Arbatax oder Castelsardo?

Caroline Forster

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich fahre im September das erste mal nach Sardinien und dachte, Arbatax ist ein guter Ausgangspunkt, um einen Teil der Insel zu erkunden.

Wie ist Arbatax? Manchmal lese ich, dass die Stadt ganz nett ist, andere schreiben, dass sie gar nicht schön ist.

Oder ist Castelsardo evtl. besser? Kann mir jemand Tipps geben?

Vielen Dank & Grüße
Caroline

Uns gefiel Castelsardo besser als Arbatax. Vielleicht weil es höher liegt und der Ausblick aufs Meer romatischer ist? Essen kann man da auch gut.
Schwer, einen Ort mit dem anderen zu vergleichen. Jeder findet was anderes schön. Wir fuhren durch Arbatax immer schnell durch, aber in Castelsardo stiegen wir aus und gingen spazieren.

Ciao Caroline,

ich finde Arbatax auch nicht sonderlich spektakulär, obwohl die gesamte Gegend dort, die Ogliastra, aufgrund der hochaufragenden Berge gleich hinter dem Meer einfach wunderwunderschön ist. Empfehlenswertere Orte an der mittleren Ostküsten wären hingegen Santa Maria Navarrese oder Orosei.

Ansonsten würde ich als Ort auch Castelsardo vorziehen.

LG - Barbara ;)

Hallo Caroline,

geht es dir nur um die Stadt? Oder auch die Umgebung? Wie Barbara schon sagte, gibt es ja zu Arbatax Alternativen. Es kommt darauf an, was ihr euch da vorstellt und was eure Interessen sind, denn die jeweiligen Gegenden sind ja sehr unterschiedlich., sowohl landschaftlich als auch von den Ausflugsmöglichkeiten. Schau dir auch mal die Städte und Strände auf g…maps an. Wie lange habt ihr denn Zeit und wann fahrt ihr im September? Eventuell wäre es auch eine Möglichkeit den Aufenthalt zu splitten.

Viele Grüße
Petra

Hallo Caroline,

ich würde an beiden Orten keinen Urlaub verbringen.
Schau Dir doch mal die Ecke um und bei Orosei an.

Gruß Jürgen

Hallo Caroline
Arbatax gefällt uns persönlich nicht sonderlich und Castelsardo überzeugt uns auch nicht ganz. Wir würden folgende Alternativen vorziehen: Alghero, Santa Maria Navarrese oder Cannigione.
Schöne Ferien wünschen Sardinienfans

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Mir geht es nicht um die Stadt selbst, vielmehr suche ich einen schönen Ausgangspunkt für Ausflüge. Am idealsten wäre ein kleines Hotel in Strandnähe, von wo aus man zu Fuß Abends auch in die Stadt spazieren kann. Wir verbringen eine Woche "an Land", danach geht es eine Woche auf ein Segelboot (Costa Smeralda - Korsika).

Wenn Ihr Tipps für gute Ausgangspunkte habt oder sogar einen Tipp für eine Unterkunft, würde mich das sehr freuen.

Viele Grüße
Caroline

Hallo Caroline
Für uns ist Cannigione ein absolut idealer Ausgangspunkt. Dieser Ort bietet alles, was das Urlauberherz begehrt und liegt direkt am Meer mit einem Jachthafen. Du findest viele Restaurants, Eisdielen und Geschäfte zum Shoppen. Montags findet ein Markt statt. Du kannst Ausflüge an die Costa Smeralda unternehmen. Weitere Möglichkeiten sind Luogosanto, Tempio, Markt in San Pantaleo, S. Teresa de Gallura, Posada und ein absolutes Must ist eine Fahrt mit der Fähre (Auto nicht notwendig) auf die Insel Maddalena ab Palau oder ein Tagesausflug mit einem Schiff oder ein Segeltörn ins Maddalena-Archipel ab Cannigione. Es gibt in Cannigione und Umgebung auch einige Hotels. Direkt am Hafen befindet sich das Hotel del Porto, das wir persönlich kennen und sehr empfehlen können. Es ist ein Dreisternehaus, es gibt Zimmer mit Aussicht auf den Hafen, das Meer und die kleinen markanten Berge, es ist alles sehr sauber, das Frühstück für italienische Verhältnisse gut und die Preise absolut ok.

Hallo Zusammen,

vielen Dank für all Eure guten Tipps, ich kann mich ja kaum entscheiden.

Cannigione sieht auch sehr schön aus, das Hotel del Porto gefällt mir sehr gut. Jetzt habe ich aber noch zwei weitere schöne Unterkünfte gefunden und ich frage mich (oder besser Euch), ob Orosei vielleicht ein guter Ausgangspunkt wäre. Oder was haltet Ihr von Cala Gonone oder Lotzorei (hier habe ich ein schönes Agroturismo "Il Mandorli" gefunden).

Oder ist da Santa Maria Navarese bzw. Cannigione besser? Ich kann mich wirklich nicht entscheiden, es gibt soviel Schönes auf dieser Insel...

Viele Grüße
Caroline

Hallo Caroline,
bei Cala Gonone als Ausgangspunkt solltet ihr bedenken, das letzte Stück letzte Stück ab Dorgali ist sehr kurvig und steil, ob ihr das immer wieder hoch und runter fahren wollt, wenn ihr viele Ausflüge macht. Wenn du einen schönen Agritursmo in Lotzorei gefunden hast, wäre das doch super und ebenso wie Orsosei auch sehr gut als Ausgangspunkt geeignet. Welcher Ort von beiden besser ist, kommt darauf an, ob ihr euren Schwerpunkt mehr nördlich oder südlich setzen wollt. Beide Orte liegen eben nicht direkt am Meer so wie Santa Maria Navarrese.
Cannigione wiederum ist auch sehr gut als Ausgangspunkt für die Erkundung der Gallura geeignet, die aber wiederum landschaftlich und auch von den Stränden her völlig anders ist als die Ogliastra. Das kommt einfach darauf an, was euch wichtig ist, wo eure Interessen sind und wo ihr euren Schwerpunkt setzt. Und ob ihr eben in der zweiten Woche eine komplett andere Gegend kennenlernen möchtet. Aber auch wenn ihr dann einen Teil mit dem Segelschiff erkundet, ist dies trotzdem noch mal anders als von Land aus.
Ja, es gibt sehr viel Schönes zu entdecken.

Viel Spaß noch beim Planen
Petra

Hallo Carolina
Da Sardinien gross und so vielfältig ist und jede Gegend ihre zum Teil sehr verschiedenen Schönheiten vorzuweisen hat, gibt es nur eine Lösung: Entscheidet euch für eines der Gebiete und kommt einfach nächstes Jahr wieder in eine andere Gegend.

Caroline,

zu Deinen Wünschen würde auch Santa Teresa ganz im Norden passen; Hotels hier zum Beispiel das Corallaro oder das Diana;

tanti Saluti
Sabine

Hallo Caroline,

von Cala Gonone als "Basis" kann ich auch nur abraten.
Liegt strategisch absolut ungünstig. Mal kurz reinschauen oder als Ausgangspunkt zur Wanderung zur Cala Luna ist ok.

Gruß Jürgen

Hotel del Porto war schön, vor allem beim Frühstück gemütlich draußen vor dem Hotel zu sitzen, mit Fuffi, dem Dorfhund, zu Füßen.

Zum Osten: Über Lotzorei oder Santa Maria Navarrese nachzudenken ist ja schon fast wurscht, die Orte liegen ja so nah beieinander. Letzterer ist schöner zum bummeln, aber da kann man ja auch eben rüberfahren, wenn man eine schöne Unterkunft in Lotzorei gefunden hat.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen