Aller Anfang ist schwer aber wir schaffen das...
S

Sukie

Gast
Hallo zusammen,

da wir in diesem Jahr das erste Mal auf Sardinen sein werden, bin ich in der Recherche auf dieses tolle Forum gestoßen und erhoffe mir ein paar hilfreiche Tipps.

Kurz zu uns und unserer Planung:
Meine Frau und ich reisen mit unserer 2 Kinder (2 und 3 Jahre) mit dem eigenen PKW von Köln aus an. Wir haben bisher noch keine Fähre gebucht, da ich noch nicht weiß ob es besser ist von Genua oder Livorno anzureisen.

Gerne würden wir möglichst viel von der Insel sehen und wollten von Süd nach Nord oder umgekehrt die Insel erkunden. Wir haben den Plan maximal 2 Nächte in einer Unterkunft zu übernachten und dann weiter zu ziehen. Es sollte ein mix aus Strand und Land sein.

Geplant ist die Reise vom 4.- 18. Juli auf Sardinien, vor den Sommerferien.

Hallo,
den Umzug jeden 3.Tag, speziell mit 2 Kleinkindern würde ich noch einmal überdenken.
Sowas würd ich höchstens jemandem mit Motorrad und Zelt außerhalb der Hochsaison empfehlen.
Ansonsten eher maximal 2 Standorte.
Von den Leuten die hier eine Rundreise angefragt hatten, hat man leider nicht oft mehr etwas gelesen, wie´s denn tatsächlich vor Ort war, und ob sie das nächste Mal die Reise doch nicht anders gestalten würden.
Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

danke für das Feedback wir reisen vor den Sommerferien an und wollen uns nicht auf ein Ziel beschränken aus diesem Grund hatten wir vor uns mehrer Orte anzuschauen.

Gruß
Su

Na ja, Juli ist zwar nicht Ferragosto, aber trotzdem schon gute Hochsaison.
Wenn Ihr so sparsam mit den Auskünften seid, ob Ihr Fewo, Agri, Womo, Zelt oder im Hotel wohnen wollt, kann man auch keine spezielleren Tipps geben.
Habt Ihr mit den Kiddies schon mal was Vergleichbares gemacht? Bei großer Wärme, alle 3 Tage packen, umziehen und stundenlang im Auto verbringen?
Würd ich echt nicht empfehlen.
Lieber relaxt am liegen Strand und mit den Kindern sandeln und plantschen. Mehr braucht´s in dem Alter selten.
Und schließlich nimmt man doch auf die Kleinen gerne Rücksicht und stellt die eigenen Bedürfnisse hinten an.
Zufriedene Kinder = entspannte Eltern und erholsamer Urlaub.
Sightseeing kann man später noch machen, wenn die Kinder größer, oder aus dem Haus sind.
Gruß Jürgen

Um diese Zeit füllt es sich schon ganz ordentlich, denn außer Ba-Wü, Bayern, Nordrhein-W und den Niederlande, haben alle anderen dt. Bundesländer sowie die Italiener, Franzosen und ein Großteil der schweizer Kinder Schulferien. Darum solltest Du Dich mal schlau machen, was Ihr noch an Unterkünften ergattern könnt. Ist dies geschafft, findet sich Eure Reiseroute wie von alleine.

Hallo zusammen,

wir haben vergangenes Jahr einen Italen Festlandtrip mit den Kids gemacht (Mailand, Florenz, Rom Siena), dass hat ganz gut geklappt.
Bitte nicht missverstehen wir wollen jetzt nicht um jeden Preis alles, oder so viel wie möglich sehen sondern eher einen Eindruck von Süd und Nord erfahren. Uns reichen da zwei drei Örtchen mit einer Kombination aus Strand und Landesinnere. Bei der Unterkunft sind wir vorkommen flexibel (bis auf Womo und Zelt).

Vielen Dank vorab für den regen Austausch.

Gruß Su

Ich glaube es wird schwierig, eine Ferienwohnung für drei Tage zu finden um die Zeit. Da müsstet ihr wahrscheinlich bei B&B oder Agriturismi suchen.
Hast du schon mal die Suchfunktion benutzt? Da findet man zu allen Himmelsrichtungen was.
Viel Spaß bei der Planung

Hallo Su
Wollt ihr vor Ort schauen wo übernachten oder von zu Hause aus was buchen?
Ich habe letztes Jahr sehr kurzfristig nach Unterkünften gesucht für die ersten beiden Juliwochen, so ausgebucht wie man überall gelesen hat war es dann zum Glück doch nicht und es waren auch einige sehr schöne Unterkünfte dabei. Fewos gibts viele nur für 5 oder mehr Tage, aber es gibt auch andere.
Wenn ihr vor Ort schauen wollt würde ich dann doch online gucken, das ist einfacher als lange rumzufragen.
Lg, Maren

Hallo Maren,
ich glaube es ist einfacher wenn wir von zu Hause aus buchen um stressfreier den Urlaub zu genießen. Wo hast Du denn nach Unterkünften gesucht, muss nicht unbedingt eine Fewo sein? Kannst Du evtl. 2-3 Orte empfehlen? Wir haben uns nach dem Feedback hier im Forum gedacht den Urlaub auf wenige Sorte zu reduzieren.
Grüße Su

Hallo Su,
Ihr möchtet Mitttwoch bis Mittwoch reisen, dann scheiden für den Anfang und das Ende auf jeden Fall „normale“ Ferienwohnungen aus, die im Juli fast immer nur Sa-Sa vermietet werden. Ich würde bei den üblichen Portalen für Hotel- oder Zimmerbuchungen suchen und vielleicht erst etwas für Mi-Sa, dann für eine Woche Sa-Sa (vielleicht auch hier im Unterkunftsbereich?) und dann wieder von Sa-Mi suchen.

Ihr wollt mit dem Auto kommen, also höchstwahrscheinlich in Olbia anreisen und von dort auch wieder abreisen, denn die Fährverbindungen ab dem Süden, also ab Cagliari, sind für eine Reise nach D sehr ungünstig.

Wegen der Zahl der verfügbaren Unterkünfte wird es wahrscheinlich auf solche in der Nähe des Meeres hinauslaufen. Es ist ja noch nicht klar, wann am 4.7. Ihr ankommen werdet, ich würde also mal eine Unterkunft im Großraum Olbia avisieren. Dann schaut Euch doch mal den Westen im Bereich Alghero und Boso oder alternativ den Süden im Bereich Cagliari, Pula, Chia an für die eine Woche. Dann fahrt über die Ostküste, z.B. Santa Maria Navarrese und Umgebung und Ihr könnt entspannt am 18.7. von Olbia oder Golfo Aranci wieder abreisen...

Viel Spaß

Konstantin

Hallo Su,

wir sind im Juni für 2 Wochen auf Sardinien, ebenfalls von Mittwoch zu Mittwoch, und machen es wie von Konstantin beschrieben.
D. h., wir kommen in Olbia an, übernachten erst in der Nähe und fahren dann mit Zwischenübernachtungen im Westen in den Süden. Dort haben wir für 1 Woche ein Ferienhaus. Anschließend geht's wieder zurück in den Nordosten.

Zwar haben wir keine Kinder dabei, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Aufteilung auch für euch gut passen würde. Sardinien ist ja nicht soooo riesengroß, dass man für die Etappen gleich viele Stunden im Auto verbringen muss. Wer gerne Rundfahrten macht, kann das sehr entspannt angehen und den Weg zum Ziel machen. Für uns hat sich dieses Reisen auf Sardinien jedenfalls sehr gut bewährt.

Die Kurzübernachtungen haben wir bereits über booking.com gebucht, denn die Auswahl an Übernachtungsmöglichkeiten wird ja nicht größer sondern allenfalls teurer, wenn man später vor Ort ist. Und wir haben es auch bei wirklich tollen B&Bs schon so erlebt, dass man sich ein paar Tage vorher zum Termin der Schlüsselübergabe am Nachmittag/Abend verabreden musste, weil die Vermieter sonst nur morgens regelmäßig anwesend waren.

LG und viel Spaß beim Planen,
Karin

Hallo Su

Ich würde auch von zu Hause aus buchen. In meinem Fall hatte ich nach Wohnungen Ausschau gehalten, da es immer weniger als 1 Woche sein sollte bin ich auf booking und airbnb fündig geworden (viele Wohnungen sind ja auf beiden Portalen ausgeschrieben). Bei airbnb ist zu beachten, dass die Lage sehr oft nicht richtig eingezeichnet ist (mal in besserer, mal in schlechterer Position). Im weiteren kann man auf vielen Campingplätzen Bungalows für einzelne Tage mieten, was in den meisten Fällen weitaus weniger komfortabel ist, allerdings sind diese oft sehr nah beim Strand und für Kinder ist das natürlich schön weil es gleich vor der Türe viel zu entdecken gibt. Drinnen hält man sich im Juli ja sowieso eher selten auf… Kommt letztlich auch darauf an, was euer Budget pro Nacht wäre.

Tipps für Orte zu geben ist nicht wirklich einfach weil Sardinien letztlich einfach sehr gross ist… Um welche Uhrzeit werdet ihr denn landen? An eurer Stelle würde ich wenn möglich am Ankunftstag die erste Unterkunft anfahren und nicht unbedingt eine Einzelübernachtung in der Nähe des Flughafens buchen.

Meine Idee für die ersten Tage: San Giovanni di Posada, La Caletta, Santa Lucia - falls ihr in Olbia ankommt und es Richtung Süden gehen soll.

Lg, Maren

Hallo zusammen,

wir fahren mit dem Auto und sind dadurch sehr flexibel. Wir würden die Fähre ab Genua nach Olbia nehmen, von da aus sind wir soweit flexibel und noch in der Planung.

Hallo Su,
schaut doch auch erst mal nach den Fähren, macht Probebuchungen direkt auf den Homepages und macht es vom Preis abhängig. Denn da kann es grosse preisliche Unterschiede geben und mit Genua Olbia bist du sehr festgelegt.
Ich würde eine Nachtfähre mit Kabine empfehlen. Es gibt auch noch die GNV und Tirrenia, die ab Genua nach Porto Torres fahren. Sonst Sardinia Ferries, Moby Lines und Grimaldi Lines ab Livorno. Dann könnte evtl. der Ankunftsort auf Sardinien mit die Richtung vorgeben.

Generell wäre es gut, wenn du dich erst etwas weiter einliest und informierst, auch hier im Forum und in einem guten dicken Reiseführer usw, denn so ist das alles sehr allgemein mit vielen Möglichkeiten, Meinungen, unterschiedlichen Vorlieben und dann gerne -am besten möglichst konkret- weiter fragst. Viel Spaß beim Planen.

Zuletzt geändert:
Wir sind ab Livorno gefahren. Heute würde ich Genua wählen, zumindest wenn der Preisunterschied weniger als 100 Euro beträgt. Mit kleineren Kindern ist oft jeder gesparte Autobahnkilometer nen Euro wert.

Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen