Abbanoa ist pleite

eumel

Sehr aktives Mitglied
Ich habe gerade in der La Nuova gelesen, dass für Abbanoa ein Insolvenzverfahren eröffnet wurde. Wie kann denn ein Wasserversorger pleite gehen bzw. wie geht es denn jetzt weiter? Stellt Abbanoa die Wasserversorgung irgendwann ein?
Wer weiß denn Genaueres?
LG Ute

Hallo Ute,
wie bitte, na das ist doch wieder super.
Würde mich auch interessieren wie es dann weiter geht.
Vielleicht haben viele ihre Rechnungen nicht bezahlt:p, bei den Reklamationen.
Gruss Kerstin

Na, das ist doch mal eine gute Nachricht! Bis vor einigen Jahren war die Wasserversorgung auf Sardinien kommunal, dann wurde sie privatisiert, und den Zuschlag bekam fast flächendeckend Abbanoa. Seither sind die Wasserpreise immens gestiegen, außerdem sind die Rechnungen oft nicht nachvollziehbar. Der sard. Name täuscht, Abbanoa ist ein spanischer international agierender Konzern. Vor 3 Jahren (glaube ich) gab es mehrere Referenden, auf Sardinien 2 Referenden zur Wasserversorgung: Rückgängigmachung der Privatisierung des Wassers u. seiner Verteilung. Zustimmung über 90 %. Passiert ist danach nichts. Danke, Regionalregierung Cappellacci!

Günther

Zuletzt geändert:
Günther, gehst du davon aus, dass die Wasserversorgung jetzt wieder kommunal geregelt wird? Ich weiß, Cappellacci ist unberechenbar. Aber auch in Deutschland gibt es zunehmend Probleme mit den "Wasser-Konzernen" und hier wird teilweise wieder umgedacht.

na, der eine oder andere wird sicher gut an diesem Privatisierungsdeal damals verdient haben, deswegen... Kommunale Güter wie Wasser dürften generell nicht privatisiert werden, aber das Problem gibt es ja auch anderswo;

hoffe sehr für Euch alle, dass sich das zum Guten wenden wird, die Versorgung läuft, und alles wieder günstiger wird;

Hallo Ute,

wir haben noch Wasser :)

Hier weiss keiner etwas wie immer. Habe Igor gefragt der meinte Boah? :)

Mache morgen Visite bei Euch :)

Ciao

Ja, Dieter, wie ich hier schon mehrfach geschrieben habe (weitgehend ohne Resonanz), sind wir auch komplett autark. Beim älteren Haus San Nicola haben wir einen Brunnen mit bestem Quellwasser (versiegt seit fast 30 J. nie) u. eine Regenwasserzisterne mit max. 16 Kubikmetern Fassungsvermögen. In Su Corvu haben wir eine Versorgung mit Grundwasser aus 130 m Tiefe u. eine Regenwasserzisterne von 10.000 L.

Insofern sind die Wasserprobleme auf Sardinien häufig selbstgemacht. Welches Haus hat überhaupt eine Regenrinne, u. wenn ja, wo versickert das Wasser dann? Unser Regenwasser lassen wir regelmäßig bei unserem Wasserwerk in D. untersuchen: "Total unbedenklich"

Und Trink-Wasser wird hier ja auch unheimlich verschwendet. Der durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch ist gut doppelt so hoch wie in D.! Und gespült wird grundsätzlich unter laufendem Wasserhahn. Daran wird sich zu meinen Lebzeiten auch wohl kaum was ändern.

Eumel, Sabsi: Wenn Abbanoa pleite ist, gibt es ja weiter Wasser. Und im Notfall kommt die Protezione Civile.

Günther

Günther,

ist der Verbrauch wirklich so hoch??? man kann sich das kaum vorstellen... mich hat es zum Beispiel sehr gewundert, dass in manchen (4 Sterne) Hotels auf Sardinien die Handtücher JEDEN Tag gewechselt werden, und ich habe mich vehement dagegen ausgesprochen, dass das so sein muss... wenn man das jetzt hochrechnet auf die vielen Hotels (natürlich ist es bei den Agriturismi anders)....

Sabine

Hallo Sabine,

die exakten Zahlen habe ich verlegt, aber es waren in D. um 140 L. (inzwischen wohl weniger) u. auf Sardininen gut 300 L.
Der Hauptanteil (ca. die Hälfte) entfällt auf die Toilettenspülung, u. Spartasten sind hier offensichtlich ein Fremdwort, oder sie werden nicht benutzt.

Wir verbrauchen übrigens zu zweit durchschnittlich 70 bis max. 100 L. am Tag, inkl. Waschmaschine u. Spülmaschine (die benutzen wir ganz konsequent, denn wer mit Hand spült, verbraucht deutlich mehr Wasser).

Günther

Alle neuen Spülkästen haben eine solche Spartaste ... aber sie müsste halt auch benutzt werden! Meine sard. Schwiegermutter hat seit mehr als 30 J. eine Spülmaschine, die wurde aber nie benutzt, weil der Strom- und Wasserverbrauch zu hoch sei. Das ist bekanntlich Unsinn.
Anfang der 80er kam mir angesichts der Wasservergeudung auf der Insel eine Idee: Ein Sponsor sollte allen sard. Privathaushalten für die Spülkästen so ein Einhängegewicht (wie damals in D. üblich) schenken, beim Loslassen der Taste alter Art schließt sich automatisch die Wasserzufuhr. So hätte man den priv. Wasserverbrauch ungefähr halbieren können! Die Gesamtinvestition hätte seinerzeit bei unter 400 Tsd. DM gelegen.

ja, eine gute Idee (schade, dass es dann nicht klappte, damals).... ein Wahnsinn, diese Wasserverschwendung; auch mit der Spülmaschine hast Du natürlich recht!!

Sehr beeindruckend, wie sparsam Ihr selber mit Wasser umgeht und auch dass Ihr mit Euren Brunnen unabhängig seid!

Noch eine kleine Anmerkung: Vor 2 J. war unsere Tauchpumpe im Tiefbrunnen defekt, u. wir konnten sie auch nicht hochziehen, weil sie sich verkantet hatte. Über ein Jahr haben wir uns dann mit Brauchwasser komplett aus der Regenwasserzisterne versorgt. Und die liefert insgesamt ja mehr als 10 Tsd. Liter, wenn es hier mal heftig regnet, füllt sie sich ja wieder schnell.
Unser Trinkwasser holen wir von der Zapfstelle im Dorf, dahin kommt es von der Quelle S. Martino in den Bergen.

Mit Wasser sparsam umzugehen ist einfach, das haben wir in D. ja auch lange genug geübt. Wenn aber unser Sohn mit seiner Freundin hier ist, steigt der Wasserverbrauch auf ca. 300 L. pro Tag - die stehen nämlich ständig unter der Dusche :(

Und Trink-Wasser wird hier ja auch unheimlich verschwendet.

Viel Trinkwässer wird wegen der maroden Wasserleitungen verschwendet. Oft sehe ich Wasser im Dorf aus dem Boden sprudeln, und es dauert stundenlang - ach was sogar manchmal einen Tag lang - bis das Leck endlich repariert wird. Ob die Instandhaltung der Leitungen besser wird, wenn ein anderer Wasserkonzern als Abbanoa oder wieder die Kommunen für die Wasserversorgung verantwortlich sind?

@Georgie stundenkan?ja, ehr tage bis monatelang.
Als das Wasser noch der Commune "gehörte",gab es einen Angestellten im Dorf,
der hat die Schäden,sofort repariert.Auch heute,wenn du Informationen zum Wassernetz benötigst, gehst du am besten zu ihm.

Jetzt müssen sogar die PLASTIKTELLER (die mir in den Müllsäcken,morgens beim Laufen sowieso ein Dorn im Auge sind)
bevor sie sie in die Müllsäcke kommen noch gespült werden!
Vielleicht kann mir bei der Gelegenheit jemand erklären,warum das Plastikbesteck,nicht in den Platikmüll darf?

Bea2

Beate, ich wollte nicht so drastisch sein mit der Zeitangabe;), aber natürlich hast du recht, es kann ewig dauern. Mir tut es jedes Mal in der Seele weh, wenn ich das schöne, saubere Wasser so nutzlos versprudeln und versickern sehe.
Plastikbesteck nicht in den Plastikmüll?:confused:. Ist das wieder eine neue Regel? Na egal, wir selber benützen keine Plastikteller oder -besteck. Aber für Gäste ist die Sache nicht einfach und oft auch gar nicht erklärbar, wo was hin muss.

Bea,
Die Frage, warum das Plastikbesteck nicht in den Plastikmüll darf, kann ich auch nicht beantworten. Könnte mir höchstens vorstellen, dass die Müllmänner nicht durch die Säcke in die Waden gepiekst werden sollen, wenn sie die Beutel bis zum Auto transportieren. Dieser Gedanke ist genau so hirnrissig wie vieles andere, was die Trennung betrifft. Bitte um Nachsicht! LG Ju

Früher war ein Verwandter aus dem Dorf für die Wasserversorgung zuständig. Da war es so, wie Bea gesagt hat. Außerdem kam das Wasser nicht aus dem Stausee, sondern von einer Quelle im Mont'Albo. Zwar nur wenige Tage unter der Woche, aber Trinkwasserqualität!

Georgie, ich habe für unsere Gäste ein Merkblatt des Müllkonsortiums Torpè-Lodè übersetzt. Völlig verständlich! Nur halten sich viele nicht daran u. laden den undifferenzierten Müll, der dann ja nicht abgeholt wird, bei uns ab. In diesem Jahr werde ich durchgreifen. Wir zahlen ja eine nicht geringe Müllgebühr, u. wenn Mieter sich nicht an die Regeln halten, müssen sie eben auch zahlen :D

Mit Wasser sparsam umzugehen ist einfach, das haben wir in D. ja auch lange genug geübt. Wenn aber unser Sohn mit seiner Freundin hier ist, steigt der Wasserverbrauch auf ca. 300 L. pro Tag - die stehen nämlich ständig unter der Dusche :(

Günter,

ja, die jüngeren Leute ... duschen und duschen..... da ist mir in diesem Zusammenhang eine wunderbare Geschichte von einem sehr guten Freund von mir aus der Toscana eingefallen: vor vielen Jahren war er Trauzeuge eines guten Freundes und weil es ein sehr heisser Tag war und er noch viel Zeit hatte, hat er ein kurzes schönes Bad im Mittelmeer (irgendwo in der Maremma) genossen und weil er so gar nichts mitgenommen hatte an Pflegeartikeln, hat er sich die Haare mit einem Seeigel gekämmt... ist dann wieder in den Anzug und ab zur Hochzeit, ohne Dusche ohne Shampoo .... so geht es auch (der Seeigel hat - glaube ich - überlebt);

Sabine

Ja Sabina,
wenn mein Sohn mit 6 Freunden kommt,ist das genauso.
Die Truppe duscht beim Aufstehen,auch,wenn sie wissen,wir gehen jetzt an den Strand.
Mache ich z.B nicht,bin ich ein Ferkel?!
Wenn wir vom Strand kommen,duschen die Herren erneut.
Weil ja das Salzwasser abgewaschen werden muss.
Vor einigen Jahren sind sie dann auf den Fussballplatz gegangen,danach wurde erneut geduscht!!

Da wünsche ich mir die Zeit herbei, als er mir sagte,wenn ich ihn mal weider zum Duschen aufforderte.
"ich habe doch erst vor 3 Tagen geduscht"

Bea2

@ ahh Jutta,das könnte natürlich sein:)
@ Günther,mir graut auch schon vor der Saison.
Schon in den vergangenen Jahren,habe ich den Müll immer nachsortieren müssen,
aber jetzt darf man bei uns, für den secco = Restmüll,keine schwarzen Säcke mehr verwenden,
wo, wie du sagt viel verschwunden ist,wenn jemand keine Lust zum Trennen hatte.
In diesem Jahr sehe ich mich, bis zu den Ellenbogen in den Müllsäcken wühlen,
oder mich mit den Mietern rumstreiten.
Wir haben Stammgäste/Grundschulfreunde meines Mannes,dazu auch noch Lehrer:confused:,man sollte davon ausgehen,daß
sie das,was man ihnen erklärt verstehen.Die kommen seit 10 Jahren und haben es immer noch nicht verstanden..

Es gibt bei uns Bewohner,die haben sich beschwert,daß z.B die Mutter Windeln trägt
und sie sich schämen,diese in die transpartenten Müllsäcke zu werfen..

Bea2

Übrigens: Auch das Garibaldi-Museum auf Caprera wird privatisiert. Diesmal ist das nicht die Schuld von Cappellacci, sondern des Ministeriums für Kulturelle Güter in Rom.
Was macht eigentlich der Verkauf der Strände? Damit kann kann man doch richtig schön Kohle machen u. die geplünderten Fraktionskassen in Cagliari wieder füllen!

Damit wollte ich sagen: Der Privatiserungswahn mit seinen Heilsversprechungen machte eben vor nichts halt!
Öffentliche Güter (Trinkwasser, Strände, kulturelle Einrichtungen ... ) müssen in öffentlicher Verantwortung bleiben.

Zuletzt geändert:
Bea, schön beschrieben, das Duschverhalten der Jungs.... ist auch gar nicht so gut für die Haut, da ist das Salzwasser auf der Haut viel besser (streiten sich aber auch die Gemüter hierüber);

Günter, dann hoffe ich sehr, dass sich an dem Museum als solches nichts ändern wird; ich war im letzten Sommer oft auf Caprera und auch im Garibaldi-Haus, es ist sehr schön dort, gut erhalten, und es lohnt sich, es zu besichtigen; auch der Garten ist sehr schön und es war alles nicht zu touristisch; das einzige: die englischen Führungen waren nicht wirklich gut (es gab an dem Tag nur eine englische Führung), sehr schlechtes Englisch und man wurde im Schnellverfahren durch das Haus geschleust, das wäre dann doch verbesserungswürdig;

Hallo Bea,

das mit dem duschen kennen wir auch so, wenn Freunde und Bekannte uns besucht haben. Obwohl die kommen aus Deutschland und Günther schrieb ja, daß in Deutschland nur die Hälfte an Wasser verbraucht wird. Duschen die dann zu Hause auch so oft?

Was mich aber am meistern aufregt sind Pools wenige Meter vom Meer. Die werden dann einmal in der Woche abgelassen oder wie mal Eine(r) schrieb (ich glaube Bea war das), sogar mehrfach in der Woche. So wird Trinkwasser zu Meerwasser!!!

Den meisten Touristen ist es ja egal, ist ja alles inclusive. Dann aber über die Preise meckern.:D

Bea, wenn Du wieder nach Alghero kommst, bring einfach Deinen Müll mit, rein in den Container. In Alghero gilt noch immer die alte sardische Gelassenheit. Machst Du einfach Mülltourismus auf. :p Nur nicht zu oft, sonst erhöht sich für uns Algheresen die Rechnung.......:D

LG

Dieter

Die meine ich, Bea

180x90.php
Bild aus der algheresischen Zeitung.

LG

Dieter

Hallo, ich bin erst seit heute im Forum. Leben in Deutschland, beabsichtigen aber in nicht all zu ferner Zukunft in der Heimat meines Mannes zu leben, in der Region Oristano.
Ich, Deutsche, bin an Kontakten, Tipps und Erfahrungen von / mit anderen Auswanderern interessiert -
Andrea

Zuletzt geändert:
Herzlich willkommen hier im Forum.

Du meinst bestimmt Oristano?

Tipps und Kontakte findest Du hier genügend. Wir leben seit nunmehr 23 Jahre hier in Alghero. Bereut haben wir nicht eine Stunde.

LG

Dieter

Nein Dieter,das war ich nicht,unsere Freunde,haben 2005,auf unseren gemeinsamen 5000qm einen Pool bauen lassen.
Das Wasser ist seit 2005 noch nie gewechselt worden,es wird nur mechanisch und chemisch gereinigt,mit umwälzpumpen,
und von mir mit dem Poolfeger/sauger
wenn es zu stark regnet lass ich etwas Wasser ab.
Nach dem Spülen und Putzen,muss ich ab und zu etwas dazufüllen.
In Corsica bekommt man sogar eine Zuschuss zum Poolbau,wenn man ihn als Wasserreservoir im Brandfall zur Verfügung stellt.

Liebe Grüsse
Bea2

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen