•  

Das erste mal Sardinien mit einjährigem Kind im Juni

cee

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe schon einige Threads hier aufgesaugt zum Thema erstes mal usw. Jedoch komme ich trotzdem nicht so recht auf einen grünen Zweig, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Im Juni haben wir 3 Wochen Zeit, wollen mit dem eigenen Auto ab Stuttgart (also via Schweiz) mit der Fähre nach Olbia. Der kleine robbt inzwischen, läuft noch nicht und das wird sich bis Juni wahrscheinlich auch nicht mehr ändern.

Wir mögen ursprüngliche Orte, gutes Essen, wollen an den Strand, ich bin gerne mit dem Mountainbike auf Trails unterwegs (würde ich vor Ort leihen), schauen uns gerne Städte an, werden an einem Ort schnell rastlos und sind gerne unter Leuten. Gerade letzter Punkt hat mich beschäftigt und ich denke, dass ein Bungalow oder Mobile Home auf einem Campingplatz die Unabhängigkeit einer Ferienwohnung und den Kontakt zu anderen am besten verbindent Ich stelle mir vor während der 3 Wochen 3 unterschiedlichen Orte zu besuchen und jeweils von dort aus Unternehmungen zu machen.

Also die Frage: Welche Orte sollte man unbedingt gesehen haben? Ich habe mir schon Alghero und Bosa aufgeschrieben und der CP Acapulco ist beim Lesen hier im Forum hängen geblieben. Was ist im Süden los? welche CP sind für Säuglinge gut geeignet (viele Schattenflächen, sehr seichtes Wasser) Wie ist das mit dem kurzfristigen Buchen von Bungalows in der Zeit (haben noch keine Anfragen gestartet) ist es besser das von einer Agentur mit erledigen zu lassen, um evtl. eine Gesamtersparnis zu haben? Habe von Turisarda gehört. Kann man über die auch 3x Camping + Fähre buchen? Gelten die Camper Cards auch für Bungalows?

Fragen über Fragen. Vielen Dank schon mal.

Chris

Hey, im Süden bzw Südosten wäre der Camping Le dune wohl was für euch. es ist dort keine gewachsene stadt der Camping ist jedoch mit Kleinkind sehr angenehm und nett.tolle Landschaft, toller Strand direkt anbei und im kinderpool lässt sich sicher auch viel Spaß haben.der Zugang zum mehrt ist teilweise sehr seicht.
Im Juni könnt ihr sicher einfach so dort aufschlagen.
Dreifacher Unterkunft Wechsel find ich super.das macht Freude.
Empfehle ohne Buchung zu reisen um auch ausreichend flexibel zu sein.es gibt wohl nichts schlimmeres als eine Unterkunft die nicht ganz glücklich macht und schon bezahlt ist.
Mfg

Hallo Chris,

der Juni ist natürlich ein genialer Monat auf einem Campingplatz. Lange hell, noch nicht so heiß.

3 Stationen halte ich auch für sehr sinnvoll, wenn man etwas mehr von der Insel sehen will.
Einige Cp vermieten aber ihre Mietobjekte nur wochenweise und du mußt auch jedesmal die Endreinigung bezahlen.
Ist aber oft nicht so tragisch, z.B. der Acapulco 20€.
Jede Region hat seine Eigenheiten und auch anderes Aussehen. Sardinien punktet halt hauptsächlich mit grandioser Natur. Die Cp liegen ja meist direkt an den schönsten Strände, dafür meist außerhalb.
Über die Regionen die dir am besten zusagen, solltest du dir dann schon im Klaren sein. Kauf dir, oder leih in der Bücherei einen guten Reiseführer aus. Oder onlinereiseführer www.sardinien.com

Der Nord-Osten hat tolle Gesteinsformationen, kleine Buchten. Gewachsene Städtchen mit Santa Teresa, Cannigione und vor allem auch Palau. Da wurde schon viel darüber geschrieben, in der letzten Zeit. Die genialsten Bungalows hat dort der Cp Acapulco, manche mit Meerblickterasse und einen sehr schönen Strand. Hat aber im Verhältnis nur wenige Bungalows, weiß nicht wie schnell die dann ausgebucht sind.

Kindergerechte Strände findest du auch an der Ostküste bei Santa Lucia, Cp Selema mit swimmingpool und fußläufig nette Ortschaft.Kindergerechte Traumbuchten gibt es bei Cala Ginepro (Cp Cala Ginepro), Cala Liberotto, (Cp Sa Prama) mit etwas älteren Mobilheime, Sos Alinos (Cp Sos Alinos)

Im Südosten hat dir Steftina ja schon den sehr schönen Cp Le Dune genannt. Hat viele schöne Mietunterkünfte, da bräuchtest du bestimmt nicht vorbuchen. Der auch sehr nette Cp Capo Ferrato hat nur wenige Mietunterkünfte die aber immer schnell ausgebucht sind.
Den flachesten Strand den ich kenne, hat der Cp "4mori" bei Muravera. Viele Mietmöglichkeiten. Liegt aber abseits. jedlicher Ortschaften.

In Alghero gibt es dann noch 2 Cp, den quirligen Cp Mariposa, mit wenigen, schon etwas älteren Mietobjekten und den Cp Laguna Blu, zwar mit flachen Wasser, daß aber für Sardische Verhältnisse nicht so der Hit ist. Da müßte man etwas fahren, um an besonders schöne Strände zu gelangen. Aber schöne Mobilheime.

Ja die Qual der Wahl, wie wir immer sagen, Sardinien ist überall schön.

Hier noch ein paar Links dazu.
http://www.mietcaravan.com/camping-urlaub-italien/sardinien.asp

http://www.campingsardinien.de/camping/
mit Campingbewertungen und allen homepages.

http://www.adacreisen.de/campingwelten.html
Italien/Sardinien eingeben

Das wärs schon mal fürs Erste, der Sonntag ist mal ausgefüllt. Wenn noch Fragen sind, einfach nochmals melden.

Hallo Chris,

3 Standorte sind doch sehr gut, also entweder den Norden mit der Alghero, Gallura, St Lucia/Cala Liberotto Gegend oder die Nord/Ostküste mit Gallura, St Lucia/Cala Liberotto Gegend und Costa Rei. Eventuell wäre auch die Gegend südlich von Tortoli, Orri eine gute Alternative und Möglichkeit….

Wenn du an einem Ort schnell rastlos wirst und ihr außer Strand noch etwas anders machen wollt, es euch auch wichtig ist noch etwas drumherum wie ein ursprüngliches Städtchen zu haben, solltet ihr euch die Umgebung anschauen. Schau dir an, wie weit diese vom nächsten gewachsenen Ort, der nicht nur aus Ferienhäusern besteht, entfernt sind, falls euch das wichtig ist, wie du oben schreibst, und auch, welche Unternehmungsmöglichkeiten es in der jeweiligen Gegend gibt, was davon für euch interessant bzw möglich ist…Lies dazu auch mal in einem guten dicken Reiseführer und schau sie dir im streetview an… Bei Unklarheiten diesbezüglich kannst du auch gerne noch mal fragen.

Turisarda vermittelt auch Campingplätze, aber ob sie alle im Programm haben, weiß ich nicht genau. Du könntest ja mal anfragen und vergleichen. Denn bei Buchung einer Unterkunft über sie, ist es eventuell möglich, günstigere Agenturpreise für die Fähre zu bekommen, falls noch verfügbar…

Viel Spaß beim Planen…
Petra

Hallo Chris,

da Du Alghero anfahren möchtest, kann ich Dir einige Tipps auf meiner HP:

www.Yoshiham.de

geben. Wenn weitere Fragen zu Alghero auftauchen, bin ich gerne bereit Dir diese zu beantworten.

LG

Dieter

Hallo Chris,
als wir das 1. mal nach Sardinien gefahren sind, hat unser Sohn gerade das Laufen gelernt, unsere Tochter war bei ihrer ersten
Sardinienreise im Krabbelalter.
Für uns waren immer kleinere, überschaubare CP sehr wichtig.
So konnten sie vor sich hin straucheln, wir hatten sie aber immer relativ entspannt im Blick. Und falls mal unser Kind verloren gegangen wäre, hätten wir es nicht auf einem riesigen Gelände oder sogar am Strand suchen müssen.
Auch nicht unwichtig sind die Toilettenanlagen (klar im Bungalow dann weniger wichtig) und Duschen. Insbesondere wenn sie auf dem Boden unterwegs sind. Zum Waschen/Duschen/Windel wechseln läßt sich dann auch mal ein sauberes Fußwaschbecken bestens umfunktionieren.
Wir hatten dafür aber auch immer eine Solardusche (so ein schwarzer Beutel, der das Wasser in der Sonne erwärmt) und ein Miniplantschbecken dabei.
Ach je, was haben wir immer alles dabei gehabt :).
Der Torre Chia ganz im Süden ist auch nicht schlecht. Die Buchten rechts vom CP sind sehr schön seicht und es gibt unglaublich tolle Buchten in der Nähe. Und falls es sonst irgendwo im Juni noch zu kalt ist, dort könnte es womöglich schon schön warm sein, auch und insbesondere das schöne Meerwasser.
Allerdings wäre es auch die längste Anreise ab Olbia. Ich weiß ja nicht, wie willig euer Kind auf lange Autofahrten reagiert und auch wechselnde Örtlichkeiten. Je nachdem welche Ruhe ihr da habt :)
Viel Freude beim Planen.
Giovanina

Hallo Chris,

Chia finde ich auch eine gute Möglichkeit und würde ich persönlich gegenüber der Costa Rei bevorzugen, aber das ist wie immer subjektiv. Wenn man einen Weg über die 4 spurige SS 131 fährt, ist das zeitlich gar nicht viel länger.…Es läßt sich auch gut z.B. mit Palau und Alghero oder Santa Lucia und Orri kombinieren. Wie gesagt, kommt das auch darauf an, welche Landschaften, Strände ihr schön findet und was ihr sonst noch unternehmen wollt…..

Viele Grüße
Petra

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe Turisarda mal eine Anfrage gestellt, ich bin gespannt.

Wir haben bisher einen Wohnmobil-Reiseführer. @marai @mare Könnt ihr einen empfehlen?
@die Camper: Danke fürs Angebot, wir waren erst im Oktober mit dem Wohnmobil unterwegs, dieses mal brauchen wir etwas mehr Platz, bis der kleine richtig Laufen kann.
@giovanina Längere Strecken sind kein Problem, also könnten wir ohne weiteres einen Abstecher für eine Woche oder so in den Süden machen. Aber wie habt ihr das mit dem Schlafen gemacht? Solardusche hört sich nach Zelten an. Hattet ihr ein Reisebett dabei?
@mare Ich lese hier schon öfter von gewachsenen Orten, aber wie erkenne ich die denn?

Viele Grüße,
Chris

Hi Chris,

schau mal hier in den Sardinienshop, button oben. Der reiseführer von Peter Höh, dem Betreiber unseren Forums.
http://www.sardinienshop.de/sardinien-reisefuehrer-sardinien-beste-reisetipps.html

Noch eine Anmerkung zum Cp Torre Chia. Der hat nur 9 Doppelbungalows, also nur 18 Mieteinheiten. Der ist auch sonst recht beliebt. Den solltest du wahrscheinlich vorbuchen. Wäre schade wenn du umsonst den weiten Weg nach Chia fährst. Strandnahe, bezahlbare Ferienwohnungen gibt es da auch eher selten.

Hallo Chris,

den ReiseKnowHow von Peter Höh würde ich auch empfehlen. Eventuell kannst du auch nur einen Teil über Turisarda buchen, wenn sie nicht alle im Programm haben, meist sind die Agenturpreise an einen Mindestaufenthalt von z.B. 7 Tagen gekoppelt..
Martins Anmerkung ist gut, vielleicht solltest du beim Torre di Chia wirklich erst mal schauen, ob da überhaupt noch etwas frei ist….

Gewachsene Orte sind ganzjährig bewohnte Orte, wo auch genügend Einheimische ganzjährig wohnen. Im Gegensatz dazu gibt es die Touristenorte/ Touristensiedlungen, die meist nur für für die Urlauber gebaut wurden, überwiegend nur aus Ferienhäusern, Hotels, Residenzen usw bestehen, die dann nur in der Saison bewohnt sind, wo es allerdings meist die für Touristen nötige Infrastruktur gibt wie Restaurants, Bars, kleinere eher teurere Supermärkte, Läden meist eher auch für den touristischen Bedarf usw… Manchmal wohnen hier zwar auch einige wenige Leute ganzjährig, aber das ist dann nur eine kleine Minderheit, gemessen an der Gesamtzahl der Häuser…

Wie man die erkennt, ist eine gute Frage. Einmal in den Beschreibungen im Reiseführer und/oder der angegeben Einwohnerzahl oder teils auf maps im streetview oder Satelitenmodus oder in dem du hier konkret fragst. Es gibt da auch Unterschiede von der Dichte der Bebauung, wie umfassend die Infrastruktur ist... usw.... Oft liegen die Campingplätze eben auch in den Touristenorten, dann ist die Frage, wie weit der nächste gewachsene Ort entfernt ist…und was es außer Strand an Unternehmungsmöglichkeiten gibt...

Alghero ist eine größere gewachsene Stadt mit schöner historischer Altstadt, ebenso sind gewachsene Städte Palau, Santa Teresa, Cannigione, St. Lucia. In der Umgebung von Cala Liberotto sind gewachsene Orte Orosei und Posada mit schöner Altstadt, ansonsten La Caletta oder das kleinere und schönere Santa Lucia .
Die Costa Rei ist meines Wissens nach die größte Ferienhaussiedlung ganz Sardiniens, die nächste gewachsene Ort wäre Villasimius, aber das ist für meine Begriffe auch nicht so sehr schön, ein lang gezogenes Straßendorf und da drumherum sind auch sehr viele Residenzen usw gebaut….
Orri ist kein Ort in dem Sinne, da ist nicht viel drumherum, der nächste Ort wäre Tortoli.
Chia besteht auch zum überwiegenden Teil aus Ferienhäusern, ist aber sehr weit auseinander gezogen und hat nicht so sehr diesen Siedlungscharakter. Der nächste gewachsene Ort ist Domus de Maria oder Pula, ein nettes Städtchen mit schöner Piazza und kleinen Gässchen usw…

Es ist dabei einfach die Frage, was einem wichtig ist, was man schön findet usw, welche Prioritäten man setzt, wichtig(er) könnten eventuell auch die Unternehmungsmöglichkeiten in der Umgebung sein, die Landschaft, das ist alles sehr subjektiv...

Viele Grüße
Petra

Zuletzt geändert:
Hallo Chris,
wir waren bisher immer zelten. Letztes Jahr das erste mal mit Wohnwagen. Dieses Jahr wieder mit Zelt :).
Reisebett hatten wir nie gehabt. Die normalen Isomatten aneinandergelegt und je nach Vorliebe zwischen Mama und Papa oder neben einem von ihnen oder auf ihnen oder quer, so dass nicht viel Platz für die Eltern war...Im Krabbelalter war das ganz ideal! Gerade so eine schön überschaubare Schlafkabine mit vertrauten Dingen und Gerüchen gegenüber all den neuen Eindrücken war gut.
Viele Grüße und frag´ruhig, falls du noch was wissen möchtest.
Die Bungalows am Torre Chia sehen immer etwas nüchtern aus, aber sie stehen relativ nah am Eingang, so dass man gut zu Fuß zur benachbarten Bucht laufen kann, die noch seichter und schimmernder ist, als die Bucht direkt vor dem CP. Allerdings hat die Bucht nebenan nicht so eine unglaublich lauschige Strandbar mit cooler Musik und nettem Betreiber wie die CP-Bucht. Ja, da ist es schon schön!
Giovanina

Hallo zusammen,

ihr seid ja echt aktiv hier, finde ich voll super. Also Fähre (Tirrenia) ist gebucht zu einem super Preis per Turisarda, wenn wir über Turisarda noch eine weitere Leistung, wie oben schon geschreiben mindestens eine Woche, was ich super fair finde, da wir eh einen Teil vorbuchen wollten.

Anfrage beim Cp Torre Chia ist gestellt, Reiseführer besorgt, dann kann es ja mal an die Feinplanung gehen.

Chris

hallo
für mikrozwerge gibts auf dieser insel ein paradies:
costa rei
es gibt hier gleich mehere gute campingplätze mit mobilheimen...
der cp capo ferrato ist "fest in dt hand" die anderen sind etwas italienischer.
ausflüge:wandern:sette frattelli
gruss felix

Hallo!

Könnt ihr mir was zu folgenden Campingplätzen sagen, welcher für unser Vorhaben am geeignetsten sein wird

Campingplatz Cala Ginepro, bei Orosei
http://www.campingcalaginepro.net/de/

Campingplatz Sos Alinos, bei Orosei - habe ich schon hier im Forum entdeckt
http://www.portososalinos.it/index_de.php

Campingplatz Telis, Arbatax
http://www.campingtelis.com/index.php?lang=deutsch

Camping Orri,
http://www.campingorri.it/de/

Camping La Pineta, Bari Sardo
http://www.campingbungalowlapineta.it/de/

Danke!
Chris

Hey,da sag ich auch mal was zu.
La pineta- eher eng,kleine Plätze, ohne Meerblick,super Restaurant, super sanitär,

sos alinos-schon Bissel stylich, coole sanitär mit outdoor dusche,teilweise Schöne Terrassen Plätze, auch gutes Essen,Mücken, Strände bzw kleine Buchten fusslaufig naja ganz nett

Mfg

Hi Chris,

Nun der Pineta ist vom Campen her wirklich nett. Nur die Mobilheime sind schon etwas älter und stehen recht eng beieinder. Bei Motorradfahren sehr beliebt. Da wars dann schon mal etwas lauter. Der Strand, der nach gut 400 m Fußmarsch zu erreichen ist, ist aber für kl. Kinder nicht geeignet, Kieselstrand, wird recht schnell tiefer.

Cala Ginepro, Orri und Sos Alinos sind allerdings mit Kindern sehr zu empfehlen.

Den Telis habe ich nur einmal angeschaut, hat mir als Camper nicht so gut gefallen. Der ist ein Terassencamping mit Treppen zum Strand. Der Hauptstrand ist eher kieselig und für Kinder nicht so gut geeignet aber etwas weiter kommt dann noch ein schönerer Strand. Schöne Aussicht aufs Meer. Auch bei Motorradfahrern beliebt.

Hallo Chris,

soll die Entscheidung auch zwischen den beiden Standorten/Gegenden fallen, also suchst du ein oder zwei Campingplätze an der Ostküste?
Hat das denn mit dem Torre di Chia noch geklappt?

Orri finde ich persönlich von dem Strand/den Stränden her am Schönsten in der Gegend direkt um Tortoli
und wie Martin sagt, auch für kleine Kinder geeignet.

Ansonsten gibt es in beiden Gegenden viele Möglichkeiten für Unternehmungen.
Die nächsten gewachsenen Orte wären Tortoli oder Orosei...

Viele Grüße
Petra

Zuletzt geändert:
Okay, vielen Dank. Dann fällt der Pineta wohl eher flach, ich liebäugele eigentlich von den Bildern her am ehesten mit dem Sos alinos, aber wenn ihr sagt, dass es bei Orri schöber ist, dann eher der südliche. Also ich suche weiterhin 1x Norden, 1x Osten, 1x Süden. Die Anfrage bei Torre du Chia blieb leider unbeantwortet, ich habe jetzt noch mal über Turisarda anfragen lassen, vielleicht sind sie Erfolgreicher. Außerdem läuft noch eine Anfrage bei Acapulco. Einen der CP werde ich über Turisarda fest buchen, wenn bei den anderen kein Auslastungsproblem vorhanden ist hätte ich auch kein Problem damit einfach einen CP anzusteuern und vor Ort zu fragen. Ein kleines 3-Mann Zelt kann man ja zur Not mit einpacken.

Chris

Hallo Chris,

ich habe nur von der Gegend direkt bei den genannten Campingplätzen um Tortoli gesprochen, dass ich dort den Strand beim Orri am Schönsten finde. Aber es gibt auch noch etliche weitere sehr schöne Strände in der Umgebung. Bei Cala Liberotto die Strände sind auch schön. Und du sollest schon das wählen, was dir am meisten zusagt. Denn der Begriff schön ist ja immer subjektiv. Aber wie gesagt, beide Gegenden sind absolut lohnenswert und eine Entscheidung zwischen den Regionen Ogliastra und um Orosei (jetzt mal unabhängig vom Campingplatz) kann schwer sein.

Vielleicht wartest du auch erst mal, ob das mit dem Torre di Chia klappt. Ansonsten kann man auch bedenkenlos in beiden Regionen Station machen, beide haben ihre Besonderheiten und viele Möglichkeiten für Erkundungen, tolle Küsten, Strände, ein interessantes Hinterland und Naturlandschaften….

Viele Grüße
Petra

Zuletzt geändert:
Wie läuft das eigentlich mit den ganzen Camp-Cards? Lohnen sich die denn bei Übernachtungen im Bungalow überhaupt? Wenn ich es richtig verstehe, dann kann ich doch schon mal reservieren, gezahlt wird ja eh vor Ort, und wenn ich dann z.B. mit den Camping Cheque zahle, bekomme ich automatisch das Angebot, oder? Ich müsste die Dinger nur vorher noch besorgen.

Oder muss ich beim Campingplatz bescheid geben, dass ich mit cem Cheque zahlen will?

Chris

Hi Chris,

soviel ich jetzt weiß, gelten die Cards nur für Stellplätze auf den teilnehmenden Campingplätzen in der Vor und Nachsaisson.

Bei der ADAC card gibt es auf wenigen Campingplätzen 5 - 10% auf die Mietunterkünfte.

Aber vielleicht hat schon jemand andere Erfahrungen gemacht und es gibt eine Campcard für Mietobjekte.

Wir benutzen immer die ACSI Card. Diese werden in der Vor und Hauptsaison anerkannt. Jedoch muss man beim Reservieren schon sagen, dass man mit dieser Karte bezahlt. Dafür stehen dann auch nur bestimmte Plätze zur Verfügung. Jedoch kann man bei einigen Plätzen durch Aufzahlung auch teilweise Wasserplätze oder größere Plätze bekommen. Das ist allerdings von Platz zu Platz verschieden. Jedoch habe ich noch nicht gehört , dass man bei der Buchung von Bungalows diese Karten benutzen kann. Ruf doch einfach die Betreiber der Schecks an und frage nach.

Hallo Chris,
wir sind seit einer Woche wieder daheim. Ich würde euch im Norden den Campingplatz Isola dei Gabbiani mit den nagelneuen sehr schicken Mobilheimen empfehlen. http://www.isoladeigabbiani.it/paradise-suite.html Sie liegen direkt am Wasser, haben eine große halb überdachte Veranda.Die 3 großen Glastürentüren zur Veranda ermöglichen euch von der Küche, Wohnzimmer und Schlafzimmer einen herrlichen Blick auf das Meer. Es gibt 2 Duschbäder, 2 Schlafzimmer,kleiner Wohn/Essbereich und eine komfortable Küche. Ausgestattet ist das Mobilheim mit Klimaanlage, Fernseher, Geschirrspühler, Fön .. Ich gehe davon aus, das im Juni noch nicht alle ausgebucht sind und ihr euch vor Ort die Mobilheime ansehen könnt. Auf dem Campingplatz wurde letztes Jahr sie Anmeldung und das Restaurant neu gebaut, ein kleiner Lebensmittelladen ist auch dort. Der Campingpltz liegt auf einer Miniinsel die mit einem befahrbaren Sanddamm mit dem " Festland" verbunden ist. In der Bucht von Porto Pollo gibt es Strandbars und Surf/Kitschulen. Bei Wind kann man den Kitern und Surfern zusehen, oder es selber probieren. Sehr ansprechend ist auch das Cafe Porto Pollo bei der Ferienanlage Il Borgo.

In Porto Rafael (nordwestlich neben Palau) ist hoch oben auf einem Felsen ein Aussichtspunkt mit Blick über das Inselarchipel von La Madalena. Eine Flasche Sekt trinken dort oben bei Sonnenuntergang wird zu einem unvergessenen Erlebinss. (An Harry´s Cafe rechts fahren und dann links den Berg hocht, die runde Brüstung oben auf dem Fels sieht man von weitem)

Ein Stadtbummel in den Fährhäfen S. Teresa (Fähre nach Koriska) und Palau (Fähre nach La Madalena) ist immer schön. Es lohnt sich auch ein Tagesausflug auf die kleine Insel La Madalena, sie ist nicht groß aber wunderschön mit einer sehr lebendigen Stadt.
Der Felsengarten vom Capo Testa ist etwas ganz besonderes, man muss ihn selber gesehen haben, mir fehlen die Worte diese unglaubliche Natur zu beschreiben.

Der Markt im Bergdorf La Pantaleo bei Azachena ist Donnerstags und unterscheidet sich von den andren Märkten durch die vielen kunsthandwerklichen Stände. Die Preise sind durch die Nähe zur Costa Smeralda recht hoch, aber schauen kostet nichts.

Mountainbiker habe ich um Porto Pollo rum immer gesehen, allerdings fahre ich nicht selber und kann keine Empfehlung für gute Strecken geben.

Anzeige