Motorrad Ogliastra , Deutscher Urlauber stirbt bei einem Motorradunfall
Die Fumosa ist in sehr gutem Zustand, so gut wie keine Schlaglöcher, Sprünge oder Absenkungen. Da dürfte die Unfallursache wohl eher an der Fahrweise gelegen haben.
Der gute Zustand verleitet halt leider manche dazu, ihr Fahrkönnen zu überschätzen - oft genug gesehen auf dieser Straße ...
 
@peko

ein anderes Problem, was ich aus eigener Motorraderfahrung auf Sardinien kenne:

Im Sommer sind evtl. Hunderttausende mit Autos etc über die Straße gefahren und haben so
ihren Reifen/Gummiabrieb auf dem Straßenbelag hinterlassen. Wenn dann wie gerade kürzlich. der erste Regen wieder kommt, dann kann die Straße stellenweise zur reinsten 'Schmierseife' werden.
Bis sich eine solche Straße dann von dem irregulären Belag wieder erholt hat, das kann Wochen bis Monate dauern.
 
Zuletzt geändert:
Und diesen von Dir @Beppe erwähnten Faktor muss man als Motorradfahrer nicht berücksichtigen?
 
Weit gefehlt! Diesen Effekt muß man unbedingt berücksichtigen!
Entsprechend sollte man seine Fahrweise aus- und einrichten!
Wenn sich jeder dran hält, dann kann's ja wohl kaum die Ursache für die zahlreichen "brenzligen" Situationen und Unfälle sein ...
 
statt Wildschweine kleine Lieferwagen: so unseren Freunden letzte Woche geschehen von St. Teresa nach Castelsardo bei Regen schleuderte ihnen in einer Kurve ein Lieferwagen entgegen, sie alle hatten Glück, aber der Schreck sass in den Gliedern.
 
Schafe, Wagen mit Esel als Zug'pferd', Hundis usw. alles möglich, wie bei uns ja auch.....
Seit Covid hat es viel mehr Neu-MotorradfahrerInnen, die vielleicht noch nicht soooooo geübt sind?
 
Leider Gottes, mal wieder eine Meldung aus der Unione Sarda vom 10.5.2023


Gairo - eine 65-jährige Deutsche prallt mit ihrem Motorrad in die Leitplanke: Hubschrauber-Rettung

Die aus Deutschland stammende Frau befindet sich in kritischem Zustand im San Francesco in Nuoro:
sie hat Brust-, Becken- und Schulterverletzungen erlitten

Eine 65-jährige Frau wurde bei einem Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 198 bei Gairo schwer verletzt.
Die Deutsche, die mit einer Gruppe von Freunden in der Ogliastra Urlaub machte, verlor die Kontrolle über ihr Motorrad, als sie die Haarnadelkurven der Staatsstraße befuhr.

Der Unfall ereignete sich am gestrigen Nachmittag (am 10.5.). Nach einer ersten Rekonstruktion der Polizei war die Motorradfahrerin allein auf dem Fahrzeug unterwegs, das heftig in die Leitplanke krachte. Die ersten, die ihr zu Hilfe kamen, waren ihre Freunde, die den Unfall beobachteten und Alarm schlugen.

Die 118 Rettungsdienste entsandten einen Krankenwagen aus Lanusei. Bei ihrer Ankunft am Unfallort stellte das Rettungsteam den recht heiklen Zustand der Frau fest und forderten die Entsendung eines Hubschraubers an. In den folgenden Minuten landete Echo Lima 1 aus Olbia auf der Staatsstraße und transportierte die Patientin in das Krankenhaus San Francesco in Nuoro. Der Zustand der Frau ist kritisch: Sie erlitt ein Brust- und Beckentrauma sowie Schulterverletzungen.

Fahrt allzeit vorsichtig und umsichtig! - Immer !
 
Zuletzt geändert:
Am Sonntag gegen 17 h an der Bivio di Santa Lucia schwerer Unfall, 2 Motorräder kollidiert (das gibt es auch), ein Motorradfahrer aus Siniscola und ein deutscher Tourist, der Verkehr, in dem wir uns auch befanden, wurde umgeleitet, führte dennoch unmittelbar an der Unfallstelle vorbei. Wenn man die am Straßenrand liegenden Motorräder komplett zerstört sieht, ist das nochmal schockierender.
Lt. Zeitungsbericht sind beide Motorradfahrer schwer verletzt. Der eine wurde mit Hubschrauberrettung ins Krankenhaus nach Olbia geflogen, der andere mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus Nuoro.

https://www.unionesarda.it/news-sar...-di-santa-lucia-gravi-i-due-centauri-o57ha63c
 
Zuletzt geändert:
Ein typischer Doppelkurvenschneider-Unfall. Wie oft halte ich gehörig Abstand, wenn wieder so ein Crack vor mir in die Kurve fliegt wie der rasende Feuerwehrmann aus Ennepetal. Die denken doch teilweise mit der Gashand
 
Stimmt, es ist deprimierend, wenn im Mai inzwischen immer mehr hier mit Motorrädern einfallen, von denen einem dann viele in den Kurven auf der eigenen Fahrspur entgegenbrettern.
 
@Maren wenn man jemanden der Verunglückten kennt, um so trauriger. Maren weißt du Genaueres? Da war auch ein Auto gestanden, ob am Unfall beteiligt, konnte man nicht eindeutig erkennen, vielleicht abbiegend nach Santa Lucia. Normal kann da so ein Unfall nicht passieren, dass 2 Motorräder zusammenstoßen. Das war bestimmt ein Zusammentreffen unglücklicher Umstände.
Generell ist nicht angepasste Geschwindigkeit auf den sardischen Straßen das Problem.
 
Früher stand in den Reiseführern für Motorradfahrer: "Man sollte seine Maschine beherrschen - Sardinien ist nur etwas für Könner."
Diesen Satz scheint heute nicht mehr zu gelten. "Horden" von Motorradfahrern von wenig Sachkenntnis getrübt "ballern" über die Insel.
Ich war 1993 das erste Mal und 2019 das letzte Mal auf der Insel. Ich bin dorthin, manchmal 2 - 3 Mal im jahr hin um die Kurven mit dem Motorrad zu fahren. Insgesamt war ich 22 Mal dort.
Es ist schade, dass es eine solche Entwicklung genommen hat. Desahalb werde ich persönlich nicht mehr hinfahren.

Oder doch? Mal sehen - vielleicht ganz früh oder ganz spät in der Saison - weil die Sehnsucht bleibt.

Auf Sardinien ist halt eben viel Individual Urlaub mit WoMo, Leihwagen und halt eben auch Motorrädern. Und wenn jetzt noch die Fahrradfahrer dazu kommen .... ;)
 
Leider seit dem Biker-Boom während Corona überall ähnlich.
Viele müssen sich wohl was beweisen und fräsen echt gefährlich auf den Strassen rum...
Das ist umso schlimmer, als dass es dann Unschuldige auch trifft und die unter den Waghalsigen zu leiden haben!
 
#Klaus
#Sardinista
sehr gute Kommentare !
Ich bin kein Biker, aber die Kommentierungen weiter oben sind nicht angebracht.
 
Der ganze Thread ist nicht mehr angebracht
Sardiniens Straßen sind einladend aber nicht einfach

Schon viel Leid für Biker sowie motorisierte Zweirad, Trike sowie Vierradfahrer,,, Gäste und Einheimische
 
Es ist m.E. angebracht, andere Biker auf diesen gefährlichen Straßenabschnitt aufmerksam zu machen. Erst 2 Tage vorher ist genau da ein ähnlicher Unfall passiert, und früher auch schon andere, diese Tatsache ist in manchen Bikerkreisen auch bekannt, kann man auch im Internet lesen. Trotzdem passieren da Unfälle. Mich hätten die Ursachen außer überhöhte Geschwindigkeit interessiert, da wir selber oft mit Motorrollern da vorbei fahren. Also, ich fahre da jetzt ganz besonders vorsichtig, langsam bin ich sowieso.
 
Und leider wieder einmal Berichterstattung über einen neuerlichen Motorradunfall


Jerzu - Motorradunfall in einer Haarnadelkurve: ein Motorradfahrer wird schwer verletzt
25-jähriger mit Rettungshubschrauber nach Brotzu transportiert

Ein 25-jähriger deutscher Motorradfahrer wurde bei einem Verkehrsunfall in der Gegend von Genna 'e Cresia, im Gebiet Jerzu, schwer verletzt. Sein Zustand ist zwar ernst, aber stabil.

Nachdem der Motorradfahrer am späten Nachmittag von den 118-Einsatzkräften gerettet worden war, wurde er an Bord des Hubschraubers Echo Lima 3, der in Elmas gestartet war, in die Notaufnahme des Krankenhauses Brotzu in Cagliari gebracht. Von dort wurde er nach Businco verlegt, wo der junge Mann in die Abteilung für Thoraxchirurgie aufgenommen wurde.

Bei dem Sturz, der sich in den Haarnadelkurven auf dem Weg nach Jerzu ereignete, erlitt der Motorradfahrer mehrere Frakturen und ein schweres Thoraxtrauma. Die Ärzte gehen von einem voraussichtlich ca. 45-tägigen Krankenhausaufenthalt aus.
 
Zuletzt geändert:
1684140225718.png
Darf ich mal fragen, wo genau dieser gefährliche Straßenabschnitt ist?
Redet ihr über die SS125 oder die SP11 oder ist das noch woanders?

Gruß
Peter
 
Leider ist schon wieder ein Unfall passiert: auf der Strasse zwischen Escalaplano und Ballao ist eine 46 jährige deutsche Bikerin ums Leben gekommen. Von beiden Orten waren Rettungskräfte gekommen, auch ein Rettungshubschrauber wurde angefordert. Der Unfallgegner war ein Lkw, wie es in den Nachrichten hieß.
 
Tertenia, sie stürzen mit dem Motorrad von der Brücke: er stirbt, sie ist schwer verletzt
Das Drama am Rande des Dorfes: Das Opfer ist ein deutscher Tourist, die Begleiterin wurde mit dem Hubschrauber nach Brotzu gebracht. Sie machten einen Flug von sechs Metern

Verkehrstragödie am Ortseingang von Tertenia. Das Motorrad mit einem Mann und einer Frau, deutscher Herkunft, auf dem Sattel stürzte von einer sechs Meter hohen Brücke: er, 64 Jahre alt, starb, sie ist sehr schwer verletzt.

Der Sturz ereignete sich heute kurz nach 17 Uhr in der Via Roma, in der Nähe der Tankstelle. Der Mann erlitt ein schweres Brusttrauma und erlitt sofort einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Die 118 Rettungsdienste in Sassari schickten den Krankenwagen des Grünen Kreuzes Tertenia und die medizinische Einheit aus Lanusei sowie den in Elmas stationierten Hubschrauber Areus zum Unfallort. Die Ärzte versuchten vergeblich, den Motorradfahrer wiederzubeleben.

Die 67-jährige Frau erlitt einen Bruch des rechten Unterarms, einen mutmaßlichen Beckenbruch und Unterleibsverletzungen. Sie ist wach und bei Bewusstsein. Sie wurde an Bord der Echo Lima 3 in das Brotzu-Krankenhaus in Cagliari gebracht.

Die Feuerwehr und die Carabinieri der Station Tertenia waren ebenfalls vor Ort.

 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top