Natur Chia: Dünenlandschaft soll nicht an Spekulanten fallen (Spendenaufruf Naturvereinigung)

Maren

Sehr aktives Mitglied
Hier ein Text von Anobius Sardous, der früher auch hier im Forum aktiv war: https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=1942510749168048&id=716985431720592&__tn__=K-R

Bitte lesen, der Link ist - soweit ich das sehe - auch für Leute erreichbar, die nicht bei Facebook sind. Falls die Aufforderung erscheint, sich bei Facebook anzumelden, auf "Nicht jetzt" , "nein" o.ä. klicken.

Es geht darin um die Gegend von Chia, wo eine sardische Naturschutzvereinigung sich mittels Kauf von Land an der Küste gegen dessen Privatisierung und die damit wohl vorbundene absehbare kommerzielle Ausbeutung wehrt. Mehr dazu im Link oben. Die Naturschutzvereinigung ist, wie Anobius Sardous schreibt, auf Spenden angewiesen.

Empfänger: Associazione Gruppo d’Intervento Giuridico
Zweck: Dune e spiaggia di Chia
IBAN: IT39 G076 0104 8000 0002 2639 090
BIC: BPPIITRRXXX

Für Spender, die eine Adresse benötigen (zB Onlinezahlung aus der Schweiz):
Gruppo d'Intervento Giuridico
Via Cocco Ortu, 32
09128 Cagliari

Das Thema wurde auch in verschiedenen Medien aufgegriffen, so zB hier: https://www.ansa.it/sardegna/notizi...hia_0aedec7c-12cd-4354-8f15-71863b3721e1.html (bei Interesse: deepl.com hilft bei Übersetzung ins Deutsche).

LG, Maren
 
Zuletzt geändert:
...Bieter um ein vier Hektar grosses Dünenareal am Strand von Chia aufzutreten, um wenigstens diese Fläche, direkt gegenüber dem Inselchen Su Giudeu, der Immobilienspekulation zu entziehen.
https://gruppodinterventogiuridicoweb.com/…/salviamo-insie…/

Der GrIG ist mit einer Anzahlung in Vorleistung gegangen. Sollte er nicht in der Lage sein, die Gesamtsumme von 100.000 € aufzubringen, fallen die 4 Hektar an einen arabischen Investor. Damit das Ganze zu einem guten Ende kommt, ist die Vereinigung dringend auf Spenden angewiesen:

2,50 € / m² : Echt jetzt?
Ich biete 2,55 € und nehme die ganze Düne!
 
Was macht Euch so sicher, dass (a) die Sache mit der Düne keine Fake ist [bzw. dass Araber am liebsten unbebaubare Dünen kaufen] und (b) das eingesammelte Geld nicht im sandigen Untergrund versickert ? Wenn ich mitbieten hätte können, wäre das als Signal zu deuten gewesen, dass die Sache kein Fake ist. Aber so ...
 
Hallo Gregor

Wenn ein Geschäft soweit fortgeschritten ist wie dieses kann man logischerweise nicht (mehr) mitbieten, Du bist zu spät dran um Dünenbesitzer in Chia zu werden…

Wegen der Bebaubarkeit habe ich mich auch gefragt. Bis 300 Meter ans Meer darf man an sich nicht bauen.

Dieses Gesetz wird aber immer wieder zur Diskussion gestellt und es gibt durchaus Leute, die es aufweichen möchten. Kommt dazu, dass man Gebäude, die nicht fix verankert sind, durchaus auch mit weniger als 300 Meter zum Meer aufstellen darf. Und zudem hat es bei Chia aktuell schon Häuser, die weniger als 300 Meter Abstand zum Meer haben, wie und warum auch immer.

Ich finde es gut, Dinge zu hinterfragen, aber hier habe ich auch an der Quelle der Informationen keine Zweifel.

LG, Maren
 
Dieses Gesetz wird aber immer wieder zur Diskussion gestellt und es gibt durchaus Leute, die es aufweichen möchten. Kommt dazu, dass man Gebäude, die nicht fix verankert sind, durchaus auch mit weniger als 300 Meter zum Meer aufstellen darf. Und zudem hat es bei Chia aktuell schon Häuser, die weniger als 300 Meter Abstand zum Meer haben, wie und warum auch immer.

....es ist alles nur eine Frage des Preises:mad:, halb Santa Magherita di Pula gehört ja schon den Russen
 
Hi Bootsmax
Die Organisation kommuniziert online, ich bin auch mit Anobius in Kontakt, der die Organisation seit Jahren kennt. Werde hier ggf. berichten.
LG, Maren
 
@Maren

Kannst Du in Erfahrung bringen, was alternativ mit dem Geld gemacht wird, wenn nicht die gesamte Summe zusammenkommt. Wäre doch auch interessant zu wissen, in welche Projekte es dann fließen würde, evtl. auch aus u.a. Grund.

In Deutschland wäre es so, dass theoretisch jeder Spender, der zweckbestimmt (hier: "Zweck: Dune e spiaggia di Chia") Geld überweist, angeschrieben werden müsste, wenn das Geld in ein anderes Projekt gehen - also umgewidmet werden - soll. Ärzte ohne Grenzen haben das z.B. gemacht, als vor einigen Jahren sehr viel Geld für die Tsunami-Hilfe einging und ein Teil für eine andere Akuthilfe genutzt werden sollte. Wenn das in Italien auch so gehandhabt werden muss, dann könnte man bei Überweisung zur Vorsicht direkt ein weiteres Projekt mit angeben.
 
@ Maren : herzlichen Dank, dass du dieses so enorm wichtige Thema hier eingebracht hast !!!

Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit, dass wir uns als Sardinienforum für den Erhalt der einmaligen Naturschönheit der Insel einsetzen und damit auch Aktivitäten unterstützen, deren Ziel die Bewahrung der unberührten Natur ist und die dem Spekulantentum und Ausverkauf die Stirn bieten!

Wenn jeder, der diesen Beitrag liest, auch nur einen kleinen Beitrag überweist, können wir dieses so wichtige Projekt unterstützen

Düne statt Böller - von jedem Mitglied 10 € und die Summe ist zusammen.

super Idee von feuerpferd ! Da wohl nicht alle Mitglieder auf diesem Wege erreicht und bewegt werden können, darf es auch gerne etwas mehr sein :)

Ich bin dabei !
 
Hi Feuerpferd

Ich bin der Meinung, dass man davon ausgehen darf, dass die GrIG genug Power hat, um zu motivieren und das benötigte Geld zu finden, um das ganze zum Verkauf stehende Land kaufen zu können. Zum einen haben sie Erfahrung mit sowas, szum anderen machen sie das eben auf ihre Art und ich vertraue darauf, dass das gut kommt.

Hier aus dem Forum gibt es ja offensichtlich auch schon einige Spenden, das ist super. Letztlich ist es auch eine Frage, wie sich ihr Aufruf verbreitet und er verbreitet sich doch erfreulich. Sie haben zB Unterstützung von Piero Pelù und von Piero Marras. Die Sammlung ist also erfreulich angelaufen.

Wer kein Geld übrig hat zum Spenden hat vielleicht die Möglichkeit, diesen Aufruf auf irgendeine Art weiterzuverbreiten.

Liebe Grüsse, Maren
 
Liebe Leute hier im Forum

Hier ein kleiner Zwischenbericht. 60'000 sind mittlerweile zusammengekommen - das ist schon mal ein wirklich sehr schönes Zwischenergebnis, es feht aber noch einiges. Die Organisation hat neben Rocker Piero Pelù und der Songwriter Piero Marras auch Paolo Fresu als Unterstützer gewinnen können, wobei es bei solch prominenten Zeitgenossen vor allem darum geht, dass sie den Spendenaufruf und das Anliegen via ihrer Kanäle weiterverbreiten.

LG, Maren
 
wobei es bei solch prominenten Zeitgenossen vor allem darum geht, dass sie den Spendenaufruf und das Anliegen via ihrer Kanäle weiterverbreiten.

.... das eine schliesst das andere nicht aus ;-)

...... und doch ist auf jeden Fall jedwede Unterstützung dieser Aktion sinnvoll !
 
Ja, natürlich schliesst das eine das andere nicht aus, das war in keinster Weise abschätzig gemeint. Dass die Organisaton aktiv sog. Testimonials sucht finde ich super.
 
Wir sprechen so gerne von Sardinien als "unsere Insel". Jetzt haben wir die Möglichkeit zurück zu geben, ein Stückchen Sardiniens für den Naturschutz zu retten, für unser Sardinien. In Anbetracht der fehlenden Summe müssen wir noch eine Schippe drauflegen.

LG
Georgie
 
Hallo @Maren
Hast du Neuigkeiten, wie das mit der Spendenaktion weiter gegangen ist? Wie ist der Stand? Danke
LG
Georgie
 
Zuletzt geändert:
Hallo Georgie
Muss mich erkundigen und melde mich, sobald ich Neuigkeiten habe. Das kann jedoch ein paar Tage dauern da ich weg bin.
LG, Maren
 
Hier die Antwort der Associazione Gruppo d’Intervento Giuridico (auf die Schnelle übersetzt). LG, Maren

Guten Tag
Um das Ziel zu erreichen, fehlen aktuell noch ca. 15.000 Euro. Wir hoffen, die benötigte Summe in den nächsten Monaten zu erreichen! Inzwischen ist auch auf institutioneller Ebene etwas im Gange gekommen hinsichtlich einer stärkeren Ausweitung des Schutzgebietes. Wir werden baldmöglichst wieder berichten. In der Zwischenzeit danken wir allen, die unsere Initiative durch ihre finanzielle Unterstützung unterstützt haben. Gemeinsam werden wir erfolgreich sein!
 
Zuletzt geändert:
Gut dass ihr wieder darüber berichtet habt. Das hab ich irgendwie verpasst. Jeder der Sardinien liebt ist bestimmt dabei zu helfen. Wird sofort erledigt. Hoffe dass wir es schaffen.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top