April oder Mai

Adebar

Sehr aktives Mitglied
Guten Morgen,
Ich habe eine Frage, die wahrscheinlich Jeder anders beantwortet . Wir waren bisher immer Ende August oder mehr noch im September auf der Insel. Das Wasser ist dann schön warm und wenn der Wind es zulässt, ist ein Badetag kein Problem. Leider ist die Insel dann trocken und sehr braun. Ich möchte darum mal im Frühling 2026 anreisen und Alles grün und bunt erleben. Sehr zum Leidwesen meines Mannes, weil baden ist dann eher nicht geplant. Ich verfolge immer die Temperaturen und weiß, dass es auf jeden Fall eine Unterkunft mit Heizung sein sollte. Ist Mai zu spät, von der Blüte an Bäumen und auf Wiesen ? Es soll dann auch mal in den Norden gehen. Ab wann fährt der Blue Rider seine Touren ? Ich weiß, dass Jeder spezielle Vorlieben hat und es daher keine generelle Antwort geben kann. Ich würde mich aber trotzdem über Meinungen und Erfahrungen freuen.
Ich danke Euch und wünsche schöne Ostern ! LG Adebar

Ich persönlich finde gerade die frühe Saison Mitte/Ende März/Anfang April hat etwas ganz Besonderes nach dem langen Winter. Wenn zu Hause noch nichts oder kaum etwas vom Frühling zu merken ist, erlebt man für mein Empfinden dann die schon ausschlagenden und blühenden Bäume, das Blühen der Macchia, die Wildblumenwiesen usw als etwas ganz Besonderes und Belebendes für alle Sinne.
Es hängt generell auch von den Temperaturen im Frühling und davon ab, wann, wie oft und wie viel es regnet.

Es ist auch nicht so, dass zB. das Wetter Anfang/Mitte Mai unbedingt besser oder stabiler ist als Anfang/Mitte April. Denn es kann nach einer wärmeren Phase auch nochmal wieder unbeständiger und kühler werden. Alles in allem gibt es nicht unbedingt eine feste Gesetzmäßigkeit. Das Wetter ist dann wie es ist, und man kann einfach das Beste daraus machen, die erwachende Natur bei jedem Wetter genießen. Selbst wenn es mal regnet ist das meistens nicht von langer Dauer.

Auch Anfang Oktober nach Regenfällen beispielsweise habe ich die Insel schon wieder grün belebt erlebt, also komplett anders als ausgetrocknet im Sommer, dafür ist das Meer noch vom Sommer aufgewärmt.

Bezüglich Blue Rider müssest du @Claudius konkret fragen, aber er schrieb neulich, er fährt dieses Jahr voraussichtlich ab 12.4..

Zuletzt geändert:
Also wir sind seit dem 3. März auf der insel. Es war dieses Jahr für März relativ kühl und feucht, aber ich habe Sardinien noch nie so bunt erlebt. Diese Blüte geht ganz langsam zu Ende, im Mai wird von der Blumenpracht nicht mehr viel zu sehen sein.

Anhänge

• 20250411_140909.jpg
    20250411_140909.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 9
  • 20250411_141222.jpg
    20250411_141222.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 8
  • 20250324_111621.jpg
    20250324_111621.jpg
    172 KB · Aufrufe: 8
  • 20250324_131313.jpg
    20250324_131313.jpg