Was muss man gesehen haben in La Caletta & Arbatax

Damian

Mitglied
Hallo zusammen, ich bin schon länger stiller Leser, und Danke für die vielen Ratschläge die ich schon mitgenommen habe. Ich war schon einige Male auf Sardinien, anfangs mit Zelt und Auto, nun mit Kindern eher in kleinen Wohnungen.

Wir sind aktuell in der Nähe von La Caletta, und reisen am Dienstag nächste Woche weiter nach Arbatax, wo wir bis zum 28. bleiben. Diese Jahr haben wir meine Eltern, beide um die 75 Jahre alt, mal mitgenommen um Ihnen die Schönheit Sardiniens zu zeigen. Nun wollen wir für Sie nichts verpassen und würden das Programm gern noch etwas verfeinern.

Wir haben zwei Autos, würden aber die Fahrzeiten gern im Bereich von einer Stunde pro weg oder weniger halten. Was könnt ihr in dieser Region empfehlen, was müssen wir den beiden zeigen?

Ich würde gern einen traditionellen Wochenmarkt besuchen, wenn es geht wenig „Chinakram“. Auch ein traditionelles Dörfchen würde ich gerne besuchen, zudem erfreut sich meine Mutter an schönen Kirchen. Und natürlich schöne Natur muss dabei sein. Wanderungen scheiden für uns als Gruppe leider aus, mit zwei kleinen Kindern. Aber solange es leicht begehbar ist, geht das schon wenn nicht zu lang.

Wir möchten gern die Grotta du ispignioli besuchen und uns Posada anschauen. Am Spaggia Berchidda waren wir bereits.

In Arbatax würden wir gern mit dem Trenino Verde fahren, aber da habe ich noch nichts zum Fahrplan gefunden. Auch eine Tour mit Sergio auf der Helios ist geplant, und natürliche ein Besuch der Hochebene Su Golgo.

Ich bin dankbar für jede Empfehlung!

Viele Grüße
Damian
 
Wie wäre es mit einer Bootstour in den Golf von Orosei? Für mich ein unvergessliches Erlebnis Je nachdem, wie gut man zu Fuß ist, kann man auf dem Schiff oder am Strand oder so sitzen und wenn möglich und gewünscht bei den Stopps auch ein wenig schwimmen oder laufen. Im übrigen ist der Markt in Tortoli "um die Ecke" und wirklich nett.
 
Sergio ist auf jedenfall zu empfehlen. Habe ich persönlich zwar noch nicht gemacht aber man hört nur gutes drüber.
So schippert man auch die schöne Ostküste entlang.

Als Ort könnte ich dir noch Orgosolo empfehlen. Wenn du eh nach Posada möchtest fahrt ihr ja je nach Route direkt dran vorbei ;)
Orgosolo ist die "bemalte" Stadt und du findest einiges im Netz und hier im Forum drüber.

In eurer Nähe ist auch die verlassene Stadt Gairo Vecchia. Vielleicht auch ein Besuch wert :)

Ansonsten kann ich euch den Strand Lido di Orri empfehlen. Speziell die hinteren Abschnitte Foxilioni und Co.
Dort zahlt ihr pro Tag 3 EUR Parkgebühr und der Strandabschnitt ist zu dieser Jahreszeit ziemlich leer und es gibt auch Felsen im Meer von denen die Kids runter hüpfen können.
 
Super! Danke euch! Gerne mehr davon!

Wir sind schon zweimal mit sergio gefahren, das ist ein unvergessliches Erlebnis und ganz anders als die großen Boote. Das ist ein Muss.

Weiß jemand wann und wie der trenino verde ab Arbatax fährt?

Viele Grüße!
 
In La Caletta bzw San Giovanni und Siniscola wird San Giovanni 22.-24.6. groß gefeiert, falls euch das interessiert.
In San Giovanni bei der kleinen Kirche wird eine Messe im Freien, ca 23 Uhr gehalten, danach ein großese Feuer entzündet,
und am Strand viele kleine - sehr stimmungsvoll. In Siniscola werden auch Folkloregruppen sein. Es sollten eigentlich schon
entsprechende Plakate hängen.

Von Arbatax aus einen kleinen Ausflug nach Santa Maria Navarrese, zur kleinen Dorfkirche mit den uralten Olivenbäumen.
Anschließend hoch zum BellaVista fahren und einen tollen Küstenweg gehen, so lange wie es Spass macht. Wir gehen meist
bis zum Anblick der Felsnadel Pedra Longa (zu der man auch fahren kann).

Hier eine Info zum trenino verde
http://inseltraumleben.de/ausfluege/trenino-verde-arbatax/

Saludos
Helga
 
Falls es mit der Grotta du ispignioli nicht klappt, könnt Ihr von Arbatax auch die Grotta Su Marmuri besuchen, lässt sich gut mit Gairo Vecchio kombinieren. Bei der Höhle gibt es ein nettes Restaurant und eine schöne Aussicht.
 
Zuletzt geändert:
Super Tipps, Danke! Dann gibt es ja Hoffnung, dass der Trenino fährt!

Die Wanderung zur Pedra Longa ist eine gute Idee, ganz werden wir sie nicht schaffen, aber ein Stückchen.

San Giovanni wäre genau das richtige, leider siedeln wir am 18. nach arbatax um. Gibt es da zufällig ähnliches?

Danke nochmal euch allen und viele Grüße!
 
Bis zu diesem Anblick, halbe Stunde vielleicht
K1600_IMG_8594.JPG

Zwei schöne Feste gibt es auch, aber erst im Juli.
 
Hallo,
Wir sind gerade in san Giovanni mit 2 klein Kindern (1&6 Jahre) alt. Die Tour mit Sergio auf der Helios klingt sehr gut. Aber wäre es was für uns? Mit dem kleinen den ganzen Tag auf dem Schiff. Er braucht noch ein Mittagsschlaf! Würde das gehen auf dem Schiff?
Und die Abfahrt ist immer ab Arbatax?!?Gibt es evtl. Was ähnliches ab La Caletta oder etwas näher von San Giovanni?

Gruß
 
Wir haben die Tour mit Sergio auf der Helios V gerade erst gemacht, auch mit zwei Kindern (5 Monate & 2,5 Jahre). Ob das geht, hängt sehr vom Kind und natürlich euch ab. Unsere Kinder sind an Tragesysteme (z.B. Manduca) gewöhnt, und schlafen auch perfekt darin ein. So waren Schläfchen an Bord oder am Strand auch kein Problem. Ansonsten ist es natürlich so, dass man öfter vom Boot runter muss um an Strände zu gehen oder so - und auch mit einem so einem motorbetriebenen Gummiboot mal zum Strand gefahren wird oder von da abgeholt wird. Da kann man schwer auf ein schlafendes Kind Rücksicht nehmen. Da ist eine Trage einfach total praktisch - wenn ihr mit Kinderwagen unterwegs seid geht es auf keinen Fall, dann müsstet ihr einfach tragen. Wenn ihr das Kind am Strand schlafen legen könnt, klappt das aber vielleicht auch.

Wenn das Kind ein Bett o.ä. braucht, müsstet ihr nochmal Rücksprache halten. Gut vermitteln kann übrigens "STS Ogliastra", die haben ein kleines Büro im Hafen von Arbatax, und sprechen perfekt Englisch und klären auch sowas gerne direkt mit Sergio, und die Buchung können sie auch direkt erledigen.

Neben der Helios V gibt es mittlerweile ein zweites Helios-Boot, die Helios I (groß, nicht mehr familiär, von Sergios Sohn Stefano gefahren). Die trifft man unterwegs. Das ist ein viel größeres Boot, deutlich weniger familiär und eher mit den anderen großen Booten vergleichbar.

Die Abfahrt beider Boote ist immer ab Arbatax, bei uns war sie um 7:30, das große Boot glaube ich um 8. Die Autofahrt von San Giovanni nach Arbatax würde ich aber in keinem Fall morgens empfehlen, da seid ihr zu lange unterwegs und die Fahrzeit ist schwer planbar (ihr braucht deutlich länger als z.B. Google Maps denkt!). Dann vielleicht lieber gemütlich Morgens den Tag über die traumhafte (!!!!) SS125 runterfahren (nicht die SS131). Dauert etwas, ist aber ein Erlebnis für sich. Dann eine Nacht am Hafen in Arbatax schlafen und dann die Tour mit Sergio? Anders ist es glaube ich kompliziert...

Von La Caletta ist mir nichts diesbezüglich bekannt, aber ich glaube von Cala Gonone fahren auch große Schiffe ab, aber das ist nicht mit Sergio vergleichbar.

Viele Grüße
Damian
 
Von La Caletta fahren auch Boote zur Bucht von Orosei.
Am Südende des Hafens, also am Piazza del Porto, stehen die Ticketbuden.
 
Hab gestern am Hafen gefragt, uns wurden nur Tagestouren angeboten. Es war jedoch nur ein sehr junger Mann-Junge vor Ort der nur italienischen könnte.
Das ist mit dem kleinen noch nicht machbar.
Eine kurze Tour 2-3 Stunden könnten wir uns vorstellen. Aber sonst wird es für alle zu anstrengend.
Gibt es evtl. was kürzeres?

Gruß aus San Giovanni
 
Von Arbatax aus einen kleinen Ausflug nach Santa Maria Navarrese, zur kleinen Dorfkirche mit den uralten Olivenbäumen.
Anschließend hoch zum BellaVista fahren und einen tollen Küstenweg gehen, so lange wie es Spass macht. Wir gehen meist
bis zum Anblick der Felsnadel Pedra Longa (zu der man auch fahren kann).

Helga, kannst du mir sagen wo der Einstieg in diesen Wanderweg ist? Ist er mit einem laufwilligen 2-Jährigen laufbar oder zu gefährlich?
 
Ich antworte einfach mal, wenn ich darf: Der Einstieg ist nicht zu verfehlen, es gibt dort einen Parkplatz und ein kleines Ristorante. Er ist hier:
https://goo.gl/maps/k2zFT12GdVh6VXSVA

Es ist ein paar Jahre her, dass ich den Weg gegangen bin. Ich meine aber am Anfang ist er recht ordentlich ausgebaut, wird aber eher eher ein Trampelpfad, auf dem man hintereinander her geht. Je nach dem wie brav das Kind sowas mitmacht, kann man den schon gehen, ich würde aber nicht die Erwartung haben, dass man den ganzen Weg hin und Rück geht (pro Strecke meine ich 4-5 km).

Die Wanderung ist jedenfalls sehr schön und eigentlich gut zu laufen, keine riesen Höhenmeter, aber schon ein paar felsige Abschnitte. Ich meine man kann auch unterwegs ans Meer runter.
 
Via Nazario Sauro - Casello Ex Genio Civile. Wenn ihr vom Hafen kommt auf der rechten Strassenseite etwas vor der Esso-Tankstelle, nicht direkt an der Strasse, etwas zurückversetzt. "Casello Ex Genio Civil" sonst via map suchen. Wäre schön, wenn Du kurz schreiben könntest, wie es da war.
Gibt es am Hafen immer noch diese unterschiedlichen "Häuschen", wo man buchen kann? Ich habe gelesen, dass es diese in anderen Orten nicht mehr gibt, sie wurden offenbar verboten.
LG, Maren
 
Warum immer so kompliziert denken, in La Caletta gibt es einen wundervollen Berg, den man per Auto innerhalb von ca 10 Minuten oder super zu Fuß erlaufen kann, das Panorama ist einzigartig und wundervoll!
Trotz Höhenangst habe ich es als kleines Kind schon immer geliebt, wenn wir einen kurzen Abstecher auf die Spitze gemacht haben.
Santa Lucia (ca 15 Minuten von La Caletta entfernt) ist vor allem in den Abendstunden wunderschön mit den kleinen Bars direkt an der Mauer, von der man einen wundervollen Blick aufs Meer und auf die Küste hat.
Oder was ich auch immer als sehr schön empfunden habe, war es abends bis ans Ende der längeren Hafenmauer zu spazieren, und sich dort einfach mal gemütlich hinsetzen und die Ruhe genießen.

Wir waren 12 Jahre, jeden Sommer ca 4 Wochen in La Caletta, dieses Jahr werde ich, zwar ohne meine Eltern, aber mit meiner wundervollen Frau wieder dort sein und meine Frau mit dem Sardinien Virus anstecken.
Natürlich ist La Caletta sehr vom Tourismus abhängig, dennoch finde ich herrscht dort noch ein gewisses Gleichgewicht!

Ein Besuch in der Pizzeria da Bastiano oder bei Carlo in seinem Weinladen auf der Via Livorno, mit einer anschließenden Kugel Eis in der Eisdiele Boutique del Gelato auf der Via Nazario Sauro gehörten zu unseren abendlichen Spaziergängen in La Caletta dazu.

Grüße

Julian
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top