Elternzeitreise ab Mitte September bis Anfang November

Impala85

Mitglied
Hallo zusammen,

wir (aus NRW) planen relativ spontan eine Elternzeitreise ab Mitte September bis Anfang November. Unsere Kinder sind dann 3,5 Jahre und 9 Monate alt. Vor den Kindern haben wir gerne Rundreisen auf eigene Faust mit dem Mietwagen gemacht (Schottland, USA, Namibia, mehrfach Südafrika), mit den Kindern waren wir, auch wegen der Pandemie, bislang "nur" an Nord- und Ostsee.

Ich habe mir den Reiseführer von Peter Höh besorgt und lese auch im Forum fleißig, da kann man sich aber ganz schön verlieren :). Liebe das eigentlich, aber mit zwei kleinen Kindern bleibt leider nicht mehr so viel Zeit zur Planung wie früher ;).

Wir haben so ca. sieben Wochen inklusive Anreise und wollen das Auto mitnehmen (günstiger als Mietwagen, außerdem braucht man mit Kindern ja den halben Hausstand :cool:).

Wir wollen mit kurzem Zwischenstopp in Süddeutschland in Genua auf die Autofähre nach Olbia. Macht denke ich mehr Sinn als Livorno, da kürzer. Dann die Zeit auf der Insel auf ca. drei Unterkünfte an verschiedenen Orten aufteilen. Zurück überlegen wir, nach Livorno überzusetzen, noch eine Woche Toskana "mitzunehmen" (Florenz), und ggf. mit Stop in Venedig und Süddeutschland dann zurückzufahren. Wir erhoffen uns, die Gegend so ohne zu große Touristenmassen erkunden zu können.

Wir interessieren uns wegen der Kinder generell für schöne Strände (Sandstrand oder schöne kleine Buchten), ich mich für "alte Steine" (und der Rest der Familie auch leidlich ;)), leckeres, entspanntes (Familien-)Essen und schöne kleine Städtchen. Wir nehmen für den Kleinsten neben dem Kinderwagen die Kraxe mit. Unser Großer ist "mittelgebirgserprobt", aber kann natürlich noch keine längeren Wanderungen durchhalten. Für Promenaden und Städte nehmen wir sein Laufrad mit.

Wer bis hierhin durchgehalten hat - Respekt ;))!

Meine Fragen:

1. Ich überlege, Station im Norden, Osten und Südwesten zu machen. Konkret habe ich aber noch nichts und bin mit der schieren Informationsflut, aber wenig Lesezeit, ein bisschen überfordert. Könnt ihr uns was empfehlen (Regionen), wo auch in der Nebensaison noch etwas, aber nicht zu viel "Leben" ist?

2. Ich habe blöderweise viel zu den Mücken und von ihnen übertragenen Krankheiten gelesen (West-Nil-Fieber, Leishmaniose,...) und mache mir natürlich insbesondere wegen der Kinder Sorgen. Ich werde bei den Unterkünften auf Fliegengitter achten und selbst Netze mitnehmen. Haben wir damals für Südafrika eh besorgt, dort aber mangels Mücken nie benötigt :D. Gibt es in unserer Reisezeit wohl schon ein bisschen weniger Mücken? Hilft es, Unterkünfte möglichst in Strandnähe zu buchen? Gibt es Tipps für Kinder unter einem Jahr zu verträglichem, aber zuverlässigen Mückenschutz? Unser "Peaceful Sleep" aus Südafrika mit ordentlich DEET ist ja nicht empfehlenswert.

3. Gibt es in der Zeit viele Petermännchen am Strand? Im Reiseführer steht, dass sie im Frühjahr vermehrt zum Laichen kommen. Würde einfach Strandschuhe für die Kinder besorgen (der eine läuft eh noch nicht), für Nord-/Ostsee haben wir nur Beachsocks, die dürften zu dünn sein.

Ich verspreche im Gegenzug, im Winter einen Reisebericht zu schreiben ;)).

Liebe Grüße und entschuldigt den Roman!
 
Schöner Plan!

Was ist nicht so recht verstehe, ist warum viele nur kurze Zeit auf der Fähre bleiben wollen. Gerade mit kleinen Kindern ist es doch viel entspannter morgens nicht hektisch alles zusammenpacken zu müssen. Also ich fahre immer nach Porto Torres und habe meist einen schönen Sonnenaufgang über Korsika als Annäherung an die Insel ;)

Ab Mitte September hat es nimmer so viele Mücken auf der Insel, aber die Nächte können Richtung Oktober schon recht frisch werden und es kann auch ein paar Tage am Stück regnen. War meiner Meinung nach früher nicht so, aber das ist ein anderes Thema. Somit würde ich bei den Unterkünften auf eine vernünftige Heizung und genügend Platz zum auch drinnen Zeit verbringen können achten.

Im Südwesten könnt ihr mal schauen, ob euch Calasetta zusagt. Hat einen sandigen Stadtstrand, einiges an Steinen und manche Restaurants haben auch den Winter über geöffnet.
 
Reisezeit optimal, Bzgl. Mücken würde ich mir keine Sorgen machen. Ich hatte mit Petermännchen noch nie eine Begegnung in Sardinien (einmal an der Adria mit 12 Jahren war schrecklich), ich habe immer so einen Bite away dabei der die stichstelle auf etwa 60° erhitzt und soll auch bei Petermännchen sehr wirksam sein dann wahrscheinlich mehrmals aktivieren. Würde mal zum Strand "Cala Brandinchi" bei San Teodoro fahren ist optimal für Kinder. Bisso hat schon recht bzgl. Heizung, ist aber in vielen Ferienwohnungen nicht vorhanden, bis November genügt auch eine Klimaanlage mit Wärmekraftpumpe d.h. ausser kühlen kann man auch warm machen, haben heutzutage alle Klimaanlagen.
 
Was ist nicht so recht verstehe, ist warum viele nur kurze Zeit auf der Fähre bleiben wollen. Gerade mit kleinen Kindern ist es doch viel entspannter morgens nicht hektisch alles zusammenpacken zu müssen. Also ich fahre immer nach Porto Torres und habe meist einen schönen Sonnenaufgang über Korsika als Annäherung an die Insel ;)
Huhu!

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort ;))!

Mit Genua statt Livorno ist schneller meinte ich die Anfahrt zum Schiff, nicht die Überfahrt. Die darf gerne lang sein, unser Älterer freut sich schon total darauf, auf dem Schiff zu übernachten (werden uns hin und zurück eine Viererkabine buchen). Kann man sagen, welche die "schönste" Fährverbindung ist? Genua - Porto Torres? Sind da total flexibel, würden nur gerne zurück in Livorno ankommen, macht mit Florenz/Umgebung mehr Sinn. Da muss ich dann mal durchschauen, bei welchem Anbieter das in der Kombi überhaupt möglich ist. Macht es Sinn, jetzt "schon" zu buchen, dann im Basetarif mit Umbuchungsmöglichkeit, oder kann man ggf. Specials abwarten? Mit Corona und Kindern habe ich gelernt, dass Flexibilität wichtig ist ;).

Hinsichtlich der Mücken klingt das schon mal super! Ich gucke mal, ob ich was mit Heizung/Kamin finde oder sonst eben Klimaanlage. Die Wohnungen sollen schon gemütlich sein, mit Kindern verbringt man dann ja doch ein bisschen mehr Zeit darin als früher zu Zweit auf Tour.

Calasetta schaue ich mir mal an, das klingt prima! Danke für den Tipp!
 
Auch dir vielen Dank für die schnelle Antwort!

Klingt gut hinsichtlich der tierischen Freunde :). Wegen der Kinder ist man doch vorsichtiger, wobei ich Mücken auch nicht viel abgewinnen kann. Brauche nicht noch wen, der meinen Schlaf stört;).
Solch einen Bite Away haben wir auch, den packe ich dann auf jeden Fall ein.

Danke für den Strandtipp, ist direkt notiert ;))!
 
Mit dem Buchen würde ich noch ein bischen warten es gibt sicherlich gute Angebote in dieser Zeit, die Preise für Hin u.-Rückfahrt sind im Vergleich zu August supergünstig und Angst das man keinen Platz mehr findet muss man auch nicht haben.
 
1. Ich überlege, Station im Norden, Osten und Südwesten zu machen. Konkret habe ich aber noch nichts und bin mit der schieren Informationsflut, aber wenig Lesezeit, ein bisschen überfordert. Könnt ihr uns was empfehlen (Regionen), wo auch in der Nebensaison noch etwas, aber nicht zu viel "Leben" ist?

2. Ich habe blöderweise viel zu den Mücken und von ihnen übertragenen Krankheiten gelesen (West-Nil-Fieber, Leishmaniose,...) und mache mir natürlich insbesondere wegen der Kinder Sorgen. Ich werde bei den Unterkünften auf Fliegengitter achten und selbst Netze mitnehmen. Haben wir damals für Südafrika eh besorgt, dort aber mangels Mücken nie benötigt :D. Gibt es in unserer Reisezeit wohl schon ein bisschen weniger Mücken? Hilft es, Unterkünfte möglichst in Strandnähe zu buchen? Gibt es Tipps für Kinder unter einem Jahr zu verträglichem, aber zuverlässigen Mückenschutz? Unser "Peaceful Sleep" aus Südafrika mit ordentlich DEET ist ja nicht empfehlenswert.

3. Gibt es in der Zeit viele Petermännchen am Strand?
1. Im September ist es noch egal, ab Oktober sind Orte, die im wesentlichen aus Tourisiedlungen bestehen, sehr ausgestorben. Was ist mit Norden gemeint? Der Nordwesten (also zwischen Torres und Sta Teresa) oder die Gegend um La Maddalena? Wenn der Nordwesten gemeint ist, hast du gemeinsam mit dem Südwesten gleich zweimal die Chance auf Mistral/Maestrale, mit entsprechendem Seegang über Tage. Mit Kindern vielleicht nicht unerheblich. Die Ostküste ist da begünstigt. Bei so langen Mietzeiträumen wäre es eine Überlegung, hier im entsprechenden Unterforum zu stöbern. So lässt sich vorab klären, was das Haus bietet und was nicht, ob sich der Ort eignet oder nicht.

2. Wer Afrika überlebt, braucht sich vor Sardinien nicht ins Hemd zu machen. Stehendes Süßwasser sollte man eher meiden, aber davon gibts im September in Sardinien meist ohnehin nicht viel. Bzgl. Moskitonetz fehlt leider oft eine Möglichkeit, dieses zu befestigen.

3. Es gibt die Viecher wohl, aber mir ist auch noch nie eines begegnet. Ist also offenbar nicht so, dass die in Scharen mit gezücktem Stachel nur darauf warten, dass sich arglose Touris nähern, um denen endlich den Urlaub verderben zu können. Seeigel sehe ich (an Stein-/Felsstränden) als deutlich größeres Problem an, die sieht man nämlich ständig.

Kann man sagen, welche die "schönste" Fährverbindung ist? Genua - Porto Torres?
Nein, da Schönheit im Auge des Betrachters liegt. Ich fahre sehr ungern nach Torres, weil einen dort die Schornsteine der ansässigen Industrie empfangen. Die Einfahrt nach Olbia (und eigentlich erst recht nach Golfo Aranci, aber dorthin geht es nur von Livorno aus) ist für mich bedeutend schöner. Wie auch die Landschaft in der direkten Umgebung, Torres liegt in einer für sardische Verhältnisse dramatisch langweiligen Ebene, während die Ecke rings um Olbia weitestgehend hügelig ist.
 
Erstmal Servus und Hallole.... Zum Thema Mücken möchte ich noch was sagen. Ich war 2016 mit meinem Junior die erste Oktoberwoche am Themo in Bosa (Süßwasser) und sah nur eine Mücke.... mein Junior mit Palmwedel durch die Altstadt sausen.
Ich hatte nur ein einziges Mal grösseres Aufkommen an Mücken auf der Insel erlebt und das war in Valledoria....da wurde unser Byte Away (Wir nennen ihn Blitzdings) gar nicht mehr kalt:D

Zum Thema Fähre.... wie meine Vorredner schon gesagt haben... abwarten. Ich würde dann aber über eine Agentur gehen... Turisarda zum Beispiel.
 
1. Im September ist es noch egal, ab Oktober sind Orte, die im wesentlichen aus Tourisiedlungen bestehen, sehr ausgestorben. Was ist mit Norden gemeint? Der Nordwesten (also zwischen Torres und Sta Teresa) oder die Gegend um La Maddalena? Wenn der Nordwesten gemeint ist, hast du gemeinsam mit dem Südwesten gleich zweimal die Chance auf Mistral/Maestrale, mit entsprechendem Seegang über Tage. Mit Kindern vielleicht nicht unerheblich. Die Ostküste ist da begünstigt.
Genau, ich hatte an den Nordwesten gedacht, mit Tagesausflug nach La Maddalena etc. In die Region habe ich mich dank Reiseführer zumindest schon mal etwas eingelesen ;)). Wirklich festgelegt sind wir aber noch nicht. Danke für den Hinweis auf den Mistral, ich hatte da bisher Unterschiedliches gelesen, wie wichtig das bei der Planung ist. Grundsätzlich mögen wir auch Seegang und müssen nicht jeden Tag ins Meer springen, aber mit Kindern ist starker Wind immer anstrengend, da hast du absolut Recht.

Bei so langen Mietzeiträumen wäre es eine Überlegung, hier im entsprechenden Unterforum zu stöbern. So lässt sich vorab klären, was das Haus bietet und was nicht, ob sich der Ort eignet oder nicht.
Das mache ich auf jeden Fall im nächsten Schritt. Ich versinke gerade nur ein wenig in den vielen Infos, weil die Insel nun mal so groß und scheinbar fast überall toll ist :D. Sobald die Grundsatzentscheidung hinsichtlich der groben "Ecken" des Aufenthalts feststehen, wird das einfacher.
2. Wer Afrika überlebt, braucht sich vor Sardinien nicht ins Hemd zu machen. Stehendes Süßwasser sollte man eher meiden, aber davon gibts im September in Sardinien meist ohnehin nicht viel. Bzgl. Moskitonetz fehlt leider oft eine Möglichkeit, dieses zu befestigen.
Naja, Südafrika ist ja vergleichsweise harmlos für Touris - und da waren wir noch kinderlos. Würde jetzt mit Kinder auch nicht mehr in den KTP fahren, in dessem kleinen Shop der Hinweis auf den nächsten Arzt im Falle eines Skorpionstichs "300 km geradeaus und dann links" lautet :D. Und Mücken hatten wir da tatsächlich kein einziges Mal.
Am Kinderreisebett können wir zumindest ein Netz anbringen und ansonsten hatte ich was von Klebehaken gelesen, die man mitnehmen kann/soll. Oder diese eckigen "Bettnetze"? Wenn das aber im September kein so großes Problem mehr ist, kommen wir bestimmt auch so klar. Wir können das Baby nur nicht einDEETen.
3. Es gibt die Viecher wohl, aber mir ist auch noch nie eines begegnet. Ist also offenbar nicht so, dass die in Scharen mit gezücktem Stachel nur darauf warten, dass sich arglose Touris nähern, um denen endlich den Urlaub verderben zu können. Seeigel sehe ich (an Stein-/Felsstränden) als deutlich größeres Problem an, die sieht man nämlich ständig.
Das mit den Seeigeln ist auch ein guter Hinweis, der für Badeschuhe spricht :). Möchte nicht, dass unser Dreijähriger die Freude am Meer direkt verliert;) - auch wenn er echt robust ist, was aufgeschürfte Knie etc. anbelangt.
Nein, da Schönheit im Auge des Betrachters liegt. Ich fahre sehr ungern nach Torres, weil einen dort die Schornsteine der ansässigen Industrie empfangen. Die Einfahrt nach Olbia (und eigentlich erst recht nach Golfo Aranci, aber dorthin geht es nur von Livorno aus) ist für mich bedeutend schöner. Wie auch die Landschaft in der direkten Umgebung, Torres liegt in einer für sardische Verhältnisse dramatisch langweiligen Ebene, während die Ecke rings um Olbia weitestgehend hügelig ist.
Alles klar, das hilft mir weiter!
 
Hallo Mario,
danke für deine Nachricht!
Erstmal Servus und Hallole.... Zum Thema Mücken möchte ich noch was sagen. Ich war 2016 mit meinem Junior die erste Oktoberwoche am Themo in Bosa (Süßwasser) und sah nur eine Mücke.... mein Junior mit Palmwedel durch die Altstadt sausen.
Ich hatte nur ein einziges Mal grösseres Aufkommen an Mücken auf der Insel erlebt und das war in Valledoria....da wurde unser Byte Away (Wir nennen ihn Blitzdings) gar nicht mehr kalt:D
Das hört sich hinsichtlich der Mücken ja sehr entspannt an
:)
. Das ist halt immer das Problem, wenn man noch nicht vor Ort war. Man stößt auf Threads, die sich ausgiebig mit dem Thema Mücken befassen und wird dann leicht panisch
:D
. Letzten Sommer an der Ostsee ist es uns ähnlich ergangen, immer nur über Mückenschwärme gelesen und uns ordentlich mit Autan und Co. eingedeckt, das wir dann unangetastet wieder mit nach Hause nehmen konnten.
Zum Thema Fähre.... wie meine Vorredner schon gesagt haben... abwarten. Ich würde dann aber über eine Agentur gehen... Turisarda zum Beispiel.
Danke für den Tipp mit der Agentur! Das hatte ich als Möglichkeit noch gar nicht auf dem Schirm.
 
Was ich mir gerade für mich überlegt habe, wie ich An und Rückfahrt planen würde.
Ich würde die eine Woche Toskana am Anfang vom Urlaub machen. Denn von dort ist es wie Du sagst net so weit nsch Livorno. Auf dem Rückweg morgens in Genua vom Schiff und direkt heim düsen.
Klingt für mich weitaus entspannter:)
 
Wenn Du in B-Wü wohnen würdest, würde ich sagen, dass wir uns Mal treffen könnten. Aber da Du genauso eine Romanschreiberin und Fragenstellerin bist wie ich, werde ich tatsächlich nicht fertig werden mit dem Antworten auf die vielen Fragen. Wenn ich erst anfangen würde :).
Und dann kommt daraufhin ganz sicher noch eine Frage und noch eine...
Und ich komme in innere Not, weil ich Dir so unbedingt schreiben möchte und natürlich auch so allerhand Erfahrungswerte gesammelt habe..
Oh je. Aber Du wirst ja bisher schon ganz gut hier "gefüttert".
Viel Spaß bei Deiner weiteren Planung. Ich lese auf jeden Fall mit :)!
 
Was ich mir gerade für mich überlegt habe, wie ich An und Rückfahrt planen würde.
Ich würde die eine Woche Toskana am Anfang vom Urlaub machen. Denn von dort ist es wie Du sagst net so weit nsch Livorno. Auf dem Rückweg morgens in Genua vom Schiff und direkt heim düsen.
Klingt für mich weitaus entspannter:)
Stimmt, das ist auch eine Überlegung wert. Unsere Idee war, dass wir das richtig gute Wetter auf Sardinien etwas besser mitnehmen und es im November in der Toskana leerer für etwas Stadtaufenthalt ist. Aber deinen Vorschlag finde ich vom "Fahrerischen" her auf jeden Fall entspannter!
 
Wenn Du in B-Wü wohnen würdest, würde ich sagen, dass wir uns Mal treffen könnten.
In Baden-Württemberg überlegen wir zu stoppen, da wir liebe Freunde im Markgräflerland haben
:)
. Aber bis dahin sollte die Reise besser schon stehen
;)
.
Aber da Du genauso eine Romanschreiberin und Fragenstellerin bist wie ich, werde ich tatsächlich nicht fertig werden mit dem Antworten auf die vielen Fragen. Wenn ich erst anfangen würde :).
So geht es mir immer, wenn mich jemand auf Südafrika anspricht. Da kann ich stundenlange Monologe führen, holla die Waldfee!
Und dann kommt daraufhin ganz sicher noch eine Frage und noch eine...
Und ich komme in innere Not, weil ich Dir so unbedingt schreiben möchte und natürlich auch so allerhand Erfahrungswerte gesammelt habe..
Oh je. Aber Du wirst ja bisher schon ganz gut hier "gefüttert".
Viel Spaß bei Deiner weiteren Planung. Ich lese auf jeden Fall mit :)!
Vielen lieben Dank! Ich finde das Forum unheimlich nett und hätte gar nicht mit so vielen schnellen und hilfreichen Antworten gerechnet. Das hilft mir enorm!

Liebe Grüße in den Süden!
 
Empfehlung für den Zeitraum Anfang September, von alten Steinen war hier auch die Anfrage, es gibt Nordwest den Ferienort Costa Paradieso da kannst du die uralten Granitsteine bewundern vor allem beim Sonnenuntergang zauberhaft und bei manchen sehr schöne Bilder darin erkennen. es gibt auch eine ganz kleine Bucht zum Baden gehen diese ist speziell für Mütter mit Kleinkinder. Da gibt es auch günstige FE Wohnungen.
Viel Freude bei den Vorbereitungen und einen sehr guten Reisestart.
 
Ein herzliches Buenasera aus Posada!
Ein Freund von uns hat ein Haus in Strandnähe (San Giovanni di Posada) - mit Heizung, groß genug für Euch, sehr schön und sogar mit Garten und Grillkamin. Der Strand ist für kleine Kinder optimal. Der Ortsteil ist nach der Sommersaison sehr ruhig, in Posada selbst ist im Herbst wieder das ganz normale Leben und im von San Giovanni fußläufig erreichbaren La Caletta ist auch noch einiges geöffnet. Falls das etwas für Euch sein könnte, frage ich gern mal beim Freund nach. Ihr könnt mir gern eine persönliche Nachricht schicken.
Liebe Grüße aus dem Paradies.
 
Hallo, ich empfehle Villasimius. Sehr kinderfreundliche Strände für fast jede Windrichtung, da es etwas auf einer Landzunge liegt. Vielleicht als letzte Station, da es im Süden hoffentlich länger schön warm bleibt.
Spaß!
 
Empfehlung für den Zeitraum Anfang September, von alten Steinen war hier auch die Anfrage, es gibt Nordwest den Ferienort Costa Paradieso da kannst du die uralten Granitsteine bewundern vor allem beim Sonnenuntergang zauberhaft und bei manchen sehr schöne Bilder darin erkennen. es gibt auch eine ganz kleine Bucht zum Baden gehen diese ist speziell für Mütter mit Kleinkinder. Da gibt es auch günstige FE Wohnungen.
Viel Freude bei den Vorbereitungen und einen sehr guten Reisestart.
Vielen lieben Dank für den Tipp!
 
Ein herzliches Buenasera aus Posada!
Ein Freund von uns hat ein Haus in Strandnähe (San Giovanni di Posada) - mit Heizung, groß genug für Euch, sehr schön und sogar mit Garten und Grillkamin. Der Strand ist für kleine Kinder optimal. Der Ortsteil ist nach der Sommersaison sehr ruhig, in Posada selbst ist im Herbst wieder das ganz normale Leben und im von San Giovanni fußläufig erreichbaren La Caletta ist auch noch einiges geöffnet. Falls das etwas für Euch sein könnte, frage ich gern mal beim Freund nach. Ihr könnt mir gern eine persönliche Nachricht schicken.
Liebe Grüße aus dem Paradies.
Buongiorno nach Posada ;)) !
Das klingt prima! Wir planen mal unsere Route und dann komme ich da ggf. noch mal per PN drauf zurück. Vielen lieben Dank auf jeden Fall schon einmal!
Liebe Grüße aus dem hochsommerlichen Westdeutschland!
 
Huhu!

Leider, leider sind wir seit Anfang November wieder zurück. Ich werde auf jeden Fall auch noch mal ausführlicher berichten, sobald etwas "Winterruhe" hier einkehrt. Es hat uns aber so gut gefallen, dass wir nächstes Jahr ggf. noch mal für vier Wochen nach Sardinien wollen, wir müssen aber erst noch schauen wie wir dann Urlaub bekommen. Ich würde mich dann einfach noch mal melden. Bosa hat uns sehr gut gefallen, auch wenn wir dort nur einen mehrstündigen Zwischenstopp auf dem Weg nach Alghero gemacht haben.

Liebe Grüße,
Impala
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top