Abendessen vor Livorno

Petruschka

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich erhoffe mir von Euch doch den einen oder anderen guten Tipp.
Wir setzen in etwa drei Wochen mit der Nachtfähre ab Livorno auf die Insel über. Vor der Einschiffung würden wir gerne kurz vor der Stadt bzw. dem Hafen zu Abend essen, damit wir uns an Bord gleich schlafen legen können (wir haben noch zwei kleine Kinder dabei). Kennt jemand von Euch eine entsprechende Lokalität, die sich für diesen Zweck anbieten würde? Es kann einfach sein, gerne ländlich und man sollte gut parken können. Wir haben nämlich noch einen Heckträger mit drei Rädern dabei, den wir gerne im Auge behalten würden.

Die gleiche Frage habe ich für die Ankunft morgens in Golfo Aranci: Da suchen wir noch eine gute Frühstücksmöglichkeit.

Danke für Eure Hilfe und schönen Gruß
Petruschka
 
Mein Geheimtipp
eine halbe Stunde von Livorno
Locanda San Lorenzo
Via Gramsci 313 Ponte Egola
San Miniato(PI)
0571-450122

Wir haben hier in den letzen 20 Jahren noch nie schlecht gegessen.
Oma kocht selber,wie zu Hause richtige toscanische Hausmannskost,keine Touristmenue!

Buon appettito

Bea2
 
Hallo, Petruschka.
Wo müsst Ihr denn hin?
Solltet Ihr durch Murta Maria kommen, könnt Ihr im Hotel Spaerosole (linke Seite) lecker frühstücken. Für uns fängt spätestens da der Urlaub an.

Grüße, Lisa
 
Hallo Petruschka, das mit dem Abendessen ist sicher keine schlechte Idee. An Bord ist das nicht immer sooo das wahre, obwohl wir dann - je nach Hunger - dort auch schon gegessen haben. An schlafen war bisher aber nie gleich zu denken, weil wir immer alle viel zu aufgekratzt waren und unbedingt noch an Deck sitzen und warten wollten, bis das Schiff den Hafen verlässt. ;-) Manchmal haben wir dort dann die restliche Jause von unterwegs aufgegessen und gleich beide Fliegen mit einer Klatsche erledigt ;-)) Ausserdem darf nie ein guter Wein oder ein Bierchen fehlen! Das ist unsere Einstimmung auf die Ferien.

Warum frühstückt ihr nicht an Bord? Das ist immer völlig in Ordnung. Jeder kann auswählen was er will, die Kosten sind o.k. und man hat die Rasselbande im Auge - Parkplatz brauchst du auch keinen zu suchen ;-) und die Fahrräder im Auge behalten.....also völlig entspannt.
Wir machen das schon seit Jahren so und finden das sehr gemütlich. Man kann auch einfach einen Kaffee und einen Brioche an Deck nehmen und die Einfahrt in den Hafen geniessen. Das ist traumhaft!

In Golfo Aranci einen Parkplatz zu finden ist ja gar nicht so einfach - haben wir auch schon gemacht. Am Strand gibt es einen kleinen Kiosk an dem man Kaffee und Brioche bekommt. Aber das machen wir nicht mehr - ist uns zu stressig. Lieber gleich mit dem Pulk aus der Stadt.

Hmmm.....freue mich schon auf unseren Urlaub - dauert noch einbischen (6 Wochen), aber die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

Geniesst die Überfahrt und eure Ferien!!

Schöne Grüße
Alex
 
Lieben Dank für Eure Tipps!!

@Bea2: das hört sich gut an und ist von der Entfernung zum Hafen her ja optimal. Reservieren wird man ja hoffentlich nicht müssen.....

@Lisa: Wir fahren über Olbia, Nuoro nach Barisardo. Liegt Murta Maria auf dieser Strecke?

@ Alex: Würde ich alles auch so gerne machen, aber mit den Kleinen ist das leider nicht machbar. Die sind nach der späten Einschiffung dann doch ziemlich müde und wollen schlafen. Und morgens auf dem Schiff frühstücken ginge zwar auch, aber da muss man ja wirklich sehr früh aufstehen, um das Frühstück an Bord genießen zu können und dann noch rechtzeitig am Auto sein für die Ausfahrt. Wir haben unsere erste Erfahrung in dieser Hinsicht letztes Jahr gemacht und daraufhin beschlossen, es dieses Mal etwas anders anzugehen. Ich wünsche Dir ebenfalls einen tollen Urlaub auf der schönen Insel:)
 
Hallo Petruschka,

es ist sowieso fraglich ob man länger schlafen kann. Einmal kommen ja ungefähr ab 1 1/2 Stunden vor Ankunft diese Lautsprecherdurchsagen, von denen man wach wird und außerdem muss man ja "eigentlich" die Kabine 1 Stunde vor Ankunft verlassen. Je nach dem, wann die Fähre wieder abfährt, an manchen Tagen ist nur 1 Stunde bis zum Wiederablegen, machen die Stewards auch entsprechend Stress, indem sie wiederholt an die Tür klopfen, um eben die Kabinen dann rechtzeitig fertig zu haben…

Wie auch immer ihr es macht, auf jeden Fall eine schöne Zeit auf Sardinien
Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo Petruschka, man muss einfach rausfinden, wie es für einen selbst am besten passt. Mit sehr kleinen Kindern ist das natürlich wieder einbischen anders, da kann ich schon nicht mehr mitreden.

Du hast ja inzwischen angegeben, wohin die Reise geht und bekommst sicher entsprechende Tips.

Ich selbst habs da mit Petra - mit ausschlafen war bislang nix. Die schmeißen einen aus der Kabine, wenn man trödelt und wir hatten immer - auch als die Kinder noch kleiner waren - ausreichend Zeit für das Frühstück.

Wie gesagt, es gab/gibt in Golfo Aranci am Strand dieses Kiosk. Wir bekamen dort Kaffee/Kakao und Brioche. Gleich daneben befand sich ein kleiner Spielplatz und das ganze lag in einer Parkanlage, direkt am Meer. Am Straßenrand entlang gab es Parkplätze - wenn man Glück hat, ist dort was frei. Via Cristoforo Colombo

Unser letzter Besuch dort, liegt schon einpaar Jahre zurück - vielleicht weiß jemand mehr darüber bzw. über die Öffnungszeiten. Könnte sich ja geändert haben.

Danke, wir freuen uns wie verrückt auf unsere Ferien und werden ihn in vollen Zügen geniessen.

LG Alex
 
Guten Morgen, Petruschka.
Murta Maria liegt kurz hinter Olbia. Da müsstet Ihr durchkommen. Such mal hier im Forum danach, das Cafe heissr Della nonna.

Lisa
 
@ Petruschka,nei ich denke nicht,daß ihr reservieren müsst.
Dort kann man auch übernachten, für all die,die mit der Morgenfähre fahren möchten,aber sicher gehen wollen,daß sie diese nicht verpassen.
Montag Ruhetag,das hatte ich vergessen.

Liebe Grüsse
Bea2
 
Hallo zusammen,

nochmal Euch allen herzlichen Dank für die Empfehlungen. Da ist auf jeden Fall etwas für uns dabei. Ich habe prinzipiell auch gar nichts gegen ein Frühstück an Bord, aber wie Petra richtig sagt: Wenn die Lautsprecher erst einmal ertönen, dann denkt man nur noch daran, rechtzeitig am Auto zu sein und an ein entspanntes Frühstück ist dann nicht mehr zu denken. Wie gesagt, wir haben ja auch noch zwei wahrscheinlich verschlafene kleine Jungs dabei..... Mal sehen, wie wir es am Ende tatsächlich machen, ich kann ja berichten.

@Bea2: Das Abendessen wäre am Sonntagabend. So wären wir vom Ruhetag auch nicht betroffen.

Liebe Grüße
Petruschka
 
Hallo Petruschka,
wenn die ersten Lautsprecherdurchsagen kommen, ist doch eigentlich genügend Zeit, sich fertig zu machen und noch zu frühstücken. In die Garage kann man ja doch erst, wenn die entsprechende Ansage kommt, das ist meist kurz vor dem Anlegen. Aber wie auch immer, vielleicht ist es wirklich das Beste, kurzfristig vor Ort zu entscheiden… Es wäre schön, wenn du uns dann berichten könntest.
Schönen Urlaub!

Viele Grüße
Petra
 
Hai,
nicht ganz beim Thema, dafür ganz frisch von gestern abend
Osteria de Marino, Livorno, Via del Lavoro, 1
weniger als 10 min zur Fähre.
(Spag.pom 6,50, Spag.vongole 8,50, Orata 17,50 nach Gewicht, Coperto 2.--)
aktuelle Speisekarte mündlich (Preisübersicht an der Tür)
ca. 25 Plätze
 
Zuletzt geändert:
und wie hat es geschmeckt?

Ist die Frage für mich ? Antwort: wie es soll und man es erwarten darf.

Man darf mir unterstellen, dass ich Empfehlungen nicht einfach so einstelle und wären
meine Erwartungen enttäuscht worden, hätte ich nix geschrieben.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top