12 Tage in Siniscola - Tipps für Strände, Restaurants, Aktivitäten

fscge

Mitglied
Hallo zusammen,

am nächsten Donnerstag ist es bei uns soweit, wir fahren mit dem Auto via Corsica Ferries in Livorno nach Sardinien. Wir werden tagsüber nach Livorno fahren, unsere Fähre geht um 22 Uhr. Wir werden in einem Airbnb in Siniscola 11 Nächte schlafen - meiner Meinung nach ein Schnäppchen für 780€ mit Küche, neuer Einrichtung und großer Dachterasse.
Da wir letztes Jahr einen nicht ganz so schönen Urlaub in der Hochsaison in Positano hatten, mit überfüllten Stränden, teuren Liegen (45€ für 2 Personen pro Tag) und kaum Parkplätzen bzw. überfüllten Bussen, möchten wir dieses Jahr etwas mehr planen.
Wir sind Ende 20/Anfang 30 Jahre alt und gehen gerne schwimmen, schnorcheln, essen und nehmen auch ein Standup - Paddle mit. Sonnenschirm + Strandmuschel wird auch mitgenommen (keine Angst, wird nicht in der ersten Reihe aufgestellt, habe ich im anderen Thread schon gelesen ;))

Bisher haben wir folgende Strände rausgesucht, die uns zusagen, wohl allerdings auch sehr bekannt und dementsprecht auch sehr voll und teuer sind (oder)?:
- Spiaggia di Berchida
- Cala Goloritze
- Cala Luna
- La Cinta

Habt ihr Tipps bzgl. weiterer Strände im Osten/Nordosten? Wir sind gerne bereit auch ein paar Stunden mit dem Auto zu fahren - nicht jeden Tag, aber wenn es lohnenswert ist, machen wir gerne mal ein Tagestrip daraus. Wie sind denn auf Sardinien die Preise für Liegen und Sonnenschirme? Sind Parkplätze leichter zu finden?

Außerdem sind wir immer dankbar für leckere Restaurantempfehlungen - wir essen gerne Pizza, Pasta, Fleisch - Fisch weniger. Ein paar Pizzerien und Agriturismos habe ich bereits rausgesucht.

Aktivitäten haben wir bisher noch keine geplant - außer Schnorcheln, Strände besuchen, einmal ein Motorboot mieten und einmal nach Cagliari. Auch hier sind wir dankbar für Tipps!

Am 08.09. um 22:00 Uhr gehts dann wieder mit der Fähre heimwärts...


Danke schonmal!
 
Hallo,

1. Tipp: Von Siniscola einen Tagesausflug nach Cagliari ist suboptimal (wollte eigentlich "Quatsch" schreiben).
Bei nur 11 Tagen ein komplett verschenkter Urlaubstag im Auto und man hat nicht wirklich was gesehen.
Die Insel ist viel größer, als es den Anschein hat.
Weiter als nach Baunei/Arbatax zu fahren, würde ich nicht empfehlen.
Selbst das Capo Testa würde ich außen vor lassen.
Um Siniscola, Orosei, Dorgali, usw., gibt es so viel zu entdecken, ohne dass man den halben Tag im Auto verbringen muss.
Ich weiss nicht, ob es das Sa Rocca in Posada noch gibt.
Nette Atmosphäre und gutes Essen, allerdings schon etwas länger her.

LG. Jürgen
 
Außer Berchida ist von den Stränden keiner mit dem Auto zu erreichen nur per Schiff oder eben erwandern. La Caletta hat einen schönen großen Strand und auch Parkplätze ( kostenpflichtig ) die Preise der Liegestühle kenne ich nicht allerdings wird das auch bei 30-40 Euro liegen.
 
Direkt zwischen La Caletta und Sante Lucia hast du schon einen herrlichen über 3,5 km langen Strand.
Auf dieser Strecke sind auch drei Strandbars je mit kostenpflichtigen Parkplätzen und Liegestuhlverleih. :cool:
Allerdings kann man ein paar Meter daneben seine Strandmuschel auch frei aufstellen. ;))

Wenn du von Siniscola auf der SS125 ans Meer fährst kannst du direkt bei "Sa Petra Ruja" parken.
Unter den Pinien direkt am Strand kostet es Gebüren,
30 m vorher an der Schotterstrasse ist das Parken frei.
Dort ist bei der Strandbar "La Corona di Ichnos" auch ein richtiges Lokal dabei.

Weitere Lokale nah am Strand findet man an beiden Enden in den Ortschaften.
Also Eiscafes, Bars und Speiserestaurants nur 100 m vom Meer.

Am Strand findet ihr übrigens auch eine Kiteschule und eine Segel- und Surfschule.
 
Die Oasi Biderosa ist einen Besuch wert. Mehrere traumhafte Buchten, auch Kiosk dort.
Man kann auch mit Auto rein (erkunden ob man sich um diese Zeit anmelden muß, begrenzte Aufnahme),oder Auto stehen lassen und auf schönen Wegen etölang gehen.

Das sieht in der Tat schön aus, werden wir online wohl vorreservieren, damit wir mit dem Auto reinkönnen. Auto + 2 Personen kostet 15,50€ soweit ich das richtig verstehe! Danke für den Tipp!
Direkt zwischen La Caletta und Sante Lucia hast du schon einen herrlichen über 3,5 km langen Strand.
Auf dieser Strecke sind auch drei Strandbars je mit kostenpflichtigen Parkplätzen und Liegestuhlverleih. :cool:
Allerdings kann man ein paar Meter daneben seine Strandmuschel auch frei aufstellen. ;))

Das ist gut zu hören, das ist ja quasi unser "Hausstrand", d.h. dort werden wir sicher öfters hingehen!

Außer Berchida ist von den Stränden keiner mit dem Auto zu erreichen nur per Schiff oder eben erwandern. La Caletta hat einen schönen großen Strand und auch Parkplätze ( kostenpflichtig ) die Preise der Liegestühle kenne ich nicht allerdings wird das auch bei 30-40 Euro liegen.
Sofern es genügend Platz für unsere Strandmuschel/Sonnenschirm gibt, ist alles gut. Es war nur letztes Jahr an den Stränden rund um Positano so, dass gefühlt 90% des Strandes voller Liegen stand, und die restlichen 10% waren voller Mülltonnen, Booten und dazwischen einigen Leuten gequetscht. Wenn das auf Sardinien weitläufiger ist, und auch ohne Liege schön sein kann, haben wir kein Problem damit, KEINE Liege zu mieten :D
 
Positano kannst du nicht mit Sardinien vergleichen! In Sardinien findest du mehrheitlich unbestuhlte oder zumindest viel mehr Strände, an denen du freie Plätze hast und ihr euch hinlegen könnt, wo ihr Lust dazu habt.

Und wenn es "unbedingt" eine grössere Stadt sein muss, fahrt nach Sassari. Zwar noch immer 1,5 Stunden Fahrzeit, jedoch einiges kürzer als nach Cagliari (1 Tag Cagliari reicht sowieso nicht!) Sassari bietet auch eine schöne Altstadt. Unterwegs könnt ihr noch einen Abstecher zur "Santissima Trinità di Saccargia" machen, falls ihr noch mögt.

Gemäss unseren Erfahrungen ist es für einen Tagesausflug einfach schade so lange im Auto zu sitzen, lieber ein anderes Mal in die gewünschte "Ecke" fahren und dort die Ferien verbringen.
 
Zuletzt geändert:
Hallo @fscge

Liegestühle-Verleihe gibt’s wie schon geschrieben nur partiell, am Strand zw. La Caletta und Santa Lucia gibt’s wenn ich das richtig sehe bloss deren vier. Also könnt ihr euch die Liegestühle-Miete sparen. In dem Zusammenhang: wo Liegestühle verliehen werden gibt’s auch Rettungsschwimmer, schaut auf die da jeweils hängende Fahne, bei rot besser nicht schwimmen gehen. Es sind sozusagen alle Strände frei zugänglich, allerdings sind Parkgebühren zu bezahlen (sicher bis anf September).

Wohnt in Siniscola selbst? Da kenne ich lediglich da Restaurant Talismano welches ich auch sehr gut finde.
La Caletta: Meloni e Fresu, Fuffuraju, La Torre (beim Turm Ende Hafen von La Caletta), war dieses Jahr allerdings in keinem davon.
Santa Lucia: Mamma mia, Restaurant des Campingplatz La Mandragola (auch für Nicht-Gäste), Sa Corte.
Die genannten sind nicht die preiswertesten, überzeugen mich aber mir durchgehend hoher Qualität.

Für Ausflüge: Cala Liberotto, da Restaurant Corallo (gehört zum Hotel Tirreno), schöner Meerblick, es hat eine Bucht gleich davor und rechts und links weitere. Generell auch eine Möglichkeit wenn es windet, da findet man eigentlich stets eine Bucht, die vom Wind nicht so «betroffen» ist.

Posada, schöne Altstadt (wobei Stadt ziemlich übertrieben ist), Auto eher weiter unten parkieren, sehr eng. Tolle Aussicht vom Turm (Torre delle fava).

Cagliari sich an sich sehr, doch dass ihr da länger fahrt habt ihr sicher gesehen - einfach einberechnen, das zw 12 und 17 Uhr vieles geschlossen haben kann, also zB auch (kleinere) Geschäfte.

Falls euch Kultur interessiert: Nuraghe Serra Orrios und das nah dabei liegende Gigantengrab S'Ena 'e Thomes. Im Museum in Dorgali sind viele Gegenstände, die dort gefunden worden sind, ausgestellt. Wo das alles ist, siehst Du bei Tante Google (auch Öffnungzeiten, vieles ist ab 13 Uhr für ein paar Stunden zu, gilt auch für Geschäfte falls ihr in eine Stadt fahren möchtet).

Strände: La Cinta würde ich auslassen ausser ihr habt gerne volle Strände. Capo Comino, nördlich von Berchida, da gefällt mir der Strandabschnitt «Capo Est» - siehe Tante Google - am besten. Berchida, ja! Bidderosa (befindet sich übrigens am südlichen Ende des Berchida-Strandes) unbedingt, runterfahren würde ich allerdings nur mit einem Auto mit dem man problemlos über teilweise tiefe Rinnen kommt.

LG, Maren
 
Zuletzt geändert:
Danke, das beruhigt mich zu hören. War bis auf letztes Jahr coronabedingt noch nie im Italien-Strandurlaub und dachte das sei dort einfach normal! Kenne das so aus Spanien/Nordamerika nicht, und dachte einfach das sei in Italien normal. Umso besser, auf teure Liegen können wir gerne verzichten :)
 
@Maren Wir wohnen 4 Gehminuten vom Restaurant Talismano entfernt und das stand bereits aufgrund der Entfernung aber auch aufgrund der Renzensionen/Bilder mit ganz oben auf meiner Liste :)
Danke auch für deine weiteren Strandempfehlungen, ich werde einfach alle hier im Thread notieren, googeln und dann entscheiden welche wir alle machen! Dass man quasi keine Liegen"pflicht" hat wie in Positano freut uns, dann bleibt mehr Geld fürs Essen und andere Aktivitäten :)

Wegen Cagliari werden wir nochmal überlegen, evtl. schieben wir das auf die zweite Woche, und wenn wir noch so viele Strände abklappern wollen, dass es zeitlich nicht passt, lassen wir es evtl. Die Fahrtzeit an sich sehe ich nicht so als Problem - man kann auch mal im Urlaub früh aufstehen und spät heimkommen ist ok, haben keine Kinder/Tiere dabei.
 
Biderosa bietet auch einen Shuttle Bus an der die Badegäste vom Haupteingang aus an die Strände bringt und wieder zurück nach dem Badetag...wenn man nicht gut zu Fuß ist oder mit viel Gepäck kommt und den weiten Weg in der Hitze nicht laufen möchte. Wenn die Kapazität an Autos erreicht ist die "einfahren "dürfen ist das eine gute Alternative.
 
Nochmal zu Cagliari:
Bei der langen Anfahrt bietet sich eine Übernachtung in Cagliari an.
So könnt ihr auch den Abend dort verbringen und das Treiben in der Stadt geniessen.
Für die Hin-oder Rückfahrt bleibt dann auch Zeit, um die Ostküste südlich von eurem Aktionsradius
um Siniscola herum, zu entdecken.
 
Biderosa bietet auch einen Shuttle Bus an der die Badegäste vom Haupteingang aus an die Strände bringt und wieder zurück nach dem Badetag...wenn man nicht gut zu Fuß ist oder mit viel Gepäck kommt und den weiten Weg in der Hitze nicht laufen möchte. Wenn die Kapazität an Autos erreicht ist die "einfahren "dürfen ist das eine gute Alternative.
Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen - Autos, Shuttlebus, Radfahrer, Fußgänger, und das alles auf dem einen engen Waldweg. Ich selber bin nur in der Nebensaison zu Fuß oder mit dem Rad im Biderosa Park unterwegs. Wer ist kürzlich dort gewesen und kann berichten, wie die Situation auf dem Weg ist? Die Strände sind wirklich sehr schön, aber nicht anders als die Strände davor und dahinter. Der Reiz der Biderosa Strände ist das Wandern oder Radfahren in der Natur dahin. Man muss mit ca. 1 1/2 Stunden zu Fuß rechnen.
 
Kurzes Update aus dem Urlaub: wir sind gut angekommen, Corsica ferries von Livorno ging pünktlich und kam auch pünktlich an. Haben dann den Sonnenaufgang an einem nahegelegenen Strand beobachtet und sind dann gegen 10 Uhr am Strand la cinta gewesen. War sehr voll, @Maren hatte recht, aber haben uns trotzdem dazu entschieden den halben Tag dort zu verbringen, bis wir unsere Wohnung in siniscola beziehen konnten, da der Parkplatz dort videoueberwacht war und wenigstens ein Gefühl an Sicherheit bot. Ist auch alles gut gegangen. Heute am zweiten Tag waren wir am Hausstrand südlich von la Caletta bei graniro beach, es war schön leer. Beim Schnorcheln haben wir nicht so viele Tiere gesehen, das war in la cinta besser. Wir werden aber nochmal einen Tag weiter südlich bei sa petra ruja Schnorcheln, wie von @Howie empfohlen. Heute abend gehts zu talismano essen, morgen entweder capo comino oder berchida. Sind noch unschlüssig wegen berchida weil wir am Tag drauf nach Biderosa fahren. Danke euch für eure Tipps!
 
Hallo fscg,
hätte da noch einen Ausflugstipp:
Capo Coda Cavallo, an der Spitze der Halbinsel liegt ein schöner Sandstrand mit herrlichen Blick auf die beiden Inseln Tavolara und Molara!
Bar und Pizzeria mit schöner Aussichtsterrasse!
kostenpflichtiger Parkplatz, weiß leider nicht ob es zurzeit sehr voll ist.
Lg und noch schönen Urlaub!
Gabi
 
Hallo zusammen,
wir waren heute in der Tat am capo coda cavallo @gabi1960 ! Wir sind erst etwas später losgekommen heute, da wir gestern Abend noch im li mori essen waren. Die Parkplätze waren um 11 Uhr bereits voll, sodass wir etwas weiter weg aber dafür kostenlos parkten und ca. 30 Minuten laufen mussten. Es war allerdings wie du befürchtetest, sehr voll. So voll, dass wir gegen 15 Uhr auf einen kleineren Strand gegangen sind, den wir auf dem Fußweg vor capo coda cavollo gesehen hatten. Und dort war es echt traumhaft: schöne Sicht, wenig los, viel zu sehen beim schnorcheln da viele Steine nebst Sandstrand.
im unteren Bild sieht man den Strand, im Hintergrund, wenn man ranzoomt, auch den vollen Hauptstrand mit einem Meer von Sonnenschirmen 0ED86B76-7E8C-4BCE-867E-B7B46D765F23.jpeg
0CD0B205-B121-4C00-8A1B-BDA7B3043125.jpeg
 
Übrigens Golfo di Orosei kann man mit dem Boot als Tagestour von La Caletta buchen .
Sehenswert ist es auf jeden fall glaube das es jetzt auch nicht mehr so voll ist , GOLF VON OROSEI (63).JPGGOLF VON OROSEI (71).JPGGOLF VON OROSEI (100).JPGGOLF VON OROSEI (59).JPG
 
Anzeige

Top