Flora Nadelbäume bei Chia am Strand

MariaJ.

Sehr aktives Mitglied
Guten Abend Zusammen

ich hab gesucht, leider nix gefunden....Kann mir jemand sagen wie die Bäume am Strand von Chia heissen? Sie riechen gut und könnten Nadeln haben. Wir diskutierten grad, welche es sind......

Vielen Dank und bleibt gesund!

LG MariaJ.
 
An welchem CHIA Strand ?
Su Portu
Sa Colonia
Cala del morto
Campana Dune
Campana Pontile
Su Giudeu
S’aqua dulci
Cala Cipolla

Generell gibt es viel Wacholder ( ginepro) .

VG Frank
 
Guten Morgen Frank und Howie
nein, leider hab ich kein Foto....wir waren da, aber nur kurz...tja welcher Strand........ wir spazierten zum Meer runter ab P. Es war wie ein Waldweg, roch extrem und die 'Baumkronen' waren wie ein Sonnenschirm. Ich mein am Boden lagen viele Nadeln.....darum Kiefern? Pinien?.
Bitte nicht lachen, wir diskutierten gestern mit einer Bekannten.....weil die ein absoluter Naturfän ist und i-wann meinte, im Süden seien Nadelbäume am Meer eher nicht möglich, wegen Wasser und so....

LG MariaJ.
 
Hallo Maria, meinst du vielleicht eher Santa Margherita di Pula?
Da gehen Wege, verschiedene Zugänge zum Meer richtig durch den Pinienwald.
 
Guten Morgen bootsmax

Danke Dir :)
Onkel Google hab ich gestern schon befragt ....bloss gscheits fand ich nicht.
Ist ja kein Weltuntergang.........nächstes Jahr (sofern möglich) fahren wir nochmal hin und dann informier ich mich sicher vor Ort ;))

LG und bleib gesund
MariaJ.
 
Liebe Maria,

hier eine hoffentlich für Dich und andere Interessierte hilfreiche Empfehlung.

Auch ich stand immer wieder vor Pflanzen, deren Namen ich nicht kannte und über die ich gerne etwas mehr gewusst hätte. Dann wurde ich auf eine App mit dem Namen Flora incognita aufmerksam. Und was soll ich sagen, ich nutze dieses hilfreiche Tool seit einiger Zeit mit zunehmender Freude.

Informationen zu dieser kostenlosen App sind u. a. hier zu finden:

Und hier noch ein kleines Video dazu: https://www.mdr.de/video/mdr-videos/d/video-402842.html

Herzliche Grüße

Renate
 
Nachdem ihr zum Strand runter gegangen seid , hab ihr eine kleine Insel vor euch gesehen ?
Vielleicht Chia mit Tuerredda verwechselt ? :rolleyes:
 
Guten Morgen
@mare..ja, Du könntest Recht haben, wir fuhren in die Richtung.. hielten und spazierten zum Strand. Dort hatte es auch eine Bar....Hotels sahen wir nicht.
@Rena Sardegna.......super Info, danke Dir! Da findet man extrem viel:D
@Howie.....vielen herzlichen Dank für Deine Bilder! So sahen sie aus, merci!!!!
@alle Anderen, vielen Dank für Eure Infos. Jetzt kann ich 'punkten' ;))

Ich weiss, mag komisch klingen........bloss, man hat so eine Erinnerung und die vermischt sich dann mit jensten weiteren Erinnerungen......Extrem ist mir der Duft geblieben, weshalb ich leider das Aussehen der Bäume nicht so gut gespeichert habe......huch, man wird älter ;)

Nochmal herzlichen Dank an Euch und hey, bleibt gesund!
Liebe Grüsse
MariaJ.
 
Welche Sorte es jetzt an dem Strand den Maria besucht hat genau wächst kann ich jetzt natürlich nicht sagen.
Ich weiß ja nicht mal sicher an welcher Stelle es war.

Die Zapfen der Aleppo-Kiefer (Pinus halepensis) sind langezogener als die der Pinie.
Die Pinie (Pinus pinea), auch Italienische Steinkiefer, Mittelmeer-Kiefer oder Schirm-Kiefer genannt hat rundere Zapfen und kommt auf Sardinien im Gegensatz zu der Aleppo-Kiefer häufig vor.
Letztere findet man häufiger in Spanien, Südfrankreich oder Nordafrika.
 
Schade nur , dass man Pinien ( egal welche ) im Raum Chia nahe am Meer kaum sieht , oder an einer Hand abzählen kann....es überwiegen wie gesagt Wacholder ( die ja auch so Art Nadeln haben
C4983447-5FE5-4016-9B95-564C78065C35.jpeg ) , es gibt auch Zypressen, natürlich Eukalyptus, sogar Korkeichen ( beim Hotel Aguadulci) , Akazien, Feigenbäume, usw....
Und eine Chiabucht zu der man vom Parkplatz runter geht ....? Klingt wie schon gesagt nicht nach Chia ....
Da man an fast allen Chiabuchten direkt hinten dran bequem ebenerdig parken kann... :p
VG F.
 
Guten Morgen Ihr Alle
huch....altes Weib ;).....
Wir fuhren nach Chia und dann auf einen Parkplatz. Wir spazierten wirklich unter 'nadligen' Bäumen, welche wirklich extrem dufteten zum Meer runter. Allerdings ist das Meer nicht 'ebenerdig' sondern man musste ein paar Schritte runter zum Sand/Meer..

Aaaaaaaaber wie mir meine Tochter gestern sagte, ist der Platz wohl nicht in Chia/Chia.......kommt davon, wenn man als Beifahrer einfach geniesst........:confused:
Bitti nicht Kopf abbeissen......

Die Bar/Restaurant ist das: https://de-de.facebook.com/pg/oasid...m&album_id=1644527575790829&ref=page_internal
Ich will keine Schleichwerbung machen! Bloss da hats ein Foto vom Meer her, wo man nebst Badenden auch die Bäume/Büsche sieht......

Aso ich dank jetzt mal ganz herzlich für Eure Hilfe und wenn es nächstes Jahr sein darf, versuch ich nochmal hinfahren zu können. Dann mach ich natürlich Fotos und schick die ins Forum!;))
Schade, dass ich dann den Duft nicht anhängen kann........

Liebe Grüsse und bliebed gsund!
MariaJ.
 
Ja dann hat es sich geklärt , ihr seid am Strand von Santa Margherita di Pula gewesen ( La Pineta , dagibt es fast nur Pinien , wie der Name schon sagt :p ) , zwischen dem Hotel Abamar und Hotel New Barca Vela . Ihr seid also auch Stufen runter zum Strand gegangen. Also Kilometer weit weg von Chia ! :D
Aber der Strand ist natürlich auch toll !

( Google Maps :)

AE3FEDE6-5638-45D9-B549-2D1E296951CC.jpeg
 
Guten Tag Frank

jaaaaaaaaaaaaaaaa! Man sagte mir, dieser Ort sei bei Chia.....da siehst, wie die Welt kleingemacht wird :D
Tut mir leid, dass ich mich sooooo verhauen hab und ich gelobe Besserung ;)

Was ich Euch hier wirklich wünsch ist, bleibt gesund!

LG MariaJ.
 
Kein Problem die PULA-Strände sind ja auch toll .... , um CHIA-buchten zu geniessen , einfach beim eventuellen nächsten Mal nur ca. 10 km weiter fahren ...., bleib auch du gesund!
VG F.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top