Norden
SARDINIENFORUM.DE
Restaurants erst ab 20 h stimmt schon lange nicht mehr. Die meisten Restaurants in Orosei sind ab 19 h geöffnet. Frische Pizza gibt es oft schon zum Mittag "Pizza anche a pranzo", im Ort Galtellì, den man nun wirklich nicht touristisch nennen kann, gibt es Pizza und anderes sogar schon ab 18 h.Ja, natürlich ist es für manchen ärgerlich, wenn man erst ab acht Uhr abends was gescheites zu essen bekommt. Aber wers anders haben möchte, hat ja eine große Auswahl an anderen Ländern.
Vielleicht kapieren genau diese Leute, die das etwas Beschauliche suchen, den Vorzug, ihre Unterkünfte abseits der Küste zu wählen, ohne Meerblick zwar, dafür mehr authentisches Leben.Leider Gottes nimmt der nämlich in den letzen Jahren überhand, selbst an Plätzen, die vorher beschaulich und ursprünglilch waren.
Aber da ist dann doch die Kohle das wichtigste und die Leute werden mit allen Mitteln angelockt. Dafür werden andere, die das Ursprüngliche und Ruhige gesucht haben, wegbleiben.
@ichnusa, ich weiß nicht, ob wir uns jene Länder als Vorbild nehmen sollten. Billigurlaub auf Sardinien, all inclusive, saufende Junggesellenabschiede?.. eher nicht. Sardinien macht seine Sache bisher ganz gut finde ich. Dieses Verbot, die Ufer zu bebauen, dieses dem Anspruch auf durchgehende Verfügbarkeit (Essenszeiten, Ladenöffnungszeiten) zu trotzen, hat für mich viel mit dem Erhalt der eigenen Identität zu tun. Ja, natürlich ist es für manchen ärgerlich, wenn man erst ab acht Uhr abends was gescheites zu essen bekommt. Aber wers anders haben möchte, hat ja eine große Auswahl an anderen Ländern zur Auswahl.
Die Richtung an Urlaub, die meiner Meinung nach mit der Insel gut verträglich ist, sind Aktivurlaube ganzjährig, Wandern, Radtouren, gerne alles geführt. Ausgebildet sind viele SardInnen in diese Richtung schon lange, allein es fehlt die Nachfrage. Hier kann man ansetzen.Oder die ganzen Wassersportarten, Paragleiten etc.



Doch, es gibt CPs die generieren spätestens ab Mitte September bis zur Schliessung die Haupteinnahmen von Campern.Aber eben mehr Camper als Ferienwohnungsmieter, deshalb auch nicht wirklich herbeigesehnt.
Ich dachte eigentlich, daß die Campingplätze IMMER ihre Haupteinnamen von den Campern generieren...Doch, es gibt CPs die generieren spätestens ab Mitte September bis zur Schliessung die Haupteinnahmen von Campern.

Die deutschen Gäste sind auf der ganzen Insel beliebt, egal ob in Cagliari, Bosa, Aritzo ... wie ich in Gesprächen mit vielen Sarden an vielen Orten gehört habe.
Das Leben findet nicht nur auf der Blue Rider statt.Das Leben ist easy. Und auf Sardinien.., so richtig easy.

Ich denke, Claudius meint den Unwillen der Sarden, ernsthaft an einer wirklichen Verlängerung der Saison zu arbeiten, mit allem was damit zusammenhängt.P.S.: der Sarde an sich ist gastfreundlich, offen und hilfsbereit. Nur mit dem „Business“ hapert es ein wenig.
na, da müssen sie aber noch viel von uns (oder einigen von uns) lernen ...Profitmaximierung ist nicht das Kerninteresse der Sarden