Abbanoa

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Georgie
Datum: 29.12.11 20:18

Heute habe ich die Nachricht von meiner sardischen Hausverwalterin bekommen, dass Abbanoa mir eine Nachzahlung für die letzten 4 Jahre von 515 € berechnet. Zahlungstermin: 9.1.2012.

Ich bezahle seit Jahren immer meine Wasserrechnungen pünktlich, ohne Beanstandungen - alles paletti. Nun so was! Ich kenne den Grund nicht. Ich sitze hier in D und meine Hausverwalterin sagt, dass so was oft vorkäme. Allerdings die 515 € seien ein bisschen hoch!

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Man weiß ja bei der Administration in Sardinien, dass nicht zahlen in einem weit höheren Betrag enden kann. Das will ich natürlich auch nicht riskieren.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Danke
Georgie

Autor: Evalein
Datum: 29.12.11 21:51

Ganze Rechnungen Ueber das Zeitraum pruefen.
Es kann sein dass du immer nur bezahlt hast, nach Pauschaul und dass jetzt abgelesen haben. Nichts neuse. Das haben wir jedes Jahr. Leider !

Eine Reise auf tausend Kilometer, beginnt mit einem kleinen Schritt. Was diesen ersten Schritt in Sardinien, besonder macht, ist dass er die Tür öffnet, zu einer Reise durch Emotionen und Gefühlen die bei uns immer bleiben werden.

Autor: siyam
Datum: 29.12.11 23:57

oh Evalein kamst mir zuvor ;o) Yep so läuft es: es wird pauschal pro Jahr gezahlt, nach qm2 der Wohnfläche gerechnet dann kommt die Endabrechnung und die wird gemeinerhand erst aller 5 Jahre zugestellt (vom Wasserzählerstand abgelesen)

Problem der Dauer dieser Abrechnungen: noch immer sind sich Comune und Abbanoa nicht einig, wer nun der Hauptgeldeintreiber sein soll. Bisher machte das jede Comune und rechnete dann bei Abbanoa ab nun will Abbanoa selbst der Direktversorger sein und Rechnungssteller, da die Comune oftmals kein Geld weiterleitete oder beim Kunden eingefordert hat und kommen mit dem Papierkrieg nicht nach. Egal wie, es ist durchaus normal das eine tatsächliche Endabrechnung bis zu 5 Jahre dauert, also nichts Neues und ihr werdet den Betrag zahlen müssen. Pro Jahr kommen abzüglich eurer Vorabpauschale ca. 100 Euro dazu - auch das kein abstruser Betrag sondern real, plus Steuer....
Es wird kein großes Drama sein, wenn ihr das nicht direkt im Januar - so wie der Zahlungstermin angegeben - zahlt , aber im ersten Quartal solltet ihr dann schon die Rechnugn begleichen ohne mit einer Mahngebühr rechnen zu müssen. Wie Abbanoa dann vorgeht weiss ich nicht, wir haben noch nie pünktlich gezahlt sondern immer erst 6 Wochen später, kam nie was an Sanktion. Deshalb behaupte ich mal frech, es macht nichts wenn ihr es später zahlt ;o)

Simone

Autor: Georgie
Datum: 30.12.11 08:47

Danke für eure Antworten.

Ich bin allerdings sicher, dass ich nie einen Pauschalbetrag bezahlt habe, sondern immer unterschiedliche Beträge im Quartal.

Gut, dass ich nicht sofort die Koffer packen und nach Sardinien düsen muss, um alle Rechnungen zu überprüfen. Dann hoffe ich mal, dass Abbonea auch bei mir nicht gleich mit Sanktion kommt.

Vielen Dank
Georgie

Nachricht bearbeitet (30.12.11 10:28)

Autor: Su Corvo
Datum: 30.12.11 09:40

Wir sind dank eigenem Brunnen gottseidank autark. Aber diese Abbanoa-Geschichten hören wir von allen unseren Freunden hier in der Gegend. Hat das Referendum (genauer die beiden Referenden) zur Wasserversorgung (Wasserversorgung in öffentlicher Verantwortung, keine Privatsierung) keine Folgen??
Und: Gibt es keine Verjährungsfristen in Italien?

Günther

Nachricht bearbeitet (30.12.11 11:15)

Autor: Evalein
Datum: 30.12.11 11:20

Oh ja, die Folge ist....
Dass wir weiter zahlen aber keine reparaturen, keine erneureung und gar nichts , bekommen. Alles wie vorher, wie gewaehlt

Eine Reise auf tausend Kilometer, beginnt mit einem kleinen Schritt. Was diesen ersten Schritt in Sardinien, besonder macht, ist dass er die Tür öffnet, zu einer Reise durch Emotionen und Gefühlen die bei uns immer bleiben werden.

Autor: Su Corvo
Datum: 30.12.11 13:39

Ich hatte das an anderer Stelle schon einmal erwähnt, aber zur Erinnerung nochmal: Der Name "Abbanoa" suggeriert ein sard. Unternehmen, war aber ein sizilianisches, zwischenzeitlich übernommen von einem spanischen Konzern.
Da sieht man schön, wie Trinkwasser zur von Multis vermarkteten Ware wird.
Na, Herr Monti, hier wäre doch Handlungsbedarf ... aber da kassiert der ital. Staat ja nicht mit!

Nachricht bearbeitet (01.01.12 11:32)

Für alle die ähnliche Probleme mit Abbanoa haben und sich vielleicht interessieren, wie die Sache weiter ging:

Also, über Telefon oder E-Mail geht bei Abbanoa gar nichts. Man muss persönlich im Büro vorsprechen. Wir haben für meinen Fall die Erklärung vom Abbanoa Mitarbeiter bekommen, dass zuletzt vor ca. 10 Jahren eine Ablesung des Zählers durch einen Mitarbeiter vorgenommen wurde. Die ganzen Jahre danach wurden die Verbrauchswerte vom Computer ermittelt und so abgerechnet. Im Sommer 2011 wäre eine Ablesung durch einen Mitarbeiter durchgeführt und die realen Verbräuche ermittelt worden. Deshalb jetzt die Nachzahlung.

So wie ich das verstanden habe, ist die Diskrepanz durch die unterschiedlichen Ablesewerte von Computer und Mitarbeiter entstanden. Also im Klartext: ZAHLEN. Die Zahlung kann in zwei Raten in diesem und nächstem Monat getätigt werden.

Ist doch schön, dass der Mensch mehr zählt als ein Computer. Das hat man auch nicht so oft.

Kann jemand auch diesen Sachverhalt bestätigen?

LG
Georgie

Das ging mir ähnlich.
Ich habe in der Gemeinde,als ich das Haus 2005 gekauft habe alles ordnungsgemäss umgemeldet.
ich wollte auch gerne Wasser bezahlen,aber damals bis (2006 gelaube ich war die Übernahme durch Abanoa)
war die Gemeinde Magomadas, Jahre in Verzug mit den Anrechnungen.
Bis 2010 kamen noch Rechnugen der alten Besitzer an,
aus den vorherigen Jahre.Als wir dann auf dem Laufenden waren kamen meine Rechnugen noch auf dem Namen der
alten Besitzer an.Die Gemeinde hatte Versäumt die richtige Daten weiterzugeben.
Der Zähler war neu bei mir!!
Ich konnte auch nicht einfach ummelden,nachdem ich auf meine e-mails keine
Antworten bekommen habe,bin ich nach Macomer gefahren,musste zurück,mit einem Fromular,das die alten Besizter ausfüllen mussten und dann konne ich neu anmelden.Direkt in Macomer natürlich.
Das hat mich dann 140€ gekostet,da man den Zahler kontollieren müsse,evtl.austauschen....
Da wurde nichts ausgetauscht,ausser der Adresse.
Bea2

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen