Ab 01. August 5 Euro Eintritt für Cala Goloritzé (geplant)

stammi bene

Sehr aktives Mitglied
Zum 1. August plant der Bürgermeister von Baunei 5 Euro für den Sprung ins kühle Nass zu nehmen um so den Ansturm auf diese wünderschöne Bucht zu verringern. Damit will er die Natur schützen, aber er meint wohl die Bucht braucht mal eine Pause.
Das es da zur Hauptreisezeit Proteste hagelt versteht sich von selber, aber noch ist die Entscheidung nicht durch den Rat.

Nach zu lesen:
http://lanuovasardegna.gelocal.it/n...per-fare-il-bagno-a-cala-goloritze-1.13845492
 
Hey.ich fände es gut wenn sich dadurch die Besucherzahlen reduzieren würden.
Dort ist es so schön, leider ist meist so viel los.mfg
 
Ich wäre dann noch für eine Straßennutzungssteuer, eine Wander-und Bikewegsteuer,
eine Selbstverpflegungssteuer, eine Restaurantbesuchssteuer, eine Landungssteuer,
eine „gute Luft Steuer“, eine Strandsteuer, eine Meerwassernutzungssteuer, eine Handynutzungssteuer, eine „in-jedem-Ort-Besuchs- und Begehungssteuer, eine Kinder-Buggy-Steuer, eine Klimaanlagensteuer, eine Swimming-Pool-Steuer, eine Frischwassernutzungssteuer, eine „Extra-Sommer-Besuchssteuer, eine „Extra-Außerhalb-der Saison-Besuchs Steuer“, eine „Sonnenuntergangs-Steuer, eine Abwassernutzungssteuer und für alle die dann nicht mehr nach Sardinien kommen die „Nicht-Touristen-Steuer“. Wahrscheinlich werden dann europaweit alle Länder diese letztgenannte Steuer für die Not leidenden Sarden im Ausland von ihren Bürgern eintreiben und dies dürfte dann zukünftig sicherlich den größten Einnahmenanteil beim Regionalhaushalt Sardiniens ausmachen.
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Wahrscheinlich werden dann europaweit alle Länder diese letztgenannte Steuer für die Not leidenden Sarden im Ausland von ihren Bürgern eintreiben und dies dürfte dann zukünftig sicherlich den größten Einnahmenanteil beim Regionalhaushalt Sardiniens ausmachen.

naja, das ist doch aber eigentlich die logische fortsetzung. vor einigen jahren konnte man noch tiscali besuchen ohne eintritt, ebenso die su gologone quelle. oder die höhlen sa oche und su bentu samt ausgrabungsfelder drumrum. in der gallura die uralten olivenbäume. bis vor kurzem auch die su goruppu - alles ohne eintritt . da alles ja mit eintritt (und angesichts wohl steigender besucherzahlen doppelt so gut) funktioniert, wirds jetzt eben weiter ausgeweitet. ich sage mal so: ich bin froh, verschiedene stellen auf sardinien noch besucht zu haben ohne zäune und gebühren und besuchermassen.

edit: wie es woanders aussieht mit naturattraktionen, weiß ich natürlich nicht, das sind nur die sachen, die sich verändert haben bzgl. "eintritt", seit ich nach sardinien fahre.
 
Da fällt mir doch glatt wieder
ein ...
Übrigens machen es die spanischen Pyrenäen vor: Einlass, bis eine gewisse Anzahl Besucher erreicht ist und danach ist Schicht. Absolut nachvollziehbarerweise. Und ohne ganz Geld ...
 
Hallo zusammen,
nun möchte ich mich doch kurz vorstellen - neu im Forum und schon fleißig am lesen.
Bisher waren wir immer auf Korsika - nächstes Jahr solls auch mal die Nachbarinsel sein.
Ich bin schon in Rente - Martin arbeitet noch - selbst - und ständig - selbstständig.
An unseren deutschen Stränden ist ein Eintritt üblich - genauso, wie Maik sagt -Kurtaxe - taxe de sejour- auf Korsika.
Die Korsen möchten nun auch nen Betrag einführen .. GR 20..Flußbadestellen etc.
Wenns der Umwelt und Natur dient - gern.
Grüße aus dem Schwabenland
Monika
 
Hier werden doch Massnahmen, die die Insel individuell, nicht überlaufen machen und gegen Pauschaltourismus sind, begrüsst ? Was ist daran denn auszusetzen?
Ich finde es in Ordnung, wenn das Geld zweckgebunden verwendet wird.
 
Also ich kenne Barumini, Pranu Muttedu etc. auch noch ohne Eintritt etc., ich dachte mir damals schon immer, mein Gott diese Insel verschenkt pures Geld, selbst wenn man hier und da nur mal einen kleinen Eintrittspreis verlangt, wäre vielem geholfen, irgendwie muss das ja auch alles gehegt und gepflegt werden. Wenn ich bedenke was ich anderswo schon Eintritt bezahlt habe und mir manchmal dachte wozu?

So lange kein Flaschenpfand eingeführt wird, ist das für mich in Ordnung:)
 
Speziell zur Cala Goloritze. man musste ja bisher auch schon einen kleinen Obulus am Strand unten im Sommer entrichten. Die Stelle hat sich zu einem richtigen IN-Treff entwickelt in den letzten Jahren. Da muss man gewesen sein, so mein Gefühl. Von mir aus also zahlen, ändern an den Besucherzahlen wird es nichts, denke ich.

Auf die Verwendung kommt es halt an. Vielleicht ein bequemer Weg nach unten, damit noch mehr.... Späßchen..
 
Inzwischen gibt es doch jede Menge an Stränden, die Eintritt kosten: Berchidda sogar 8€ am Tag, Capo Comino 4€; 2 Strände der Gemeinde Orosei auch 4€ und woanders ist das wahrscheinlich nicht anders. Wird dafür etwas extra geleistet?
 
Hallo Chefkoch,
in Orosei am Strand von Su Barone,verwaltet eine Cooperativa,die aus Arbeitslosen besteht,den kompletten Strandabschnitt im Süden,den Stagno entlang.
Dort sind Toiletten aufgestellt,im mittleren Bereich gibt es auch Tuschen,Abfalleimer zur Mülltrennung sind verteilt am Areal und morgens sowie am Abend gehen Reinigungsstrupp`s den Strand ab.Müllentsorgung ist täglich,abends.Ich nehme immer die südliche Einfahrt bei der Bar "Su Petrosu",dort kannst du zu Fuß rüber oder mit Auto.
Nach Sonnenuntergang muß man wieder ausfahren,ein Auto kostet,egal wie viele Personen,5.- pro Tag.
Die zahl ich hier gerne,denn ich weiß für was!
Leider wird bei immer mehr Stränden "abkassiert" wie du schreibst,allerdings meist für nichts!
Nach der Ausfahrt kehr ich immer bei Giacomo,Bar Su Pedrosu ein,kühles Bier und oft was zum Essen,kann man probieren!
Noch schöne Tage,Helmut
 
ich schliesse mich futurestyling an - wenn eine Gegenleistung da ist, zahle ich gerne (WC, Dusche, Reinigung,.....), ein freier Strand ohne diese "Annehmlichkeiten" sollte auch frei sein - Parkgebühr wieder ausgenommen, wenn wirklich ein Parkplatz da ist.
 
für mich ist das nur abzocke, teilweise werden für parkplätze 5 euro pro tag verlangt, diese sind oft nicht mal richtig befahrbar noch sind diese bewacht.
 
für mich ist das nur abzocke, teilweise werden für parkplätze 5 euro pro tag verlangt, diese sind oft nicht mal richtig befahrbar noch sind diese bewacht.
In deutschen Städten stehen in der Regel auch überall Parkuhren. Und bei den stündlichen Gebühren ist man schnell mit wesentlich mehr als € 5.- am Tag dabei. Bewacht wird da auch nix.

Zum Thema kostenpflichtige Strände ein abschließender Gedanke: einfach woanders in Wasser gehen. Wenn dann wegen der Gebühren die Gäste ausbleiben, wird die Bezahlpolitik ja vielleicht nochmal überdacht.
 
was ist das für ein vergleich? Wenn ich in der stadt parke ist das weil ich vieleicht einkaufen gehe, und das bestimmt nicht jeden tag wenn ich aber mit der familie mit 2 -3 Kinder jeden Tag an den strand möchte habe ich keine lust mit dem ganzen zeug zwischen den autos einen halben kilometer zu marschieren bzw. jeden tag 5 euro zu bezahlen.
das zu deinem abschließenden gedanke.
nix für unguad
lorenz
 
Wie so häufig ist auch das alles eine Frage der Wertigkeit aber auch der Bequemlichkeit.. Kostenpflichtige Hotelparkplätze, Parkhäuser von Einkaufszentren wo man nach 4 Stunden Schlappe 20€ bezahlt, eine halbe Stunde oder Stunde parken in der Innenstadt ab 2.50€... Entweder es ist das einem Wert oder man läuft ein wenig weiter oder man steuert Alternativen an.. Egal wo und egal aus welchem Anlass...
 
Wenn die Cala Goloritze eine Pause braucht, dann soll man sie ihr doch auch geben, also dicht machen, anstatt Eintritt nehmen. Denn vielleicht benehmen sich "die Leute" dann, wenn sie Eintritt bezahlt haben, erst Recht das der Sau graust, man hat ja schließlich jemanden bezahlt, der kann dann schließlich auch aufräumen.
 
Heute steht in der La Nuova, dass ein Eintrittspreis beschlossene Sache ist.

6€ / Erwachsener, 3€ / Kind bis 10 Jahren
 
Huh, das ist aber schnell gegangen mit dem Beschluß der Eintrittspreisregeleung..! (Beitrag #1 ist ja geradeeinmal eine Woche alt!)
Wenn so manch andere (längst anstehende) Entscheidungen auch nur so schnell umgesetzt werden würden..!

edit: hoffentlich bleibt der Blick von oben auf die Goloritzé Eintrittspreisfrei ;-)
<------ (siehe mein Avatar)
 
Also wenn man die Natur schützen will, dann gäbe es vielerlei Möglichkeiten. Das was hier geht ist reiner Kapitalismus. Na ja wenns hilft, aber wem ?
Für die Golgo Hochebene wird auch schon Geld verlangt.Ich habe kein Problem damit Geld für ein naturell wunderschönes Ereignis zu bezahlen. Nur, wenn die so weitermachen wird in der Sisine, Mariolu, Luna usw Eintritt verlangt ? Wenn ich mir ein Gommoni nehme, 200€ für einen Familenausflug berappen muss, dann noch an jedem Strand der angefahren wird, 12€ könnte so ein Tag recht kostspielig werden. Also nix mit schönen Stränden an der Ogliastra, kein Boot mehr mieten, dann keine Ferienwohnung mehr usw usw. Wer kompensiert dann die Einnahmen?. Ich bin der Meinung, dass es gerade die tollen Buchten, die Bergmassive im Hinterland, die Hochebenen dazwischen und die Menschen dort ausmachen, dass wir alle nach Sardinien wollen. Wenn ein Archipel, Strandabschnitt oder was auch auch immer geschützt werden soll, dann bitte aber mit aller Konsequenz. Nicht Geld verlangen und Hunderte Menschen täglich mit Booten und Jeep Touren an diese Abschnitte karren.
Ich bin auch froh, dass ich so einige Ecken ohne Kommerz anschauen und erleben durfte, ohne dass wir dort Müll, Kippen oder dergleichen hinterlassen hätten, da wir gerne wieder diese Erlebnisse durchleben würden.
 
Seit Anfang des Monats gibt es eine "Kurtaxe" auf den Balearen von 2,50 am Tag pro Person.
Die habe ich auf Sylt schon vor 40 Jahren bezahlt.

Wenn es denn für die Pflege der Strände und Anlagen genutzt wird.

Bea2
 
24€ für unsere Familie, das ist schon was anderes als der eine Euro bisher. Aber es soll ja auch Wirkung erzielen, da muss man schon etwas in die Vollen gehen. Es war halt abnormal voll geworden.
Mit dem Boot musst du sicher nicht zahlen. Die ankerst ja draußen an den Bojen und schwimmst nur an Strand. An der Goloritze jedenfalls.
 
Ich weiß ich lese die Beiträge erst spät... aber wie funktioniert das (nicht) mit dem Eintritt für Goloritze?

Man parkt also so nah wie möglich ggf. kostenpflichtig für ca. €4 auf der Hochebene Su Golgo, und nach 1-2h Trekking/Wandern kommt man verschwitzt und verdurstet in der kleinen Bucht an, und muss dort bezahlen? Toiletten und Trinkbrunnen vorhanden? Nachmittags billiger wenn die ganze Bucht im Schatten liegt? :rolleyes::confused:

Irre ich mich, oder sind nicht fast alle Besucher mit einem Boot dort? Wie soll die Bucht eine "Pause" bekommen wenn nur die Leute fehlen die für den Fussmarsch bezahlen sollen?
 
Also gerade in den letzten Jahren schätze ich, dass sich das Verhältnis von Besuchern per Boot zu denen, die zu Fuß kommen in den Bereich von 1:50 verschoben hat. Nicht zuletzt deshalb, weil gerade diese Bucht überall als "GEHEIM-Tipp" und "menschenleere Alternative zu C. Luna&Sisine" so publik gemacht wurde!
Wo der Eintritt zu bezahlen ist, weiß ich nicht - mich würde aber nicht wundern, wenn es wirklich erst unten vor der letzten Felsentreppe ist.
 
Der Eintritt soll probehalber zunächst für 3 Monate von 7.30 bis 16.30h erhoben werden und beinhaltet die Parkkosten am Eingang des Weges.
(Also wird der Eintritt wohl dort erhoben)
Das Geld soll für die Finanzierung von 3 Mitarbeitern verwendet werden, die Überwachung und Kontrolle durch die Betreiber am Eingang des Weges und am Strand, Überwachung des Übernachtungsverbots und Verbots der Anlandung per Boot, Parkservice am Eingang des Pfades, die Bereitstellung von Toiletten am Anfang und Ende des Weges , die Reinigung des Weges und des Strandes, Informationsplakate. Ferner soll das Sandmitnahmeverbot überwacht werden, wofür hohe Geldstrafen drohen.

http://www.unionesarda.it/articolo/...itz_6_euro_per_gli_adulti_3_pe-68-518776.html
http://lanuovasardegna.gelocal.it/n...o-sara-gestito-dal-club-supramonte-1.13879843
 
Ja und sagen wir mal so:
Das ist der Tourist selber schuld, denn als Gast versau ich nicht den Teppich und nehm das Sofa mit.
Und das scheinen ja keine Ausnahmen zu sein, sonst wäre das nicht nötig.
 
Petra, danke für die Aufklärung, und die Links. Das hört sich doch vernünftig an, im Vergleich zu dem was ich vermutet hatte, und ist vermutlich notwendig wenn es inzwischen dort so zugeht.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top