•  
Camping Westen Campingplätze in der Gegend von Oristano

Biwa

Aktives Mitglied
Hallo,

wir fahren schon seit 20 Jahren nach Sardinien, aber in der Gegend von Oristano waren wir noch nie. Jetzt haben wir im Sommer (Ende August/Anfang September) 3 Wochen Zeit und würden gerne die erste Woche an der Westküste verbringen. Danach geht es wieder an unseren Stammcampingplatz zum Surfen.
Die Homepages der in Frage kommenden Campings habe ich mir angeschaut, Nurapolis, Bella Sardinien, Is Arenas und Is Aruttas. Das Forum hab ich natürlich auch durchforstet, wobei der Nurapolis, der eigentlich anfangs mein Favorit war, rausgefallen ist, liest sich alles nicht so toll. Is Aruttas klingt auch nicht so gut.
Wir brauchen keinen Camping wie den Isuledda, unser Stammcamping ist der Acapulco in Palau. Falls wichtig, wir sind mit einem 7,30m Wohnwagen unterwegs.
Welchen würdet ihr denn empfehlen? Wie lange läuft man vom Bella Sardinia an den Strand?
 
Also die Plätze um Oristano kenne ich nicht, aber den Camping Tonnara im Südwesten auf der Insel Sant`Antioco kann ich empfehlen.

Wobei ja nicht klar ist, wie viele und welche Campingplätze die lange Zeit ohne Touristen überstehen.
 
@ Bisso: Auf dem Tonnara waren wir bei unserem allerersten Sardinienurlaub 2002.
Diesmal wollen wir explizit in die Gegend von Oristano, nicht soweit im Süden, mal eine Gegend, die wir noch nicht kennen. Aber Danke für den Tip!
 
Ich kann euch nur sagen, dass die Strände toll sind.
Wie die CP sind kann ich nicht sagen.
Wir leben oberhalb von Bosa und fahren häufig an den Strand von Is Arenas.
Von dort ist es nur ein Sprung zu allen Stränden der Sinishalbinsel.
Dort gibt es auch einen Hot Spot zum Surfen.

Dann gibt es noch den CP, wenige Minuten von Bosa in Richtung Alghero.
Vom Luxus nicht so toll, aber ihr steht direkt am Strand.

Tanti saluti
Bea2
 
@ Bea: Wie heißt denn der Camping bei Bosa? bei Google maps finde ich nördlich von Bosa die Casa de la vento, aber scheint kein Camping zu sein.
 
Is Arenas ist ein Familiencp,Bella Sardinia auch,dieser hat auch Mobilhomes und eine deutsch sprechende Rezeptionistin,auf beiden Plätzen stehst du schön unter grossen Bäumen,sie sind nicht Parzelliert,der Strand ist der selbe und die Plätze grenzen aneinander.

lg

klaus
 
Zuletzt geändert:
Hallo Biwa, wir waren vor drei Jahren mit unserem VW-Bus Ende August auf dem CP IS Arenas. Auf der einen Seite Nurapolis, auf der anderen Seite Bella Sardinia. Am Abend startete zunächst das Unterhaltungsprogramm auf der Bühne von Bella Sardinia....später wachte dann Nurapolis ziemlich lautstark auf. Dies muss man mögen . Die Zufahrt zum IS Arenas dürfte für einen Wohnwagen von 7,30 kein Problem sein. Is Aruttas haben wir immer die Nähe zum Strand sehr geschätzt - der CP ist halt sehr einfach und es gibt unterschiedliche Beurteilungen.
Viel Spaß beim Planen und viele Grüße aus München Monika
P.S. Der CP Bella Sardinia liegt ja direkt am Strand - man überquert den CP und durchquert noch einige Hecken und ist da...
 
Hi Biwa,
war schon öfters in dieser Gegend. Wirklich lohnenswert.
Bin ja immer Mitte September bis Mitte Oktober unterwegs.
Mir persönlich hats am IsArenas am besten gefallen. War da Ende September. Wollte eigentlich nur ein paar Tage bleiben , sind dann aber fast 2 Wochen geblieben, weils Wetter und alles drumrum perfekt gepasst hat.
Gibt sehr schöne Stellplätze von schattig bis sonnig. Sanitärbereich voll O.K. Zum Strand hin ca. 300m .Zufahrt kein Problem. ist zwar schon ein paar Jahre her, aber soviel wird sich nicht geändert haben.
113.JPG123.JPG
Der Cp hatte nur bis 30.9. offen, aber weils so schön war sind wir dann zum BellaSardinia umgezogen.
Haben das auch nicht bereut. Wir konnten einen tollen Platz gleich hinter dem Sportplatz/Swimmingpool
raussuchen, so 300qm groß, von da aus sind es dann auch nur so 250m zum Strand. Das tolle Sanitärgebäude
ist dort auch in der nähe. Die eigentlichen Stellplätze sind ganz vorne am Eingang, unparzeliert und von dort sind es dann schon so 700m zum Strand. Aber es lohnt sich länger einen Platz zu suchen, gibt da auch ganz schöne die weiter vorne Richtung Strand sind. Das Restaurant ins genial.
Dort am Cp war ich auch mal wieder seit langer Zeit in einem Swimmingpool, der ist recht einladend, sonnig und sehr gepflegt. So nach einem Ausflug mal ne Runde drehen, war sehr angenehm.
Nurapolis habe ich auch angeschaut, war sehr ungepflegt und auch lauter als die zwei anderen. Kann aber auch an der Jahreszeit liegen. Es gibt auch wenig Stellplätze für größere WoWas, hauptsächlich Bullis, nur einen sehr dunklen, total eingewachsenen Platz, wo größere Fz stellen können im hinteren Bereich.
IsAruttas hatte ich mir schon früher mal angeschaut, tolle Lage, aber das wars schon. Ungepflegt, dreckige Sanis und zudem noch unfreundlich. Hat sich scheinbar noch nicht viel geändert.
Oristano kannst du gut einkaufen, vor allem lohnenswert ist die Cantina mit überragend gutem Wein, recht günstig.
Ja, die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, auch zu welcher Zeit man ankommt.
Deine Idee, sich vor Ort zu entscheiden, ist bestimmt nicht verkehrt.
Also noch viel Spaß beim Planen und wenn du noch Fragen hast, immer her damit.
Habe IsArenas für September auch eingeplant, schau ma mal, obs noch so schön ist.
 
Zuletzt geändert:
Danke Martin,habs geändert.
mea culpa

lg

klaus
Ps.: ich schließe mich deiner Meinung zu den Cp`s voll und ganz an,war mal an Carnevale auf einer Hochzeit eingeladen,die Feier fand im Ristorante auf dem Bella Sardinia statt,das Essen und alles drum herum war mega.
 
@ Maria: Danke für den ausführlichen Bericht!
Töchterchen hat den Film vom Bella Sardinia gesehen und möchte jetzt da hin. Aber ich denke, wir sehen daß dann vor Ort ob der oder doch Is Arenas. Der Weg zum Strand wird dann wohl den Ausschlag geben.
Überlaufen wird es um die Zeit an der Westküste wohl eher nicht sein und wir können uns ein schönes Plätzchen aussuchen.
 
Hallo,
ich hol mal mein Thema wieder hoch. Der Urlaub rückt näher, noch 31 Tage und dann geht es los.:cool: ( So die Politiker uns lassen, aber wir sind & bleiben optimistisch!);)
Wir werden in der ersten Urlaubswoche in den Westen fahren und ziemlich sicher auf dem Bella Sardinia landen. Meine Frage wäre, wo geht man denn abends hin, um mal ein Eis zu essen und etwas bummeln, Nachtmarkt, etc...
Putzu Idu scheint ja dafür weniger geeignet, eher nach Oristano? Oder ganz woanders?
 
Hi Klaus,
täusch dich nicht mit Putzu Ido und das danebenliegende Mandriolo.
Dort trifft sich die Surfer Szene, ist immer was los. Auch nette Bars am Wasser, sehr sehr günstig.
Auch das beste Ittritourismo das ich kenne, befindet sich in Mandriolo.
Aber auch S Archittu, mit dem berühmten Felsenbogen, das man auch fußläufig übern Strand erreichen kann, ist sehenswert, besonders abends, bei Sonnenuntergang bieten sich einige Restaurants und Bars an.
Auch Riolo sardo ist ganz nett, mit Agritourismo und auch gut zum Einkaufen.
In Oristano ist vor allem die Cantina ein muß, super offner Wein, aber nach anderen Forianern zu urteilen, gibt es super Eisdielen, und auch zum Einkaufen gut.
Außerdem kannst du in der Umgebung unzählige Ausflüge an die Küste oder Hinterland unternehmen, wo es immer wieder Überraschungen gibt.

Da kommt bestimmt noch einiges.

Viel Spaß beim Planen.
 
Zuletzt geändert:
Hallo Martin,ich weiß nicht warum du mich jetzt angesprochen hast,ich gebe dir aber Recht in
S Àrchittu kannst du abends wunderbar Bummeln,das Da Rino hat meines erachtens die beste Pizza am Platz,leckers Ristorante ist das Altamarea ,direkt am Strand und lecker Eis gibts oben an der Piazza.

lg

Klaus
 
Ok biwa wie war es.
Der Is Arenas ist ein unparzellierter Platz. Bei Vollbelegung kann es schon mal zu einer unübersichtlichen Lage kommen.
Vorsicht, alle Womos mit Frontantrieb, das ist überwiegend ein Sandplatz, die Vorderräder auf dem befestigten Gelände lassen. Das auffahren auf die Keile, kann schon zu viel sein, eine Radumdrehung und das war es. Helfen würde ein Sperrdifferenzial, hab ich an der Vorderachse noch nicht oft gesehen. Das Sanitär ist einfach, wird aber gepflegt. Es gibt einen Pool, eine Bar, ein gutes Restaurant, einen kleinen Laden. Bedingt durch den Sand und die Nadeln der Bäume, ist es staubig und kleine Kinder sind dementsprechend (kontaminiert) Der Strand ist ein sehr schöner Naturstrand, über die Düne führt ein Pfad aus den üblichen Kunststoffbrettern. Keine Liegestühle mit Schirmen, am Bella Sardinia dagegen gibt es sie. Neuerdings gibt es auch auf dem Is Arenas Handgelenkbändchen. Ich bin gerne hier und auch gerne mal 14 Tage.
 
Zuletzt geändert:
@ HansP1:
Wir waren 5 Tage auf dem Bella Sardinia. Es war ganz schön, aber uns taugen diese Art von Campingplätze nicht wirklich. Zuviel Organisation, Bändchen, viel zu weite Wege, sowohl am Platz als auch zum Abends mal ein Eis essen mit Bummeln und viel zu viele Mobilhomes. Der Strand war toll mit wunderschönen Sonnenuntergängen.
Als Fazit haben wir für uns mal wieder daraus gezogen, daß es uns im Norden der Insel viel besser gefällt.
 
Der Bella Sardinia gefällt uns aus genau dem Grund auch nicht. Der Is Arenas ist etwas anders organisiert, obwohl die jetzt auch mit den Bändchen anfangen ist es ok.
 
Dann geb ich noch einen Kommentar bezüglich des Restaurants auf dem Is Arenas ab. Es gab für uns die Antipasti Terra, wenn auch keine Herausforderung beim Kochen, sehr gute Produktauswahl, mit Liebe angerichtet, reichlich. Hauptgang gemischte gegrillte Fische, gut gemacht, Gambas perfekt auf den Punkt. Die Seadas in gutem Fett frittiert, sehr neutral, gute Farbe, Geschmack auch in Ordnung, leicht Zäh, klebte am Gaumen, hatte ich schon perfekter. Der Service wohl schon etwas abgespannt, schade.
 
Anzeige

Top