Bus Alghero Busverbindungen Aug Strand karibisches flair

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Chris08060
Datum: 03.02.11 12:37

Hallo Leute,

sind im Aug. auf Sardinien und wollte mal Fragen wie es mit den Busverbindungen in Alghero aussieht. Durch meine Recherche habe ich gesehen das der Strand in Alghero nicht gerade karibisches flair hat.

Wollten uns zb. mal "Gala Goloritze" ,"Baia Chia" oder "La Cinta"
anschauen.

Oder welcher Strand ist in der nähe von Alghero mit "karibisches flair" zu empfehlen?

Desweitern wollte ich Fragen wo man "billig" Fahräder in der Hochsaison ausleihen kann?

Mfg Chris



Nachricht bearbeitet (03.02.11 12:41)
 
Autor: sarixedda80
Datum: 03.02.11 15:29

Hallo Chris,

naja Cala Goloritze, Baja Chia, etc. sind nicht gerade bei Alghero um die Ecke. In der Tat hat Alghero nicht umbedingt die schönsten Strände, da musst Du schon noch etwas mehr in den Norden zu fahren, aber die Busverbindungen sind da nicht so gut.
Ich empfehle Dir eigentlich einen Mietwagen, denn nur so kannst Du weit rumkommen. Ich gehe für Tipps immer gerne auf die Seite sardinien.com, denn da findest Du super Infos über die einzelnen Regionen.

Liebe Grüsse

Sarixedda
 
Autor: Chris08060
Datum: 03.02.11 16:33

Hallo noch mal,

danke erst mal für die schnelle Antwort. Mit dem Mietwagen ist so ne Sache, da wir Studenten sind ;-) und uns diesen einfach nicht leisten können.

Wäre über jeden Tipp dankbar. Zwecks Bus oder Bahn. Ein Fahrrad wäre ja auch ne billige Alternative. Wie viel würde das pro Tag kosten und wo kann man es billig ausleihen.

Wir sind Frühaufsteher daher wäre ein Bus auch ne Alternative bitte um Antwort.

Mfg Chris
 
Autor: corona niedda
Datum: 03.02.11 20:13

Hi,

ihr könnt es schon versuchen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln an die Ostküste zu fahren, um etwa La Cinta zu besuchen. Nur werdet ihr die meiste Zeit unterwegs sein und nicht sonderlich viel Zeit am Strand verbringen...

Von Alghero aus ist es weniger weit zum Beispiel nach Stintino zu fahren, da gibts im Sommer auch Verbindungen hin über Sassari und Porto Torres von Alghero. Oder an die Nordküste, zwischen Santa Teresa und Castelsardo findet ihr einige schöne weisse Strände, an denen ihr auch im August noch ein nettes Plätzchen finden dürftet, auch wenn Hochsaison ist und an den Stränden, besonders an den "karibischen", Hochbetrieb herrscht.
Ok, ihr seid Studenten und vielleicht liebt ihr mehr Action am Strand als ich, aber ihr solltet wissen, dass La Cinta und Co. im August richtig gut besucht ist.

Cordiali saluti

Christine
 
Autor: siyam
Datum: 03.02.11 21:55

Ciao Christine,

ich gab diesen Tipp schon mehrfach, und kann diesen immer nur wieder, wiederholen:

Die Schulbusse und Kleinbusse der Fuhrunternehmen setzen im Sommer - sobald die Schule in Ferien geht - ihre Busse als Shuttlebusse ein. Wenn ihr also in Alghero seit, und das ist eine gute Idee, wenn ihr keinen Mietwagen habt, geht an die Touristeninformation und lasst euch den Fahrplan geben.
Mit Sicherheit gibt es das auch in Alghero. Dies ist also kein regulärer Fahrplan den man im Internet nachgoogeln kann, sondern wird immer zum Saisonbeginn an die Touristeninformationen erst ausgehändigt und auch die entsprechenden Schilder für die Haltestellen werden dann erst aufgestellt. Das ganze nennt sich Navetta, ist für ortsansässige kostenlos und für die Touristen kostet es ca. 1,50 Euro für den ganzen Tag. Damit kann man dann den gesamten Tag Ein- und Aussteigen.

Ich kenne es von Santa Teresa, Valledoria, Castelsardo. Also mit Sicherheit gibt es das auch in Alghero.

Ansonsten, für die ARST Busse klicke grad - schau mal nach links - auf den Button. Besser blickt man bei den Fahrplänen durch, wenn man ortskundig ist.
Wenn ihr schöne Strände sehen wollt und kein Auto habt, dann geht an den Hafen in Alghero, dort findet ihr einige Bootsunternehmen, die Tagesausflüge an die verschiedenen STrände anbieten, z.B. nach Asinara. Oder fahrt von Alghero mit dem Bus nach Santa Teresa di Gallura und dort vom Hafen aus mit dem Boot nach La Maddalena, ein Inselarchipel. Sind alles Tagesausflüge per Boot, kostet ca. 45 Euro pro Kopf und ihr seht Strände, die man zu Fuß nie erreicht. Google mal gite in barca, es gibt verschiedene. Die Touren zum Inselarchipel haben mindestens 4 Stopps an den verschiendenen Stränden, entw. zum fotografieren (Spiaggia rosa, darf nicht betreten werden) oder aber wirklich mit Aufenthalt zum baden. Mittagessen ist im Preis schon enthalten. Aber wie gesagt, für beides Navettabus und Bootstouren würde ich direkt vor Ort bei der TouriInfo erfragen.

LG Simone
 
Autor: Chris08060
Datum: 04.02.11 02:07

Hallo,

danke euch beiden(Christine Simone) erst mal für die ausführliche Auskunft.
Sind das erste Mal auf Sardinien habe da mal noch ein paar Fragen.

Wir landen in Olbia 9:20 Uhr nach meinen Recherchen müssen wir dann nach Sassari und von dort nach Alghero. Da in Olbia der Zug erst 14:10 Uhr fährt
Oder geht es auch schneller?

Wollten am ersten Tag da wir ja so früh ankommen gleich mal in Olbia an den "Porto Istana" Strand fährt da ein Bus von Olbia oder müssen wir die 10km ab Bahnhof oder Flughafen laufen.

Von wo wäre es den besser mit dem Bus zu fahren vom Flughafen aus oder direkt in Alghero? Wir haben unser Hotel in Fertillia. Und wann fährt von den oben genannten Stränden der letzte Bus oder Zug zurück nach Alghero.Was kostet so ne Busfahrt gibt es da Tageskarten wie bei uns?

Sind im nächsten Link das die richtigen Busverbindungen.

http://www.ferroviesardegna.it/orari/Sassari - Alghero invernale.htm

Fährt ein Bus direkt nach Porto Torres oder müssen wir immer erst nach Sassari?

Da wir an dem Tag ja noch nach Alghero müssen. Müssten wir den letzten Zug von Olbia nehmen wann fährt dieser?

Habe da mal einen Link für diese Strecke gefunden. Stimmt dieser Link "Zeiten"?

http://www.lamaddalena.it/orario_treni.htm

Sorry das ich so viele Fragen stelle wollen aber keinen Tag verschenken daher Bitte ich um Auskunft.


Mfg Chris



Nachricht bearbeitet (04.02.11 02:28)
 
Autor: Feuerpferd
Datum: 06.02.11 22:58

Ihr landet in Olbia, wohnt in Alghero und wollt dann wieder nach La Cinta oder Cala Goloritze??? Das ist aber ganz schön zick zack. Warum bleibt ihr nicht an der Ostküste?

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela
 
Autor: corona niedda
Datum: 06.02.11 23:22

brainstormingmässig noch ein paar antworten:

Ihr kommt in Olbia in das berühmte Vormittagsloch im Zugfahrplan. Ich kenne keine andere unkomplizierte Variante (eine kompliziertere wäre mit dem Bus nach Nuoro zu fahren, von da mit der Bahn nach Macomer und von dort nach Sassari, aber das wäre nur was für echte Fans ;-)))

Um nach Fertilia zu fahren ist es sinnvoll, nach Alghero in die Stadt reinzufahren und nicht an den Flughafen.

Wenn du im Moment die Fahrpläne googelst dann bekommst du die jeweiligen Winterfahrpläne zu sehen, die für Sommer gehen oft erst im Juni online, du kannst aber davon ausgehen, dass es im August einige Verbindungen mehr geben wird als im Winter.

Für den letzten Zug von Olbia und anderes nimm den Link hier an der linken Seite "FS Bahn".

buona notte

Christine
 
Autor: LoSvizzeroDiOrosei
Datum: 09.02.11 01:01

Ich habe da auch so meine Mühe zu verstehen warum Du/Ihr nach Alghero geht. Die nächste "karibisches Flair" Strand ist der von Stintino und das ist nicht eben nebenan...
La Cinta, Berchida, Bidderosa und Cala Luna/Mariolu/Goloritzé sind an der Ostküste und Chia ist an der Südspitze Sardiniens.

Bei Deinem Reiseplan werdet Ihr tagelang mit den öffentlichen Bussen und Eisenbahn unnütz rumgurken.

Christian
 
Autor: xandra
Datum: 09.02.11 11:53

Hallo Chris,

da muss ich jetzt Christian absolut zustimmen.Bei euren Plänen sitzt ihr bestenfalls die meiste Zeit bei hochsommerlichen Temperaturen im Bus oder in der Bahn und nicht am Strand.
Cala Goloritze soeben mal mitnehmen von Alghero aus, das ist einfach ein no-go.Da müsst ihr hinwandern! Oder per Schiff hinfahren.
Da schließ ich mich gerne Christian an und empfehle von Olbia aus ein langsames "Südwärtsgaukeln" von Strand zu Strand an der Ostküste entlang .

Weniger ist oft sehr viel mehr.
In diesem Sinne, viel Freude bei der Planung

LG Alexandra
 
Autor: LoSvizzeroDiOrosei
Datum: 09.02.11 17:01

Chris,
nachdem es xandra schon angetönt hat noch einige Details zu Cala Goloritzé:
1. Cala Goloritzé ist - wie auch die anderen Buchten da) nur per Schiff oder zu Fuss zu erreichen.
2. Die Touristenboote die dahinfahren (Achtung! aber nicht alle) fahren von Cala Gonone, Orosei und La Caletta.
3. Die grossen Touristenboote können NICHT in Cala Goloritzé anlegen, Du wirst die Bucht nur vom Boot aus bewundern dürfen.
4. Um da anzulanden musst Du entweder hinlaufen oder mit einem kleinen Schiff hinfahren diese können nahe ans Ufer und Du kannst/musst an den Strand Schwimmen.
5. Zum Runter und wieder hochwandern:
Der Weg runter dauert 1-2 Stunden und geht vom Voragine del Golgo runter.
Um dahinzukommen muss bei Baunei links abgezweigt werden um zum "Voragine del Golgo" Kloster gefahren werden, von wo es runtergeht.
6. Da da keine Schiffe anlanden können musst Du auch wieder hoch.....
7. Aus Sicherheitsgründen würde ich NICHT alleine ohne Führer da runter, falls was passiert oder Ihr Euch verlauft seid Ihr in üblen Schwierigkeiten.

Falls Ihr an der Wanderung interessiert seid bezw. an einem Boot kann ich Euch ggf. gerne weiterhelfen da ich diese Tour mit meinem Boot seit 13 Jahren fahre und die ganze Küste und deren Bewohnern wie meine Westentasche kenne.
 
Hallo lieber LoSvizzeroDiOrosei,

Bist du hier bin aktiv und bietest bootstouren an im Osten?
Liebe grüße
Adrienne
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top