Hallo,
nach sehr langer Zeit war es nun endlich wieder soweit.
Sardinien hatte uns wieder. Mußten ja des öfteren unsere Reise verschieben bzw. absagen. Aber 2018 im September war es nun soweit.
Die Planung hatte ich ja lange genug gemacht. Reiseroute war etwas weiter zum Fährhafen aber dadurch hatten wir weder Staus an Grenzen noch Andere Beeinträchtigungen.
Es ging ab Dresden via Prag und Linz nach Graz im ersten Abschnitt. Der reisemobilstellplatz dort ist angenehm anzufahren und auch tanken bzw. essen im nahen Umfeld passt. Immerhin 600km bis dahin. Dann gings am nächsten Tag nach Venedig wo wir abends noch waren und am nächsten Tag dann zum Fährhafen Livorno. Hatten ja die Überfahrt mit Grimaldi gebucht und das schon am Black Friday 2017. War ne gute Entscheidung denn wir hatten vermutlich die preiswerteste Überfahrt von allen mit denen wir gesprochen haben.
Schiff und Kabinen waren ganz okay. Können nix negatives sagen.
Morgens dann klappte auch alles und wir gingen zügig auf die reise Richtung Cagliari. Hatten die Info aussen herum zu fahren weil dies angenehmer ist mit caravan. Das stimmt aber es zieht sich eben auch. Vermutlich wäre die kurze Route via Nuoro dann auch anstrengender gewesen. Egal. Wollten zum Village orri nachdem kurzfristig umdisponiert. Le Dune gefiel unseren Freunden dann nicht mehr.
Zur späten Mittagszeit etwa waren wir da. Das Navi leitete uns nur knapp vor dem CP auf einen Feldweg bzw. Dorfstraße und so sind wir direkt an einigen der roten Felsen vorbei.
CP hatte natürlich gerade Mittagspause. Die Frauen klärten alles den es war gerade Andrang bei der Platzvergabe. Hatten dann am rand zum anderen CP 2 Stellplätze nebeneinander. negativ war das es sehr eng und so bekam unser Caravan seine erste Schramme am Chassis. Ärgerlich.
Der CP an sich ist sehr schön. Das kein Toilettenpapier da war ahnten wir. Einziger negativer Punkt da ist -- kein warmes wasser zum abwaschen. Ansonsten war es sehr schön. Pool, Meer und das Ambiente passte. Taverne und Essen auch gut. Alle sehr freundlich. Arbatax und die roten felsen auch nett. Nur erwatete ich diese nicht direkt hinter dem Hafen ;))
Wir blieben 4 Tage da. unsere Freunde wollten ja gern weiter und dann wie die Zigeuner wieder irgendwo kurz stoppen -- dies konnten wir ihnen ausreden und so ging es dann für den Rest des Urlaubes nach Isuledda. Dazu in den nächsten Tagen dann mehr.

IMG_2825.JPG

IMG_2776.JPG

IMG_2822.JPG

IMG_2831.JPG
 
Wir machten uns also auf den Weg. Hatten beschlossen nicht den Umweg zu fahren. Nun ja - gesagt getan. Im Nach hinein kann ich dazu nur sagen - es war manchmal abenteuerlich. Fotos dazu bekomme ich noch.
Jedenfalls ging die 125 hinter Arbatax gleich mal ganzschön in die Höhe. Straße ist gut ausgebaut aber eben für Caravan schon manchmal recht eng. dazu kommen ambitionierte Radler die diese Strecke abfahren weil vermutlich auch da mal ne Etappe eines Radrennen langging. Zumindestens sagten die Straßenmalerein das aus.
Haben es aber gut hinbekommen. Vor Olbia dann wieder auf die Autobahn und ab an die Costa Smeralda. CP isuledda war Problemlos anzufahren.
Die ersten tage ohne ACSI und dann mit. Hatten im oberen teil Platz genommen ( 330 ) da wohl 751 cm oft nicht auf die Stellplätze passen. Was an den Bildern dann auch zu sehen sein wird.
Von da aus dann Porto Cervo, Palau und La maddalna angeschaut. Und vermutlich nehmen wir diesen CP nächstes jahr auch noch einmal kurz. Es sei den wir finden was tolles in der Mitte.
Die Rückfahrt hatten wir dann ab Olbia wieder mit Grimaldi. Aber eine tagesüberfahrt ist eigentlich ein verschenkter Urlaubstag. Nachts Fähre ist da besser. Elefantenrennen auf dem Meer war auch angesagt. Und die sadinia feeries war eindeutig schneller ;)
Abends dann in Pisa auf den CP. Pisa am Abend hat auch was. Am Morgen gings dann zügig bis fast vor Triest. 2 tage noch dort geblieben und ab nach Österreich zur Schatzlmühle. Ganz netter Chef und gut gegessen. Aber wie immer wenn wir in österreich sind - es fing an zu regnen. Liegt scheinbar an uns - wir erleben Österreich nur im regen. Der Heimweg war wieder unproblematisch und so ging der Urlaub dann zu Ende. wir , das heist meine Sonne und Ich waren uns aber schon einig das wir wieder hin fahren. Das es nun 2019 gleich wieder mit Freunden sein wird war da noch nicht abzusehen.
In diesem Sinne -- ich baue auf eure Tipps und Hinweise und bedanke mich bei alle die meine nervigen Fragen ( auch in den anderen Foren ) erdulden mußten. Aber wie heist es so schön -- wissen ist Macht -- und viel wissen über den Urlaubsort ist wichtig damit es schön wird.
LG andreas

IMG_2844.JPG

IMG_2853.JPG

IMG_2864.JPG

IMG_3003.JPG
 
Danke für deinen ausführlichen bebilderten Bericht. Na, was lange währt, wird endlich wahr...
Wenns dann schön war ,euch gefallen hat, und du schon wieder neu am Planen bist, ist doch prima,....
21 Jahre ist ja schon eine lange Zeit. Wie hast du die Veränderung empfunden? ?
 
Sagen wir mal so. Bis auf kleinigkeiten ist für mich garnicht so viel anders gewesen. Ich hab aber auch nicht drauf geachtet. Bei der Fähre natürlich was ganz anderes. Damals mit Sardinia war es glaube die regina oder so ähnlich. Die fährt ja heute noch - oder ??
Jedenfalls geht es im Setember 2019 wieder hin. Wie ich gechrieben habe mit unseren guten Dauercampingfreunden. Aber eben die möchten anders anreisen. So kurz es geht halt. Und da wird Genua in 2 Tagen angefahren via Schweiz. also nix mit BF bei Grimaldi.
Schauen wir mal was da an Angeboten kommt.
Hier noch paar Bilder

ANEN7555.JPG

IMG_2882.JPG

IMG_2959.JPG

JHVN1142.JPG
 
So. Update dazu. Der Reisebericht wurde ja hierher verschoben.
2019 waren wir nun auch wieder da und ganz gegen unsere eigenen Regeln - nicht 2 Mal den gleichen CP anfahren - haben wir es doch getan. Diesmal aber Von Porto Torres angefahren und nicht den Umweg via Cagliari.
Und was soll ich sagen - eigentlich zieht's mich für 2022 wieder zum Isuledda. Diesmal dann allein mit meiner Guddsden ;)) und mal rein relax Urlaub mit bummeln und Baden.
LG andreas
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top