Bus Busverbindungen auf La Maddalena

boho

Mitglied
Hallo liebe Sardinien-Erfahrene,

nach schon einigen tollen Tips bin ich nun auf eure erneute Hilfe angewiesen. In der Suchfunktion habe ich leider keine passende Antwort erhalten.

Wir reisen im Juli 2014 nach San Lorenzo. Natürlich möchten wir uns auch gerne La Maddaelena anschauen und da meine Frau ein großer Fan von Delfinen ist, möchten wir auch gerne ins Informationszentrum. Nun beginnt da das Problem: Wir haben uns am Flughagfen Olbia einen Mietwagen reserviert. Auf Nachfrage beim Vermittler ist der Versicherungsschutz auf der Fähre nicht gewährleistet. Nun sind wir am überlegen den Wagen in Palau stehen zu lassen und zu Fuß überzusetzten. Wie sind denn die Verbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln / Anbietern auf La Maddalena?
Kann man dort ganz gut mit dem Bus zum Forschungszentrum fahren? Wir haben unseren kleinen Sohn dann in einem Buggy/Karre dabei. Ist die Mitnahme in Bussen ohne weiteres möglich? Zu Fuß wollen wir die Strecke vom Hafen bis dahin im Sommer nur sehr ungern laufen ;-) Wenn es überhaupt über die Brücke möglich ist.

Danke für eure Unterstützung und Hilfe.

Gruß Björn

Hi Björn
Ich habe mich kürzlich mal nach Busverbindungen ungeschaut und musste feststellen, dass auf der Webseite von la Maddalena nur uralte Fahrpläne online sind :-(
Ich habe meine Pläne jedoch geändert und war damit nciht mehr darauf angewiesen, darüber Bescheid zu wissen. Ich würde dir raten, eine Mail dahin zu senden (also via der Website von La Maddalena), ich habe in ähnlichen Fällen innert nützlicher Friste eine Antwort erhalten.
Kinderwägen kann man wie Koffer unten im Bus verstauen.
Bei welchem Autovermieter hast du gemietet bzw. diese Auskunft bekommen?
Grüsse, Maren

So viel mir ist, fahren im Sommer Buse nach Caprera. Wo genau die halten weiss ich nicht, sicher eher beim Museum von Garibaldi. Wir sind immer mit dem Fahrrad von Palau aus auf der Insel unterwegs und über den Damm kann man zu Fuss oder mit dem Fahrrad. Gegen über der Delfinstation ist eine kleine Bar die wunderbare frische Paninin hat. ¨
Lg Barbara

Hi Barbara, wo ist denn die Forschungsstation? Was gibt es da zu sehen, warst du schon da? Klingt spannend...
Danke, Grüsse, Maren

Hallo Maren
Bei unserem letzten Besuch auf der mini Insel, war es wegen eines Feiertages geschlossen. Diesen Artikel über das Center habe ich gefunden und die Webadresse ist: http://associazione.cts.it, ich denke es wäre einen weiteren Besuch wert. Wir haben uns dafür am schönen Thaiti Strand gesonnt. Das wuselige Städtchen Maddalena ist sowieso immer einen Besuch wert.
Lg Barbara

Das Delphin Recherche Zentrum ist im Jahr 2000 aus der Zusammenarbeit des Parco Nazionale dell'Arcipelago di La Maddalena e il CTS mit dem touristischen Studentenzentrum entstanden. Die Einrichtung befindet sich innerhalb einer restaurierten militärischen Baute im Ortsteil Stagnali in Caprera, sowie innerhalb des Schutzhauses für Meeressäugetiere, genannt "Pelagos", nach einer Meeresstrecke zwischen Italien, Frankreich und Monaco. Das Zentrum in Caprera leistet intensive Informationsarbeit und fördert die Umwelterziehung. Durch Vorträge, Filme, Infopanele und didaktisches Material werden die Besucher bei der Entdeckung der Welt der Delphhine, der Haie und der Schildkröten begleitet. Während des Jahres ist es auf Anfrage möglich, geführte Besuche für Schulklassen zu organisieren. Während dieser Besuche begleiten Forscher und Biologen die Schüler bei der Entdeckung der Meeresumwelt. Im Zentrum werden für Erwachsene Seminare und Praktika abgehalten, und jährlich werden einige Plätze für Abschlussarbeiten und Diplomarbeiten zur Verfügung gestellt, was unter Zusammenarbeit mit italienischen und ausländischen Universitäten erfolgt. Das Recherchezentrum in Caprera praktiziert unter Zusammenarbeit mit dem Parkausschuss des Parco Nazionale Arcipelago di La Maddalena Monitoring und Artenrecherche von hohem naturalistsichen Anspruch, z.B. über den Küstendelphin, die Meeresschildkröte und den Elephantenhai. Die im Zentrum praktizierten Aktivitäten gehören zu einem grossen Küstendelphin-Projekt, welches im Jahr 1995 vom Cts gestartet wurde. Dies geschah mit dem Ziel, das Wissen um die bekannteste Delphinart, den Flaschennansen-Delphin, zu vertiefen. Eine Art, die man gut kenn, weiss man auch besser zu bewahren.

danke, da werd ich gucken, dass ich nicht an einem feiertag dort bin und hoffe, dass es mit Mietwagen möglich ist, hinzufahren...
grüsse, maren

Hallo,
wir waren Ende August mal auf La Maddalena und wollten auch mit dem Bus weiter fahren.
An der Haltestelle war ein Plan, der besagte, dass Sonntags der Bus, den wir nehmen wollten - ich nehme mal an, wäre auch Eure Richtung - nicht fährt. Es war leider ein Sonntag. Allerdings meinte ein Sarde, der auch auf irgendeinen Bus, der nicht kommen wird wartete, der müßte doch fahren. Wir sprachen also den nächsten Busfahrer an, der dort gehalten hat (übrigens ist die Bushaltestelle gleich links von der Fähranlegestelle, also ganz nah!). Der meinte, Nein! Der Bus fährt nur bis Mitte August. Nach langem Hin und Her zwischen den beiden Sarden, rief der Busfahrer dann einen anderen "Berater" an, der offensichtlich den Durchblick hatte, und uns definitv die Absage erteilte. Obwohl auf dem Fahrplan stand, dass der Bus auch Sonntags bis Ende August fährt. Also, Pläne sind nicht unbedingt verbindlich. Was das für ein Bus war, der da angehalten hat und wohin er fuhr, haben wir auch nicht in Erfahrung bringen können. Er stand auch nicht auf dem Plan. Der Busfahrer hat nur gesagt, er fährt ganz woanders hin?!
Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass ich sicher bin, Ihr könnt ohne Probleme im Juli mit dem Bus an Euer Ziel kommen.
Buggys mit Kleinkind sind immer beliebt. Das wird sicher völlig unkompliziert. Und wenn Ihr Euch mit italienisch verständigen könnt, wird der Busfahrer bestimmt auch gerne an Eurer Wunschhaltestelle anhalten. So habe ich das oft erlebt.
Also auf zu den Delfinen. Und berichtet unbedingt danach, was Ihr erlebt habt, ob das Zentrum auch für den Normalbürger interessant ist.
Viele Grüße,
Giovanina

Hallo,

vielen Dank für die Infos. Müssen wir uns also noch ein wenig schlau machen ob das alles klappt. einen 7 KM Fußmarsch Mitte Juli will ich glaube ich weder mir noch meiner Frau noch unserem dann 17 Monate alten Sohn zumuten ;-).

@ Maren: Wir haben über AutoEuropa bei Avis ein Fahrzeug gemietet. Und da wird die Nutzung mit Fähren ausschließlich ausgeschlossen. D.H. wir können mit der Fähre fahren, haben aber auf der Fähre keinen Versicherungsschutz. Und das ist mir ehrlich gesagt doch zu riskant.

Lg
Björn

Hi Björn
Vielen Dank, gut zu wissen, dass man mit Avis-Mietautos nicht auf die Fähre kann - da muss ich dann bei anderen gucken, ob das möglich ist.
Grüsse, Maren

Anzeige