Wer von euch ist über die neue Brücke schon gefahren? Danke für evt. Erfahrungsbericht ( Baustellen auf der Strecke über Alessandria ?)
 
Ausser die LKW Fahrer die grade den Belastungstest machen ist dort noch niemand drüber gefahren!
Offizieller Eröffnungstermin ist genau 2 Jahre nach der Tragödie .... 14.08.2020
 
Ok Frank die Info hab ich aus dem Spiegel Video von Beitrag 61 entnommen.
Ist auch gut so, denke auch der Termin
14.08. wäre unpassend.
Und wenn die Brücke komplett fertig ist sollte sie auch geöffnet werden, wird den Verkehr stark entlasten.
 
Heute war Prozessbeginn in Genua. Angeklagt sind 59 Personen. Nach der Anhörung wurde eine Verschiebung auf den 12. September terminiert.
 
Wahnsinn.. 5 Jahre schon wieder her.. jedesmal wenn ich die Bilder oder Beiträge lese oder sehe fühlt es sich an, als wäre es gestern gewesen.
 
War damals für Uns der Grund nach Livorno zu wechseln.Aber das flache Land nach dem Brenner.Und die ewigen Baustellen in Garmisch haben Uns dann schnell gelangweilt.Und seit letztem Jahr starten Wir wieder von Genua.Wenn man das dann mehrmals im Jahr macht lohnt sogar die Schweizer Vignette.
 
Schon bei 2x lohnt sich die Vignette durch die Schweiz über Zürich nach Chiasso und zurück. Sogar schon 1x ungefähr. Blöd ist die Vignette nur, wenn man im Jahr mit verschiedenen Fahrzeugen unterwegs ist. Dann muss man auf jedes eine Vignette kleben. Die altbekannten Tricks ;) würde ich nicht wagen.
 
War damals für Uns der Grund nach Livorno zu wechseln.Aber das flache Land nach dem Brenner.Und die ewigen Baustellen in Garmisch haben Uns dann schnell gelangweilt.Und seit letztem Jahr starten Wir wieder von Genua.Wenn man das dann mehrmals im Jahr macht lohnt sogar die Schweizer Vignette.

Baustellen in Garmisch?
Vorgestern war da keine einzige… zumindest nicht erinnerlich.


Die Schweizer Vignette lohnt sich auch schon bei einer Hin- und Rückfahrt, da die italienische Maut ein wenig teurer ist - bereits mit PKW.

Unterschiede Livorno und Genua:
Livorno - einfacheres „Finden meiner Fähre“
Klar: kleinerer Hafen!
- Livorno - Golfo Aranci
man biegt in der Hauptsaison (Rückreise) vor dem Stau Richtung Olbia links ab - haha
Ankunft in Livorno zur Nachtfähre empfehle ich die Pizzeria „Pizza e torta“ - unweit liegend vom Kreisverkehr auf das Hafengelände.

Genua - Olbia
für CH und SüdwestD kilometermässig nicht zu schlagen.
Oberhalb WeisswurstÄquator (sprich Frankfurt am Main) ist Brenner wieder interessanter, da der Transfer über die A5 Freiburg i.Brsg oder an den Bodensee recht schleppend sein kann.

Ab nach GAP und Brenner oder eben München-Brenner.

Eigenes Auto lohnt sich in der Regel ab über 2 Wochen Aufenthalt auf Bella Sardegna - darunter empfehle ich „fliegen und Mietwagen“

Fährt ja nich jeder sooo gerne Auto wie meinereiner…
 
Baustellen in Garmisch?
Vorgestern war da keine einzige… zumindest nicht erinnerlich.
Er meint vermutlich den voranschreitenden Tunnelbau (Oberau war zeitweise schon nervig aber ist ja nun fertig, an die Ortsdurchfahrt Scharnitz erinnert man sich ja schon kaum noch). Derzeit bauen sie den Auerbergtunnel, davon bekommt man aber nichts mit, wenn man nicht genau hinschaut. Spannend ist nur, warum Ihr alle durch Garmisch gurkt, ich würde ja durch Partenkirchen fahren :p

Und ernstgemeint: Wer diese Strecke nutzt - haltet Euch in Tirol bloß an die Geschwindigkeit, da wimmelt es vor Blitzern!
 
Ab 2 Wochen das ist ein bisschen weltfremd..

Mit eigenem Auto kannst mehr mitnehmen, bist flexibler, kannst umdisponieren spontan

Zumal die Mietwagen und Flüge auch nicht so billig sind..
Grundsätzlich muß ich dem Claudius zustimmen.
Da kommen natürlich noch so einige Faktoren dazu.
Wieviele Personen reisen, was für ein Auto hat man, wieviel "schluckt" es, usw.
Es macht natürlich auch einen Unterschied, ob man aus Flensburg oder aus Füssen startet.
Das kann alles in die Rechnung einfliessen.
 
@mobyeasy: Ich verstehe nicht, in welcher Hinsicht ich mit dem eigenen Auto flexibler sein sollte als mit einem Mietwagen? Und was kann ich mit meinem Auto auf Sardinien spontan umdisponieren, was ich mit dem Mietwagen nicht können sollte? Und schließlich: wieviel Geraffel (oder gar Lebensmittel?) sollte ich mit dem Auto für einen maximal zweiwöchigen Urlaub mitnehmen wollen, was nicht genauso gut in den Koffer passt? Nur wer mit kleinen Kindern reist, den würde ich davon ausnehmen.

Es ist auch nicht unerheblich, wie nah man zu Hause am Flughafen wohnt. Wir z. B. sind in 20 Minuten da. Sobald wir die Koffer eingecheckt haben, fängt der Urlaub an. Erst ein bisschen Flughafenbummel und der Flug selbst dauert nur zwei Stunden.

Wenn wir nicht mehr als zwei Wochen am Stück zur Verfügung haben (was bei mir regelmäßig der Fall ist), müssen wir alternativ nicht 1200 km pro Strecke auf der Autobahn verbringen, womöglich noch mit Zwischenübernachtung, und eine vergleichsweise unkomfortable Nacht auf der Fähre erleben. Die viele Zeit, die das zusätzlich kostet, verbringen wir lieber ganz entspannt auf Sardinien. Und das finden wir alles andere als weltfremd.
 
Ich packe ein: 1 - 2 Surfbretter und Riggs, 1 - 2 Fahrräder, 1 Liege, 1 Sonnenschirm, ....
Und auf dem Rückweg wird der verbliebene freie Raum mit Weinkartons ausgestopft.
Mach das Mal mit Ryan Air.
 
eigentlich ist es doch eine einfache rechenaufgabe: wieviele personen, welche bedürfnisse, welcher zeitraum, was möchte man vor ort tun oder auch zwischendurch auf der strecke.

normalerweise sind wir 3-4 tage vor der einschiffung in südtirol, dann sardinien, dann nochmal südtirol.
als wir jung waren, sind wir durchgebrettert, haben manchmal nachts irgendwo an der tanke ein wenig geschlafen. ändert sich halt mit den jahren.

dieses jahr alles neu gedacht: flug mit 7 freundinnen für eine woche. eine woche später kommen 3 familienmitglieder per auto und fähre nach. ich bin eine derer, die mitfliegt, habe eine heidenangst, denn meine flugreisen lassen sich in meinen 57 jahren an 2 händen abzählen (also habe ich wirklich auch keine flugscham - und wenn es nach mir geht, wird es auch mein letzter flug sein) - na es wird schon schiefgehen.

dann bleiben wir noch 2 wochen als familie (mit sohn und dessen freundin.) für uns passt das so im moment, wenn wir nur noch zu 2 reisen, denken wir vielleicht wieder neu - falls es sich rechnet.

aber ja, für den familienurlaub haben wir auch allerlei auf dem dach vom hybrid (wenig ladeläche im kofferraum) - auch praktisch für die rückfahrt, erfahrungsgemäß wird unten stauraum frei, wäsche kann man oben reinstopfen.

man muss sich vielleicht immer neu "einruckeln"

aber wie ich gerade sehe, sind wir vom eigentlichen thema ganz schön abgekommen, auch wenn ich dies sehr spannend finde, wie jeder das so sieht.

lg, anke
 
Zuletzt geändert:
Eigenes Auto oder Mietwagen.Da hat jeder seine Ansichten genau wie mit den Häfen.
Wie gesagt Livorno Langweilt Uns.Bis Genua haben Wir es aber auch nur 600 Km.genau die richtige Entfernung fürn Alten Sack.
Schweizer Plakette lohnt auf alle Fälle da Wir die 3 mal Nutzen im Jahr.
Was ich auf jeden Fall brauche ist eine kleine Grundaustattung meiner Heimischen Küche.
das sind auf jeden fall Eigene Messer und Pfannen.Sowie ein Paar Lieblings Gewürze.
Ins Auto passen natürlich auch die Liegen und Schirme für den Strand.
Was wir nicht missen wollen ist Eigene Bettwäsche und Strandtücher.
Kompressor Kühlschrank ist auch immer an Bord.Zum einen um die Mitbringsel für Unsere Sardischen Gastgeber Ordentlich zu Transportieren.Und für rückwärts Unsere Eigenen Geschenke sauber nach Haus zu Bringen.Am Strand hat der auch einen nutzen .Für Proviant und Kühle Getränke sowie auf der Heimfahrt beim Einkaufen.Kann man sogar Eis Transportieren.
Im übrigen bisher hab ich jedes Auto voll bekommen ob Bus oder SUV.
Über die Jahre weiss ich genau was in welchem Haus nicht drin ist und was ich mit bringen muss.
Aber das kann jeder halten wie Er will.
 

Anhänge

  • 20190508_073111.jpg
    20190508_073111.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 15
Jedem das Seine.....wir fahren auch mit Auto und Fähre nach Sardinien. Fliegen mit all dem Gepäck geht heut fast nimmer.
Sonnenschirme, Strandstühle, allg. Gepäck, Geschenke für alle Freunde, usw. würd per Flieger teuer.
Wenn ich an die Preise der 'stabilamenti' am Strand denke, spar ich also grad nochmal.......;)
Und ja, Heimfahrt ist auch wieder 'voll', da es immer wieder leckere Dinge gibt die mitreisen 'müssen'.:D
 
@Kary, ja...wie ich auch mein, jeder wie er möcht, oder?
Wir sind meist auch ca. 2 Wochen auf der Insel......und finden persönlich, dass es einfacher ist mit Auto.
OK, wir reisen auch etwas rum zu Freunden...und wie geschrieben nehmen viel mit oder heim ;))
 
Anzeige

Top