....also so richtig im Ernst.
Ich habe mich damals gegen ein neues Auto entschieden und den Rest durch Badsanierungskredit abgestottert. So das es niemalsweh tat,- weil weh tuen darf ein Hauskauf nicht und ich hatte ja auch schon mal in einem anderen Post angemerkt: Wenn man auf Vermietung zur Finanzierung angewiesen ist, SOLLTE man tunlichst die Finger vom Kauf lassen, denn Vermietung ist nicht garantiert und auch nicht unbedingt gewinnbringend.
Denn einen geplatzten Traum und auch noch Schulden am Arsch braucht wohl keiner.
 
Auf Vermietungseinnahmen kann man schon setzten - aber erst, wenn sich eine Stammkundschaft herausgebildet hat, aber das dauert viele Jahre u. ist stark abhängig von Lage u. Qualität des Hauses.
 
Nein angwiesen wären wir nicht auf die Einnahmen der Vermietung aber es ist schon gut wenn dadurch etwas rein kommen würde.Wir haben ein Haus in Agrustos im Auge 400 meter vom Strand entfernt und die momentane Eigentümerin hat schon einen festen Kundenstamm aufgebaut ,es ist in den letzten Jahren immer von Mai bis September komplett ausgebucht!!!!
 
Agrustos ist ein schöner Ort!
Ist das dein Ernst?! Ich war noch nicht wissentlich da, aber was ich da so per Maps erkenne,wer es mag, bitte.Ich bleib in meinem kleinen ruhigen Bergdorf.
 
Wahrscheinlich in der Nähe der Go Kartbahn, dort ist es wirkich nur zum Urlaub machen geeignet. Einkaufen im Ort Agrustos oder Budoni. Im villaggio Eurovillage ab april/mai französiche Rentner und bis ende September "grande casino". Alles Geschmackssache "wer es mag".

Michael
 
Wir möchten jetzt Land kaufen an der Costa Smeralda mit einem Chalet. Die Finanzierung möchten wir über eine italienische Bank machen in Olbia. Der erste Kontakt wurde hergestellt, nun müssen wir die gesamten UL beschaffen und diese alle auf italienisch übersetzen lassen und beglaubigen lassen.
Unsere Frage, können wir das selber übersetzen und dann einfach zum Beispiel auf der italienischen Botschaft beglaubigen lassen. Oder wo müssen wir hin um eine Beglaubigung zu erhalten?

Vielen Dank für eure Antwort. :)
 
Für Beglaubigungen sind Notare oder je nachdem Behörden zuständig, in eurem Fall wird es wohl ein Notar sein. Das Konsulat kann euch allenfalls mit Namen von anerkannten Übersetzern usw weiterhelfen, fragt da doch einfach mal nach.
Viel Glück, Maren

PS: mit den zahlreichen möglichen Tücken eines Liegenschaftkaufs in Italien habt ihr euch schon beschäftigt nehme ich mal an...?
 
Vielen Dank Maren für dein Feedback. Also geht das nicht das wir alles selber übersetzen. Wir haben in der Verwandschaft italienisch sprechende Leute. Darum meine Frage ob wir alles selber übersetzen könnten. Gut in der Schweiz gibt es genug Notare, aber ich frage mal beim Konsulat nach.

Hoffe, dass die Tücken nicht so hoch sind. Wir kaufen das Grundstück mit dem kleinen Chalet von einer Oesterreichischen Familie ab. Das ganze war seit vielen Jahren in derren Besitzt. Ist dass dann nicht einfacher?
 
Hi Chilli

Auch wenn die Verkäufer aus A kommen gelten die italienischen Bestimmungen und da gibt es eben recht vieles, was zu beachten ist. Ohne fachliche Hilfe würde ich sowas nie und nimmer in Angriff nehmen.

Soweit ich weiss benötigt ihr einen italienischen Notar, auch schon für die Hypothek. Allerdings bin ich in dieser Materie nicht bewandert – ich habe nur schon mitbekommen, wie Käufer, die ich kenne, sich mit reichlich Problemen rumschlagen mussten.

Lg, Maren
 
Italiener mit festem Einkommen in Italien bekommen in der heutigen Situation maximal 70 % des prima casa von der Bank finanziert. Mich würde es schon wundern wenn Ausländer eine Ferienwohnung auf Sardinien von einer ital. Bank finanziert bekommen (vielleicht 10-20% vom Wert ?!).
 
Mögen die Zinsen auch höher sein (wieviel denn?): Wenn man eine Hypothek braucht, kann man nicht wählen, sondern muss sie da aufnehmen, wo man sie bekommt.
@Chili Wieso kriegt ihr in der Schweiz keine Hypothek? Ich war der Meinung, dass das heute nicht mehr unmöglich ist.
 
Zuletzt geändert:
Wie sind den die Zinsen zur Zeit für eine Hypothek in Italien? Wer weiss mehr? Wir haben nun alle Unterlagen an die Bank geschickt und warten auf Antwort.
 
Einen kleinen Zusatz.....
Bedenkt auch unbedingt die laufenden Kosten, die auf Euch zukommen.
Müllabfuhr, Grundsteuer, Strom, Gas etc sind auf Sardinien sehr teuer.
Ansonsten viel Glück beim Hauskauf!
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top