Abbanoa ist pleite
Hi Andrea,

herzlich Willkommen!

Hin und wieder treib ich mich auch in Oristano rum, meld dich unbedingt, wenn ihr dann angekommen seid. Hab dir auch ne Unterhaltung eröffnet, weiteres lässt sich ja da bequatschen.

Und um beim Thema des Fadens zu bleiben: hier liegt ein grosses Grinsen überm Dorf - so empfinde ich es -, viele haben beschlossen, als ausgleichende Gerechtigkeit die Wasserrechnung, die zum Teil nicht unbedingt nachzuvollziehen war, wahrscheinlich zumindest fürs erste nicht zu bezahlen..

Saluti aus Tres

Christine

das mit dem duschen kennen wir auch so, wenn Freunde und Bekannte uns besucht haben. Obwohl die kommen aus Deutschland und Günther schrieb ja, daß in Deutschland nur die Hälfte an Wasser verbraucht wird. Duschen die dann zu Hause auch so oft?Dieter

Ich vermute, dass der unterschiedlich hohe Gebrauch auch etwas mit den Leitungen zu tun haben dürfte. Georgie hat das ja schon erwähnt und beschrieben, wie sich das oberirdisch auswirkt. Bloss geht bekanntermassen sehr viel Wasser unsichtbar verloren, es läuft aus den Leitungen und versickert einfach. Ich habe keine Ahnung, wie es diesbezüglich auf Sardinien aussieht, vor einiger Zeit geisterte dieses Thema jedoch durch die italienischen Medien (wobei sich das Problem nicht auf Italien beschränkt).

Ansonsten: In Deutschland macht Wassersparen weniger Sinn, es hat keineswegs den elementaren Einfluss auf die Umwelt, wie man in den 70er- und 80er-Jahre mal angenommen hat. Man hat uns damals zwar beigebracht, Wassersparen sei elementar, wie so vieles ist diese Ansicht überholt. Will heissen: Spart man Wasser, spart man Energie (vor allem wenn es sich um heisses Wasser handelt), aber Wasser an sich hats an und für sich genug. Ich habe kürzlich mal gelesen, dass in D teilweise die Kanalisation durchgespült werden muss weil zu wenig Wasser durchfliesst... Um wirklich Wasser und Energie zu sparen, wäre es vor allem sinnvoll, sein Konsumverhalten insgesamt zu überdenken, denn die Herstellung von Gütern benötigt teilweise geradezu unglaubliche Mengen an Wasser, siehe http://www.planet-wissen.de/natur_technik/wasser/wasserversorgung/virtuelles_wasser.jsp

Was ich damit sagen will: keiner ist ein besserer Mensch, weil er ein Spartaste im Bad hat und nicht jeden Tag duscht – und umgekehrt.

Wobei sich die Lage auf Sardinien natürlich etwas anders darstellt als in Deutschland oder in der Schweiz… Da wäre es nicht zuletzt Sache der Vermieter, die Gäste darauf aufmerksam zu machen, dass Wasser nicht ohne Ende zu Verfügung steht. Das scheint vielen überhaupt nicht bewusst zu sein.

Wenn eine Ferienanlage Wasser dazukauft, weil das aus den Leitungen nicht mehr reicht im Hochsommer, wo kommt das dann eigentlich her, weiss das jemand?

Grüsse, Maren

Genau Maren, das ist der Punkt!
Spartaste, wer in landlicher Region lebt hat meist eine Sickergrube in Naehe des Hauses. Wer jedoch wie auch ich in einem Dorf oder einer Stadt wohnt, hat die Klaeranlage weit draussen. Und da tritt dann auch das deutsche Sparproblem in Aktion, das heisst, die Scheisse kommt nicht an und verstopft die Kanaele. Sehr schoen im Sommer bei 40 Grad, wo es erst stinkt und dann erhaertet. Den Rest kann sich jeder selbst denken.
Ich hab auch eine Spartaste, die wird aber nur bei kuehlen Temperaturen fuers Pipi betaetigt, ansonsten bitte bitte, lass Wasser durch die Rohre rauschen! Warum ? , na ich habe zwar bis zum Strassenkanal neue Rohre, aber ich moechte auch nicht das es vor meiner Haustuer blockiert, so wie es es damals getan hat als ich eingezogen bin und ich bis zu den Schultern Kopfueber in der , ne ne Danke. Meine Leitung wird gespuehlt.

@ stammi bene
Ich denke, man muss zwischen Deutschland und z.B. Sardinien unterscheiden, wo die Rohre klein dimensioniert sind:( und deshalb ein ordentliches Durchspülen der Leitungen angebracht ist. Auch die Verlegung der Rohre ist oft abenteuerlich.
In Deutschland hingegen sind die Rohre so groß dimensioniert, dass eine Verstopfung im Normalfall nicht auftritt, wenn man das Klo nicht als Müllkippe benützt! Ist es nicht absurd, teuer mit viel Stromverbrauch und Hightech aufbereitetes Trinkwasser für die Kanalspülung zu nützen?

Zuletzt geändert:
Ich kann kein "Sparproblem" erkennen. Eine moderne Spartaste für die Toilettenspülung hat eigentlich 2 Tasten: Eine für 7-9 L. Spülung, u. eine für eine kleine Menge, je nachdem, wie lange man diese Taste gedrückt hält. Zu unseren Spülkästen führen 2 Leitungen: Von der Regenwasserzisterne u. vom Brunnen. So kann bei Bedarf umgeschaltet werden. Unsere Abwasserrohre waren noch nie verstopft, u. statt einer "Sickergrube" (pozzo nero) haben wir ein kleines Klärsystem ("Vasca Imhoff"). Das geklärte Wasser fließt in den Garten.

Jaa Günther ist da die autarke Ausnahme der Regel und wird im Schnitt als Ausreisser behandelt, genauso der Plumsklobesitzer mit Wasserspülung aus dem Eimer, gefüllt mit dem nahen Quellwasser.(so wie bei mir früher)
Das Mittel und somit die Masse hat auf Sardinien genauso wie in Deutschland keine Wahl mit was für Wasser das Klo gespühlt wird.

Das Mittel und somit die Masse hat auf Sardinien genauso wie in Deutschland keine Wahl mit was für Wasser das Klo gespühlt wird.

Ist schon klar. Aber es macht doch Sinn, im wasserreichen Deutschland Wasser zu sparen, wo ein Verbrauch unnötig ist, denn man spart Energie.

Wenn wir schon mal beim Thema sind: Ein Hauptaspekt beim Thema Wasser bei uns im wasserreichen D ist aber nicht das Sparen, sondern das Wasser Schonen. Viel wichtiger ist, unser Wasser nicht unnötig mit Chemikalien zu befrachten, z.B. Micro-Plastikpartikel in Alltagsprodukten wie Kosmetika, die ungeklärt in unser Trink- und Grundwasser gelangen.
http://www.daserste.de/information/...sminus/sendung/ndr/2014/mikroplastik-100.html
Ich war schockiert und habe sofort mein teures Peeling in den Müll geschmissen:) und werde auch nie wieder eins mit Plastikpartikeln kaufen, sondern mir selbst eins mit Honig und Zucker machen. Geht auch.

So, das musste ich unbedingt los werden. Vielleicht wusste der eine oder andere von euch das auch nicht.

LG
Georgie

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen