Der italienische Artikel ist sehr interessant, zumal daraus das erste Mal hervorgeht, wie der Wohnsitz geprüft wird: aus dem Personaldokument. Mein Mann (Sarde) hat seinen Pass in Österreich verlängern lassen und einen Personalausweis ausstellen lassen und in beiden ist als Wohnsitz Graz eingetragen. Wenn er also den temporären Wohnsitz (residenza temporanea) nach Sardinien verlegen sollte, da wir 8 Monate im Jahr in Sardinien sein werden, würde aus seinem Personalausweis trotzdem der österreichische Wohnsitz hervorgehen.
Solange die Polizei keinen Direktzugang zu einem zentralen Melderegister (wie in Österreich) hat - falls es sowas in Italien überhaupt gibt - hätte er kein Problem, mein Auto in Italien zu lenken. Auch könnten wir uns vorstellen, keinen Wohnsitz anzumelden solange wir nicht dazu aufgefordert werden ;)
 
Richtig schön wird's erst wenn ab Mai die Touristensaison in Italien beginnt und diejenigen, die die Residenza vielleicht schon seit 30 Jahren haben und nur 6 wochen im Sommer und 4 Wochen im Frühjahr oder Herbst kommen oder machmal nur ein verlängertes Wochenende verbringen wollen. Grande coglionata di Salvini e Di Maio.
 
@Su Gustu
dann hat man die residenza doch zu unrecht, wenn man nur urlaubsmäßig ein paar Wochen in Italien/Sardinien weilt, auch wenn man ein Feriendomizil hat, oder verstehe ich den Begriff residenza ganz falsch? Waren die Bedingungen vor 30 Jahren so anders? Ich denke, heute ist anders, dass jetzt im Zuge dieser neuen Regelung die residenza überprüft wird und Folgen hat.
 
@Georgie Ich kenne genug Leute die in Deutschland und Italien einen Wohnsitz haben, ob das unrecht ist kann ich nicht beurteilen, ist aber de facto so.
 
Ja, wird so sein, ich kenne auch Fälle. Man kann aber auch, wie ich gelesen habe, die residenza wieder abgeben. Ist vielleicht die bessere Lösung des Problems, wenn man für sich alle Vor- und Nachteile einer residenza abwägt. Ich bin jedenfalls froh, dass ich die residenza nie beantragt habe, trotz aller Vorteile, die man hatte.
 
Die PKW-Maut in Deutschland wird von der EU 1000 mal hinterfragt und die Italiener dürfen machen was sie wollen. Die Deutschen haben eh genug so denkt man wahrscheinlich.
 
Danke, habe den Brief gelesen, aber er betrifft natürlich nur eine bestimmte Gruppe von Menschen, hauptsächlich grenznah, die monatelang im Ausland arbeiten und weniger diejenigen, die aus privaten Gründen mehrere Monate hier auf der Insel verbringen.
 
@luna sarda Ist schon klar aber man sollte das Gesetz wenigstens entschärfen und die Parameter entsprechend anpassen. Ausser der Strafe ist die Stillegung des Fahrzeuges (fermo amministrativo) auch mit den entsprechenden Kosten verbunden.
 
Was heißt denn andere Regelung für Leasing- und Mietwagen?
Wenn ich als Nichtresidente mein deutsches Kfz an einen Residente vermiete mit Mietvertrag etc. dann ist alles vabene??
 
Zuletzt geändert:
Ich denke, diese Ausnahmen gelten nur für Leasingfirmen und professionelle Autovermietungen. Aber die Idee ist nicht schlecht; müsste man probieren - vielleicht funktioniert es ja.
 
Um das Ganze weiter zu verkomplizieren:

Was ist mit Sarden, die in der AIRE registriert sind und im Urlaub mit ihrem deutschen Auto auf Sardinien herumfahren?
Welchen Status haben Sarden, die neben der italienischen die deutsche Staatsangehörigkeit haben und in ihrem oder einem deutschen Auto einer anderen Person, z.B. des Ehepartners oder Eltern/Kind fahren?
Wie prüft die Polizei, ob die Person und/oder das Fahrzeug bereits länger als 60 Tage auf der Insel sind?

Alles scheint doch an den Begriff der residenza gekoppelt.
Keine residenza = keine Relevanz des neuen Gesetzes, oder?
 
... ganz so einfach wird das wohl nicht gehen mit dem Vermieten. Eine gewerbliche Autovermietung ist schon etwas anderes als privat ein Auto verleihen. Da müsste ja auch eine Firma im Fahrzeugschein eingetragen sein usw.. Die Ausnahme gilt jedenfalls laut dem Gesetz nur für Unternehmen mit Sitz in einem anderen EU Land.

Es geht wohl nicht darum, wer länger als 60 Tage auf der Insel ist, sondern wer länger als 60 Tage die Residenza hat, also quasi, dass man spätestens 60 Tage nach dem Beantragen der Residenza das Auto ummelden muss, ähnlich wie wenn man in Deutschland umzieht, den Hauptwohnsitz ändert, dann muss man auch das Auto innerhalb einer bestimmten Frist umgemeldet haben.

Hier steht zu beiden Punkte etwas, u.a. "chi sia residente nel Paese da oltre 60 giorni"
https://www.motorionline.com/2018/11/09/targhe-estere-stop-ai-furbetti-con-residenza-in-italia/
 
Es gibt ja noch ein weiteres Problem, in der Gegend von Belluno haben viele italiener eine Gelateria in Deutschland und sind dort für 6-8 Monate schliessen dann das Geschäft und fahren mit dem Auto nach Italien mit deutschen Nummernschildern (haben natürlich die Residenza seit länger als 60 tage auch in Italien). Die dürften nicht fahren. Ich weiss das im Moment das Augenmerk auf osteuropäische Fahrzeuge gerichtet ist, auch gibt es ein Problem mit Fahrzeugen aus San Marino. Bin sicher da kommt noch was, ist wieder so ein typischer Schuss aus der Hüfte und dann wird zurück gerudert. Ob solch ein Gesetz nicht gegen europäisches Recht verstösst wird sicherlich überprüft werden, im Moment muss man schon aufpassen und falls das Fahrzeug keinen TüV mehr hat wird es nochmals schwieriger. Das Gesetz sagt auch wenn das Fahrzeug nicht innerhalb 180 tagen nationalisiert oder mit einer Bescheinigung der motorizzazione in das Ursprungsland gebracht wird, wird es konfestiert und geht in Besitz des italienischen Staates über.
 
Wie prüft die Polizei, ob die Person und/oder das Fahrzeug bereits länger als 60 Tage auf der Insel sind?

Auf der Insel ist es ziemlich einfach, die allermeisten Autos kommen mit der Fähre. Jedenfalls bei meinen Buchungen mussten
wir immer das Kennzeichen angeben, damit steht wohl der Einreisetermin fest.
Und wenn der Fahrer auch noch den Residenten-Rabatt in Anspruch genommen hat...
 
Mein Mann wird sich in Sardinien anmelden und ich nicht, dann kann ich mit unserem Familienauto fahren und für Sardinien haben wir ohnehin vor, uns einen Kleinwagen zuzulegen. Problematisch wird nur die Heimfahrt im Herbst - da dürfte er gar nicht lenken - ist doch idiotisch bzw. nicht durchdacht.

Laut der ORF-Sendung Südtirol heute vom 12.02.2019 bekommt der ACI ständig neue Durchführungsrichtlinien zu dieser Verordnung, was schon darauf hindeutet, dass sie überhaupt nicht durchdacht ist. Es werden auch ständig Firmenfahrzeuge ausländischer Firmen abgestraft, dabei sind die ja ausgenommen. Es weiß nicht einmal die Polizei wer zu strafen ist. Das besagt schon der letzte Satz des Berichtes: ... dass in Rom Gesetzesentwürfe nicht zu Ende gedacht werden.
 
jetzt wartet halt mal ein paar Monate,
es kam schon viel Schmarrn aus Rom
der dann in Kürze wieder erledigt war bzw. sich erledigt hatte
 
Bis dahn gibt es eben viel Ärger für die Betroffenen...
Und (meiner Meinung nach) wenn es vor einem EU-Gericht landet, viel Strafen und Kosten wegen Entschädigungen für den italienischen Staat.
 
ich glaub ich heul jetzt nicht wegen den Strafen und Kosten für den italienischen Staat..............
 
Wartet mal ab ist leicht daher gesagt seit Februar wird verstärkt kontrolliert und es hagelt Strafen und Entzug der Autos... das Gesetz gab es übrigens schon immer nur hatte man da 1 Jahr Zeit das Auto umzumelden, meine Nichte ist nach Österreich gezogen mit ihrem italienischem Auto auch dieses muss dort umgeschrieben werden. Mit Sicherheit wird es im Sommer wenn die Straßen voll mit ausländischen Autos ist schwieriger das zu kontrollieren aber im Moment werden ständig Kontrollen gemacht!!!
 
@ferina vollkommen richtig, im Moment wird viel kontrolliert dahingehend, habe gerade am Freitag wieder ein Fahrzeug mit polnischem Nummernschild am Strassenrand und dahinter die Polizia gesehen. Es hilft auch nichts einen Wohnsitz in Deutschland oder im Ausland zu haben, das was zählt ist der Wohnsitz in Italien (incl. Sardinien) länger als 60 Tage. Ich glaube das die Feststellung ob jemand einen Wohnsitz in Italien hat relativ rasch geht. Richtig ist sicherlich das jetzt noch nicht die Ferienzeit angebrochen ist und sich dann die Situation ändert aber das Damoklesschwert für residenti mit ausländischem Nummernschild bleibt.
 
Mir ist am Freitag die Polizei auf der Straße entgegen gekommen,die haben sofort gedreht und sind mir hinterher gefahren :eek: ich habe nochmal Glück gehabt.... meine Ummeldung läuft und ich laufe jetzt auch ;) ich lasse es jetzt lieber stehen bis alles durch ist,ich will es nicht ausprobieren ob ich nochmal das Glück habe ungeschoren davonzukommen !!!
 
Anzeige

Top