•  

Wohnmobil / Van Nach 5 Jahren Kroatien mit dem Wohnmobil, dass erste Mal nach Sardinien 09.2018

darec

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Wir, das sind meine Frau (45) und ich (51), sowie unsere Tochter (19), die nur noch selten mitfährt.
Seit Februar 2014 besitzen wir ein eigenes Wohnmobil, vorher haben wir mehrere Male eines gemietet.

Nun waren wir die letzten 5 Jahre in Kroatien und haben dort die Küste bis Dubrovnik, sowie mehrere Inseln (Cres, Pag, Krk) bereist. Aber 2018 wollen wir mal woanders hin. So stand auch Griechenland auf dem Plan, haben uns aber dann für Sardinien entschieden.

Fähre ist für den 04.09.2018 bei Moby gebucht für 261,79€ (PEX-Campertarif,Womo 6,98m und 2 Erwachsene, ohne Kabine).
Geplant ist von Olbia an der Küste entlang bis Cagliari, sowie evtl. noch ein Abstecher nach Capo Testa, bevor es am 18.09.2018 mit der Fähre von Olbia zurück geht.

Der Reiseführer von Peter Höh, sowie die Sardinienkarte vom selben Verlag liegen vor mir!

Bisher frage ich mich ob wir die E-Bikes, sowie ein Stromaggregat mitnehmen sollen, da wir evtl. auch mal autark stehen wollen. Wir haben bewusst den Zeitraum September gewählt, da wir die Monate Juli/August und die extrem vollen und super teure Campingplätze auf Kroatien kennengelernt haben!

Also, wenn Ihr Tipps für unsere geplante Route habt, bzw. was wir unbedingt sehen müssten, dann bitte her damit!

Nun wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr und uns allen Gesundheit, den Rest kriegen wir auch so hin :)

Gruß
darec
 
Hallo darec,

da wir die Monate Juli/August und die extrem vollen und super teure Campingplätze auf Kroatien

Nun die Campingplätze zu der Zeit sind natürlich auf Sardinien fast genauso.

September ist da schon eine sehr schöne Reisezeit. Kann aber auch noch gut warm werden.

Zu der Zeit gibt es schon viele Campingermäßigungen, hier die von 2017.

https://www.sardinienforum.de/threads/campcards-2017.12520/

Die von 2018 werden dann so Ende Januar wieder aktuallisiert.

Wegen dem Aggregat wird sich vielleicht noch jemand anderes melden. Kann da nicht viel dazu sagen, da ich immer auf Cp bin. Weiß nicht wie gerne das gesehen wird.

Viel Spaß beim Planen.
 
Hallo Darec,

Wir haben im September 2017 die Insel mit dem Womo umrundet. Allerdings waren wir sehr überrascht, dass die CP extrem voll waren. Mit unserem Ford Nugget hatten wir noch Glück, da dieser nur knapp fünf Meter misst.

Was du unbedingt mit einplanen solltest: Capo Pecora an der Westküste ( hier kannst du außerhalb der Saison auch autark stehen). Und dann ganz in den Süden auf die Insel Sant´Antioco. Von dort aus kommst du mit der Fähre nach San Pietro. Hier musst du unbedingt Cala Fico und Capo Sandalo anschauen. Wenn du genügend Zeit hast, solltest du die Flamingos bei Cagliari anschauen und einen Stopp an der Costa Rei machen.

Gruß Acchino
 
Hallo und gesundes Neues.
Wir kommen im September mit Freunden auch nach sardinien. Vielleicht sieht man sich ja. CP sind gerade in der Planung.
Fähre ab / an Livorno - Olbia mit Grimaldi und am BLACK FRIDAY gebucht.
In diesem Sinne
LG kerstin und Andreas
 
Hallo Darec,

Wir haben im September 2017 die Insel mit dem Womo umrundet. Allerdings waren wir sehr überrascht, dass die CP extrem voll waren. Mit unserem Ford Nugget hatten wir noch Glück, da dieser nur knapp fünf Meter misst.

Was du unbedingt mit einplanen solltest: Capo Pecora an der Westküste ( hier kannst du außerhalb der Saison auch autark stehen). Und dann ganz in den Süden auf die Insel Sant´Antioco. Von dort aus kommst du mit der Fähre nach San Pietro. Hier musst du unbedingt Cala Fico und Capo Sandalo anschauen. Wenn du genügend Zeit hast, solltest du die Flamingos bei Cagliari anschauen und einen Stopp an der Costa Rei machen.

Gruß Acchino
Dein Tip ist gut, aber der Fragesteller fährt NICHT außerhalb der Saison.
 
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Wir, das sind meine Frau (45) und ich (51), sowie unsere Tochter (19), die nur noch selten mitfährt.
Seit Februar 2014 besitzen wir ein eigenes Wohnmobil, vorher haben wir mehrere Male eines gemietet.

Nun waren wir die letzten 5 Jahre in Kroatien und haben dort die Küste bis Dubrovnik, sowie mehrere Inseln (Cres, Pag, Krk) bereist. Aber 2018 wollen wir mal woanders hin. So stand auch Griechenland auf dem Plan, haben uns aber dann für Sardinien entschieden.

Fähre ist für den 04.09.2018 bei Moby gebucht für 261,79€ (PEX-Campertarif,Womo 6,98m und 2 Erwachsene, ohne Kabine).
Geplant ist von Olbia an der Küste entlang bis Cagliari, sowie evtl. noch ein Abstecher nach Capo Testa, bevor es am 18.09.2018 mit der Fähre von Olbia zurück geht.

Der Reiseführer von Peter Höh, sowie die Sardinienkarte vom selben Verlag liegen vor mir!

Bisher frage ich mich ob wir die E-Bikes, sowie ein Stromaggregat mitnehmen sollen, da wir evtl. auch mal autark stehen wollen. Wir haben bewusst den Zeitraum September gewählt, da wir die Monate Juli/August und die extrem vollen und super teure Campingplätze auf Kroatien kennengelernt haben!

Also, wenn Ihr Tipps für unsere geplante Route habt, bzw. was wir unbedingt sehen müssten, dann bitte her damit!

Nun wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr und uns allen Gesundheit, den Rest kriegen wir auch so hin :)

Gruß
darec
Autark stehen, heißt dann wohl ausserhalb von CP oder Stellplätzen. Das wird aber Anfang September von der Polizei noch rigoros verfolgt.
Wenn Ihr Stellplätze sucht, dann schau mal bei "www.campersardo.de"
Jürgen
 
Erstmal danke an alle, die hier schon geantwortet haben. Wir möchten natürlich überwiegend auf offiziellen Stell- und Campingplätzen stehen. Allerdings auch max. 2-3 Tage an einer Stelle. Dazwischen wollen wir, wenn möglich mal unterwegs, autark und frei, evtl. in Strandnähe stehen.
Aber natürlich nur dort, wo es auch offiziell erlaubt ist! Ich lese eigentlich täglich und werde immer schlauer :).
 
Hallo in die Runde,

nun ist einige Zeit vergangen und ich habe unsere Route soweit fertig.

Von Olbia in Richtung Capo Testa, weiter über die Westküste nach Bosa und dann rüber zur Ostküste in Richtung Costa Rei.
Da wir überwiegend Stell-und ACSI-Plätze anfahren wollen, ist mir aufgefallen, dass selbst zu unserer Reisezeit vom 04-18.09. die Übernachtungskosten auf anderen Plätzen ( 2 Erwachsene und 7m Womo) noch recht hoch (35-45€) sind.

Und jetzt bitte keine Debatte über Womofahren und kein Geld für CP ;)! Dies ist unser dritter und letzter Sommerurlaub 2018 und daher wollen wir die Kosten ein wenig flach halten, wenn möglich!

Was nutzt Ihr denn so für App´s bzw. Hilfen, wenn Ihr einfach mal spontan an Eurem derzeitigen Standpunkt, legal übernachten wollt? Wir nutzen die Promobil-Stzellplatz-App, ACSI und ADAC Campcard 2018. Danke Euren weiteren Informationen:cool:.

Gruß
darec
 
Was nutzt Ihr denn so für App´s bzw. Hilfen, wenn Ihr einfach mal spontan an Eurem derzeitigen Standpunkt, legal übernachten wollt? Wir nutzen die Promobil-Stzellplatz-App, ACSI und ADAC Campcard 2018. Danke Euren weiteren Informationen:cool:.
Mein Beitrag wird jetzt mehr in Richtung Erfahrung/Tatsachenbericht als in Richtung Empfehlung gehen aber du hast ja danach gefragt...

Vor unserer Sardinien-Reise hab ich mir diverse Campingführer in der Bücherei ausgeliehen und zusätzlich im Netz recherchiert. Zu den Büchern gibt es in der Regel die GPS-Koordinaten zum Download. Die habe ich dann mit Preisinformationen, Ausstattung und Bewertungen angereichert und in einer Google-Earth-Datei gesammelt. Diese Datei haben wir auf der Reise in der maps.me-App zur Camping- und Stellplatzsuche benutzt. Diese ist ganz praktisch, weil sie auch eine Offline-Navigation ermöglicht und je nach Gegend sehr detailreiches Kartenmaterial bietet.

Der Aufwand im Vorfeld war natürlich enorm. Aber für mich ist es Teil der Vorfreude, im Netz Infos über Campingplätze und Sehenswürdigkeiten zu sammeln.
 
hallo darec,
na da sehen wir uns vielleicht.
Sind die gleiche Zeit d und mit Freunden unterwegs. allerdings mit WoWa.
Fahren ach CC ACSI oder Campcard Plätze an.
Geplant: Bella sardinia - Cigno Bianco oder Le Dune und Isulledda bzw. Cap Orso an der Costa smeralda.
LG andreas
 
Anzeige

Top