Anreise Genua

larrougos

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Wir (2 Erw., 2 Kinder (4J u. 1J)) fahren bald nach Sardinien. Übersetzen tun wir von Genua nach Olbia. Für die Planung der Anfahrt liefern ja Navis recht zuverlässige Daten. Unsere Route ist Karlsruhe-Basel-Mailand-Genua. Wir wollen natürlich Puffer einplanen und für die 7 Stunden Netto-Fahrzeit ca. 3 längere Pausen einlegen.

Kennt Ihr gute Rastmöglichkeiten auf dieser Strecke, die für Kinder auch gut geeignet sind? Super wäre natürlich etwas ganz in der Nähe von Genua, um unseren Puffer nicht auf dem Parkplatz vor der Fähre abbauen zu müssen.

Wir sind für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,
André

Hier ist ja schon vielfach über alternative Routen von D. berichtet worden (Suchfunktion!), mit denen man Mailand umgehen kann. Eine geht nach Locarno ca. 50 km am Lago Maggiore entlang, u. da gibt es sehr gute Restaurants. Mir scheinen Deine 7 Std. knapp bemessen - hast Du Staus vor dem S. Gotthard bedacht??

Hallo Andre`, denke daran das es auf der Strecke viele Baustellen gibt,am Gotthardtunnel ,den Grenzübergängen u. den Mautstellen kann man ganz schnell viel Zeit verlieren ( wir fahren 2 x im Jahr nach Bella Sardegna ab Wiesloch / Rauenberg ). Als Rastplatz kann ich Bellizona empfehlen ca. 50 km vor der Grenze nach Italien andere kenne ich leider nicht .
Gruss und schönen Urlaub Holger + Heike

Hallo zusammen,

danke für die Hinweise!

Ja, wir werden noch Puffer einrechnen und ich bin eigentlich noch gar nicht bei der Routenplanung, sondern beim Informationen einholen wegen der Rastmöglichkeiten. Wir standen schon einmal 4 Stunden auf dem Parkplatz in Genua und haben auf die Fähre gewartet :(

Deshalb die Frage ob jemand irgendwo nahe Genua etwas kennt, das für einen solchen Fall besser geeignet ist. Vor allem mit den Kids.

Aber nochmals danke für die Hinweise!

Gruß,
André

Belizona kann ich auch empfehlen.
Einfach von der Autobahn abfahren und sich einen der schönen Plätze in der Stadt zu rasten aussuchen.
Gruß eric

Hallo André,

es ist mir nicht ganz klar, was Du suchst: Raststätte an der Strecke unterwegs oder in/bei Genua? Am Rande des Parkplatzes am Hafen ist seit Jahren ein Einkaufszentrum mit Restaurants. Hier ist schon einiges darüber geschrieben worden.

Hallo larrougos,
rund um Genua sieht es schlecht aus mit guten oder kindergerechten Raststätten. Überhaupt sind die Raststätten in Italien nicht so prickelnd.
Kurz nach der Grenze Chiasso/Como gibt es noch ein großzügigen Rastplatz, der einigermaßen gut ist.
Ich würde dir auch empfehlen lieber noch eine größere Pause in der Schweiz zu machen, die Raststätten sind gut und kindergerecht.
Dann lieber noch ein wenig im Hafen die Zeit verbringen und evtl. wie hier schon erwähnt das Einkaufszentrum nutzen.

Terranova

Hallo Andre,

meine bevorzugte Route ab Karlsruhe findest Du hier:

http://www.sardinienforum.de/thread...-über-alessandria-nach-genua.2344/#post-21077

Die erste Kaffeepause haben wir immer in Neuenburg am Rhein, auf dem Marktplatz gemacht.
Die Mittagspause auf dem Großen St. Bernhard, kurz vor, oder auf der Passhöhe.
In Italien sieht´s eher mau aus mit vernünftigen Plätzen für eine Pause. Im Hafen von Genua gibt es aber ein Einkaufszentrum, wo man auch noch eine Kleinigkeit zu essen bekommen kann. Eine Kühlbox im Auto mit Broten und Getränken war unsere Alternative, da wir nicht auf der Fähre essen wollten.
Zwei Ichnusa als Absacker nach dem ablegen in Genua, und wenn man wieder aufwacht, sieht man schon die Insel.
;)
Das Aquarium von Genua wurde auch schon als Zeitvertreib hier im Forum erwähnt.
Ich selbst war noch nicht dort. Info´s dazu findest Du über die Suche.

Grüße aus dem verregneten Baden

Jürgen

Habe noch vergessen: In Beckenried am Verwaldstättersee gibt es ein "Gartenrestaurant" direkt am Wasser (neben dem Hotel-Restaurant Rössle), an der Hauptstr. kurz vor dem Ortszentrum. Von der Autobahn nach Beckenried abbiegen, u. dann wieder in Beckenried-Süd auffahren. Praktisch kein Umweg.

Wir sind morgens um halb 9, allerdings ab Stuttgart, über den Gotthard an den Lago Maggiore, haben in Cannobio gemütlich an der Uferpromenade Mittag gegessen und sind dann bei Verbania auf die A26 bis an die Riviera.
Verbummel aber nicht zuviel Zeit auf dem letzten Rastplatz ;-) Im Genueser Abendverkehr kann es auch mal ziemlich stocken (die letzten 15 km 1 h) Dann haben wir auch noch aufs Navi gehört, das war ein Fehler der uns ne dreiviertel Stunde gekostet hat. Hinter der Mautstelle sind wir durch den Tunnel, Uschi (das Navi) meinte "bitte halten Sie sich rechts" wir also auf die rechte Spur, dann kam auch schon die Meldung "biegen Sie links ab" Da wäre es dann auch von der Hochbahn zum Hafen runter gegangen, nur blöd daß da noch ne Fahrspur und ein paar Autos dazwischen waren. ;-) Sightseeing der etwas genervten Art....
Aber über den Lago ist es in Verbindung mit dem Mittagessen echt perfekt. Da sind es auch nur noch 250 km oder so bis Genua.

Bis auf das Verfahren werden wir es nächstes Jahr auch wieder so machen.

Hallo zusammen,

danke für die vielen Tipps!!

Habe mir jetzt zwei Routen zusammengestellt, aus denen ich auswählen werde. Gotthard-Tunnel ist nicht dabei.

1. Einmal die, die Hans vorgeschlagen hatte wenn ich es richtig verstanden habe: http://goo.gl/maps/4uwKb
und
2. Unsere bisherige Variante über den San Bernadino Pass: http://goo.gl/maps/UW7SA (Wobei Wegpunkt B ein 3.at Shop für eine SIM Karte ist)

Bisher ist Variante 2 unser Favorit. Nicht unbedingt nur wegen der SIM Karte, sondern auch wegen vieler positiver Berichte hier im Forum (Danke dafür, btw!!)

Jetzt abschließend noch eine Frage zum Hafen von Genua: Wir waren ja schon einmal dort und standen 3h auf dem Parkplatz wo die Fähre abfährt. Und da wäre ein Ausflug schon ganz schön gewesen. Kann man denn von da dann zum Hafen und dem EK-Zentrum/Aquarium gelangen? Oder muss man da woanders hinfahren?

Danke und Gruß,
André

Hallole André.

Jetzt abschließend noch eine Frage zum Hafen von Genua: Wir waren ja schon einmal dort und standen 3h auf dem Parkplatz wo die Fähre abfährt. Und da wäre ein Ausflug schon ganz schön gewesen. Kann man denn von da dann zum Hafen und dem EK-Zentrum/Aquarium gelangen? Oder muss man da woanders hinfahren?

Muss man nicht. Ihr dürft aber ja nicht vergessen, Eure Fährtickets mitzunehmen, falls Ihr das Hafengelände verlassen wollt,
sonst kommt Ihr nicht mehr rein und im Hafen von Genua kann man sich sehr gut die Zeit vertreiben, guck mal hier rein.

http://www.insidertipps-italien.com/index_Genua_Genova_Reise_Tipp_Leuchtturm_Lanterna.htm

Also ich fand den Hafen immer schon faszinierend und ein kleiner Rundgang dort mit Deinen Lieben kann so
richtig spannend sein, so fängt der Urlaub für mich schon vor der Insel an. Ich weiss noch, als ich noch ein kleiner Bub war habe ich
mich immer auf den Hafen mit den grossen Schiffen gefreut:)

Viele Grüssle, Mario!

Hallo zusammen,

also Marios Tip kann ich nur beipflichten. Für die Route: Wir fahren Wuppertal, Karlsruhe, Basel, Gothard, Mailand und Genua. Unsere größte Raste (ca. 2 Std.) machen wir vor dem Gotthard-Tunnel auf der gleichnamigen Raststätte. Dann gehts durch bis Genua mit kleineren "Pinkelpausen" auf den Raststätten in Italien. Wobei ich sagen muß, dass ich auf meiner nächsten Fahrt in der Schweiz ab und an mehr Zeit verbringen werde. Die Aussichten über die Lagos und schönen Städte will ich mir - als Hobbyfotograf - nicht noch einmal entgehen lassen. Hierfür fahre ich auch gern früher los. Unser Zeitplan war meist so:

Abfahrt Wuppertal zw. 21-23 Uhr.
zw. 5-7 Uhr Gotthard Raststätte
zw. 14-16 Uhr im Hafen Genua.

Wie gesagt, mit kleineren Pausen und ohne Fotosafari in der Schweiz. Bisher wars entspannt. Nur wenn man vor dem Gotthard im Stau steht, und es selbst in der Schweiz schon 25-26 Grad hat, wirds anstrengend, aber die Insel entschädigt für Alles :)

Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen