•  

An alle Gespannfahrer
Buon Giorno

Immerhin gibt es eine Finanzierungsangebot
1x Anz. 40.000 .-
96 x 600 .-
Aber klar, er ist ein Traum. Noch Alcantara, Backofen, WM, Alde und Autosat ...
80.000 .- bis 90.000 .- mag einem ja viel erscheinen, doch wenn man bedenkt was ein Haus kostet, das dann vielleicht nicht solche schöne Schreinerarbeiten innen hat. Die ich übrigens immer auch im Schiffsbau bewundere. Da muß Schreiner sein noch wirklich richtig Freude machen. Schönheit - auch ein Lebensaspekt.

Was G. angeht. Es endet bereits ein paar Tage später. Da gabs eine Disko zwischen St Lucia und La Caletta. Eine wunderschöne Villa links oben am Hang mit einer großer Terasse und wunderbarem Ausblick. Leider konnte ich von dort dann auch sehen, wie sie sich mit jemand in Büsche, besser in die Macchia, verzog. Warum ich dann extra noch 10 Minuten gewartet habe und dann hinterherging kann ich nicht erklären. Ausser, das man sich eben bestimmte Erfahrungen im Leben abholt. Jedenfalls saß sie dann auf ihm. Ich bin dann hin, worauf er mich natürlich fragte, was ich hier wolle. Das wäre nun in Deutsch schon schwierig gewesen, aber ohne Italienischkenntnise... Wir konnten es aber ganz gut in Englisch/Italienisch klären. Was ich noch heute bemerkenswert finde ist zweierlei. Er war gut einen Kopf größer als ich. Ich hätte also durchaus mit einem blauem Auge, im warsten Sinne des Wortes, davon kommen können. Doch er hat mich mich ganz ruhig angehört. Ich habe mich sogar für ein paar Minuten neben ihm gesetzt. Und er gab mir das Gefühl zu verstehen. Sie sagte die ganze Zeit kein Wort. Das war schon eine Stranosituation. Am nächsten Morgen, gleich um 6 Uhr, habe ich mein Zelt abgebaut, raus dem CP und Richtung Süden. Ich hatte keinen Plan wohin, Bin nur gefahren. Wie ein Verfolgter. Die mir begegnet sind konnten wohl nur über verrückten Deutschen den Kopf schütteln. Sorry noch. Gelandet bin ich dann erstmal auf dem 4 Mori in Muravera und der Urlaub ging dann phantastisch weiter ...

Thorsten: Danke, ich werde darüber nachdenken

Un bel fine settimana

roman
 
Da Du gerade von den Weippertgeschossen redest Mario und Dich über dauerhaft abgestellte Wohnwägen wunderst.
Es gibt natürlich auch Camper die einen großen "Standwagen" haben und einen etwas kleineren "Fahrwagen" oder auch ein Womo zum fahren und Du wirst lachen ich habe mich auch schon umgeschaut ob man den Zugwagen nicht durch einen Pickup ersetzen könnte, der bei normalen Urlauben mit Ladefläche gefahren wird und für so kurze Sachen wie bei Dir z.B. oder mal schnell ne Woche wo hin mit "Container" hatte da auch schon ein durchdachtes und für uns zwei ausreichendes Teil im Auge gehabt, mit Dusche, WC, 2Sitzplätze mit Tisch, Längsbetten mit 210 länge, Küchenzeile. Gebaut von einer Firma für Expeditionsfahrzeuge, die bauen auch die Wohnkoffer auf 3 Achs, Allrad LKWs. Kostet inkl. Nissan darunter, runde 80 000 Euronen, war mir jetzt für die Gaudi zu viel, aber wer weiß, wenn ich mal viel Urlaub habe und ein neues Auto brauche, man wird sehen.

Hans
 
Hans ich hab mal bei der Arbeit einen Dodge Ram 3500 (der mit der Doppelbereifung hinten) unter einen
solchen Wohncontainer zirkeln dürfen. Ich muss sagen, so einfach ist das nicht. Und dann stehen die Dinger noch so wackelig...wäre jetzt nicht so mein Ding auch vom Fahrverhalten her.

Ich würde lieber zu sowas greifen wie auf dem Bildthumb_uc_1695_w570_Sun-Lite_Wohnauflieger_525_RK_SL_mit_Slide-out_Wohnwagen.jpg . Aber wo abstellen?:)
 
Meine Philosophie (als Surfer) war immer:
Camper, also VW-Bus in meinem Fall, denen bin ich seit meinem 18. Lebensjahr verfallen. Darin muss man es eine Woche aushalten können.
Für alles andere wird ein Wohnwagen dahintergehängt, in meinem Fall eben der oben schon erwähnte 30 Jahre alte Weippert.
Gut, schön ist der nicht mehr, wenn auch gut gepflegt merkt man ihm das Alter an.
Aus dem Camper ist mittlerweile auch ein 8-Sitzer-Bus geworden, irgendwie muss man ja seine Gäste abholen ;)
 
Huhu!

Hab mal wieder in mobile Wohnwagen geguckt. Bekannte, Freunde und andere Camper sagen mir immer wieder, dass ich mit keinen Hobby-Wohnwagen kaufen sollte. Jetzt habe ich so viele schöne Hobbys gesehen, die bei gleicher Austattung und Daten viel weniger kosten als beispielsweise ein Fendt, Tabbert oder Dethlefs, dabei fahre ich doch nur zwei drei Mal mit dem Dinger im Jahr weg und das ein zwei Mal net weit.

Hans seine Antwort kenne ich schon:), aber wie sieht bei Euch anderen aus...ratet Ihr mir auch ab, einen Hobby zu kaufen?

Ein bissle Off-Topic...Peter, verschiebs bitte nicht;)

Viele Grüssle aus dem Schwabenland, Mario!!!
 
Hallo Mario,

Deinen Freunden und Bekannten kann ich nur zustimmen, die haben Ahnung und wissen wovon sie reden.

Was glaubst Du warum ich mit einem KABE liebäugle, die Qualität! Und nachdem ich beruflich über 12 Jahre ganzjährig mit Wohnwagen in ganz Europa unterwegs war, weiss ich auch was Qualität heisst.

Preislich ist natürlich ein Hobby interessant und mit jede Menge Know How, Werkzeug und Ersatzteilausrüstung kann man auch damit leben.

Sollte es ein Neufahrzeug werden ist natürlich auch die Nähe eines Vertragshändlers von Bedeutung.

Also Mario, bitte kein Hobby!!!!!!!!!!

Grüsse,

ångbåt
 
Hallo Mario !

Mein Hobby-Eindruck war, das man scheinbar relativ viel und ganz schönes fürs Geld bekommt, jedoch
wann immer ich in einem saß, ich saß nie gut und bequem. Sitzbank und Rückenlehne betreffend. Das alleine ist schon ein KO Kriterium. Und neulich habe ich mir beim Händler den neuen Premium angeschaut, der ja äusserlich ein absolutes, schickes Teil ist. Dann hatte ich sofort den Griff eines Schrankes in der Hand, andere wackelten und man sieht zu deutlich wie billig das alles gemacht ist. Und da hat sich das mit der Hobby-Qualität sofort bestätigt. Das ein Händler im übrigen nicht sofort den Schraubenzieher zückt und ein " Premium " so zeigt, verstehe ich auch nicht. Jedenfalls mein Fazit ist auch: Finger weg. Ich denke da bieten die günstigen Modelle von Sunlight und Carado noch bessere Qualität. Die Alternative ist ja auch immer einen teureren und dafür halt gebraucht oder älter, was bei WW ja nicht so schlimm ist.
Mein absoluter Favorit: Bürstner Belcanto 540 TS

Allen ein schönes Wochenende
roman
 
Hi Miteinander,

ja, Hobby hat einen schlechten Ruf, das stammt aber aus vergangenen Zeiten. Mein älterer Bruder hatte auch mal einen Hobby, das ist schon lange her und den hat er dann nach einem Jahr wieder verkauft, weil er wirklich grottenschlecht verarbeitet war.Nach dieser Zeit hat dann auch fast niemand mehr einen Hobby gekauft. Die haben aber dann sehr viel dafür getan, ihr Image wieder aufzubessern.
Ich habe ja mir letztes Jahr einen neuen Knaus zugelegt. Davor fuhr ich 10 Jahre lang einen schon gebraucht gekauften Hobby, den ich noch ganz gut in Zahlung geben konnte. Er war dann 13 Jahre alt.
Ich muß sagen ich war sehr zufrieden, mit meinem Hobby, er war wirklich solide verarbeitet und es war eigentlich nie was größeres kaputt.
Dagegen sind in meinem neuen Knaus -Tabbert schon einmal das Verdunkelungsrollo und einmal an einem anderen Fenster das Mückengitter kaputt gegangen. Sonst ist auch alles ziemlich leicht verarbeitet, muß sagen nicht so stabil wie beim Hobby. Aber ich wollte einen leichten Reisecaravan mit hoher Zuladung und da kanns natürlich nicht so massiv sein wie z.B. beim Fendt.
Ich habe auf mehreren Campingplätzen mit Campern gesprochen, was sie von ihrem Hobby so halten und die meisten haben nichts auf ihren Wohnwagen kommen lassen.
Der niedrigere Preis resultiert glaube ich daraus, daß es doch am meisten Hobby- WoWa`s auf dem Gebrauchtwagenmarkt gibt.
Der Händler, der meinen in Zahlung nahm, hat nur die Feuchtigkeit in allen Bereichen, auch den Staukästen genau gemessen. Er meinte, daß ältere Wohnwagen, vor allem Hobbys dazu neigen, undicht zu werden. Meiner wars noch nicht.
Aber mein Tip an dich Mario, wirklich genau die Dichtungen anzuschauen und wenn du hast, mit Feuchtigkeitsmesser nachmessen.
Ich finde für den Anfang ist Hobby sehr wohl geeignet. Klar gibts noch qualitativ hochwertigere, die man sich dann später für seine Bedürfnisse zulegen kann. Aber Augen auf, darf nicht modrig riechen und genau bis in den letzten Winkel schauen.

Schönen Sonntag noch und viel Spaß beim Suchen.
 
Nun ja, der Tabbert den ich hatte ist ja nun auch schon 24 Jahre alt und immer noch gut beeinander, auch da gabs nach jedem Urlaub was zu schrauben, so wie Blue Daisy das schreibt.
Der Eriba Hymer, den wir seit 6 Jahren fahren, ein preislich sicherlich gehobenes Gerät, auch hier gibt es was zu schrauben, nach 5 Jahren z.B. reißen die Schrauben für die Nasszellentür aus, meiner Meinung nach eine Fehlkonstroktion, anstatt nun ein Topfscharnier mit U Umfassung zu nehmen, werden handelübliche Scharniere genommen, die aber leider nicht an eine Fläche geschraubt werden, wie bei einem Küchenschrank, sondern auf die 10 mm breite Stirnseite, der Nasszellenwand. Da dachte ich mir, ist sicher ein Problem, daß bei Hymers bekannt ist und die haben einen Reparatursatz, weit gefehlt, auch die Neuen werden immer noch so gebaut. Auf meine Frage an den Händler, ob ich der Einzige bin mit dem Problem, kam, naja bei den Reisemobilen haben wir das Problem, die werden ja auch mehr gefahren, aber bei Wohnwägen eigentlich nicht. Jetzt muss man sagen Reisemobile haben teilweise die gleiche Nasszelle bei Hymer, zumindest aber den gleichen Türanschlag und unser Wohnwagen wird so viel gefahren, wie normal ein Reisemobil.
Mein Bruder fährt auch einen Hymer Wohnwagen, gleiche größe, gleiche Ausstattung, nur ein Jahr jünger, da hat sich während der Fahrt das Glas der Rundsitzgruppenlampe gelöst und ist zerprochen im Tisch stecken geblieben, haben die doch das Glas nur mit drei Federbügel fixiert, mein Kommentar zum Händler, sowas gabs früher nur bei Hobby.
Ja lieber Mario, somit wären wir beim Thema, auch ich habe mir in den letzten Jahren natürlich auch Hobby Wägen angeschaut, sie überzeugen mich zwar immer noch nicht, aber die Qualität ist besser geworden und wenn ich mir jetzt überlege, daß erfahrungsgemäß der erste Wagen relativ schnell getauscht wird, weil man erst bei Gebrauch merkt was fehlt, dann probiers doch einfach mal. Ich denke Du weißt worauf Du achten musst und der Kleinkram, der kaputt geht, den kannst Du selber richten.
Und wenn Du jetzt mal meinen Bericht mit dem vom Martin vergleichst, wir kommen ungefähr zum gleichen Ergebnis, komisch gell.

Hans
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe oft in mobile drei Marken eingegeben in der Suchmaske und wenn Hobby-Wohnwägen dabei waren,
dann waren die immer ganz vorne, weil der Preis ja nach oben ansteigt. Da waren echt sehr schöne Exemplare dabei
mit ziemlich viel Austattung. Ich weiss zwar immer noch net, welche Marke es zum Schluss werden wird, aber Eure
Antworten haben mir viel geholfen.

Nur mal zum Vergleich. Vor fast fünf Jahren haben wir unseren Fiat Punto gekauft. Alle rieten mir ab, auch ziemlich
viele Kollegen aus der Kfz-Branche, aber ich muss sagen, wir bereuen den Kauf nicht. Der Punto war viel billiger als
ein vergleichbarer Polo oder Corsa und er hat in der Zeit bis jetzt viel weniger Ärger gemacht, als mein Passat gleichen
Alters. Klar kann man Glück haben, aber auch Pech...ums anders zu sagen. Man kann mit einem Fendt reinfallen, aber
auch mit einem Hobby. Oder etwa net?!?

Ich werde Euren Rat beherzigen.......und "Augen auf beim Wowakauf", gelle:)

Viele Grüssle aus dem Schwabenland, Mario!!
 
Anzeige

Top