7 Tage Sardinien "Road Trip"

plasmoid03

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

mein Name ist Robert, ich bin 30 Jahre jung und neu hier im Forum, obgleich ich schon seit geraumer Zeit hochinteressiert mitlese.

Ich plane mit meiner besseren Hälfte Ende September (29.09.-06.10) das erste Mal einen Kurztrip auf Sardinien und nun würde ich mir gern Tipps von euch holen.

Der Trip steht "grob" fest: Wir werden in Alghero landen und möchten uns einen Mietwagen nehmen (Tipps wo und welche Kategorie? Tendenziell würde uns ein Fiat Panda ausreichen... Es sei denn es spricht etwas dagegen). Die erste Nacht verbringen wir noch in Alghero und fahren dann den Tag darauf nach Stintino und weiter nach Castelsardo wo wir die zweite Nacht verbringen. Von dort aus geht es nach Porto Pollo und Palau. Auch dort wollen wir übernachten um den Tag drauf mit der Fähre nach La Maddalena zu fahren. Hier haben wir zwei Übernachtungen geplant um auch die Nachbarinsel Caprera ein wenig zu erkunden. Danach wollen wir noch gern nach Olbia, bevor es wieder zurück nach Alghero geht. Ein sportlicher Plan den wir uns da ausgedacht haben für 7 Tage... Was möchten wir eigentlich: Tja das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Ich würde sagen: Einen Mix aus schönen Landschaften, tollen Stränden, ein bisschen wandern, schöne Städte sehen, lecker essen und etwas die Ruhe genießen (zumindest im Rahmen unserer Möglichkeiten :D)

Also nochmal alles auf einen Blick:

29.09.-30.09. Alghero
30.09.-01.10. Stintino, Castelsardo
01.10.-02.10. Porto Pollo, Palau
02.10.-04.10. La Maddalena, Caprera
04.10.-05.10. Olbia
05.10.-06.10. Alghero

Was haltet ihr davon?

kannst Olbia meines Erachtens getrost lassen. Da gibts drei Strassen Stadtzentrum, die einigermassen gemütlich sind, alles andere ist einen Tag Aufenthalt nicht wert, es sei denn ihr steht auf Fähren-Gucken in der Nähe des Hafens und Flugzeuge-Gucken in der Nähe des Flughafens...
dann vielleicht lieber nen Tag länger in Alghero, weniger Rumgefahre habt ihr dann auch, und Alghero bietet doch einiges, könnt ja dann noch nen Trip nach Bosa machen aufn Cappu oder in die Grotta di Nettuno...

Da gebe ich corona niedda Recht.Lasst Olbia aus und fahrt zurück nach Alghero und macht von dort aus einen Tagestrip nach Bosa entlang der wunderschönen Küstenstraße.
Zum Mietwagen. Schau bei billiger-mietwagen.de nach Angeboten und versäume nicht die Mietbedingungen zu lesen.Wir nehmen immer ohne Selbstbeteiligung und die kleinste Kategorie reicht für 2 Pers. allemal und erleichtert auch ungemein die Fahrt in kleinen Ortschaften abseits der Hauptstrassen.

Kommt eh anders als ihr das plant und hnterher ärgert ihr euch das ihr geplant habt.
streicht Olbia und nehmt den Tag als Puffer für das nicht hinterher ärgern.

ich persönlich würde nach Castel Sardo noch Santa Teresa (+Capo Testa) einplanen, in Santa Teresa übernachten, am nächsten Tag Porto Pollo, Palau (+Capo d Orso) einplanen und entweder in Palau/Cannigione übernachten oder direkt abends nach Maddalena übersetzen (und wenns Wetter passt, unbedingt eine Bootstour im Maddalena Archipel einplanen) ...
Ja Olbia unbedingt weglassen ....
Viel Spaß Jens

Hallo,

Olbia würde ich auch weglassen und direkt wieder nach Alghero fahren.
Wenn du die Hinfahrt an der Küste entlang hast, dann würde ich auf dem Rückweg über Tempio fahren
Santa Teresa mit dem Capo Testa einplanen und evtl. nur eine Nacht Maddalena und eine Nacht Palau.
Maddalena ist ja immer sehr vom Wind abhängig und gleichzeitig sehr windexponiert, insofern wäre auch eine Überlegung, den Standort ganz auf Sardinien zu lassen und lieber einen Tagesausflug nach Maddalena/Caprera plus eine Bootstour Maddalena zu machen.
Schau dazu auch mal hier http://www.sardinienforum.de/threads/maddalena-ausflüge-oder-gleich-dort-buchen.8665/#post-86506

Wenn du den Mietwagen mit auf die Fähre nehmen willst, solltest du schauen, dass Fährüberfahrten zugelassen sind.

Viel Spaß beim weitern Planen
Petra

Zuletzt geändert:
Hallo liebe Leute! Ich wollte mich noch bei euch bedanken für die vielen Antworten. Wir werden Olbia dann tatsächlich weglassen. Witzig ist, dass wir von Anfang an nicht zu 100% von Olbia überzeugt waren, so dass es uns gar nicht schwer fällt. Santa Teresa und Capo Testa hatten wir gar nicht auf dem Schirm aber werden unter Umständen mal einen Abstecher dort hin machen. Also nochmal vielen lieben Dank für euer Feedback! Es hat uns auf jeden Fall geholfen.

Hallo.
ja auch von mir ein guter tipp das ihr olbia weglässt.
bleibt lieber einen tag mehr in palau und macht dort einen bootsausflug (segel oder motorboot) auf die wirklich superschönen inseln budelli und spargi.
dort ist es sowas von schön. und auf der insel caprera und maddalena bekommt ihr auch leicht einen tag rum. auch dort ist das wasser ein traum und ich denke dort könnt ihr auch ein bisschen wandern gehen. wir haben auch mal einen reitausflug gemacht der uns wirklich positiv überrascht hat.
und bei der fahrt von castelsardo nach santa teresa müsst ihr auch mal am strand rena majori halt machen. auch sehr sehenswert.
lg

Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen