Flora 1. fleischfressende Pflanze in Sardinien entdeckt

bo-ju

Sehr aktives Mitglied
5. 12. 14 in der La Nuova. Von Giorgio Pinna (Verkürzte Übersetzung)

In der Nähe von Seui wurde die erste fleischfressende Pflanze Sardiniens entdeckt. Sie fängt Insekten, indem sie auf ihren Blättern eine schleimige Substanz absondert, die dann die Insekten langsam verfallen lässt um sie absorbieren zu können. So erklärte es Prof. Gianluigi Bacchetta von der Universität Cagliari.

Die Pflanze wurde "Pinguicula Sehuensis" genannt. Sie lebt an den Berghängen von Seui und ist von der Ausrottung bedroht. Im Artikel, der im Phytotaxa publitiert wurde, der berühmtesten wissenschaftlichen internationalen Zeittung für diesen Sektor, wurde ihre Identifizierung beschrieben und die Art,wie sie überlebt, indem sie Fliegen, Spinnen, Bienen und kleine Schmetterlinge fängt.

Wegen des Vorkommens an den Hängen des Montarbu ist es eine aussergewöhnliche Entdeckung in diesem Teil der Welt. Normalerweise leben fleischfressende Pflanzen in anderen Gegenden der Erde.

ju, wirklich die erste fleischfressend pflanze auf sardinien oder eine neue art?

wenn ich mich richtig erinnere, gibt es auch auf sardinien wie überall in europa fleischfressende pflanzen. diese info kommt jetzt allerdings spontan aus meiner erinnerung, hab´s jetzt noch nicht nachgeprüft.

Zuletzt geändert:
Weiss wirklich nicht, wie es sich verhält. Habe nur den Zeitungsartikel gesehen. Vielleicht sind ja die Blätter aus ganz anderem Grund klebrig. Auf dem Bild jedenfalls sind viele kleine Viecherl auf den Blättern. Und sehen nicht mehr sehr lebendig aus.

Daisy, das sind sicher nicht die ersten Fleischfresser, aber vielleicht eine neu entdeckte Art?

Frank, du wohnst doch da unten in der Nähe. Könntest du nicht den professore kontaktieren und um ein paar schönere Bilder bitten? Das kann er eigentlich nicht übel nehmen. Er ist vielleicht im Gegenteil erfreut, dass sich jemand dafür interessiert.

LG Ju

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen