1.Eindruck: Wunderschöne Strände, aber kaum Menschen.....

Kerli

Sehr aktives Mitglied
Hallo und Moin Moin,

wir haben uns hier im Forum ja heute erst angemeldet
( siehe auch Posting in der Rubrik "Plaudern - Off Topic" )
und stöbern seitdem durch wirklich interessante Rubriken.......

Was uns, die ja noch nicht auf Sardinien gewesen sind, aber
aufgefallen ist:

Auf den meisten Strand-Fotos sieht man keine oder kaum Menschen
im Wasser, obwohl das Wetter scheinbar bestens war.

Wir fragen uns nun:

- haben die Fotografen immer so lange gewartet, bis möglichst kein Mensch mehr im Wasser war ?

- waren die Wassertemperaturen doch noch viel zu kühl um zu baden ( z.B. in der Vorsaison ) ?

- ist es an vielen dieser schönen Strände einfach zu gefährlich um zu baden ?

- oder ist es häufig an diesen tollen Stränden einfach so angenehm "Menschenleer" ?

Über eine kurze Aufklärung würden wir uns sehr freuen, denn einer der Gründe warum wir
gerne Sardinien besuchen wollen, sind genau diese wunderschönen ( Bade-) Strände.......

Vielen Dank vorab

Friesische Küstengrüße vom Jadebusen

Kerli und Lia
:)

Dann schaut mal auf meine HP:

www.yoshiham.de

dort findet Ihr das Wetter der letzten drei Jahre. Immer persönlich abgelesen.
Zur Zeit 33 Grad, Wasser 28 Grad. Seit dem 21.05. hat es keinen Regen mehr gegeben. Heute gegen 17 Uhr war wohl ein Gewitter, aber es kam kein dringend benötigter Regen.

Auch Videos von Alghero und von den Stränden findet Ihr auf der HP. Da sind dann auch Leute zu sehen. Die Videos sind eben übers ganze Jahr hinweg von mir gedreht worden.

LG und noch viel Spaß hier

Dieter

Hallo Lia und Kerli,

Im Juli/August sind die grossen und berühmten Strände Sardiniens überlaufen wie die der Nordsee. Aber in der Vor- u. Nachsaison sind die Strände oft so leer wie die fotografierten. Davon ganz abgesehen, und schon gar ihr mit WOMO, kann man, wenn man abseits der grossen Strassen sucht, die nettesten kleinen Privatbuchten finden. Nur nicht mehr in Sardiniens Norden, der ist arg verbaut.

An wirklich gefährlichen Stränden kenne ich nur Fontanamare, der hat eine eklige Unterströmung. Und wer mit Luftmatratze ohne schwimmen zu können sich aufs Wasser legt, sollte besser die Windrichtung beobachten. Wind ist in S. oft recht stark. Für euch Nordlichter wohl kein Schrecken. Genau so wenig wie die Wassertemperaturen. Für mich sind sie immer wärmer als im Norden.

Wenn maestrale weht, also scharfer Nordwestwind, seid ihr an der Ostküste bequemer aufgehoben, ansonsten nehme ich an, sucht ihr euch schon aus, was euch gefällt. Zur Vorfreude kauft euch den Reiseführer von Peter Höh: Sardinien. Und dann: immer der Nase, der Laune, der Sonne und der Neugier nach, dann habt ihr garantiert am Ende den Sardinienvirus eingefangen. Der tut nich allzu weh, ist aber sehr, sehr hartnäckig.

Schreibt ihr bitte danach einen kurzen Bericht, wie es euch gefallen hat? LG Ju

• Gefällt mir
Reactions: tom
Bei uns an der Ostküste sind die Strände nur zwischen Juli und Mitte August, der eine mehr und der andere weniger voll. Die Traumstrände natürlich alle wesentlich mehr. Ab Mitte August wird es immer weniger.

Ich denke, dass die Bilder im Mai oder Juni gemacht wurden. Dann sieht es wirklich so aus.

Hallo Yoshiham, bu-ju und Sabsi,

vielen Dank für die schnellen Antworten und Infos.

Wir hatten schon die große Sorge, das es an diesen vielen so wunderschönen Stränden
nur zu gefährlich ist, um zu baden.

Wir, die direkt an der friesischen Nordseeküste leben, kennen natürlich einige Gefahren im Umgang
mit der See......

Küstengrüße von der Waterkant.......und noch ein schönes ( Rest-) Weekend

Kerli und Lia
:)

Hinzu kommt, dass 2011 der Tourismus (jedenfalls in unserer Gegend, Region S. Teodoro - Budoni) stark eingebrochen ist, ein Rückgang von rund 50 %. Vor allem viele Festlandsitaliener blieben weg. Dieses Jahr setzt sich diese Entwicklung fort, und so sind auch die Strände leerer als früher.
Grüße von der zu heißen Insel mit Maestrale u. Brandgefahr, bringt Nordseeregen mit,
Günther

Hallo Kerli .. meine Strandfotos entstehen im Frühjahr, so März - Mai, im Oktober , und man sehe und staune mitten im August .. wie du schon vermutet hattest, warte ich einfach bis keiner im Wasser ist ( um die Mittagszeit, wenn alle im Schatten pennen )

Das erste Foto entstand am 10. August 2008, das zweite 1 Sekunde später ..

Sardinien Aug. 2008 286.jpg Sardinien Aug. 2008 285.jpg

Schöne Grüße. Tom (......email kommt noch.....)

Hallo Kerli und Lia,

waren heuer vom 8 - 22. Juni im Norden von Sardinien auf Urlaub und haben einige, wirklich traumhafte und auch menschenleere Buchten entdeckt! Man
muss natürlich ein wenig suchen und darf auch einen Fußmarsch nicht scheuen! Aber auch die berühmten, großen Strände waren zu dieser Zeit noch nicht überlaufen! Die Wassertemperaturen: ca. 20 - 22 Grad, 3 - 4 Tage wehte ein kühles Lüfterl und das Meer war etwas unruhig, dann aber war es mit dem Wind vorbei und sehr warm (meistens um die 30 Grad).
Dass es im Norden schon sehr verbaut sein soll, dem kann ich nicht zustimmen, für uns ist die Landschaft der Gallura einzigartig!
So schöne Strände, wie in Sardinien habe ich noch nirgendwo gesehen!

Liebe Grüße Gabi

anbei ein paar Fotos von unserem letzten Urlaub!

Den Anhang 3126 ansehenDen Anhang 3125 ansehenDen Anhang 3129 ansehen Den Anhang 3127 ansehen

hallo ihr zwei,
eure frage find ich echt mal witzig.
ihr fahrt ja erst ende september!
da siehts wirklich genauso aus wie auf den bildern, ihr glückspilze!
viel spaß euch
petra

Anzeige