Kurzer Sprung nach Deutschland...im Schwazwald werden "alte" Windräder abgerissen und gegen neue ersetzt, nicht nur weil das Neue effizienter ist. (man könnte es ja neben das Alte bauen), nein: weil bei den Alten die EEG Förderung nach 20Jahren ausläuft und sie daher nicht mehr wirtschaflt. zu betreiben sind, genau so wenig wie die Neuen ohne Förderung.

Wir haben in der BRD ca. 80GigaWatt Windleistung installiert....120GWatt Fotovoltaik...der Verbrauch unter der Woche mittags beträgt ca 70-75GW

in den letzten Wochen hatten wir viele Tage wo mittags um 12 Uhr gerade mal 2-5GW Windenergie erzeugt wurde, bei guten Sonnentagen 45GW Fotovoltaik.....abends zwischen 18 und 20Uhr kommt dann naturgemäss nix mehr von der Sonne...manchmal frischte Abends der Wind auf...aber nur manchmal....aber höher wie 25GW kommen wir selbst an extrem windreichen Tagen in der BRD nicht ....alle Daten sind bei Agora-Energiewende zu finden.

Back to Sardinien:
Da ist so viel Sonne, da würde ich auf Photovoltaik setzen, auf Gezeitenkraftwerke....und die Windräder, welche die Landschaft verschandeln, das Klima und die Strömungen verändern komplett abschaffen.

Das Problem bei dem Ganzen ist doch: Warum darf ich nicht selbst mit MEINEM erzeugten Strom machen was ich möchte? Warum kann der Bürger sich nicht mit seinen Nachbarn in den Gemeinden zusammentun und "genossenschaftlich" ihren eingen Strom erzeugen und verwerten? warum müssen da immer gierige Heuschrecken-Konzerne (aka Energieversorger, digitaler Finanzkompolex) oder der Staat mitverdienen? Hier müssten sich die Leute mal fragen was falsch läuft!!!

Als ich noch in Deutschland gelebt habe habe ich meinen Strom von der Genossenschaft EWS Schönau bezogen.

@ax7

so wie Dir das komplexe Energiegesetz zuwider ist, genauso ist mir übrigens die Alkohol-, die Nikotin- und die Benzinsteuer u.a. zuwider. Auch dabei verdient irgendwie immer gierig der Staat mit.

Zuletzt geändert:
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
G Gesellschaft & Politik 64

Themen mit ähnl. Begriffen