Costa Rei oder Colostrai ?

ohahn

Neues Mitglied
Liebe Community,

auf der Suche nach einem Feriendomizil wurden uns mehrere schöne Häuser angeboten.
Zwei sind nun in der engeren Auswahl.

Welche der beiden Ortschaften würdet ihr meiden bzw. bevorzugen?
- Lage
- Natur
- Nähe zu anderen Sehenswürdigkeiten
- Nähe zu Aktivitäten wie z.B. Bootsfahrt etc.

Ich bedanke mich im Voraus über eure Meinungen.

LG
Ohahn

Nun sind ja beide Orte nicht all zu weit voneinander entfernt, so dass sich die Frage nach Natur und Lage der Sehenswürdigkeiten nicht stellt. In Colostrai gibt es nichts, man ist aber mit dem Auto in ein paar Minuten in Muravera, einem gewachsenen Ort. An der Costa Rei kann man, je nach dem wo das Haus ist, auch vor der Tür etwas zum Einkaufen finden oder zu Fuß zum Restaurant gehen. In Colostrai habe ich den Strand noch nie voll erlebt, an der Costa Rei schon, was daran liegt, dass letzterer auch einfach viel karibischer ist.

Da es im Grunde die gleiche Ecke von Sardinien ist, würde ich es davon abhängig machen, welches Haus mit besser gefällt und ob ich eher meine Ruhe möchte oder lieber mitten im Geschehen bin.

Gruß,
Michaela

Hi Michaela,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Sind den die zwei Strände wirklich so unterschiedlich bzw. Costa Rei so schöner?

LG
Ohahn

Ja doch, Colostrai gefällt mir auch, weil es überhaupt nicht so voll ist in der Hochsaison, aber das Wasser ist eben nicht karibisch.
Wann wollt Ihr denn fahren und gefällt Euch ein reiner Touristenort? Und welches Haus ist denn schöner? Bietet mehr für das Geld. Von Colostrai ist man auch schnell in den Bergen an einem kleinen Fluß, in dem man auch herrlich baden kann, aber eben auch in 20 Minuten an der Costa Rei.

Hier mal ein Foto aus Colostrai, Bilder von der Costa Rei findet man ja genug im Netz oder auch hier unter Fotos oder Videos.

PICT5252.JPG

Was waren denn eure Gründe, die euch für den ersten Urlaub auf Sardinien in diese Gegend geführt haben?
Beides sind reine Ferienhaussiedlungen, wobei die Costa Rei sehr viel größer ist und wo man auch alles Nötige für die Versorgung findet, wie einige kleine Läden und Restaurants usw. Colostrai ist schon relativ abgeschieden, da muss man dann immer fahren.
Wenn man eine Unterkunft nahe am Strand haben will, kann man das bei beiden natürlich finden, was sonst teils schwieriger ist.

Du fragst nun nach Natur, Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten. Da bin ich der Meinung, dass beides aber eher für einen reinen oder hauptsächlichen Strandurlaub geeignet ist. Wenn man auch etwas unternehmen und die Umgebung erkunden will, so gibt es, finde ich, andere interessantere Gegenden, die näher mehr und vielfältigere, verschiedene Ausflugsmöglichkeiten haben, und tolle Strände gibt es auch woanders. Für Bootsausflüge finde ich eigentlich den Golf von Orosei oder das Maddalena Archipel am interessantesten.

Muss die Entscheidung denn nur zwischen diesen beiden fallen, oder hast du auch schon mal nach anderen Orten geschaut, wie z.B. in der Gegend von Orosei oder etwas nördlich, Santa Maria Navarrese oder Santa Teresa. Oder wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit den Aufenthalt aufzuteilen?

Hilfreich ist es auch immer in einem guten Reiseführer die entsprechenden Kapitel durchzulesen, Bilder und streetview anzuschauen, da sieht man, was für für einen selbst passend und schön ist, welche Orte, Ausflugsmöglichkeiten, Landschaften und welche Art von Stränden.
Schau mal hier hatten wir das Thema auch gerade http://www.sardinienforum.de/threads/fahrtzeit-zwischen-olbia-und-costa-rei.7960/

Aber wie immer gibt es unterschiedliche Meinungen und alles ist Geschmacksache.
Insofern ist es eine Frage eurer Interessen, was ihr schön findet und welche Prioritäten ihr setzt.
Da müsstet ihr einfach überlegen, was euch wichtig ist, wo ihr eventuell Kompromisse eingehen wollt.

Viele Grüße
Petra

Zuletzt geändert:
Vielen Dank für eure Bemühungen,

wir möchten im September für 14 -16 Tage anreisen. Der Grund warum wir gerade aud die zwei Ortschaften kommen, ergibt sich einfach auf Grund der uns angebotenen Ferienhäusern. Wir haben einen 4 jährigen Sohn und der möchte buddeln, buddeln und nochmals buddeln. Sprich mit einem kleinen Kind halten sich die Aktivitäten ausserhalb ziemlich in Grenzen. Daher möchten wir ein Ferienhäuschen direkt am Strand mit seichtem Gefälle. Zudem wurde uns die Ostküste, speziell für Kinder, von einem anderen Forenmitglied empfohlen.

Natürlich werden wir, hier und da auch mal einen Ausflug machen wollen, den schliesslich wollen wir Eltern ja auch was erleben :)
Letztendlich sind wir immer noch offen für alles...

An der Costa Rei geht der Strand seichter ins Wasser, am Strand von Colostrai wird es schneller tiefer. Schöne flache Strände gibt es aber auch südlich von Olbia z.B. auf der Höhe der Isola Tavolara oder bei San Teodoro oder aber auch bei Tortoli (Orri und Cea-Strand).

Wie Michaela und Petra schon schrieben liegt Colostrai etwas abgeschieden, am Meer und auf der anderen Seite ein See-Gebiet mit verschiedenen Wasservögeln. Manche würden es daher bevorzugen, andere deswegen vermeiden.

Der Sand in Colostrai ist deutlich dunkler als Costa Rei, was natürlich eine negative Auswirkung auf die Wasserfarbe hat, wie von Michaela erwähnt.

Falls man Colostrai wegen der ruhigeren Lage wählt, würde ich unbedingt kontrollieren ob die Unterkunft im Süden bei der Via del Gabbiano liegt (siehe Google Maps). Dort ist eine Ferienanlage die leider Lärm und laute Musik macht, weil ihre Gäste oder vielleicht die Mitarbeiter Lärm am Strand brauchen. Und das Geschrei der Animatoren ist auch einige Meter entfernt nicht auszuhalten. Zumindest bei meinem letzten Besuch. Ich verstehe nicht wie man das in einem solchen Ort zulassen kann, deswegen berichte ich. Allerdings machten sie mittags wenigstens stundenlange Pause.

Anzeige