Flora rätselhafte Pflanze

peko

Sehr aktives Mitglied
Heute vor ein paar Stunden ist mir auf (kalk)steinigem Weideland eine seltsame Pflanze/Blume vor die Kamera gehüpft.
Hätte sie einen langen Stiel und stünde um 7 € in einem Blumenladen, würde ich sagen, sie eine dieser farbigen Calla-Züchtungen, wie man sie seit ein paar Jahren sieht (weil natürlichweiße Calla offenbar nicht mehr schön genug sind).
Aber so ein Gewächs hab ich in vielen Jahren Sardinien/Mittelmeerraum noch nicht gesehen. Was ist das? @bo-ju?

20151007_162200.jpg

peko
 
Könnte ein gefleckter Aronstab sein (arum maculatum). Zumindest ein Familienangehöriger. Mein ganz alter Naturführer gibt ihn ungenau wider. Sagt aber auch: liebt Kalk. Vielleicht ist WIKI genauer.

In jedem Fall: Finger weg! Sehr giftig.
 
und wie heißt die schöne nun, hiltrud?

aber wie ju schon schrieb, giftig ist sie (wenn sie es denn ist). zumindest für uns, denn landschildkröten fressen sie bevorzugt:


Europäische Landschildkröten schätzen auch Pflanzen mit für uns Menschen und Säugetiere giftigen Inhaltsstoffen. Allen voran diverse Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) und Raublattgewächse wie die verschiedenen Natternkopfarten (Echium) ... . Aber auch hoch giftige Arten wie die früher als Rattengift verwendete Meerzwiebel (Urginea maritima), Aronstabgewächse wie der Itlaienische Aronstab (Arum italicum), der Krumstab (Arisarum vulgare) oder die Gewöhnliche Schlangenwurz (Dracunculus vulgaris) und die sehr häufig vorkommende ganze Büsche überziehende Schmerwurz (Tamus communis), werden bevorzugt gefressen.

zitat aus:
http://www.testudo-farm.de/html/ern__fw.html
 
Danke, Aronstabgewächs ist ein Treffer! Ist ein Cousin der Calla, deshalb die Familienähnlichkeit.
Diese hier heißt Arum pictum und kommt auf Sardinien, Korsika, den Balearen und Montecristo vor. Ich kannte Aronstäbe bloß vom Voralpenland, da fielen sie mir durch die grünen und roten Fruchttrauben an einem längeren Stiel auf. Sollen gute Marmelade geben, beliebt in Erbschaftsfragen ...

Ich freu mich immer wieder, wenn ich von Euch Hinweise, Tipps und Antworten kriege, die meine Suche dann in die richtige Richtung lenken (ich mein jetzt den Aronstab als Pflanze, nicht als Marmelade)!

peko
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top