Sardinien Anfang September

MartinaA

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
wir (eine 4-köpfige Familie) planen diesen Sommer das erste Mal nach Sardinien zu fahren.
Wir wollen mit der Fähre nach Olbia und möchten von da aus gerne in einem Radius von 90Minuten Autofahrt eine Ferienwohnung o.ä. suchen, d.h
der Süden kommt schonmal nicht in Frage. In welche Richtung ist es am sinnvollsten sich zu orientieren? Eher Ostküste unterhalb von Olbia, Westküste oder der Norden? Was könnt ihr mir da empfehlen?
Es soll hauptsächlich ein Badeurlaub werden, aber gegen ein paar kleinere Wanderungen(natürlich nur falls es nicht zu heiß wird) oder Besichtigungen von Dörfern, Höhlen oder sonstigen Stätten hätten wir auch nichts. Hauptsache viel Natur!

Da wir (leider) in der Schulferienzeit gehen müssen, haben wir vor irgendwann in den ersten zwei Septemberwochen zu gehen. Ist es dort erfahrungsgemäß auch schon etwas ruhiger als im August oder wird es erst gegen Ende September ruhiger?
Wir sind insgesamt relativ anspruchslos was die Anlage/Wohnung etc. betrifft, das Einzige worauf wir (na-ja eher ich ;-)) wirklich Wert legen ist, dass wir am Strand kein "Sardinienbüchsenfeeling" haben und vor lauter Menschen den Strand nicht mehr sehen können. Da haben mich manche Strandbilder aus dem Netz schon ziemlich abgeschreckt. Kann man dem ganzen Trubel auch hier etwas entgehen, indem man einfach ein paar Meter nach rechts oder links ausweicht, oder sich die nicht ganz so bekannten Strände aussucht, oder muss man Anfang September prinzipiell noch mit sehr vollen Stränden rechnen?
Danke euch schonmal für eure Erfahrungen und Tipps!

oberhalb oder unterhalb von Olbia ist reine Geschmacksache. Den einen gefällt es an der Costa Smeralda besser, den Anderen eher san Teodoro bis Orosei.
Zum Wandern oder kleinere Ausflüge könnt ihr dort spontan machen, wenn z.b. das Wetter mal nicht ganz so doll ist.
Die Westküste ist generell etwas schroffer und ihr habt die An und Abfahrt quer über die Insel ab Olbia. Diese Zeit würde ich mir sparen.

Ich finde den September optimal für einen Badeurlaub, wenn auch anfang September noch recht viel los ist.
Aber einen extrem überfüllten Starnd wie in vielen Anrainerstaaten habt ihr eher weniger zu befürchten.

Es ist immer leerer als im August und wenn man nicht an die Instagram-Buchten (Pelosa, Tuerredda, südliche Cinta, Rena Bianca) fährt, passt es. Westküste wird im 90 Minuten-Radius eng, selbst Alghero und Bosa benötigen knapp 2h, wenn man nicht fährt wie ein Gestörter.

Norden und Osten sind Geschmackssache. Santa Teresa und San Teodoro sind die touristischen Hotspots, die man eher meiden sollte, wenn man es etwas leerer haben möchte.

Ich würde was zw. S. Teodoro u. Orosei suchen. Super Strände und in 90 min von Olbia zu erreichen. Außerdem hat in der Gegend wunderschöne Strände, Posada mit der schönen Altstadt und dem Castello. Auch Orosei ist sehr hübsch. Und wandern kann man auch z. B. am Monte Albo.

September ist für mich der beste Monat

Falls ihr schulpflichtige Kinder habt nehmt die letzte Ferienwoche

Ab September wesentlich weniger als August, ab Mitte September noch weniger
Wetter / Wasser sind ideal

Strände gibt es überall zuhauf, wenn man Google Maps betrachtet reihen die sich wie eine Perlenkette um die Insel, manche gehypt, die meisten nur lokal bekannt

90 Minuten Radius gibt alles her ( Ost, Nord, West)
Es wäre falsch eine Region als besonders herauszuheben
Gibt nur leichte Nuancen , z.B der Westen bietet neben langen Stränden auch viele Bade Buchten und Feldformationen, dort kann man eher auch Wind/ Wellen suchen wenn es einem danach ist

Ich wohne seit 17 Jahren an der ursprünglichen Westküste Bosa, wo die Preise noch moderat sind
und die Strände auch im August nicht überfüllt sind.
Ich habe mich vor 20 Jahren in Budoni in die Insel verliebt, als alles noch ursprünglich war und ein
Flug noch 1600DM kostete sind wir mit der Fähre gefahren.
ICH bin froh, dass wir uns für ein Haus im Westen entschieden haben.

Viel Spaß beim Suchen
Bea2

Anzeige