Das erste Mal Sardinien - Tipps für San Teodoro (Tauchen ) und Umgebung ?

Tarsis

Mitglied
Hallo Liebe Sardnien Freunde,

ich und mein Mann wollen ab Ende August das erste Mal Urlaub in Sardinien Machen.
Wir bleiben für 2 Wochen, kommen mit eigenen PKW und haben eine Ferienwohnung in San Teodoro.
-Ich habe gehört das der Strand in San Teodoro sehr überlaufen ist, habt ihr vielleicht paar Tipps wo wir sonst noch in der nähe ohne tausenden von Mitmenschen baden können ? :)
-wir wollen auf jeden Fall Ausflüge und vielleicht eine Bootstour machen, was ist empfehenswert ?
-hat jemand von Euch erfahreungen mit Tauchschulen in der nähe von San Teodoro gemacht ? ich möchte unbedingt Tauchen lernen und bin auf der suche nach einer guten Tauchschule.

Für alles Tipps bin ich sehr dankbar !

Liebe Grüße aus München
Aleks
 
Die Gegend ist aktuell schon sehr überlaufen und voll. Ende August wird das sicherlich nicht anders sein.
La Cinta müsst ihr halt sehr weit nach Norden laufen das ist es einigermaßen erträglich.
Wir waren oft in Lu Impostu. Dort war auch weiter nördlich immer noch viel Platz (jetzt im Juli). Außerdem zahlt man dort für 6 Stunden 4€. Habe hier kein vergleichbar gutes Angebot gefunden ;)

Cala Brandinchi sind wir mal
Hingelaufen von Lu Impostu hat uns aber gar nicht gefallen. Strand sehr schmal und auch alles voll.

Was ich noch empfehlen kann ist die Punta Molara. Da muss man zwar einen 10 minütigen Fussmarsch in Kauf nehmen aber die hintere Bucht hatten wir bis 13 Uhr fast für uns alleine. Seesterne im Wasser inkl. :)
War auch ein Tipp von unserem Vermieter.

Wir wohnen aktuell auch in San Teodoro und sind aufgrund des überfüllten La Cinta auch oft nach Budoni oder Posada ausgewichen.

Gerade der schöne Strand in Posada war menschenleer und die Strandbar spielt coole Musik. (Nur einmal kam plötzlich Last Christmas von wham für 20 Sekunden aus den Boxen)

Tauchschule kann ich leider keine empfehlen.
 
Mein Tip als Taucher:
Suche eine deutschsprachige Tauchschule oder mache deinen Kurs gleich in Deutschland.
Gerade als Tauchanfänger sollte man nur da einen Tauchkurs machen, wo man die gleiche Sprache spricht.
Vor allem bei den technischen Grundkentnissen und im medizinischen Bereich darf es keine Mißverständnisse geben.
Von einem "Tauchkurs auf die schnelle" in einer fremden Sprache ist auf jeden Fall abzuraten.

Auf Sardinien kenne ich in Cala Gonone "Protec Sardinia" (Link) mit Deutschsprachigen Tauchlehrern.
Thorsten ist Deutscher und Bruno Schweizer.

Die machen vom Anfängerkurs über Wrack- und Höhlentauchkursen bis zum technische Tauchen mit Mischgas- und Kreislaufgeräten alles was es im Hobbytauchbereich und darüber hinaus gibt.
Leider haben die zu der Zeit in der ihr auf Sardinien seid keinen Anfängerkurs "Open Water Diver" (OWD) genannt am laufen.
Möglicherweise können die Euch aber deutschsprachige Kollegen nennen, die gerade einen Kurs geben.
Damit ihr in ein anderes mal mit denen zb in Tropfsteinhöhlen tauchen könnt.
 
für eine bootstour fahrt ihr am besten nach palau von eurem standort aus. dort geht es durch das maddalena archipel. ich würde drauf achten, nicht die billigste bootstour zu buchen und auch schauen, ob es badestopps gibt, denn die lohnen sich wirklich. es gibt einige wenige anbieter, die die personenzahl strikt beschränken, manchmal bekommt man sogar pasta (aber da müsstet ihr vorher recherchieren und nicht blind am hafen tickets kaufen).

lg anke
 
Das kommt natürlich auch auf deine Vorkenntnisse an.

Das Tauchen selbst (also die Praxis) ist kein Problem.
Da gibt es sowieso vor allem die Zeichensprache.

Der Theoriebereich, vor allem Physik, Medizin und Technik ist es.
Wenn du schon die Gesetze von Archimedes, Boyle-Mariotte, Henry und Dalton kennst
sowie deren Auswirkungen beim Tauchen auf den Körper verstanden hast ist ja alles ok.

Obwohl ich recht gut englisch spreche würde ich niemals das Leben eines Menschen darauf verwetten,
das ich zb einem Italiener die physikalische Gesetze und deren medizinische Auswirkungen richtig auf englisch erklärt habe.
Und genau das würde ich tun, wenn ich jemandem der kein Deutsch kann die Theorie beibringen wollte.
 
@Der_Benne- kannst Du vielleicht auch Restaurants/Bars in San Teodoro empfehlen ?
Ich kann dir nur empfehlen auf gar keinen Fall ins domo murisca zu gehen. So schlecht habe ich noch nie gegessen.
Pizza waren latschig und das in Italien.
Fleisch war sehr zäh. Einzig die Ravioli waren ok. Aber Portionen sehr sehr wenig und im Vergleich teuer.

Li Mori Aggriturismo solltet ihr machen :)
 
Im Li Mori haben wir auch schon mit Freunden in der netten "Rundhütte" gegessen. Einfach nur lecker:) !
Der Preis für so viele leckere frische Speisen und Getränke ( 36,- EU. ) pro Person unschlagbar !
Die Familie gibt sich sehr sympatisch und zuvorkommend.
Für alle, die im Urlaub nicht zunehmen wollen, ist es sinnvoller direkt in S. Teodoro einen Salat und eine Flasche Wasser für ca. 9,- EU. zu bestellen. Aber er weis dann nicht, was ihm entgangen ist ;).
 
Hallo Aleks,

ich war ja heute wieder mal Boot fahren. Da ich den Beitrag hier gelesen hatte, habe ich extra mal geschaut.

Ich kann Dir die Marina di Punta Aldia empfehlen.

Schnocheln,Tauchen z.B. hier: https://www.discoverydivingsardegna.com/

Wir sind hier in Isuledda. Montag Abend waren wir mal in San Teodoro. Ich habs mir schlimmer vorgestellt.
Lärmmäßig ist ausser der Disco Ambra Night nicht viel zu hören.
Abends ist die Stadt gut gefüllt.

Der La Cinta war heute ab der Mitte bis zum Zufluß zum Stagno fast menschenleer. War mit dem Boot dort.
Ein paar Strandläufer und sehr, sehr wenige Starndbesucher.

Grüße Mike
 
Anzeige

Top