Buchung von Fahrrad bei Sardinia Ferries
Grüß euch!

Ich habe ein paar Fährtarife für nächsten Sommer rausgesucht, und bin auf ein halbwegs vernünftiges Angebot von Sardinia Ferries gekommen. Ich würde gerne mein Fahrrad mitnehmen, und hätte einen Träger für die Anhängerkupplung dafür, da im Kofferraum eindeutig kein Platz mehr ist. Das Auto ist dann aber über 5m lang, und die Kosten für den zusätzlichen Meter sind doch nicht zu verachten (variiert natürlich je nach Tag/Tarif).

Letztes Jahr hatte ich mein Fahrrad auf Sardinien mit, und ich brauche euch sicher nicht erzählen welches Paradies man vorfindet, vor allem eben mit dem Fahrrad, wo Erkundungen viel schneller gehen...

Es wäre allerdings ja kein Problem, das Fahrrad extra zu buchen (als zusätzliches Fahrzeug), kostet nur ein paar Euro. Oder eine andere Idee wäre noch, den Träger abzumontieren, hinten reinschmeißen und Fahrrad auf die Rücksitze. Ginge sich wahrscheinlich auch aus, aber dann müssten halt die Passagiere zu Fuß auf die Fähre. Das hätte auch noch den Vorteil, dass das Radl dann auch sicher und vor allem sauber im Auto verwahrt wäre, wer weiß wo das sonst herumkugelt.. Und letztes Jahr bei Tirrenia regnete es kurz vorher in Genua - die Autos sahen dann beim Ausschiffen durch die Abgase aus wie aus einem Schlammloch - komplett paniert... das würde ich beim Fahrrad gerne vermeiden

Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit Fahrradbuchungen gemacht? Kann man denn grundsätzlich auch zu Fuß auf die Fähre gehen?

LG,
Christian

Hallo Christian,

bei Sardinia Ferries in Livorno fahren die Passagiere im Auto mit auf das Schiff. Um zu Fuß an Bord zu gehen, muss man die kostenpflichtige Option "Express Boarding" buchen, die aber nur ab Frankreich (nach Korsika) angeboten wird.

Vor der Ticketkontrolle abmontieren und ins Auto legen geht natürlich immer, aber du müsstest überlegen, ob dann das Fahrrad ( oder die Fahrräder?) kurzfristig noch ins Auto passen, wenn alle Insassen drin sind. Ansonsten wäre - außer dem zusätzlichen Meter- eine Möglichkeit einen Erwachsenen plus ein Fahrrad separat extra zu buchen, so dass man hier ein eigenes Ticket hätte und sich vorne direkt vor dem Schiff unabhängig damit anzustellen,
( plus möglicherweise ein? Kind auch noch zu dem separat gebuchten Erwachsenen)..oder aber wenn genug Platz vorhanden, das Fahrrad ins Auto und nur einen Erwachsenen plus Kind(er) extra buchen wie vorher. Das müsstest du alles auch mal preislich durchrechnen….

Viele Grüße
Petra

Zuletzt geändert:
@mare wirklich perfekt!
Bei Moby mussten wir früher, außer dem Fahrer immer zu Fuß aufs Schiff gehen,hat sich das geändert?
Wir bevorzugen ja immer die Sardinaferries, wie ihr wisst.

Bea2

Bei Moby Lines ist es vom Schiff abhängig. Auf den großen Fähren nach Sardinien kann man auch aussteigen und nur der Fahrer fährt das Auto an Bord….

Zuletzt geändert:
Nein, bei Sardinia Ferries geht das so nicht, habe ich oben beschrieben (nur mit extra Ticket als Fußpassagier, also Du tätigst 2 getrennte Buchungen).
Der Grund ist, dass man für jede Person extra eine nach dem Ticket Einscannen ausgedruckte Bordkarte bräuchte, sonst kommt man nicht aufs Schiff.

Zuletzt geändert:
@mare Alles klar, verstehe, danke. Also geht zu Fuß aufs Schiff und Fahrrad und Träger temporär abmontiert in den Innenraum somit nicht, Zusatz-Ticket ist preislich auch annähernd gleich wie der Zusatz-Meter mit dem Kupplungsträger.

Ich hab jetzt aber noch eine andere Idee gehabt, nachdem ich gesehen habe, dass die Höhengrenze bei 1,90 m liegt. Da hätte ich bei mir noch Platz für eine Dachbox, bei derzeit 150 Höhe beim Kombi ist eine, die nicht zu hoch ist durchaus noch drin, denke ich. Noch dazu wäre alles sicher und verschlossen verstaut. Werde da mal nachmessen. Denn wenn ich den zusätzlichen Stauraum für die Dachbox habe sollte sich das gesamt dann ausgehen.

@mare und @Bea2 Danke vielmals für Eure Auskünfte!

Zwei Tickets dürften insgesamt eigentlich (habe es jetzt nicht ausprobiert)
nur um die dann doppelte Buchungsgebühr teuer sein, wenn du das Fahrrad ins Auto tust,
denn dann hast du ja bei dem ersten Ticket weniger Personen....
(es sei denn du buchst noch das Fahrrad extra, wenn du es aufs Schiff schieben willst)...

@mare Danke, du hast recht. Habs soeben probiert - es ist nur die Buchungsgebühr (und das eventuell geschobene Fahrrad). Aber egal, die Lösung mit dem Dachkoffer gefällt mir trotzdem besser!

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen