Ankunftshäfen präferieren oder ist es eher egal?
2. Es ist ja leider Hochsaison, somit fürchte ich gerade im Norden unglaubliche Menschenmassen anzutreffen - gibt es auch im Norden Plätze die man trotzdem machen kann?

3. meine ursprüngliche Idee war folgendes:
Start unten in Chia, dann Villasimius, dann weiter nach Santa Maria di Navarese (weil wir am 31.7 oder ggf. auch wann anders mit der Schmalspurbahn fahren wollen) und dann hoch zur Costa Smeralda .. (Chia und Villasimius soll ja wunderbar sein?)
Nun bin ich aber an meinem Plan am zweifeln, ob es nicht für die 'paar Tage' etwas zu stressig wird und zu wenig Erholung ..

Bitte immer her mit Tipps was man machen kann zur Hauptreisezeit, was man auf keinen Fall machen sollte und diverse Routen ideen natürlich auch :)

Vielen dank - ein Sardinien Neuling :)

Ich habe leider nicht gefunden, ob ihr mit Wohnmobil unterwegs seid oder ob ihr Unterkünfte braucht. Bei beidem solltet ihr euch vielleicht danach richten, wo noch was frei ist. Ihr seid spät dran. Zudem ist in Chia oder Villasimius um diese Zeit auch nicht weniger los als bei den Hotspots im Norden. Warum dann gleich nach Ankunft die ganze Insel überqueren? Hafenankunft würde ich auch danach ausrichten wo ich die erste Zeit verbringen möchte oder noch Unterkünfte/Stellplätze bekomme. Vielleicht noch nachschauen, welche eurer bevorzugten Strände Zugangsbeschränkungen haben, dann grenzt sich die Auswahl auch ein wenig ein. Und ob die Fahrt im trenino verde bei hochsommerlichen Temperaturen eine Freude ist, mag ich nicht beurteilen. Viel Spaß bei der weiteren Planung und die Suchfunktion oben habt ihr schon entdeckt?

Hallo Bisso :) Ja, wir brauchen unterkünfte, habe auch schon einige ins auge gefasst - das stimmt, wir sind leider aufgrund einiger Umstände zu spät.. aber dennoch gibt es gottseidank noch was :)
Danke, da schaue ich schon fleißig durch, wollte dennoch mal was eigenes posten
lg

Das Forum ist ausführlich! Da muss nicht alles ausführlich nochmal geschrieben werden.
Der Tipp das Forum zu lesen ist ein sehr guter und nicht unnett!
Die Distanzen für ne Nord-Süd-Nord Tour sind nicht so groß, die Zeit jedoch um so länger.
Viel sehen wollen in kurzer Zeit, ist meiner Meinung nach unpassend.

Hallo @sandi_w,

ja, ihr seid Neulinge, die Insel ist unglaublich groß und es ist Hochsaison. Beachtet deshalb bitte eins:
Sardinien bietet viel, viel mehr schöne Plätze und Strände als die immergleichen, die mit spektakulären Fotos durch die Medien getrieben werden. DAS sind dann genau die überfüllten Hotspots, die man, wenn man das Getümmel nicht mag, gerade in der Hauptsaison meiden sollte. Es gibt rings um die Insel Alternativen zuhauf, die nicht weniger schön sind, aber glücklicherweise noch keine Medienpräsenz erfahren haben.

Ich hatte dazu vor Kurzem an anderer Stelle was geschrieben und verlinke dir das hier mal, weil vieles davon auch für eure Reisplanung interessant sein könnte:

Viel Spaß beim Planen und auch euch einen schönen Urlaub,
Karin

@sandi_w : Tatsächlich seid ihr sehr kurzfristig planend. Da mal eben eine Routenempfehlung erhalten zu wollen, ist, nunja, ein wenig mutig.
Hier sind wirklich Einige vertreten, die bereits diverse Reiseberichte geschrieben, Empfehlungen notiert und Tipps gegeben haben. Auch bei mittel- bis langfristigen Planungen gibt es hier Gesprächsrunden (Hausbau, Handwerker, Steuern, Schule....) alles zur Insel und natürlich alles zur Auswanderung. All dies findet sich im Forum (es braucht allerdings ein bisschen Zeit...es ist Einiges!).

..Wartet kurz, ein Zwischenwort, dann weiter...
Zwischenwort:
Wie man dies außerordentlich harsch und unfreundlich beantwortet, zeigt ganz vortrefflich @steftina (Das war wirklich nicht notwendig!); wie das dagegen sehr lieb geht, wiederum @Kary (Danke, für diese klasse Beschreibung!).
Zwischenwort Ende. Nun mein weiterer Senf.

Ihr solltet euch nicht verrückt machen (lassen).
Darum nun ein Prozedere, welches für mich bereits mehrfach sehr angenehm funktioniert hat:
  • Reiseführer kaufen (von einem, der die Insel kennt)
  • Am Abend, eins, zwei Sehenswürdigkeiten des Folgetags, nebst entsprechen grob(!) geplanter Route aus Obigem picken.
  • Diese Planung mit einem Glas Wein garnieren.
Zu deinen Fragen:
- Ob Olbia oder Porto Torres: Ich wäre für Porto Torres. Dann weiter nach Westen, in Richtung Alghero und unbedingt Bosa. Hübsch, klein, bunt.
- Norden bevölkert? Na, eher der Osten.... = Costa Smeralda? ... das wäre mir zu übervölkert. Gibt Sarden, die diesen Abschnitt, wie die ganze von Aga Khan geformte Strecke nicht mehr zu Sardinien zählen - obschon dort keine Hochhäuser an Stränden zu finden sind.

Extra:
- Sucht ein paar "Agriturismo" auf.
- Sucht mal nach der "Blauen Linie"....Click
- Blog vom Schwarzen Schaf (nach Monaten geordnete Empfehlungen)
- Sucht mal in den Routen von Sardegna Turismoo: https://www.sardegnaturismo.it/de/routen
- Noch n Tipp....Kulinarischer Herkunft: Click

Letzter Tipp, der Wichtigste vielleicht:
2 Wochen vor Urlaubsstart beende(t) das Suchen.
Freu dich/freut euch auf den Urlaub, die besonders interessanten Dinge fallen euch dann beim Glas Wein während der abendlichen Planung wieder ein.
Und wie ihr dann so plant, macht ihr Eines schon ganz so wie echte Sarden: Ihr seid entspannt. Ihr werdet alt - mit Ruhe und Genuß.

So dann, viel Spaß. :)

Bleibt dort, wo ihr noch eine schöne Unterkunft findet, einfach ein paar Tage und erkundet die Umgebung. Überall gibt es schöne Ecken/Strände. Mehr als 3 Stationen für die Zeit wären einfach zu viel und vermutlich kaum zu realisieren, wenn man mit etwas Anspruch reist. Achtet halt bei den Quartieren nicht nur darauf, was noch verfügbar ist. Sondern nehmt die, die etwas Komfort und Erlebnis versprechen. In Küstennähe gibt es eigentlich keine Ecke, wo man abraten müsste. Und wenn ihr auf Landschaft steht, gibt's auch im Inselinneren überall etwas zu entdecken.

So erging es uns letzte Woche, wir haben für 100 km von Budoni nach S. Teresa 3 Stunden gebraucht, sowohl hin als auch zurück
....hängt aber auch von dem Eumel hinterm Volant ab. :)))

...sorry, sorry, sorry, aber das war so eine schöne Steilvorlage. ...mach ich bestimmt nieee wieder. :)))

@sandi_w : Tatsächlich seid ihr sehr kurzfristig planend. Da mal eben eine Routenempfehlung erhalten zu wollen, ist, nunja, ein wenig mutig.
Hier sind wirklich Einige vertreten, die bereits diverse Reiseberichte geschrieben, Empfehlungen notiert und Tipps gegeben haben. Auch bei mittel- bis langfristigen Planungen gibt es hier Gesprächsrunden (Hausbau, Handwerker, Steuern, Schule....) alles zur Insel und natürlich alles zur Auswanderung. All dies findet sich im Forum (es braucht allerdings ein bisschen Zeit...es ist Einiges!).

..Wartet kurz, ein Zwischenwort, dann weiter...
Zwischenwort:
Wie man dies außerordentlich harsch und unfreundlich beantwortet, zeigt ganz vortrefflich @steftina (Das war wirklich nicht notwendig!); wie das dagegen sehr lieb geht, wiederum @Kary (Danke, für diese klasse Beschreibung!).
Zwischenwort Ende. Nun mein weiterer Senf.

Ihr solltet euch nicht verrückt machen (lassen).
Darum nun ein Prozedere, welches für mich bereits mehrfach sehr angenehm funktioniert hat:
  • Reiseführer kaufen (von einem, der die Insel kennt)
  • Am Abend, eins, zwei Sehenswürdigkeiten des Folgetags, nebst entsprechen grob(!) geplanter Route aus Obigem picken.
  • Diese Planung mit einem Glas Wein garnieren.
Zu deinen Fragen:
- Ob Olbia oder Porto Torres: Ich wäre für Porto Torres. Dann weiter nach Westen, in Richtung Alghero und unbedingt Bosa. Hübsch, klein, bunt.
- Norden bevölkert? Na, eher der Osten.... = Costa Smeralda? ... das wäre mir zu übervölkert. Gibt Sarden, die diesen Abschnitt, wie die ganze von Aga Khan geformte Strecke nicht mehr zu Sardinien zählen - obschon dort keine Hochhäuser an Stränden zu finden sind.

Extra:
- Sucht ein paar "Agriturismo" auf.
- Sucht mal nach der "Blauen Linie"....Click
- Blog vom Schwarzen Schaf (nach Monaten geordnete Empfehlungen)
- Sucht mal in den Routen von Sardegna Turismoo: https://www.sardegnaturismo.it/de/routen
- Noch n Tipp....Kulinarischer Herkunft: Click

Letzter Tipp, der Wichtigste vielleicht:
2 Wochen vor Urlaubsstart beende(t) das Suchen.
Freu dich/freut euch auf den Urlaub, die besonders interessanten Dinge fallen euch dann beim Glas Wein während der abendlichen Planung wieder ein.
Und wie ihr dann so plant, macht ihr Eines schon ganz so wie echte Sarden: Ihr seid entspannt. Ihr werdet alt - mit Ruhe und Genuß.

So dann, viel Spaß. :)
Vielen Dank für deine Infos und Links, ich werde mich da mal durchgraben ;) LG

Anzeige