Corsica Sardinia Ferries diskriminieren Kunden außerhalb Italiens

max2

Sehr aktives Mitglied
Hallo beisammen,

hellhörig geworden durch eine neuerliche Rabattaktion (bis 50% bei Buchung bis 1.8.) habe ich mal ein und dieselbe Überfahrt verglichen und kam zu "interessanten" Ergebnissen...

Ob es 50% gibt oder nicht, hängt (zumindest bei Abfrage jetzt) von der Wahl des Wohnortes ab. Diese fragwürdige Ungleichbehandlung gabs schon mal bei den Kindertarifen, hatte aber natürlich wesentlich geringere Auswirkungen auf den Reisepreis als die aktuelle Frechheit.

Philipp

Anhänge

• sardinia ferries_livorno-g.aranci_280714_italienischer wohnort.jpg
    sardinia ferries_livorno-g.aranci_280714_italienischer wohnort.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 65
  • sardinia ferries_livorno-g.aranci_280714.jpg
    sardinia ferries_livorno-g.aranci_280714.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 59
Blöde Frage, aber: Spricht etwas dagegen, einfach eine ausgedachte oder real existierende italienische Adresse anzugeben? Heutzutage ist ja alles elektronisch, mir fällt auf Anhieb nichts ein, was (praktisch, rechtlich mag das anders sein - ob CSF da allerdings europarechtlich koscher vorgeht, sei dahingestellt) dagegenspräche ...

Blöde Frage, aber: Spricht etwas dagegen, einfach eine ausgedachte oder real existierende italienische Adresse anzugeben?

ich behaupte mal: nein. Ich zumindest hätte keinerlei Hemmungen. "Real existierend" wäre aber sicher vorzuziehen...

Überlegt mal, ihr kommt dann im Hafen an mit einem Auto (deutsches Kennzeichen), deutscher Personalausweis, deutsche Fahrerlaubnis und auf eurem Ticket steht eine italienische Adresse!???

Was macht ihr, wenn die Mitarbeiter des Fährbetreibers euch einfach stehen lassen!??? (falsche Angaben....)

Ich finde die Preisgestaltung auch eine sauerei und rechtlich gesehen sehr problematisch. Wenn ihr was erreichen wollt, dann würde ich die Probebuchungen abspeichern und Richtung EU-Kommission/Parlament weiterleiten.

Armstrong,

erstens ist niemand verpflichtet, mit einem Auto anzureisen, das an seinem Wohnort registriert ist; zweitens ist der Einweiser weder kompetent noch in der Lage, die Details des deutschen Meldewesens zu kennen, wonach der Wohnort auf dem Perso steht (im Zweifel zeige ich den Reisepass) und drittens kommt es auf die Staatsbürgerschaft eh nicht an. Die europarechtlichen Mindeststandards kennen sogar die Tarifakrobaten con CSF. Und in Italien wohnen kann ich auch mit deutschen Papieren.

Dies ist der allgemein bekannte Tarif (Residente) ich zitiere mal die Tarifbestimmungen.
(
Ermäßigung von 30% verglichen mit den normalen Tarifen für auf Sardinien wohnhafte bzw. dort geborene Personen.

• Bedingungen Tarif Resident
    - Um in den Genuss dieses Spezialtarifes zu gelangen, müssen die Passagiere bei der Buchung und Einschiffung ein gültiges Dokument vorlegen, aus welchem hervorgeht, dass sie auf Sardinien leben bzw. dort geboren sind. Sollten die Bedingungen für die Ermäßigung nicht vorliegen bzw. nachgewiesen werden könne, wird der eventuelle Differenzbetrag erhoben.
    - Für Kinder und Minderjährige muss der Familienstand nachgewiesen werden.
    - Anwendbar auf Überfahrten Hin und Rück sowohl ab dem Kontinent als auch ab Sardinien.)
Ich habe mal versehentlich diesen Tarif gewählt und bitter dafür bezahlt. Allerdings war damals noch die alte Buchungsmaske von Sardina Ferris im Onlineprogramm im Einsatz. Jetzt ist es wesentlich sicherer gestaltet. Dies hatte ich auch damals gepostet. Die Aufzahlung war enorm.
gruss Harry

Diesen "Einheimischen-Tarif" bieten aber MobyLines und Tirrenia auch an. Somit eigentlich nichts aussergewöhnliches ...

Grüssle
Jürgen

Zuletzt geändert:
Nein Harry,

das oben genannte Beispiel ist eben nicht an den sardischen Residente-Status geknüpft.
Die hier vorliegende Frechheit betrifft die Tatsache, dass jemand, der z.B. in Bozen wohnhaft ist, halb soviel zahlt wie der Innsbrucker.
Die Residente-Tarife werden ja unterschiedslos dargestellt, unabhängig davon, über welchen Server/ welche Länderkennung ich mich einwähle.

Zuletzt geändert:
Das geht doch einfacher: Nicht mehr bei Sardinia Ferries buchen!

So pauschal würd ich die nicht abqualifizieren, aber derzeit gibts ja tatsächlich dank der El Venizelos überreichlich Kapazitäten, die Goinsardinia mit deutlichem Rabatt für wirklich JEDEN, egal ob Lappländer, Bayern, Tiroler oder sogar Preußen zur Verfügung stellt...

goinsardinia_2707_livorno-olbia.jpg

Das geht doch einfacher: Nicht mehr bei Sardinia Ferries buchen!

Vor allem wird es im Oktober sehr schwierig, wenn du einen Wohnwagen und Hund dabei hast.
Da haben alle die gleich, hohen Preise und da ist mir dann doch SF noch am liebsten, da es dort immer auch perfekt geklappt hat.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen