Was waren denn eure Gründe, die euch für den ersten Urlaub auf Sardinien in diese Gegend geführt haben?
Beides sind reine Ferienhaussiedlungen, wobei die Costa Rei sehr viel größer ist und wo man auch alles Nötige für die Versorgung findet, wie einige kleine Läden und Restaurants usw. Colostrai ist schon relativ abgeschieden, da muss man dann immer fahren.
Wenn man eine Unterkunft nahe am Strand haben will, kann man das bei beiden natürlich finden, was sonst teils schwieriger ist.
Du fragst nun nach Natur, Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten. Da bin ich der Meinung, dass beides aber eher für einen reinen oder hauptsächlichen Strandurlaub geeignet ist. Wenn man auch etwas unternehmen und die Umgebung erkunden will, so gibt es, finde ich, andere interessantere Gegenden, die näher mehr und vielfältigere, verschiedene Ausflugsmöglichkeiten haben, und tolle Strände gibt es auch woanders. Für Bootsausflüge finde ich eigentlich den Golf von Orosei oder das Maddalena Archipel am interessantesten.
Muss die Entscheidung denn nur zwischen diesen beiden fallen, oder hast du auch schon mal nach anderen Orten geschaut, wie z.B. in der Gegend von Orosei oder etwas nördlich, Santa Maria Navarrese oder Santa Teresa. Oder wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit den Aufenthalt aufzuteilen?
Hilfreich ist es auch immer in einem guten Reiseführer die entsprechenden Kapitel durchzulesen, Bilder und streetview anzuschauen, da sieht man, was für für einen selbst passend und schön ist, welche Orte, Ausflugsmöglichkeiten, Landschaften und welche Art von Stränden.
Schau mal hier hatten wir das Thema auch gerade
http://www.sardinienforum.de/threads/fahrtzeit-zwischen-olbia-und-costa-rei.7960/
Aber wie immer gibt es unterschiedliche Meinungen und alles ist Geschmacksache.
Insofern ist es eine Frage eurer Interessen, was ihr schön findet und welche Prioritäten ihr setzt.
Da müsstet ihr einfach überlegen, was euch wichtig ist, wo ihr eventuell Kompromisse eingehen wollt.
Viele Grüße
Petra