•  

Wohnmobil / Van vom Zelt zum Kastenwagen, wohin ?

Bachgauer

Mitglied
Hallo Forum !
nach einiger Zeit hat der Bachgauer mal wieder einige Fragen.
Bisher waren wir mit dem Zelt einige Male auf Sardinien, jetzt haben wir uns einen Kastenwagen zugelegt und bei der Planung (am 18.8. geht's los) festgestellt,
dass doch an einige Dinge wie Einkaufen , abends Essen gehen, mal schnell zum nächsten Strand fahren anders und manchmal komplizierter ist.
Aus Gewichtsgründen werden wir wahrscheinlich nur ein Fahrrad mitnehmen können.
Sicher ist die 1. Station: La Cinta (4 Tage), dann Sa Prama (ca. 1 Woche) und dann ???
Würden gerne von Sa Prama Richtung Westküste (Höhe Alghero) und dann nördlich über Palau zurück nach Golfo Aranci.
Frage 1: Was könnt Ihr im Westen und im Norden für Plätze empfehlen (außer Valledoria, da waren wir schon 3 mal und würden gerne was Neues ausprobieren)?
Es wäre gut wenn es in fußläufiger Entfernung einkaufen und essen gehen möglich wäre (oder vll. für 2 Tage Lager voll machen und dann wieder weiter)
Frage 2: Gibt es Tipps zum Einkaufen (mit dem Rad) und Essen gehen (zu Fuß) in der Nähe von La Cinta und Sa Prama ?

Bin schon gespannt ob Ihr mir wieder weiterhelfen könnt, will mich jetzt schon dafür bedanken.
Gruß Hans
 
Salve,
in der Nähe vom cp sa prama gibts das Restaurante Relax, der Name is jetzt nich so originell, dafür is das Essen sehr gut und nicht so teuer... (fussläufig viale cala ginepro, an der Ecke zum Abzweig zu sa prama.) La Cinta in der Woche nach ferragosto is mutig...
Saluti André
 
Wir haben uns an Pfingsten den La Cinta angeschaut. Dort war es überraschend voll und wir haben versucht uns das in der Hochsaison vorzustellen
Käme im August für uns eher nicht in Frage…
Im Westen würde ich euch den Platz S‘abba Druche empfehlen. Leider gibt es fußläufig keine Einkaufsmöglichkeit.
 
Hallo Bachgauer,
für die letzten Tage kann ich euch meinen Stellplatz empfehlen, wenn ihr nochmal ganz in Ruhe entspannen wollt. Zwei Restaurants sind fußläufig erreichbar (Sasima und Lu Stazzu) und mit dem Fahrrad sind es 5km zur Fresh Farm mit eigenem Gemüse und aus der Region und nochmal 3km zum Discounter und Drogerie (MD und Aqua &Sapone). Alles ohne Steigung, und das in der Gallura ;-)

Viel Spaß bei der Planung!
 
Hallo Hans
Im Westen kann ich dir den Stellplatz Abba Druche in Bosa empfehlen. Vorher einkaufen Wasser auffüllen und deine Toilette entleeren. Restaurant am Platz und einen traumhaften Ausblick
 
Danke schon mal für die prompten Reaktionen.
Bezgl. La Cinta: dachte mir so kurz nach der Fähre erstmal entspannen und der Strand sieht ja auch toll aus, hättet Ihr einen besseren Tipp gehabt, wir wollten nicht gleich zu Sa Prama weil wir uns dort erst Ende der ersten Urlaubswoche mit Freunden treffen.
Bezgl S'abba Druche: guter Empfehlung, meint ihr dort bekommt man so ab dem 28.8. problemlos einen Platz auch nur für 2 Nächte, wäre schöner Zwischenstopp mit Restaurantbesuch :). Könnte man von dort eigentlich mit dem Rad nach Bosa ohne Kopf und Kragen auf der Straße zu riskieren?

Und was gäbe es noch andere Ideen von Euch zwischen S'abba Druche und Palau ?
Danke
 
hallo
orgosolo da wollen alle hin.
wenn ihr die neue schnellstrasse nach süden an orgossolo vorbeifahrt und damit von süden zum pratobello fahrt vermeidet ihr die quetschdurchfahrt und habt vor orgososlo einen cp in angenehme r schattiger lage.
sollte dieser mal nicht offen sein dann einfach bis zu den forrestales vorfahren: der monte dingsbums mit holzpferch ist eine angenehme aussichtsreiche wanderung der proatobello ist einfach nur eine erlebnissreiche weidelandschaft. und orgosolo mit den morrales ist dann schön wenn mann nicht festgefahren ist. also davor parken und nicht hindurch.
mfg felix
 
Als Alternative zu La Cinta würde ich euch einen Stop in Posada (Camping Ermosa) empfehlen. Der CP liegt direkt am Meer, der Strand ist sehr schön und weitläufig, man kommt fussläufig nach Posada (nettes centro storico, ca 2 km schön zu laufen) und der Rummel dort hält sich in Grenzen... von der Fähre bis nach Posada sind’s 30 Minuten.
 
Bezgl S'abba Druche: guter Empfehlung, meint ihr dort bekommt man so ab dem 28.8. problemlos einen Platz auch nur für 2 Nächte, wäre schöner Zwischenstopp mit Restaurantbesuch :). Könnte man von dort eigentlich mit dem Rad nach Bosa ohne Kopf und Kragen auf der Straße zu riskieren?
Ob man dort direkt nach Ferragosto einen Platz bekommt, kann ich Dir leider nicht sagen... wir waren allerdings mal während der Pfingstferien dort, also quasi wenn ganz Bayern und BaWü unterwegs ist, und da war es noch sehr entspannt.
Bzgl. Fahrrad nach Bosa rein: die Straße habe ich eigentlich nicht als stark befahren in Erinnerung, eher im Gegenteil. Außerdem empfinde ich die sardischen Autofahrer mittlerweile als sehr fahrradfreundlich, ob´s an der Giro d´Italia liegt?
Allerdings gibt´s auf der Strecke "nette" Steigungen, man sollte schon einigermaßen fit sein ;-)
 
Hallo Forum,
wie gesagt, sind wir dieses Jahr das erste Mal mit dem Kastenwagen unterwegs (nach vielen Zeltreisen) und sind noch etwas unsicher wie man das mit Stellplatz / Campingplatz und z.B. Einkaufen, Besichtigen oder Essen gehen am geschicktesten organisiert.
Vll. könnt Ihr mir eure Erfahrung weitergeben, auch bei der Auswahl der Camping-/Stellplätze gerade im Westen, da sind die Ortschaften doch oft etwas entfernt.
Was ist z.B. mit CP Torre del Porticciolo (ist der o.k., der liegt aber auch etwas allein), oder besserer Tipp ???
Würden gerne mal den Pelosa Strrand besuchen, wie kann man das mit dem Kastenwagen realisieren?
 
Hallo,
La Pelosa würd ich mir mal die Bilder bei G. Earth anschauen.
Glaub mir, da willst Du nicht wirklich hin zu Deiner Reisezeit.
Es sei denn, morgends um 6.00 Uhr, oder am späten Abend.
Gruß Jürgen
 
Danke Jürgen,
muss ich doch noch warten bis ich nicht mehr an Schulferien gebunden bin (Frau = Lehrerin). Morgens um 6:00h schlaf ich lieber und abends besser ein Gläschen Wein :).
Aber hast Du auch eine Alternative für uns zwischen Alghero und Palau ?
Gruß Hans
 
Aus Gewichtsgründen werden wir wahrscheinlich nur ein Fahrrad mitnehmen können.
Wenn ihr euch daheim auch gerne per Fahrrad bewegt, kann ich nur empfehlen:
Lasst irgendwas Schweres zuhause, aber nicht das zweite Fahrrad.
Es schafft so viel Freiheit, wenn der Bus irgendwo stehenbleiben muss.
 
Ist zwar nicht mit La Pelosa oder den typischen "Bilderbuchstränden" zu vergleichen, aber Porto Ferro bei Alghero hat mir besser gefallen als der La Pelosa.
Und das, wohlgemerkt im November.
Gruß Jürgen
 
Hallo Hans
Im Westen kann ich dir den Stellplatz Abba Druche in Bosa empfehlen. Vorher einkaufen Wasser auffüllen und deine Toilette entleeren. Restaurant am Platz und einen traumhaften Ausblick
ein Kastenwagen wird kaum ein eigenes WC haben, oder?
 
Hallo Hans,
beim SaPrama ist das ja kein Problem, rundum gibt es ausgezeichnete und meinem Erachtens nach auch günstige Restaurants fußläufig im Umkreis. Auch das Restaurant im SaPrama ist ausgezeichnet.
An der Hauptstrasse unten sind zwei gutsortierte, mittelgrosse Supermärkte, da bin ich mit grossem Rucksack auch immer mit dem Radl hin, zum Einkaufen.

Im Westen wird das schon schwierig, da die Ortschaften meist entfernt sind. Außer Alghero, Valledoria
und Cannigione, soweit mir bekannt ist. Aber warum unbedingt eine Ortschaft? Es gibt doch auch gute Campingplätze, z.B. BellaSardinia, BaiaBluTortuga, die ausgezeichnete Einkaufsläden dabei haben. Klar
kostet es etwas mehr, als im Super-Supermarkt, aber man hat halt auch keine Umstände.
 
ein Kastenwagen wird kaum ein eigenes WC haben, oder?
... doch ein Kastenwagen, wir haben einen Pössl, hat ein WC, zwar nicht riesig aber immerhin.

danke Martin, der BaiaBluTortuga wäre wirklich eine gute Option, obwohl er mir fast schon ein bisschen viel
remmidemmi hat.

Kann noch jemand etwas zu dem Camping Torre del Porticciolo, Jürgen hat ja den Strand Porto Ferro
gelobt, ist der vom CP Torre del Porticciolo ohne Auto zu erreichen bzw. wie ist der CP sonst so
hinsichtlich Restaurant, Strand

Sicher ist eigentlich, dass wir vor der Heimreise noch Station in Palau "Acapulco" oder "Baia Saracena"
machen wollen mit Ausflug nach La Maddalena (kennt ihr da eigentlich einen guten Anbieter für ein Ausflugsboot)

Schönen Sonntag, Gruß Hans
 
Hallo Pantalea,
klingt interessant, wie heißt Dein Stellplatz bzw. wo kann man ihn finden.
Gruß Hans
Entschuldige meine späte Antwort...mein Platz = mein Grundstück liegt zwischen Cannigione, San Pantaleo und Arzachena. Du findest die genaue Position auf google earth unter "Urlaub im Königszelt"
Viele Grüße
Pantalea
 
Hallo Bachgauer,
für die letzten Tage kann ich euch meinen Stellplatz empfehlen, wenn ihr nochmal ganz in Ruhe entspannen wollt. Zwei Restaurants sind fußläufig erreichbar (Sasima und Lu Stazzu) und mit dem Fahrrad sind es 5km zur Fresh Farm mit eigenem Gemüse und aus der Region und nochmal 3km zum Discounter und Drogerie (MD und Aqua &Sapone). Alles ohne Steigung, und das in der Gallura ;-)
Ich habe nur 2 Stellplätze, höchstens 3, aber verteilt auf 1,5 ha, d.h. eure Privacy und Ruhe ist garantiert.
 
wollen mit Ausflug nach La Maddalena (kennt ihr da eigentlich einen guten Anbieter für ein Ausflugsboot)
Ich würde euch die Antares für einen Ausflug ins Maddalena Archipel empfehlen, denn sie ist nicht so ein Massentransporter wie die großen schiffe, die in Palau oder Cannigione starten.
Schau mal im tripadvisor unter Motobarca Antares
 
Hallo Hans,

den Porticciola haben wir mal angeschaut ist aber schon 8Jahre her. Dann nie wieder.
Die Lage ist schon einmalig, abends mit Sonnenuntergang, das wars dann aber schon , zu der Zeit.
Besitzer sehr unfreundlich, wollte uns eigentlich gar nicht besichtigen lassen, ohne daß wir gleich reseviert
hätten. Kleine Stellplätze, ansonsten o.K.. Damals waren die Sanis in sehr schlechtem Zustand, wurden jetzt
aber neu gebaut. Der Strand ist schon etwas weiter weg, steiler Zugang, eigentlich damals nur grobe Steine, muß aber mit Sand aufgeschüttet worden sein, da jetzt einige von Sandstrand berichten.Gut zum Schnorcheln. Ist halt öffentlich und in der Saisson recht voll. Weiß nicht ob der für dich so geeignet ist, ist halt sehr abgelegen, nach Alghero Zentrum 16 km, wäre schade wenn du da nicht hinfahren könntest. Das Restaurant muß unterirdisch schlecht sein, aber ein gutes Agri ist in der Nähe.Will man aber auch nicht täglich.
Wir sind dann zum Camping Blu in Alghero und waren recht zufrieden.
Schau doch mal in googlemaps, da sind viele neuere Bewertungen dabei, mit sehr gemischen Urteilen.
 
Anzeige

Top