Auto Umbuchen oder nicht

lm.b

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
wir haben die Fährtickets bei Corsica/Sardinie Ferries für den Sardinienurlaub im Juli bereits letztes Jahr gebucht. Jetzt sieht es so aus, dass wir vor dem Urlaub noch das Auto wechseln müssen, d.h. dann ein neues
Kennzeichen bekommen werden. Der Fahrzeugtyp wird wohl gleich bleiben.
Hat schon mal jemand diesen Fall gehabt? Das Kennzeichen steht ja auch auf dem Ticket. Wir gehen die damit um?

Gruß

LM.B
 
Oder das alte Kennzeichen behalten, bzw. die alte Autonummer bei der Zulassungsstelle reservieren lassen, falls Ab-/Anmeldung Alt-/Neufahrzeug nicht zeitgleich erfolgen.
 
Uns ging das Auto am Abend vor der Abreise kaputt und wir sind am nächsten Morgen mit unserem Zweitauto, allerdings eine Klasse kleiner, in Urlaub gefahren. Also anderes Kennzeichen, anderer Wagentyp - es hat niemand kontrolliert und es gab keinerlei Probleme.
 
Offiziell müssen die Längen/Höhenangaben sowie aufgrund der geltenden Sicherheitsbestimmungen Namen und Kennzeichen auf dem Ticket korrekt sein und mit den tatsächlichen übereinstimmen. Ist dies nicht der Fall, können die Kontrollbehörden den Zugang zum Hafengelände und/oder die Fährgesellschaft die Einschiffung verwehren. Man hat dann theoretisch kein gültiges Ticket.

Es ist schlecht allgemein gültig vorher zu sagen, ob und was genau an diesem bestimmten Tag seitens Sardinia Ferries oder der Hafenbehörden kontrolliert wird oder nicht, genauso wie sich die Situation mit den Kontrollen dieses Jahr insgesamt entwickelt. Von Korsika wird aktuell z.B. schon von verschärften und genauen Kontrollen berichtet, so wie es letztes Jahr auch in Genua bereits teils verstärkte Sicherheitskontrollen seitens der Behörden gab. In Olbia habe ich letztes Jahr beim Ticket Einscannen einen Pass- und Kennzeichen-Abgleich erlebt.
Wenn du das Risiko nicht eingehen willst, wäre es am besten, das mit Sardinia Ferries zu klären, auch telefonisch möglich…..
 
Zuletzt geändert:
Genua, Einschiffung am 2.5.
Es wurden die Namen auf den Tickets mit den Pässen insgesamt 3 x Kontrolliert bevor wir auf dem Schiff waren.
Das Autokennzeichen wurde jedoch nie kontrolliert. Den Autotyp kann er jedoch optisch immer kontrollieren ohne dass dies bemerkt wird.

gruss Harry
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top