Man kann nicht genug aufpassen .. wir bekamen mal in einem Tabak Souvenirladen in Iglesias Falschgeld angedreht nachdem wir mit einem 50 € Schein bezahlt hatten bekamen wir noch .. drei 10 € Scheine raus ..zwei davon waren Blüten schön verdeckt von dem echten Schein hab’s dann gemerkt, weil ich in den gegenüberliegenden Eisladen bin und da mit einen Blütenzehner bezahlt habe und der Verkäufer ausgerastet ist.. dann sofort alle Scheine geprüft und zurück in den Tabakladen und selbst ausgerastethab dann „richtig lauthals „mit Polizei gedroht und bekam dann doch tatsächlich zwei echte Scheine in die Hand nachdem in dem Laden ein Auflauf an Menschen war .. seither bin ich beim bezahlen sehr achtsam

dann „richtig lauthals „mit Polizei gedroht und bekam dann doch tatsächlich zwei echte Scheine in die Hand nachdem in dem Laden ein Auflauf an Menschen war .. seither bin ich beim bezahlen sehr achtsam
Zur Polizei gehen wäre besser gewesen, damit man denen ihr "Handwerk" legt. Aber scheinbar warst Du zu feige dazu oder hast eine LmaA-Einstellung. Du hast ja deine Kohle wieder, egal was danach kommt.

@Ponti Das ist sehr hart, das feige zu nennen. Nur als Tourist zeigt man nicht so schnell einen Einheimischen an, das ist doch absolut verständlich. und wenn man in dem Ort ansässig ist, tut man es auch nicht gern. Sardinien hat da seine eigenen Gesetze, wie du wahrscheinlich auch weißt.:(

@Georgie, die Nächsten die kommen, bekommen wieder das Falschgeld untergeschoben. Wenn da niemand den ersten Schritt macht, geht es gerade so weiter. Augen zu und durch ist bei vielen die Devise.

OK.....eigentlich wärs ja richtig!
Bloss, wo ist der Polizeiposten, wann besetzt usw. Wir wollten auch mal hin, wegen ungerechtfertigter Buss beim Parkplatz.....geschlossener Posten und erst wieder offen per XY. Da wären wir aber schon auf der Heimreise gewesen......

Du verbringst dann einen halben Tag bei der Polizei, es wird umständlich ein Riesenprotokoll aufgenommen, und ob den Betrügern das Handwerk gelegt wird? Ich glaube kaum, denn beweisen kann man gar nichts.
Ich finde @MEERfan hat richtig gehandelt, lautstark sein gutes Geld gefordert. Nun weiß der Betrüger, dass er nicht alle Touristen für blöd verkaufen kann und der Eisverkäufer, sein Nachbar, wird das auch mitbekommen haben. Gut so.

Des Weiteren bist du in der Beweispflicht....und da steht dann Aussage gegen Aussage!
Jemanden deshalb Feige zu nennen...naja. Würde ich als Beleidigung empfinden.

Zur Polizei muss man unbedingt gehen, wenn die Handtasche mit allen Papieren drin geklaut wurde. Ist bei uns schon passiert. Die Freundin meiner Tochter hatte mit einem von zwei supertollen Typen, die irgendwie plötzlich aufgetaucht waren, in einer Bar getrunken, getanzt und geknutscht. Ihre Handtasche hatte sie am Platz unbeaufsichtigt kopflos zurückgelassen. Urplötzlich waren die beiden Typen wieder weg, und ihre Handtasche auch. Der Termin am nächsten Tag bei den Carabinieri war schon etwas grotesk, wie sie erklären musste, was passiert war, und ich als Dometscher dazwischen.:D Gott sei Dank konnte sie dann irgendwie auch ohne Papiere heim reisen. Der Verlust der Papiere musste natürlich angezeigt und dokumentiert werden. Also Mädels, aufpassen mit wem ihr knutscht. :cool:
Ansonsten würde ich mir den Gang zu den Carabinieri wenn's geht ersparen.

@Su Gustu

bei Verdacht auf Falschgeld besteht grundsätzlich eine Melde- und Anzeigepflicht!

Wird eine solche Anzeige nicht durchgeführt, dann besteht bei einem solchen (Unterlassungs-) Verstoß bereits die Gefahr sich ebenfalls einer äußerst empfindlichen Geldbusse in 5- oder auch 6-stelliger Größenordnung auszusetzen.

Bei der Weiter- oder Rückgabe von Falschgeld kann man sich genauso wie bei der Herstellung oder auch wie 'in den Verkehr bringen' von Falschgeld strafbar machen.

Das Dilemma - für Falschgeld gibt es keinen Ersatz!; d.h. die Rückgabe bzw. das Zurückbringen oder Wierderzurücktauschen von Falschgeld an den Ausgeber, kann bereits einen Straftatbestand erfüllen.

Wie @MEERfan in o.a.B. reagiert hat, verdient zwar meine Hochachtung, widerspricht aber total den gesetzlichen Erfordernissen.

Zuletzt geändert:
Die Freundin meiner Tochter hatte mit einem von zwei supertollen Typen, die irgendwie plötzlich aufgetaucht waren, in einer Bar getrunken, getanzt und geknutscht. Ihre Handtasche hatte sie am Platz unbeaufsichtigt kopflos zurückgelassen. Urplötzlich waren die beiden Typen wieder weg, und ihre Handtasche auch.
Na immerhin war die Freundin noch da und sie wurde nicht auch mitgenommen. Auch wenn sie sich das offenbar (temporär) gewünscht hat :p

Zum Rest: Letztlich ist es wie überall. Funktioniert man nach dem Motto "Urlaub, Kopf aus, bloß keinen Ärger" ziehen sie einen über den Tisch. Mit ein wenig gesundem Menschenverstand braucht man sich vor keiner der geschilderten Situationen fürchten. Sardinien ist eben mittlerweile ein genauso vom Massentourismus verdorbener Fleck wie andere Landstriche.

hier noch paar genauere Details …
mein Mann und ich können so gut wie kein Wort italienisch.
Im Laden waren zwei Verkäufer.. eine jüngere Dame, die mir die Scheine gab und ein Mann ca 50. mit dem ich dann hauptsächlich die Diskussion hatte und der mir die Scheine zurückgab und auch wärend des Streits mit seinem Handy jemand angerufen hat und es um Polizia ging.
anfangs war ich im Glauben er ruft die Polizei … kam aber niemand.
selbst der Eisverkäufer stand plötzlich im Laden und hat sich lautstark eingebracht. und dann gab der Mann ( vermute der Besitzer) 2 echte Scheine zurück.

zu den Scheinen : Ich hatte eine Sonnenbrille auf und hab es deswegen auch nicht gleich gemerkt, dass sich die Scheine unterscheiden...die Scheine waren von der Farbe her etwas heller als original.
Die Aufregung ging auch nicht spurlos an uns vorbei ..wir waren auf dem Heimweg von einem Tagesausflug in calasetta ( unsere Tochter mit Handicap und Hund an Bord ) und hatten noch eine weitere Rückfahrt vor und in iglesias waren wir nicht ortskundig.
Deshalb sind wir weitergefahren in unser Domizil Richtung Villasimius und haben nichts mehr unternommen.. ihr habt schon recht, dass wir es hätten anzeigen sollen aber manchmal ist eben einfach alles Zuviel. die Sprachbarriere war auch ein Grund was einem dann noch abhält
LG aus der Pfalz :)

ist mir schon oft aufgefallen: grosse Scheine werden an den Kassen grösserer Supermärkte "irgendwie geprüft", wird ja seine Gründe haben.

Also, wenn ich jetzt von dem unschönen Tatbestand absehen und die letzte, genauere Beschreibung so lese, dann stelle ich mir das schon witzig vor. Im Kino wärs wahrscheinlich überaus lustig, wie sich so paar kleinwüchsige, aufgebrachte Sarden aus verschiedenen Geschäften plus Schaulustige und Touristen in einer kleinen, schön rummelig alten bar lautstark in Szene setzen, die Polizei mit übergroßem Telefonino herbeigerufen wird oder auch nicht. Vielleicht ist nur der Schwager dran, vielleicht berät man sich aber auch kurz mit dem Polizeifreund oder die Verbindung existiert gar nicht.
Der Eisverkäufer spricht ebenfalls freundschaftliche, wenngleich unverständlich schnelle und laute, aufgeregte Worte und fordert bereits ein Abendessen ein...
Nun ja, mir gefallen meine Kinobilder :).

Im Kino wärs wahrscheinlich überaus lustig, wie sich so paar kleinwüchsige, aufgebrachte Sarden aus verschiedenen Geschäften plus Schaulustige und Touristen in einer kleinen, schön rummelig alten bar lautstark in Szene setzen, die Polizei mit übergroßem Telefonino herbeigerufen wird oder auch nicht.
könntest du den satz umschreiben, bitte? ich bin nicht so pingelig normal, aber "so paar kleinwüchsige, aufgebrachte Sarden" liest sich echt schräg für mich. ist nicht böse gemeint.

danke für die berichte, wir hoffen, dass wir wie immer im september dann ohne solche erfahrungen auskommen, ich lese aufmerksam mit.

lg anke

Händler an Carabinieri:
"Vor 10 Minuten war ein Deutscher hier, der hat Zigaretten gekauft und mit zwei Zehnern bezahlt. Immer diese Deutschen, immer mit Falschgeld unterwegs!"
"Herr Carabinieri, ich bitte sie, was soll ich denn machen, wenn die Touristen mit Blüten bezahlen?" "Mein Prüfgerät ist kaputt. Morgen kommt der Techniker"

Carabinieri: "Die Augen offenhalten...., immer schön die Augen offenhalten, wenn ein tedeschi den Laden betritt."
Abgang Carabinieri.

@sardegnaorange : es ist halt mein Kinofilm, so hat der sich nun mal abgespult. In anderen Filmen spielen andere Charaktere.
Es gibt so viele Klischees und das hat mein Hirn sich so ungefiltert zusammengeschnitten. Ohne Wertung und hinterfragen, ob ich jemand damit Unrecht tue, verletzte, diskriminiere..
Einfach der Augenblick.

Nojaaaaaa, und wie wär's wenn man einfach alle Bekannten informiert?
Hab ich grad getan, auch wegen dem Spiegeltrick.........Viele verreisen nun und gemäss einer Geschichte von Strasse in Frankreich, solls dort ähnliche Schlawiner haben!

Spiegeltrick oder auch „wenn der Gegner sich zeigt“ - Handy zücken und Video machen. Hat man einen Beifahrer - umso besser. Macht der das!
Das wäre das erste WoMo-Training.
Dann noch das Kennzeichen des „Geschädigten Fahrzeugs“ plus Bild vom Fahrzeug…
2. WoMo-Training
3. WoMo-Training
Vielleicht sollte man da etwas optimieren, um den Jungs das Handwerk zu legen - englischsprachige Koordinierungsstelle/Leitstelle

Falsche Geldscheine erkennt man eigentlich schon „haptisch“ - also, wenn man sie durch die Hände einzeln gleiten lässt. Da das Papier alleine etc.
Persönlich hab ich schon öfter im Leben gesagt „dai mi un altra“ - gib mir einen anderen (Schein)“

Letztens hatte ich WildCamper getroffen. Beim Reifenhändler. Denen wurde ein Reifen zerstochen - als sie „an Bord ihres Campers waren“… von WildCampen .. rumstehen rate ich definitiv ab.

könntest du den satz umschreiben, bitte? ich bin nicht so pingelig normal, aber "so paar kleinwüchsige, aufgebrachte Sarden" liest sich echt schräg für mich. ist nicht böse
Ich finde das jetzt nicht schräg, ich bin 195 cm groß für mich sind viele Leute klein. Und was ein Sarde mit Sardinien Wurzeln ist, der ist deutlich kleiner.

Ich finde das jetzt nicht schräg, ich bin 195 cm groß für mich sind viele Leute klein. Und was ein Sarde mit Sardinien Wurzeln ist, der ist deutlich kleiner.
Nanananana........kannst Dich wohl nimmer an mich erinnern?:cool::p:D

Na ja, Wildcampern die Reifen zu zerstechen geht wohl nicht auf das Konto von Betrug, sondern eher Selbstjustiz, auch strafbar, allerdings auf Sardinien nicht so selten. Ein ganz anderes Thema.

Da kommt mir eine Frage in den Kopf.....Habens die eigentlich hauptsächlich nur auf Camper abgesehen?

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen