Backpacking Tour

Cold

Neues Mitglied
Moin zusammen,

ich plane für 2 Wochen durch Sardinien zu reisen. Start ist 01.06 in Olbia und Ziel 15.06 in Cagliari (dann Richtung Catania und weiter durch Italien).
Ich möchte gerne wandern (wenn es so Wanderwege an Klippen gibt, wäre es super), Orte sehen, aber auch mal nur am Strand liegen. Gerne auch mal abends an einem Bar sitzen (und neue Leute kennlernen)

In den ersten 2 Nächte bleibe ich in Olbia, ab dann wollte ich mit Bus und Zug durchreisen (Auto mieten bei 60€ am Tag wäre mir zu viel) und gucken, wo ich jeweils ankomme ggf. dort auch spontan übernachten.
-Hier die Frage, ob das so in Sardinien möglich ist oder ob ich die Übernachtungen lieber vorher buchen sollte.

So für die Route bin ich komplett unentschlossen, ob ich die Ost- oder Westküste (oder ein Stück Ostküste und dann Richtung Westküste) bereisen sollte. Ich würde gerne nur spätestens am 14.06 in Cagliari ankommen.

Aktueller Plan ist wohl eher die Ostküste. (ich habe noch nicht nach Zug und Busanbindungen geschaut)
1. Olbia: 2 Nächte
2. San Teodoro halben Tag, dann Richtung Santa Lucia: 1 Nacht
3. Cala Liberotto: 1 vielleicht 2 Nächte
4. Cola Gonone halben Tag, dann Richtung Arbatax : 1 Nacht --- Ich dachte hier, das ich mit der Trenino Verde fahre, aber sieht nicht so aus, als ob die fährt.

-Ab hier habe ich keine Idee mehr und für mich auf eure Erfahrungen freuen.

Meine Überlegung ist dann Richtung Bosa. Die Frage nur, ob man das in einem Stück schafft.
Von Bosa dann Richtung Oristano, dann Sant Antioco. Von dort aus zu Pula und dann Cagliari.
Ich muss dann nur noch durchrechnen, ob das mit den Tagen reicht oder ob ich paar Orte auslasse.

Ansonsten muss ich bei Fahrkarten auf etwas achten? Gibt es da auch ein Art Wochenkarte?

Danke und sry für soviel Text.

Für die Züge ab Carbonia kann ich dir sagen, die fahren ca alle zwei Stunden am Tag. Der Bus nach Carbonia von Sant`Antioco aus fährt auch öfter, ist aber ein Bummelbus. Aber da kannst dann gleich noch die anderen netten Dörfer unterwegs anschauen. Die Züge sind billig. Letztes Jahr ca 5€ von Carbonia nach Cagliari. Für Cagliari würde ich auf jeden Fall noch mindestens einen Tag einplanen, ist wirklich eine schöne Stadt mit einem langen Stadtstrand.

Ich würde mich für eine Seite entscheiden, Ost oder West. Und nicht alles so fest planen. Nachher gefällt es dir irgendwo besonders gut und dein ganzer Plan war umsonst. Anfang Juni ist noch nicht alles offen, aber die B&B sind meist ganzjährig auf und da bekommst auch immer gute Tipps für die Gegend.

Hallo
Wenn ich mir die ersten 4 Stationen anschaue: ich verstehe nicht, ob Du da wandern oder den Bus nehmen willst... Unterkünfte würde ich vorab nicht reservieren, allenfalls vor Ort kurzfristig online oder anrufen, auf Campingplätzen zB gibts in der Zeit eigentlich immer überall freie Bungalows.
LG, Maren

• Spar dir Olbia und bleib, wenn Zeit übrig ist, lieber in Cagliari. Oder überall sonst, Olbia ist absolut nicht sehenswert und du verschenkst deine knappe Zeit.
  • Wechsel zwischen West- und Ostküste ist, gerade mit dem ÖPNV, ziemlich mühsam, vieles ist zudem nicht aufeinander abgestimmt. Es gibt ein paar Ausnahmen, die Achse Orosei-Nuoro-Macomer-Bosa gehört dazu, aber erwarte auch dort keinen Taktverkehr à la Deutschland oder Festlanditalien. Ansonsten kannst du dich an den Schnellstraßen Cagliari-Oristano-Sassari/Olbia orientieren, auch im ÖPNV gibt es dort die besten Verbindungen, die Gegend ist aber fast durchgehend sterbenslangweilig
  • Die besten Wandergebiete sind im Osten (Supramonte und Golf von Orosei; teilweise aber (je nach Route) Abseilen nötig, google mal "selvaggio blu", gibts auch geführt), und im Südosten (Sette Fratelli)
  • Bzgl. der Unterkunft: Sollte im Juni kein Problem sein. Wenn du richtig querfeldein wanderst, wäre sonst aber auch ein kleines Zelt nicht verkehrt, die Orte auf Sardinien liegen teilweise ziemlich weit voneinander entfernt und du wärst flexibel, mal eine Nacht irgendwo zu überbrücken.
  • Warum gerade Sant' Antioco? Ist schon nett, aber so außergewöhnlich, dass man extra aus Bosa hinfährt?
  • Ich mag die Westküste, wirklich, lieber als die Ostküste. Aber für dein Vorhaben erscheint mir der Osten besser. Wenn du den Orosei-Golf eh durchwanderst, hast du eigentlich stets eine durchgehende Busverbindung von Olbia bzw. nach Cagliari und kannst somit flexibel länger oder kürzer bleiben, wenn es dir irgendwo gut bzw. nicht gefällt. Wenn du doch zu früh in Cagliari ankommst, kannst du immer noch die Südwestküste machen und via Sant'Antioco und Carbonia wieder zurück.

Hallo
Wenn ich mir die ersten 4 Stationen anschaue: ich verstehe nicht, ob Du da wandern oder den Bus nehmen willst (...)
LG, Maren
Ich hatte es so interpretiert, dass sie nicht von OLB nach CAG laufen, sondern die Strecke zwischen netten Wanderrevieren mit dem ÖPNV zurücklegen möchte. so nach dem Motto Bus nach Cala Gonone, dann zu Fuß nach SMN oder Arbatax und schließlich wieder Bus nach Muravera oder so

Hi und viel Spass!

Von Ost nach West gehts schnell über die Bahn-Verbindung Olbia-Ozieri-Sassari oder - Olbia-Ozieri-Macomer-Oristano-Cagliari, da fahren inzwischen auch supermoderne Neigetechnikzüge, aber das alte Bähnle ist immer noch sehr charmant wenn mensch nicht unbedingt wlan im Zug braucht.....

Wenn ich nach Catania weiterreisen würde, dann ist im Juli da schon Hochsaison, weiss net wie lang du auf dem continente unterwegs sein willst, dann zumindest empfehle ich Schlafsack im Gepäck plus Tarp, falls du kein Zelt mitschleppen willst, aber Sommerschlafsack wiegt ja eh fast nix
war im Juli mal am Gardasee, sündhaft teuer und voll, brauch ich nie mehr.......

hab ne gute Zeit!

Für Juni musst Du keine Unterkünfte langfristig vorbuchen. Ruf einfach am Abend vorher oder am Morgen beim Frühstück die Unterkunft an und kündige Dich für den Abend an.
Es gibt ja den 1200 km langen Wanderweg 100 Türme, der rings um die Insel zu eben rund 100 Wehrtürmen an der Küste führt. Aufgeteilt in 70 Etappen mit jew. Infos zur Strecke. Schau Dir das mal an, das könnte doch passen für Dich. Die Westküste ist wilder und ursprünglicher
Info / Guide Cammino100Torri: www.cammino100torri.com

Erstmal vielen lieben Dank für eure Meinungen.
Es ist an sich für mich das erste Mal, das ich so eine "Tour" mache. Diesmal dann mit einem größeren Rucksack.
In der Regel war ich nur an zwei drei Orten und dann bin ich eine Woche lang da herum gegangen.
Ich habe keinen großen Plan wie die Reise am Ende aussehen soll (werde vermutlich über einem Monat durchreisen). Ich möchte gerne Natur/Berge, Strände, Städte und Kulturen kennenlernen.

Ich würde mich für eine Seite entscheiden, Ost oder West. Und nicht alles so fest planen. Nachher gefällt es dir irgendwo besonders gut und dein ganzer Plan war umsonst. Anfang Juni ist noch nicht alles offen, aber die B&B sind meist ganzjährig auf und da bekommst auch immer gute Tipps für die Gegend.
Ok, ja ich hatte auch irgendwie das Gefühl das ich zu viel rein plane. Theoretisch kann ich den Flug noch umbuchen, wenn ich doch länger bleiben möchte.
Ich hatte den nur gebucht, weil ich mir nicht sicher war, ob ich kurzfristig noch einen Flug bekommen könnte.

Wenn ich mir die ersten 4 Stationen anschaue: ich verstehe nicht, ob Du da wandern oder den Bus nehmen willst...
Beides. Zumindest wo die Orte zwischen nicht weit entfernt sind, möchte ich wandern. Rest der Strecke nehme ich mit Bus oder ich übernachte dann (wenn ich müde werde).

• Spar dir Olbia und bleib, wenn Zeit übrig ist, lieber in Cagliari. Oder überall sonst, Olbia ist absolut nicht sehenswert und du verschenkst deine knappe Zeit.
Danke. Werde dann meine Buchung um einen Tag kürzen.

• Die besten Wandergebiete sind im Osten (Supramonte und Golf von Orosei; teilweise aber (je nach Route) Abseilen nötig, google mal "selvaggio blu", gibts auch geführt), und im Südosten (Sette Fratelli)
Danke für den Tipp. Das werde ich mir anschauen.
Klettern/Abseilen möchte ich eher meiden.
  • Warum gerade Sant' Antioco? Ist schon nett, aber so außergewöhnlich, dass man extra aus Bosa hinfährt?
  • Ich mag die Westküste, wirklich, lieber als die Ostküste. Aber für dein Vorhaben erscheint mir der Osten besser. Wenn du den Orosei-Golf eh durchwanderst, hast du eigentlich stets eine durchgehende Busverbindung von Olbia bzw. nach Cagliari und kannst somit flexibel länger oder kürzer bleiben, wenn es dir irgendwo gut bzw. nicht gefällt. Wenn du doch zu früh in Cagliari ankommst, kannst du immer noch die Südwestküste machen und via Sant'Antioco und Carbonia wieder zurück.
Sant' Antioco hatte ich mich nur entschieden, weil ich gelesen habe, das es dort schöne Klippen geben soll.
Ich werde mich dann nur auf die Ostküste festlegen.

Wenn ich nach Catania weiterreisen würde, dann ist im Juli da schon Hochsaison, weiss net wie lang du auf dem continente unterwegs sein willst, dann zumindest empfehle ich Schlafsack im Gepäck plus Tarp, falls du kein Zelt mitschleppen willst, aber Sommerschlafsack wiegt ja eh fast nix
Ich habe einen (Sommer)Schlafsack mit dabei.

Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen