Fähre Übernachtung an Deck

K. Klaus

Mitglied
Hi Forum,
Bin zu geizig für eine Kabine und könnte außerdem dort Platzangst bekommen.
Hier meine Frage: Ist es möglich an Deck ( sardegnia, gnv, moby...) Zu schlafen ( Schlafsack, Isomatte).
Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder (10 und 11 Jahre). Hab das bei meinem letzten Sardinienaufenthalt so auf der Fähre beobachten können, allerdings war das 2008!!!. Gibt es etwas zu beachten? Wie sind eure Erfahrungen?
Gruß aus Weichs bei München
 
Ist sicher auch Wetterabhängig und auch davon wie deine Kids drauf sind. Aber es gibt ja auch drinnen Platz zum Schlafen auf den Sofas und so.
 
ich schlafe grundsätzlich ohne Kabine... aber niemals an Deck, zum einen, weil es ungemütlich werden kann, bei SF werden die Decks sogar nachts mit dem Schlauch gereinigt, da möchte ich ungern was abkriegen, zum anderen, weil es innen so herrliche Sofas in den Bars gibt. ICh lege mich allerdings immer erst hin, wenn der Barbetrieb eingestellt ist. Ich belege das Sofa mit meiner Decke, setze mich hin, trinke etwas und lese und wenn dann die Jalousien runter gehen, lege ich mich schlafen.
Mit Isomatten ist es überhaupt kein Problem, weil du ja unanhängig davon bist, ob du noch ein freies Sofa findest, da legt ihr euch einfach auf die eh schon weicheren Teppichböden!
Viel Spaß!
 
Es schlafen immer viele irgendwo in irgendwelchen Ecken. Das ist kein Problem Aber: sucht Euch als allererstes sofort einen guten Platz unter(!) Deck und nehmt ihn mit Eurem Gepäck / Schlafsäcken etc.in Beschlag. Die guten sind i m m e r sehr schnell belegt.
 
Moin Klaus,
Geiz ist Geil ist schon immer die Devise einiger. Ist jeden seine Sache aber mit Familie - Respekt. Ein Kabine Kostet nicht die Welt wenn man nachts übersetzt. Das Thema ist hier im Forum schon mehrfach behandelt worden. Ich gehöre zu der Fraktion, die das nicht befürwortet - zumal dann ja meistens die Sitzecken und Sofas in den Cafeterias oder Imbissen beschlagnahmt werden. Dann liegen meistens auch noch in den Treppenaufgängen weitere.
Jeder wie er mag - aber samt Familie sich da dann etwa 100,-€ sparen für beide Überfahrten - naja.
Wenn sich dann die GiG Mentalität auf den ganzen Urlaub überträgt - dann wäre vielleicht der Tegernseer besser gewesen an Stelle Sardinien. Ist meine Meinung - muss nicht die der Mehrheit sein.
Trotzdem - geniest es dann.
 
Zu deiner Frage: ja es gibt viele Möglichkeiten in öffentlichen Bereichen zu schlafen, im Bereich der Bar, Gänge, Kino…. glaube auch schon einen großen unbestuhlten Raum gesehen zu haben

Hier kann es ab und zu auch zu einer gewissen Anarchie kommen, die über meine persönliche Vorstellung von Abenteuer geht

Ich hätte kein Lust anderen Gästen zur Last zu fallen, mich zwischen Hunden und stark frequentierten Toiletten wohl zu fühlen…..genau deswegen nehme ich immer Kabine
 
Ich hätte kein Lust anderen Gästen zur Last zu fallen, mich zwischen Hunden und stark frequentierten Toiletten wohl zu fühlen…..genau deswegen nehme ich immer Kabine
Besonders appetitlich wenn diese stark frequentieren Toiletten bis obenhin vollgek....und vollgesch.....sind. Nebenbei auch noch die Waschbecken. Uns passiert auf einer stürmischen Überfahrt nach Korsika mit der Moby King.

Für künftige Überfahrten ohne Kabine hätte da meine Frau gestreikt.
 
Wenn Ihr auf dem Boden schlafen wollt: Vermeide Sardinia Ferries. Im Gegensatz zu Moby und GNV dürfen Hunde und Co. bei denen auch ins Restaurant (bzw. es interessiert niemanden). Bisweilen mit besch...eidenen Folgen.
 
Guten Abend Klaus,
ihr seid doch aus München bzw. Umgebung.
Also könnt Ihr doch bequem in einer Tagestour nach Genua fahren und bequem die Nachtfähre nehmen. Vergleicht mal Preise mit bzw. ohne Kabine. Eventuell lohnen sich auch die etwa 150 km weiter bis Livorno. Gute Preise für die Fähre gab's bisher immer bei den Frühbuchern. Entscheidend ist ja auch wo ihr auf Sardinien hinwollt.
Ein Großteil hier wird sicherlich schon seine Tickets haben - wir auch. Zwar nach Sizilien nächsten Sommer aber zum Vergleich für dich : 2 Personen. + SUV und Caravan ( wobei der mit 751 cm den Großteil der Kosten veranlasst ) + Aussenkabine -- Frühbucher Sardinien 360,-€ und für 2024 Sizilien mit 630,-€. Ich spreche von Hin- und Rückfahrt. Da hast du schon mal ne Hausnummer.
 
Anzeige

Top