•  

Zelten Alleinreisen mit Zelt

Gwynifer21

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

plane gerade meine 3. Reise nach Sardinien und wollte in diesem Jahr ein bisschen das Hochland (Nähe Fonni) erkunden und falls möglich den Rifuge da Crista besteigen. Danach weiter Richtung Südwesten fahren, da ich den Osten bereits kenne. Am Ende dann gern noch ein paar Tage auf Sant' Antioco verbringen (dort hatte ich im letzen Jahr leider nur einen Tag Zeit und würde die Insel gern etwas mehr erkunden. Ich komme auf dem Flughaben Olbia an und werde mir einen kleinen Leihwagen mieten, bringe ein kleines Zelt mit und bin weitestgehend autark unterwegs (bis auf Toiletten und Handyaufladung)

Jetzt zu meinen Fragen, mit den meisten Campingplätzen habe ich leider nicht so gute Erfahrungen gemacht (meist wurde mir ein Platz zugewiesen entweder eingepfercht zwischen (sehr großen oder alten) Caravans oder auch zwischen den verschiedensten Campingmobilen. Einige Campingplätze waren auch geschlossen oder überfüllt. Die Idee mit der Platzzuweisung finde ich auch sehr unschön, da diese Plätze mir allesamt das Gefühl gaben, irgendwie eingepfercht zu sein.

Nun habe ich gelesen, das man auf den verschiedensten Bauernhöfen (Agrotourism) campen kann, finde dann im Internet aber nur sehr nobele Herbergen abgebildet. Deswegen wäre ich dankbar, funktioniert es, dass man dort auch zelten kann oder ist das nur für Gäste, die sich dort ein Zimmer mieten. Außerdem, habt Ihr Tipps für Übernachtungsplätze an der Costa Dorata, (oder Halbinsel zum Capo Cavallo) dort würde ich gern die ersten 2-3 Nächte verbringen und weiss, dass dort auch viele WoMo stehen, habe dort aber noch keine Zelte gesehen. Ich weiss, es gibt dort 2 große Campingplätze, habe dort aber genau diese Erfahrung gemacht, wie oben beschrieben.

Würde mich über eure Tipps freuen, gern auch über mögliche Schlafplätze in der Bergregion (südlich von Nuoro).

Besten Dank und LG

Hallo,
Es gibt einen Stellplatzführer https://www.agricamper.com/de/ , der ähnlich funktioniert wie Britstopp in UK. Hier kann man sich bei landwirtschaftlichen und anderen Betrieben kostenlos aufhalten. Sie sehen es gerne, dass man dort konsumiert. Schau mal was die für Sardinien bieten. Ich würde auch bei dem ein oder anderen Agriturismo vorbei schauen und fragen.

Such dir einfach passende agriturismi, z.B. auf agriturismo.it und frag dann direkt bei den Gastgebern an. Dann solltest du auch eine Antwort bekommen. Vielleicht ist zwischendurch auch mal ein Zimmer mit eigenem Bad auch nicht zu verachten.

Hallo,
Es gibt einen Stellplatzführer https://www.agricamper.com/de/ , der ähnlich funktioniert wie Britstopp in UK. Hier kann man sich bei landwirtschaftlichen und anderen Betrieben kostenlos aufhalten. Sie sehen es gerne, dass man dort konsumiert. Schau mal was die für Sardinien bieten. Ich würde auch bei dem ein oder anderen Agriturismo vorbei schauen und fragen.
Dankeschön für die schnelle Antwort, ja ich denke das ist die beste Idee vorort nachzufragen und ja, super gerne konsumiere ich einheimische Produkte wenn ich die Gelegenheit dazu habe und selbstverständlich bezahle ich auch gern für die Möglichkeit mein Zelt auf einem privaten Gelände aufstellen zu dürfen :)

Such dir einfach passende agriturismi, z.B. auf agriturismo.it und frag dann direkt bei den Gastgebern an. Dann solltest du auch eine Antwort bekommen. Vielleicht ist zwischendurch auch mal ein Zimmer mit eigenem Bad auch nicht zu verachten.
ja so mache ich es..... aber ich bin ja nur 12 Tage unterwegs und zwischendurch nutze ich dann auch mal einen Campingplatz für Hygiene. Und selbstverständlich zahle ich gern, wenn ich irgendwo eine Außendusche nutzen kann.... und dann ist da ja noch das Meer :):)

Anzeige