Arbatax im August

Sonnenwuppis

Sehr aktives Mitglied
Liebes Forum,

aus beruflichen Gründen sowie den schulpflichtigen Kids müssen wir 2018 im
August Urlaub nehmen.

Wir haben eine nette Unterkunft im Porto vom Arbatax gefunden . Auf einem Boot.

Waren mal in Navarrse und Cala Golone allerdings niemals über den 15.08.
Maria Himmelfahrt wird bestimmt interessant .

Ich würde gerne mal mit der Eisenbahn ins Gebirge .
Eine Ausflug mit 2 Übernachtungen Richtung Costa Rei ist auch vorgesehen .
( Da hat uns der Sardinien Virus vor 25 Jahren erwischt )
Habt ihr noch Anregungen für die Region ?
Hab gelesen das die Tirrenia Arbatax ansteuert. Hat das schon einer gemacht ?

Lieben Gruß
Wuppi
 
Hallo Wuppi

Du hast Glück.Ja Tirennia ! Sie fährt aber nur im Sommerfahrplan zweimal in der Woche die Strecke Genua-Arbatax.
Dieses Jahr ist sie am Samstag und am Dienstag hier gegen Mittag in Arbatax eingelaufen.
Im Herbst wird die Verbindung eingestellt.

Ich habe diese Möglichkeit mit meinen kleinen Kindern öfters gewählt.Die kurvenreiche Strecke von Villagrande Strisaili hinunter nach Tortoli
hat ihnen damals zugesetzt. Ihnen wurde einfach schlecht und wir musstenanhalten...

Wenn ich in Olbia von der Fähre gehe bin ich einfach trotz der zweistündigen nachfolgenden Autofahrt früher in SMN oder Arbatax.

Lieber Gruss

Regine
 
Hallo Regine,

wenn die Fahrt mit der Fähre so lange dauert, dass man von Olbia ankommend, noch 2 Stunden früher vor Ort ist , werde ich die Olbia / Golfi Aranci Variante wählen .

In Olbia sind wir schon 10 Jahre nicht mehr angenommen .
Der Duft , wenn man in den Hafen kommt Blick auf Tavolara toll . Fischernetze !

Letzten Jahre immer Porto Torres oder Arcani angekommen .

Grüße
Wuppi
 
Hallo Wupp

Ja du bist schneller am Ziel auf dem Landweg und frei in der Wahl der Wochentage. Ausserdem ist die Einfahrt in den Hafen mit all den Muschelzuchten, dem Leuchtturm und der Tavolara wirklich schön ...
Lieber Gruss

Regine
 
Hallo Wuppi,

das mit dem Trenino Verde ins Gebirge wird eher nix.
Durch die Waldbrände bei Villagrande sind die Schwellen beschädigt, ob das bis 2018 erl. ist glaub ich nicht. Das nächste Problem ist vor Seui mit gesperrten/ beschädigten Brücken. Dadurch ist der Zug auch in den letzten beiden Jahren nur bis kurz hinter Gairo Tequisara gefahren.
Jetzt kommt man auch von Mandas nicht mehr hoch, da es zwischen dem Lago Flumendosa und Sadali ebenfalls Brandschäden an den Bahnschwellen gegeben hat.
Unser Sadalesischer Bürgermeister kämpft zwar für eine Reparatur, das kann aber Jahre dauern.

Gruß Hans
 
Hallo Hans,

vielen Dank für diese Information . Schade , soll interessant gewesen sein .
Schön zum entschleunigen . Sind die Straßen auch in Mitleidenschaft gezogen ?

In der Provinz soll es einen Park mit Wasserfall im Gebirge geben .
Kennst du den ?

Auch soll es Jazz Tage im August dort geben .
Grüße
aus dem Rheinland
 
Hallo Wuppi

Ja es gibt von ca. 20.Juli bis Ende August das " Rocce Rosse Blues Festival" in Arbatax.
Es gibt so einen Wasserfall bei Villa Grande , der auch im Sommer noch Wasser führt, in der Nähe ist der Bosco di Santa Barbara kurz vor Villa Grande Strisaili von Nuoro kommend.

lieber Gruss aus Santa Maria Navarrese

Regine
 
Hallo Regine,


Danke . Waren mal in SMN . War auch ein Traum .

Hatten eine Ferienwohnung mir einer Aussicht bis nach Arbatax.
Werde ich mein Leben nicht vergessen . Am Abend wenn die Lichter angingen.
Leider , wird die Wohnung nicht mehr vermietet .

Das Jazz Festival müsste ich vom Hafen hören .
Wir sind ja 3 Wochen auf dem Schiff . Hoffentlich, funktioniert die mobile Klima .

Lieben Gruß
Wuppi
 
Das mit der Klimaanlage wünsche ich dir, falls der August 2018 so heiss wird wie der vergangene es gewesen ist.Sonst schläft ihr einfach unterm Sternenhimmel....
Die Musik vom Jazzfestival kriegst du sicher im Hafen mit, wenn sie dir zusagt, gehst du hin.
Ganz in der Nähe des Hafens gibt es einen Strand, der auch in der Hochsaison nicht zu voll ist. Er heisst " La Capannina".Er liegt an der Strasse , die zum Stangno di Tortolì führt, Richtung Peschiera. Es gibt dort auch eine vorgelagerte langgestrickte Sandbank draussen im Meer und ein tolles Panorama. Vom Hafen von Arbatax zu den vorgelagerten Inselchen siehst du bis Capo Monte Santu mit Pedra Longa, Santa Maria Navarrese und hinauf bis nach Baunei.
Ich bin dann auch wieder in Santa Maria. Wir können uns dann mal treffen, falls ihr Lust habt.
Lieber Gruss

Regine
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top