Betrug auf der Insel

mailwucki

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
gerade kommen wir von Sardinien zurück. Campingbus Fiat Ducato 2 Personen. Wir waren schon oft auf der Insel, leider stellen
wir fest, sie hat sich stark zum Nachteil verändert. Die Preise, welche mittlerweile aufgerufen werden, sind oft jenseits von Gut und
Böse. Ein Stellplatz im CP am Meer in der absoluten Vorsaison € 55 für Campingbus mit 2 Personen, was soll man da noch sagen.
Restaurant im Campingplatz, ein "selbst" gebrautes Bier 0,375 für € 8,--

In einem anderen Restaurant eine Flasche sardischen Wein für € 35,-- bestellt, es kommte eine Flasche ohne Ettikett, Korken schon
offen, der Ober stellt sie an den Tisch und ist verschwunden.... Logisch kann man da jetzt reklamieren, aber die Freude am Abendessen
ist dahin...

Man sieht, dass die Insel in der Corona Zeit sehr gelitten hat, die Straßen sind noch schlechter und in den Lebensmittelmärkten in den
Dörfern sind die Regale zum Teil leer. Da bekommt man fast ein schlechtes Gewissen, wenn man dann für 2 oder 3 Tage einkauft.

Bei der Rückfahrt wurden wir dann noch Opfer des sog. Spiegeltricks... Ein Auto fährt vor einem sehr sehr langsam, man muss !! es
überholen. Dabei wundert man sich noch, warum der junge Mann im Auto mit 30 km/h über die Landstraße fährt. Kurz darauf lautes
Hupen und Lichthupe hinter uns, das gleiche Fahrzeug überholt uns und zwingt uns zum Bremsmanöver. Wir hätten ihm dem Aussen-
spiegel beim Überholen abgefahren. Man fordert uns auf, den nächsten Parkplatz (in ca. 100 m) anzufahren. Ich gehe um den Wagen
und sehe tatsächlich einen schwarzen Strich auf der Beifahrerseite unseres Fahrzeugs. Eigentlich kann das gar nicht sein, ich habe bestimmt
mit 1-1,5 Meter Abstand überholt, aber woher kommt dann der schwarze Strich.... Der Fahrer zeigt auf seinen defekten Aussenspiegel und
fordert Schadenersatz. Er wird die Polizei rufen und wir müssen auf die Fähre... Nach anstrengender "Verhandlung" einigt man sich auf
€ 200,-- in bar und wir setzen unsere Fahrt zu Fähre fort. Wir werden das Gefühl nicht los, das war Betrug.... Mein Frau googelt im Internet
und genau so.... der Spieltrick in Sardinien und wir sind darauf reingefallen. Gut gemacht vom Gauner aber eine solche Sauerei... Kaum eine
Alternative.... weiterfahren wäre Fahrerflucht, auf die Polizei warten die vermutlich gar nicht kommt und Fähre verpassen... auch keine Lösung
sich mit dem Kerl lautstark und u.U. körperlich auseinandersetzten.... sicher auch keine Lösung.

Also... Ergebnis.... Sardinien sieht uns vorerst nicht wieder.

Herzliche Grüße

Mailwucki
 
sorry - aber deine persönlichen Eindrücke und Erlebnisse kannst du nicht auf alle verallgemeinern.
Spiegeltrick - ganz alte Geschichte - und ja - Polizei wäre gut aber wenn man immer mit zeitdruck fährt - schlecht. Allein unterwegs auch schlecht.
Preise etc. -- na schauen wir mal was uns im September erwartet.
Und ja - der Deutsche allgemein ist verwohnt von Lebenshaltungspreisen. So billig wie bei uns - auch jetzt noch - ist es fast nirgendwo sonst. Sei es Österreich, Kroatien oder eben Italien/Sardinien.
Stellplatz 55,-€ -- naja -- klingt happig aber im Vorfeld erfrage ich ja meine täglichen Kosten/Preise.
Wir werden wieder CC ACSI nutzen und dann für höchstens 22,-€ nächtigen zzgl. den Abgaben.
LG andreas
 
Der Spiegeltrick ist allseits bekannt, sind keine Sarden, meist Rumänen... einfach selbst mit Polizei drohen, und schon sind sie weg. Ist meinem Mann auch passiert, mit dem deutschen Kennzeichen. Aber er hatte keine 200 € dabei und sagte daher, sie sollten ihm nach Hause folgen. Seine Frau spreche auch besser italienisch... schwupp waren sie verschwunden!
Den schwarzen 'Strich' kann man gut dem Finger abwischen - alles klar?
 
In einem anderen Restaurant eine Flasche sardischen Wein für € 35,-- bestellt, es kommte eine Flasche ohne Ettikett, Korken schon
offen, der Ober stellt sie an den Tisch und ist verschwunden.... Logisch kann man da jetzt reklamieren, aber die Freude am Abendessen
ist dahin...
habt ihr die Rechnung kontrolliert und tatsächlich € 35,- gezahlt ? Ich vermute da eher ein Missverständnis, denn das was ihr erhalten habt war vermutlich der lokale Hauswein!

Freunde von uns beschwerten sich letzten Sommer vehement über eine Strandbar, an der sie € 56,- für eine Flasche Vino Bianco gezahlt hätten , sprachen von Abzocke etc. und waren richtig verärgert ! Auf dem Scontrino stand auch tatsächlich der Betrag von € 56. Sie hatten völlig vergessen , dass sie 4 Portionen Calamares mit Fritten zu dem Wein hatten 4 x € 14,- = € 56,- . Der Weinpreis war völlig normal

An Preissteigerungen werden wir uns hier wie dort gewöhnen müssen !!!

Opfer eines Trickbetrugs zu werden ist überall auf der Welt mega ärgerlich. Ich selbst wurde bei einer Reise nach Namibia durch einen Trickbetrug am Anreisetag eine Kreditkarte los und habe mich ca. 2 Stunden richtig geärgert und dann meinen Urlaub mit großer Freude fortgeführt bis ich die Reise 1 Woche später wegen Ausbruch der Pandemie abbrechen musste. Es ist mir nie in den Sinn gekommen, das Reiseland für mein Pech verantwortlich zu machen ! Schade, daß ihr mit dieser negativen Einstellung den ganzen Urlaub eher negativ in Erinnerung behalten werdet!

P.S. € 8,- für ein Bier ist im Vergleich zu den Bierpreisen hier schon viel. Wenn ich bedenke, daß ich vor 4 Wochen in NY für 2 Dosen ! Bier am Bryant-Bar an einer open air- Bar 26 US-Dollar gezahlt habe, war das eure relativ günstig ;)
 
Das Bier aus den kleinen Brauereien hier ist schon teuer, auch wenn man es im Laden kauft, aber das Ichnusa kostet noch gleich. Ich weiß nicht, ob sich das mit den kleinen Brauereien hier durchsetzt, aber beim letzten streetfoodfestival waren alleine zwei Brauereien vertreten hier.
Da kann man mal nach den Preisen schauen:
 
P.S. € 8,- für ein Bier ist im Vergleich zu den Bierpreisen hier schon viel. Wenn ich bedenke, daß ich vor 4 Wochen in NY für 2 Dosen ! Bier am Bryant-Bar an einer open air- Bar 26 US-Dollar gezahlt habe, war das eure relativ günstig ;)

Mir fehlt bei diesem Vergleich der Sardinienbezug.
Gruß Carlo
 
Ich finde nicht, dass die Lebensmittelpreise auf Sardinien im Vergleich zu den Preisen in D generell höher sind, im Gegenteil. Z.B. Schinken, Käse, frischen Fisch, lokales Fleisch, Gemüse und Obst auf dem Markt oder vom Stand auf der Straße sind erheblich preiswerter als die Produkte in dieser hervorragenden Qualität in D. Kauft sardische Produkte!
 
Ein Stellplatz im CP am Meer in der absoluten Vorsaison € 55 für Campingbus mit 2 Personen, was soll man da noch sagen.
Restaurant im Campingplatz, ein "selbst" gebrautes Bier 0,375 für € 8,--

Die Preise entspringen ja nicht aus einer Wundertüte, sondern wurden in irgendeiner Form publiziert. Sei es im Netz oder vor Ort durch Preisauszeichnung. Deswegen verstehe ich die Aufregung nicht, da ihr das Angebot durch die Buchung auf dem CP u. die Bestellung im Restaurant angenommen habt.
 
Diese 'besonderen' Biere gibt es schon länger und sie sind wirklich nicht günstig bzw. sind einfach auch die Flaschen sehr gross, aber - wie gesagt - das ist nichts Neues aus diesem Jahr; das Ichnusa cruda ist auch klasse, gibt es ja überall zu einem ähnlichen - günstigeren - Preis.

Die Sache mit dem Wein kann ich nicht nachvollziehen, vor allem, dass er schon geöffnet ankommt, ohne Etikett (??)

Die Preise für die Stellplätze, die ich im April gesehen habe, waren auch alle so bei 20 bis 25 Euro max., und die sind ja auch ausgeschrieben. Es gibt auch Agriturismi im Norden, die einen Platz anbieten, quasi kostenfrei, man 'muss' dann nur im Restaurant zu Abend essen (Fixpreis in dem konkreten fall 30 Euro pro Person, aber da hättet ihr dann einen Platz und 2x Abendessen für Euro 60 gehabt);
 
Zuletzt geändert:
Jetzt mal ehrlich: da hat jemand mal 8,- für ein Bier bezahlt und macht hier ein ganzes Fass auf, von wegen „Betrug auf der Insel“. Gehts ne Nummer kleiner? Manchmal hilft ein Blick auf die Karte, den Aushang oder schlicht ne einfache Frage an die Bedienung. Das sollte man selbst mit geringsten Sprachkenntnissen hinkriegen...in unserer Bar kostet das ichnusa immer noch 2,50, die Pizza im Dorf ab 6,- und ein halber Liter Roter 5,-, ein freundliches Lächeln und ein paar nette Worte sind gar gratis. Und dass die Straßen in den zweieinhalb Jahren Corona verfallen wären, treibt mir die Tränen in die Augen. Bei uns ist die Dorfstraße letztes Jahr neu geteert worden...
 
a besonderes home made beer gabs vor paar Jahren auch schon bei Bosa, das war auch nicht billig, weil halt handmade und keine Massenware und wer von euch hat schon mal handmade beer gemacht: das ist Arbeit, wirkliche Arbeit, wenns keine Massenware ist......
aber niemand muss das kaufen, wer das nicht mag trinke halt bayrisches Zeugs ausm Eurospin und gut isses oder bringe sein Glump von Al...di mit, is zwar deppert, aber wir sind ja so frei

komisch, wenn wer in Rom oder Berlin betrogen wird is das völlig normal, auf Sardegna wird die Insel der Seligen erwartet,
ja, das ist sie immer noch irgendwie, und der Blumenladen in meinem früheren Dorf stellt immer noch die Pflanzen über Nacht nicht rein.............
aber es sind halt auch Leut zugange, die irgendwie auf ihren Lebensunterhalt kommen wollen und denen es relativ wurscht ist wie sie das machen und Touris mit eigenem hübschen ausländischem Auto, das unter 30 Jahre jung ist, die gelten halt immer noch als Megabonzen bei vielen Leuten, also tuts denen ja nicht unbedingt weh wennma da was abstauben geht......
so die Meinung von manchen, die nicht unbedingt Sarden sind!!!

Deswegen die Insel zu meiden oder als kriminell zu verschreien ist genau so
wie nicht mehr in Berlin wohnen wollen, weils da halt paar Leut gibt die was abstauben wollen bei denen die es flüssig haben........
 
...sind von einem 16-tägigen Aufenthalt zurückgekehrt und leider haben auch wir diesen bescheuerten Spiegeltrick auf der Fahrt zur Fähre in Olbia erlebt. 2 Typen warfen etwas auf unser Auto, es gab einen dumpfen Knall. Sie standen auf dem Seitenstreifen, wir hielten an und untersuchten das Auto (deutsches Kennz.), woraufhin die beiden angefahren kamen und behaupteten, wir hätten ihren Spiegel kaputt gemacht. Unser Fahrer ließ sich nicht beeindrucken, denn es war absolut nicht möglich vom Abstand her!
Nach langem aggressivem Disput ließen sie ab und verzogen sich. Das ärgert schon, wenn man auf dem Weg zur Fähre ist. Die kennen mit Sicherheit die Abfahrtszeiten und liegen auf der Lauer.
Ansonsten gab es so manche Unverschämtheiten in diversen Risto`s. zB 2 kleine, aufgeschnittene, halbgrüne Tomaten lieblos in eine kleine Salatschüssel ohne Kräuter oder irgendetwas für die obligatorischen 5 €...wäre bei uns undenkbar! Auch zuviel abgerechnet...halt die üblichen kleinen "no goes"
Es trübt die Erlebnisse auf dieser schönen Insel am Ende einfach etwas.
 
Servus,
sind gestern von der Insel gekommen. Ich wurde am Freitag bei der Abfahrt vom Campingplatz ebenfalls vor dieser Art von Betrug gewarnt. Meinem Nachbarn vom Campingplatz wurde am Donnerstag bei der Anfahrt zur Fähre ein Gummiball an sein Womo geschmissen. Natürlich gab das einen Knall. Ein weißes Fahrzeug bremste das Womo aus. Es stiegen 2 "muskelbepackte" Typen aus und behaupteten, dass Womo hätte ihr Fahrzeug beschädigt. Mein Nachbar roch den Braten und fuhr weiter . Es wurde ihm hinterhergeschimpft und mit Zeichen gedroht, aber er wurde nicht verfolgt. Er war vor seiner Abfahrt schon gewarnt worden . Das Ganze geschah auf dem Weg von Tortoli nach Nuoro.

Gruß Peter
 
grad beim womo ,ohne automatische Verriegelung.empfehlen wir auch in solchen Fällen,direkt alles zu ,Fenster auf Kommunikationsspalt öffnen und Handy bereit für Polizia Anruf.wir haben halt Estate ,aber in Süd Frankreich sind solche üblen Sachen noch viel mehr an der Tagesordnung.
 
Jap! Wobei die 112 immer funktioniert, liest man.
Probiert habe ich es noch nicht....
 
ich wollte noch fragen, ob es sich um eine Nebenstrasse gehandelt hat, oder Haupstrasse. So weit ich das sehe, hat es sich um die SS 133/125 gehandelt. Ich dachte, die Nebenstrassen werden eher bevorzugt. Scheint doch aber nicht sozu sein. Oder irre ich mich?
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top